18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Doch lieber direkt zum Verlag?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag19.07.2020 15:00

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du ein tolles klassisches Stück schreiben willst und das geht schief, hast du ein schlechtes klassiches Stück und keinen Pop-Song, Schlager oder sonst was.

Das stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag19.07.2020 18:11

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Nur mal rein interessenhalber: Es gibt nennenswertes Publikum für E? Oder nur die Leute, die meinen, dieses Buch haben zu müssen, weil XY das in seiner Leserunde über den grünen Klee gelobt hat, nur um es dann ungelesen ins Regal zu stellen?

Es gibt sogar Fernsehsendungen für E-Literatur. (z.B. das "Literarische Quartett".) Solche Bücher werden durchaus auch gerne als Statussymbol gekauft.
Die meisten Bücher, egal ob E oder U werden nicht wirklich gelesen. Schon in den 1970er Jahren fand ein Experiment viel Aufmerksamkeit. Da wurden in Exemplare von Bestsellern Gutscheine für 5$ zwischen die letzten Seiten gelegt. Und von den ~50 Gutscheinen wurde kein einziger je in der Buchhandlung eingelöst.
Jahre später hat Amazon einige Statistiken ihres Kindle-Programmes öffentlich gemacht. Da kam heraus, daß kaum die Hälfte der Käufer eines aktuellen Bestsellers (Ich glaube es war "50 Shades of Grey") mehr als bis zur Mitte gelesen hatte.
Ja, ich denke, daß ganz viele Bücher sich ausschließlich wegen der Publicity verkaufen. Was vielleicht auch erklärt, wieso so viele Bestseller-Autoren nur einen Hit landen und danach keiner mehr etwas von ihnen wissen will.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag20.07.2020 16:08

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die meisten Bücher, egal ob E oder U werden nicht wirklich gelesen.

Das halte ich für eine sehr steile These, die etwas mehr Belege bräuchte als einen Verweis auf die 70!-er Jahre und einen Kommentar zu einer Amazonstatistik.
Ich bin Vielleserin, umgeben von Viellesern und aktiv in diversen Büchergruppen. Die Bücher, die ich kaufe, werden auch gelesen. Mag sein, dass manche Menschen sich tatsächlich Bücher als Statussymbole ins Regal stellen, aber das ist sicher nicht die Mehrheit. Möglicherweise werden Bestseller häufiger als Geschenke gekauft und dann vom Empfänger evtl. nicht gelesen.  Welchen Sinn sollte es haben, Geld für Bücher auszugeben, die man nicht lesen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag20.07.2020 16:27

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Guck mal auf größeren Trödelmärkten in die Kisten professioneller Entrümpler. Da findest du grosse Klassiker, durchweg E, als Hardcover-Schmuckausgabe mit Lederrücken und Goldschrift. Durchweg ungeknickt, sprich, nie aufgeschlagen. Zusammen mit 12bändigen Lexika und Bildbänden über Kunstgeschichte...

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.07.2020 17:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt immer mal Untersuchungen dazu, wie viele Bücher gekauft und nicht gelesen werden. Da Bücher noch immer zu den beliebtesten Geschenken gehören, liegt der Gedanke an eine Diskrepanz nahe.

Auch im U-Bereich findet man viel Ungelesenes. Oder nicht fertig Gelesenes.

Davon abgesehen sind diese künstlichen Fronten irreführend. Es gibt nämlich auch innerhab der Kategorien große Unterschiede. Man braucht nur mal an die heftigen Diskussionen innerhalb der Gruppe 47 zu denken, was "richtige" oder gute oder ernsthafte Literatur ist und was nicht. Bei der U gibt es diesen Qualitätsdünkel nicht, dafür vielleicht eher die ganz normale Konkurrenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.07.2020 11:26

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich denke, bei einem Buch ist es wie bei einem Start-up. Ist das Produkt (Buch/Geschichte) erst einmal fertig, braucht man entweder einen Investor (Verlag) oder man stellt etwas selbst auf die Beine.

Das bedeutet:

A) Du musst überzeugt sein von deiner Geschichte
B) Du musst dir die Nächte damit um die Ohren schlagen, eMails zu schreiben, Twitter, Instagram, TikTok, Facebook & sämtliche sozialen Medien mit deinen Geschichten zu füttern. Du Werbeflyer produzieren, Lektoren beauftragen, lokale Büchereien anfragen, Freunde bitten deinen Klappentext zu teilen, Lokalzeitungen aufsuchen, Radiosender kontaktieren und und und
C) Du musst Glück haben - und natürlich ein gutes Buch Wink
Nach oben
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag24.07.2020 14:10

von Radix
Antworten mit Zitat

Was ist ein gutes Buch? Da gehen die Meinungen weit, weit auseinander. Was die einen vom Stuhl reißt, lässt die anderen kalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.07.2020 15:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Radix hat Folgendes geschrieben:
Was ist ein gutes Buch? Da gehen die Meinungen weit, weit auseinander. Was die einen vom Stuhl reißt, lässt die anderen kalt.


Dann wärst du ja immer auf der sicheren Seite. Smile

Aber andersrum: Manches reißt eben gar keinen (oder fast keinen) vom Stuhl. Dann nützen dir die verschiedenen Geschmäcker gar nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag24.07.2020 22:29

von Radix
Antworten mit Zitat

Ja, das ist wahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.07.2020 08:31

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Radix hat Folgendes geschrieben:
Was ist ein gutes Buch? Da gehen die Meinungen weit, weit auseinander. Was die einen vom Stuhl reißt, lässt die anderen kalt.

Richtig. Das fängt (wenn nicht selbst publiziert wird) beim Verlag / der Agentur bei der Manuskriptbewerbung an, die einen sehen keine Marktchance, andere sind begeistert. Auch hier im Forum schrieben einige in verschiedenen Threads, dass sie die Werke in den Bestsellerlisten niemals oder nur bedingt lesen würden, wobei diese Listen gerne suggerieren möchten: das musst du unbedingt lesen. Nein, muss du nicht. Daher lese ich neben dem Klappentext auch gerne die erste/n Seiten, um einen Eindruck zu bekommen, ob mir persönlich der Roman gefallen würde.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radix
Wortedrechsler
R


Beiträge: 69



R
Beitrag25.07.2020 10:08

von Radix
Antworten mit Zitat

Das mache ich auch so. Ich bin Kundin einer gut sortierten Bibliothek und kann es mir so leisten, viele Bücher  nur anzulesen. Auf diese Weise entdecke ich immer wieder was Neues und Interessantes. Ich schätze, dass ich von 10 angelesenen Büchern 5 zu Ende lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von EdgarAllanPoe

von medizynicus

von Violet_Pixie

von Probber

von jGsnow

von fancy

von fancy

von Mogmeier

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!