18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Warum schreibt ihr?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag10.07.2020 15:24
Warum schreibt ihr?
von Prosagonistin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, was denn eure Beweggründe sind zu schreiben. Was bezweckt ihr damit, was ist eure Intention?


1) Reich werden:

Mir z.B. geht es nicht darum reich zu werden. Ich denke, da bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass mit einem Buch reich zu werden einer Lotterie gleichkommt.
Ich möchte mir gerne damit ein kleines Zubrot verdienen. Es sollte soviel sein, dass endlich unsere Terrasse gemacht werden kann... Embarassed


2) Berühmt werden:

Ja, naja.... Berühmt möchte ich nicht werden. Ich möchte weder auf der Straße erkannt werden, noch mein Bild in jeder Zeitung sehen (grausiger Gedanke). Aber ich fände es schön, wenn die entsprechenden Koryphäen im Literatursektor schonmal etwas von mir gelesen/gehört hätten. Wenn mein Buch (Bücher) z.B. bei einer Literatursendung besprochen wird, oder so. Das wäre ultimativ geil.... rotwerd
Würde mir aber schon reichen, wenn es (einige) wohlwollende Rezensionen in der Zeitung gäbe...
ABer in erster Linie möchte ich Leser erreichen und berühren. Und je mehr, desto besser, das ist ja klar.


3) Mein Buch im Buchhandel sehen:

Ja, ja und nochmals JA! Unbedingt. Ich möchte im Laden stehen und ein Hardcover-Buch (mit tollem und geschmackvollen Cover) von mir in der Hand halten können. Definitiv!
Und wenn ein paar Leute in der Nähe stehen, so ganz nebenbei einwerfen können, dass dieses Buch von mir ist... Cool


4) Preise absahnen:

Auch hier ein ganz klares JA! Ich würde lieber Preise gewinnen, als viel Geld zu verdienen. (Aber ein paar Pinunzen wären trotzdem nicht ganz verkehrt...)


Und wie schaut es bei euch aus?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Prosagonistin Buch


_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.07.2020 17:19

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe nur noch, um mir die Zeit zu vertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prosagonistin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 89
Wohnort: Settingshausen


Beitrag10.07.2020 17:40

von Prosagonistin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

smile extra Auch ein superguter Grund!

_________________
"Eat & Chill" - Kurzgeschichte (Anthologie im Storia Verlag)
"Der Frühling neigt sich dem Sommer zu" - Gewinnertext des Monats August 2020 (Schreibwettbewerb Literaturhaus Zürich)
"Märchenstunde" - Kurzgeschichte in der Anthologie darum (Hrsg. Margret Kindermann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag10.07.2020 18:48

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

ich brauche ein Ventil für meine Fantasie sonst explodiere ich.


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag11.07.2020 00:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Reich werden will ich schon, obwohl mit zunehmendem Alter dieser Wunsch sich veringert, da das letzte Hemd keine Taschen hat und man im Alter auch nicht mehr so viele Möglichkeiten hat, seines Reichtums zu genießen. Allerdings habe ich mich (außer in meiner frühen Jugend) nie der Illusion hingegeben, ich könne durch meine Bücher zu irgend einer Form des Reichtums gelangen, ganz besonders nicht, als ich begonnen hatte, die Mechanismen des Buchgeschäftes zu durchschauen.
Zusammengefaßt könnte ich sagen: ich schreibe allein um des privaten Vergnügens Willen, aber verkaufen würde ich meine Manuskripte ausschließlich des Geldes wegen und dabei hätte ich keine Skrupel, so viel wie nur irgend möglich heraus zuschlagen. Wenn mir ein Verleger eine Mülltonne voller Geld anböte, um mein Buch zu verbrennen, ich würde sie nehmen, denn den Spaß am Erfinden der Geschichte kann mir keiner mehr nehmen.

Ruhm bedeutet mir nichts. Ich habe eigentlich immer versucht, mich zu verstecken und so unsichtbar wie möglich zu machen. Allerdings bin ich nicht völlig immun gegenüber der Eitelkeit. Daher will ich nicht verleugnen, daß ich doch eine gewisse heimliche Freude empfinden könnte, wenn ich mein Buch an prominenter Stelle ausgestellt fände, aber selber möchte ich auf keinen Fall in die Öffentlichkeit. Ich würde auch nie etwas unter meinem Namen veröffentlichen, Interviews geben oder anderweitig in Erscheinung treten.

Preise und Ehrungen lehne ich ab! Nicht nur, daß sie mir nichts bedeuten, ich empfinde geradezu eine Abscheu ihnen gegenüber. Nicht zuletzt, weil sie immer mehr dem Veranstalter als dem Ausgezeichneten nutzen und weil immer irgend eine Form der Willkür und Schiebung ihnen immanent ist. Ich würde niemals einen Preis, um den ich mich nicht selbst beworben habe, annehmen. Und an Wettbewerben nehme ich höchst selten und ausschließlich wegen der damit verbundenen Möglichkeit, publiziert zu werden teil, da es ansonsten schwer ist, Kurzgeschichten irgendwo unterzubringen. Auszeichnungen des Staates oder Regierung würde ich niemals annehmen, und mich niemals zusammen mit einem Politfunktionär fotografieren lassen.

