14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Hilfe zum Schreibstil gesucht

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meiru
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 18
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 18:34    Titel: Hilfe zum Schreibstil gesucht eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich habe ein Buch geschrieben. Eigentlich aus Frust über eine Beziehung, die nicht geklappt hat. Und eigentlich war das zuerst nur für mich gedacht. Aber jetzt wo's so dasteht und wo ich mal die erste Fassung hab drucken lassen, jetzt will ich das doch irgendwie noch auf ein höheres Niveau heben. Ich glaube nicht, dass die Geschichte für andere Leute interessant sein könnte... aber... ich würde es gerne überarbeiten. Noch einige Punkte reinbringen, die fehlten... mir wurde auch vorgeworfen, ich hätte meine Fehler zu wenig darin dargestellt und nur die der Partnerin... mal sehen, ob ich da was machen kann. Oder ob diese Kritik gar nicht berechtigt ist.

Auf jeden Fall suche ich jetzt Hilfe. Ich würde gerne von jemandem mit Schreiberfahrung hören, was ich ändern muss vom Stil her. Was ist nicht gut geschrieben? Wo und vor allem wie kann man noch mehr rausholen... ich bin wirklich nicht gut darin. Und wahrscheinlich ist es grottenschlecht... aber, ich würde mich freuen, wenn jemand sich die 56 Seiten (11.5x18 cm) ansehen könnte.

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 40
Beiträge: 1310
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,
und willkommen im Forum.

Das, was du dir vorstellst, funktioniert hier tatsächlich.
Allerdings mit Einschränkungen.
Du kannst deinen Text, aber davon etwa 1000-2000 Wörter, als Einstandstext posten. Länger ist nicht zielführend, weil ihn weniger lesen. Tipps kann man schon bei ca. 100 Wörtern geben, also nimm lieber einen kurzen Teil aus deiner Geschichte.

Dann beteiligst du dich am Forengeschehen, bis du 15 Beiträge gesammelt hast.

Und schon geht's weiter in der Forenwelt smile


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018/2020)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 67
Beiträge: 4873
Wohnort: 50189 Elsdorf/Rhld.
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als Erstes gebe ich dir den Ratschlag, vor den drei Auslassungspunkten einen Zwischenraum zu setzen, wenn das letzte Wort vollständig ist.

_________________
LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meiru
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 18
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 20:59    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Als Erstes gebe ich dir den Ratschlag, vor den drei Auslassungspunkten einen Zwischenraum zu setzen, wenn das letzte Wort vollständig ist.


Das habe ich mir schon so oft überlegt, ob ich das tun soll. Konnte mich bisher noch nie durchringen dazu. Und weisst du wieso nicht? Weil es auch keinen Abstand hat vor einem Punkt am Ende des Satzes. Und eigentlich ist der Satz ja fertig... oder doch nicht? Smile ... ok, ich sehe was du meinst! ... Andeutung einer Pause = "eigenes Wort" und somit ... halt mit Abstand? Mit der Begründung könnte ich was anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meiru
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 18
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 21:03    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Das, was du dir vorstellst, funktioniert hier tatsächlich.
...
Und schon geht's weiter in der Forenwelt smile


Danke Smile

Ich habe mal das erste Kapitel (1 1/2 Seiten) als PDF dem Beitrag angehängt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 40
Beiträge: 1310
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Erstelle lieber einen neuen Beitrag im "Einstand", der wird dann auch gelesen. Pdfs eher nicht so...

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018/2020)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 67
Beiträge: 4873
Wohnort: 50189 Elsdorf/Rhld.
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

meiru hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Als Erstes gebe ich dir den Ratschlag, vor den drei Auslassungspunkten einen Zwischenraum zu setzen, wenn das letzte Wort vollständig ist.


Das habe ich mir schon so oft überlegt, ob ich das tun soll. Konnte mich bisher noch nie durchringen dazu. Und weisst du wieso nicht? Weil es auch keinen Abstand hat vor einem Punkt am Ende des Satzes. Und eigentlich ist der Satz ja fertig... oder doch nicht? Smile ... ok, ich sehe was du meinst! ... Andeutung einer Pause = "eigenes Wort" und somit ... halt mit Abstand? Mit der Begründung könnte ich was anfangen.


Hallo, meiru!

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sieht es die Deutsche Schreibmaschinenvorschrift so vor. Wenn der letzte Satz vor diesen drei Punkten unvollständig ist, kommt kein Zwischenraum.


_________________
LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meiru
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 18
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 21:13    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Erstelle lieber einen neuen Beitrag im "Einstand", der wird dann auch gelesen. Pdfs eher nicht so...


Ach so, das ist ein anderer Teil der Forums Smile alles klar... hab ich übersehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meiru
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 18
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 21:22    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sieht es die Deutsche Schreibmaschinenvorschrift so vor. Wenn der letzte Satz vor diesen drei Punkten unvollständig ist, kommt kein Zwischenraum.


äh... was? (richtig so?) -> unvollständiger Satz = kein Abstand? Und wenn er vollständig ist? ... so wie jetzt? Oder Smile sorry, ich brauch glaub ich ein Beispiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 67
Beiträge: 4873
Wohnort: 50189 Elsdorf/Rhld.
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe mich verschrieben.

Es heißt natürlich Wort, nicht Satz.

Etwa so: Verd... Verdammt ... ich


_________________
LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meiru
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 18
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 21:38    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

ah, ok ... ja dann ist mir das jetzt klar
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ... Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Online Workshop "Romanfiguren mi... Pütchen Veranstaltungen - Termine - Events 0 24.09.2020 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Live_Hörspiel zum sechsten Eichborn T... Gerling Veranstaltungen - Termine - Events 6 22.09.2020 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Formulierung Raven1303 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 14.09.2020 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG: Das Erbe Bereliens 3 - Althains T... silke-k-weiler AG Allgemein und Übersicht 11 01.09.2020 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreibstil im Buch wechseln MarVeRiCk94 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 27.08.2020 16:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Cheetah Baby

von Uenff

von Carizard

von Berti_Baum

von Lapidar

von Paradigma

von Berti_Baum

von Bananenfischin

von Carizard

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!