18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Siegerehrung, utopisch, oder: Von einer besseren Gegenwart


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag17.07.2020 19:06
Siegerehrung, utopisch, oder: Von einer besseren Gegenwart
von Jenni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was wäre wenn, haben wir euch gefragt, und wo die hoffnungsvollen Geschichten seien. Euch ein bisschen provokativ herausgefordert, Utopien der Gegenwart zu schreiben. Hoffnung habt ihr uns gemacht. Wenn wir schon nicht gemeinsam die ganze Welt retten können, ist doch das Forum ein bisschen schöner geworden durch die interessanten, lustigen, lesenswerten Geschichten, die daraus entstanden sind. Dafür danke an alle Teilnehmer*innen, die sich der nicht ganz einfachen Aufgabe gestellt haben.


Für drei von euch bleibt es jetzt nicht bei „was wäre wenn“. Drei von euch dürfen ganz real auf unserem virtuellen Treppchen Aufstellung nehmen und sich beglückwünschen lassen. Drei von euch haben die Leser und Leserinnen dieses Wettbewerbs mit ihren Texten ganz besonders beeindruckt.




Siegerehrung




3. Platz

        »Alles passte perfekt zusammen, die Kneipe, der Expriester und der Barmann;
        der Weltfrieden war genau dort, wo er sein sollte. Draußen.
        «

Die bronzene Weltrettung gelang
Bitte hier einen besonders geistreichen Titel sich vorstellen
von Constantine mit 76,76 Punkten





2. Platz

        »Ich beschloss, die Welt in Ordnung zu bringen und verbrannte meine Puppen,
        ganz passend in einem aus Backsteinen gebauten Krematorium in der Sandkiste.
        «

Die silberne Weltrettung verdanken wir
Als Kind wollte ich Filteranlagen für Schwimmbäder bauen
von V.K.B. mit 86,76 Punkten






und ... Fanfarengesang und Trommelgewirbel ... der ...


1. Platz

        »Das ist das erste Mal, dass ich mich ganz und gar zu Hause fühle, sagt Challenge.
        Ich stütze mich auf, schaue sie an.
        Hier in England, meinst du?
        Nein, in der Welt, sagt sie, in der Welt, im Leben.
        «

Die goldene Weltrettung verantwortet
Challenge & Bayes oder Das Huhn hat die Straße überquert
von sleepless_lives mit 102 Punkten




Auf den ersten Blick könnte man hier meinen, allein die Länge des Titels wäre den Bewertenden ein entscheidendes Kriterium gewesen. Natürlich nur, bis man die hervorragenden Texte liest, die darunter stehen. Herzlichsten Glückwunsch euch dreien!
Damit es bei warmen Worten nicht bleibt, werden wir in den nächsten Tagen zwecks Preisverteilung auf euch zukommen.


Wir gratulieren den Gewinnern, nicht nur denen auf dem Treppchen, und danken allen Beteiligten, sei es schreibend, lesend, kommentierend, bewertend für einen gelungenen Wettbewerb.


Euer Orga-Team (Eredor, holg, nebenfluss und Jenni)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.07.2020 19:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Shocked OMG, was ist denn da passiert? Constantine, ich hab dir Punkte gegeben! Sogar ziemlich viele. Da geht sie dahin, unsere Tradition. Na ja, vielleicht hast du sie ja aufrecht erhalten. Und V.K.B., ich habe (glaube ich) gar nicht "überhaupt nicht meins" unter deinen Text geschrieben. Dieser Wettbewerb muss dann wohl wirklich eine Utopie sein. sleepless, nun ja, der macht ja sonst nie mit, leider. Jedenfalls habe ich ihm deshalb auch gleich sämtliche Punkte gegeben, die ich ihm sonst nie geben konnte lol


Ach so, fast vergessen: Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, euch da auf dem Treppchen zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.07.2020 19:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kuru!
Habt ihr Silber und Bronze vertauscht (im Text, meine ich?)

Glückwunsch an Constantine und sleepless_lives, die waren auch bei meinen Favoriten. Obwohl ich zugeben muss, sleepless einen falschen Text zugeordnet zu haben.

Und natürlich auch an alle anderen, die mitgemacht haben, war ein toller Wettbewerb und hat Spaß gemacht.

Großen Dank natürlich auch an das Orga-Team (mitsamt Praktikanten)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag17.07.2020 19:18

von Jenni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Habt ihr Silber und Bronze vertauscht (im Text, meine ich?)

Aber längst korrigiert. Ihr habt so spät noch Platz getauscht. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 749

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag17.07.2020 19:41

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen!



Und Danke an das Orga-Team. Hat Spaß gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag17.07.2020 21:31

von gold
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!!! Very Happy Very Happy Very Happy love love love

Und zwei von den Gewinnern sind in meiner AG. Was bin ich stolz auf euch!!! Very Happy Very Happy Very Happy love love love

Ich hab dieses Mal weder gelesen noch gewertet. Ich hab zwar einen Text geschrieben, ihn aber nicht abgeschickt. Im Nachhinein hab ich mich darüber geärgert. Aber das muss man auch mal erleben.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.07.2020 22:27

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
Ich verneige mich vor eurer Kunst. Und vor der aller anderen Teilnehmenden. Eine Vielfalt von Welten, die da erschaffen wurden, ich bin baff. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.07.2020 22:53

von Michel
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag18.07.2020 00:55

von d.frank
Antworten mit Zitat

Jau, herzlichen Glückwunsch! :=)

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag18.07.2020 00:55

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Veiths Geschichte war mein Favorit.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag18.07.2020 07:02

von Hummelchen48
Antworten mit Zitat

Very Happy Herzlichen Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.07.2020 07:50

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Allen drei Siegern herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern und dem Orga-Team vielen Dank für diesen kurzweiligen Wettbewerb.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag18.07.2020 09:15

von poetnick
Antworten mit Zitat

Herzliche Glückwünsche!

Es sind ganz starke Texte und Ideen vertreten. Ein feiner Einblick in Mögliches und Unmögliches.
Auch von daher ein inspirierender Wettbewerb. Dank auch an die Crew!


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag18.07.2020 09:32

von Malaga
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!
Und Dank an die Veranstalter und alle Teilnehmer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.07.2020 10:19

von Nihil
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch euch allen! smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.07.2020 10:27

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwünsch an alle.
Wie oft gibt es denn hier eigentlich Wettbewerbe und kann da jeder mitmachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag18.07.2020 11:09

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich freue mich. love

Vielen Dank an die Orga-Team! Einen Wettbewerb auszurichten ist wesentlich mehr Arbeit, als viele Benutzer wohl annehmen würden, weil man nur das polierte und glänzende Endergebnis mitbekommt, nicht den steinigen Pfad dorthin.

Herzlichen Glückwunsch an V.K.B. und Constantine, aber natürlich auch an hobbes für den undankbaren vierten Platz und eigentlich an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben. Es gehört Mut dazu, den eigenen Text völlig nackt (= anonym) den Urteilen der Rezensenten zu überlassen, von denen man zudem weiß, dass ein Großteil von ihnen sich sehr genau mit dem Thema auskennt, weil sie es selbst bearbeitet haben.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.07.2020 11:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner! Smile
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.07.2020 11:55

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwünsch an alle.
Wie oft gibt es denn hier eigentlich Wettbewerbe und kann da jeder mitmachen?

Vier- bis fünfmal im Jahr. Man kann einen Faden dazu abonnieren, quasi statt Newsletter:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=57890
Eine Übersicht über die letzten Wettbewerbe findest du hier:
https://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=33

Und ja, es kann jeder mitmachen, soweit im Forum angemeldet.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.07.2020 13:43

von Constantine
Antworten mit Zitat

Ich habe die Siegerehrung gestern Abend gesehen und neben der Freude des dritten Platzes misstraute ich dem Ergebnis, dass das nicht sein kann und sich bestimmt nach Prüfung der Punkte an den Platzierungen was ändern wird, weil noch irgendwo ein Fehler aufgetreten ist. Jetzt ist es der nächste Tag und High Noon ist vorbei und so langsam verfliegt der Unglaube und festigt sich das Endergebnis: Mein Beitrag auf dem 3. Platz.


Die Trophäe "Weltrettung" ist wirklich schön gelungen, Europa und Afrika als Kontinente im Zentrum mit einem lächelnden Smiley, die Weltmeere umranden das glückliche Gesicht. Sehr schön.
Auch freue ich mich bei den obligatorischen Kurzzitaten aus den Siegertexten, dass bei meinem Beitrag eine Textzeile zitiert wird, die mir auch persönlich in meinem Text sehr gefällt. Schöner Zufall und danke dafür ans Orga-Team.


Glückwunsch an sleepless_lives für den 1. Platz und V.K.B. für den 2. Platz.

21 Teilnehmer und ihre Beiträge, das fand ich sehr ordentlich.
Klasse und faszinierend die Bearbeitung der Vorgaben durch euch alle. Ein sehr "bunter" Wettbewerb, auch dadurch, dass es keine Einschränkung der Textform gab.
Ich freue mich, dass so viele am Wettbewerb mitgemacht haben und dem tollen Orga-Team damit ihr Interesse am Wettbewerb gezeigt, viel an Freude, Spaß und auch reichlich Motivation zurückgegeben haben.
Danke an alle Teilnehmer, sei es aktiv oder auch passiv nur als Leser und Kommentatoren/Bewerter.

Großer Dank geht ans Orga-Team, prominent besetzt durch Jenni, Eredor, holg und nebenfluss. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben, vorbildhaft die Werbetrommel gerührt und auch während des Wettbewerbs habt ihr durch euer Engagement und auch mit sicherlich viel Spaß den Wettbewerb lebendig gehalten.
Was ich sehr gut fand, war die Schreibzeit von 14 Tagen. Ich habe gemerkt, dass ich diese sehr nötig hatte. Mein Beitrag war erst am letzten Abend vor Einreichungsfrist fertig geworden. Danke!

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.07.2020 13:58

von Constantine
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Shocked OMG, was ist denn da passiert? Constantine, ich hab dir Punkte gegeben! Sogar ziemlich viele. Da geht sie dahin, unsere Tradition. Na ja, vielleicht hast du sie ja aufrecht erhalten.

Wenn schon kein Verlass mehr auf dich ist, was unsere Tradition angeht, auf mich kannst du dich verlassen (wie du mittlerweile festgestellt hast).

Ich erinnere mich: Bei einem Wettbewerb rang mein Text zwischen Platz 4 und 5 in deiner Top Ten und landete bei dir auf der fünften Position. Das hat mich wie auch dich nach Enthüllung sehr überrascht.
In diesem Wettbewerb scheint mein Beitrag bei dir so gut angekommen zu sein, dass er zwischenzeitlich bei dir sogar an Platz 1 schnuppern durfte. Was ist da los, hobbes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.07.2020 14:03

von hobbes
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Was ist da los, hobbes?

Tja. Zeichen und Wunder Utopien smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Oktoberkatze

von Minerva

von Scritoressa

von Einar Inperson

von LightVersionXX

von Constantine

von nicolailevin

von Einar Inperson

von silke-k-weiler

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!