Warum also schreibe ich? Vielleicht weil ich Geschichten mag und interessante Charaktere, weil ich Künstlern gegenüber eine große Bewunderung hege und weil ich die Art Geschichten schreibe, die kein anderer schreiben kann, nämlich solche, die genau meiner Fantasie und Imagination entspringen, also exakt für mich maßgeschneidert sind. Ich schreibe, was ich selber am liebsten lesen möchte.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.07.2020 09:50

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich entdeckte das kreative Schreiben für mich, als ich für meine Pen-and-Paper-Rollenspiel-Kriegerin eine ausführliche Hintergrundgeschichte schrieb. Ich merkte, wie viel Spaß es macht, der Kreativität freien Lauf zu lassen, sich fantastische Geschichten auszudenken. Das zweite Projekt (noch dringend überarbeitungsbedürftig) spukte da schon Jahre in meinem Kopf herum. Bei meinem mittelalterlichen Roman (inzwischen Reihe) ist es mir wichtig, nervige geschichtliche Irrtümer auszumerzen.
In erster Linie schreibe ich, weil ich inzwischen nicht mehr anders kann. Die Geschichten wollen aus mir heraus, meine Kreativität will fließen.
Natürlich freue ich mich über jede Veröffentlichung, auch bei meinen mittlerweile einigen Kurzgeschichten, und positiven Rückmeldungen. Konstruktive Kritik nehme ich sehr gerne an, schließlich strebe ich danach, das Beste aus meinem Geschriebenen herauszuholen.
Prominent muss nicht sein, aber gegen einen gewissen Bekanntheitsgrad hätte ich nichts einzuwenden. Very Happy


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag11.07.2020 19:18

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Ich brauche Bücher, um das Leben zu ertragen. Ich habe immer exzessiv gelesen und das hat mich oft gerettet, aber Schreiben ist noch mal was anderes und mittlerweile existenziell für mich. Wenn es mir richtig schlecht, kann ich oft nur noch schreiben und sonst gar nichts. Ich will gerne Menschen unterhalten und auch gerne Geld damit verdienen, aber ich müsste auch schreiben, wenn ich nichts veröffentlichen könnte. Es ist mein Bewältigungsmechanismus für alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag13.07.2020 04:08

von Nina C
Antworten mit Zitat

Schreiben: Weil ich gar nicht anders kann, weil es mir einfach unheimlich viel Spaß macht, Ablenkung vom Alltag und Herausforderung bietet ... Ich würde nie etwas schreiben, hinter dem ich nicht absolut stehe und für das es einen anderen Grund als Leidenschaft gibt. (Bei Belletristik, bei Fachliteratur ist das nun wieder ein ganz anderes Thema.) Smile

Veröffentlichen: Geld! Ob nun viel oder wenig, aber idealerweise kommt schon irgendetwas dabei heraus. Reich wäre ich schon ganz gerne (ist halt praktisch), aber das muss nicht mit dem Schreiben sein. Also wenn die einnahmen regelmäßig einem Minijob entsprechen würden, wäre ich quasi beginnend zufrieden. *g*

Rum, Preise, etc.: Bloß nicht. Ein bisschen Lob und gute Kritiken, gerne, aber vor viel Aufmerksamkeit graut es mir. Ich habe viel für Privatsphäre übrig und nutze nichtmal Social Media ... Ruhm fände ich eher erschreckend. Shocked

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag14.07.2020 17:08

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Rum, Preise, etc.: Bloß nicht. Ein bisschen Lob und gute Kritiken, gerne, aber vor viel Aufmerksamkeit graut es mir.

Das ist jetzt süß.

Ich brauche auch keinen Ruhm, aber Rum ist mir herzlich willkommen smile

Spaß beiseite, ich finde es super, dass man als Autor/in in einem kleinen Bereich eine gewisse Bekanntheit erreichen kann, ohne dadurch seine Privatsphäre aufgeben zu müssen. Vor allem, wenn man ein Pseudonym benutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag14.07.2020 17:12

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, weil das Schreiben einfach meine Leidenschaft ist.
Und ich bin Autistin und kann mich mündlich nicht sehr gut ausdrücken, im Smalltalk bin ich die totale Niete, deswegen tut das Schreiben mir sehr gut, weil ich so besser ausdrücken kann was in mir vorgeht.
Leider denken Menschen oft, ich bin geistig zurückgeblieben, weil ich nicht gut im Smalltalk bin und einfach nicht viele Worte finde.
Das Schreiben gibt mir auch die Hoffnung, eines Tages einen Verlag zu finden und dann den Menschen zeigen zu können, dass ich eben nicht geistig zurückgeblieben bin, sondern wirklich intelligent und dass ich auch der Welt was zu sagen habe.
ich liebe das Schreiben, weil es meine beste und einzige Möglichkeit ist mich auszudrücken und weil ich es faszinierend finde, mich in meine Charaktere reinzudenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag14.07.2020 17:21

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin, das verstehe ich sehr gut.
Ich wünsche dir sehr, dass du einen Verlag findest. In welchen Genres schreibst du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag14.07.2020 17:32

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

@zitronenkuchen

ich schreibe vor allem Horror, Fantasy und düstere Dystopien.
Und was für Genres schreibst du so?
Ich hoffe auch, irgendwann einen Verlag zu finden, werde es demnächst mal mit Literaturagenten versuchen .
Wünsche dir auch, dass du einen Verlag findest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 125



C
Beitrag15.07.2020 12:42

von Corey123
Antworten mit Zitat

Ich schreibe hauptsächlich aus zwei Gründen. Zum einen für mich selbst, d.h. weil ich es liebe, Geschichten zu erzählen, Gefühle auszudrücken, Sorgen, Ängste, Sehnsüchte oder auch schöne Erinnerungen zu verarbeiten, indem ich sie schriftlich festhalte. Außerdem finde ich es unglaublich befriedigend, etwas Geplantes zu Ende zu bringen und darauf zurückzublicken.
Zum anderen schreibe ich für andere. Um den Lesern ein paar schöne, lustige oder interessante Momente zu schenken. Um sie zum Nachdenken anzuregen. Um Probleme welcher Art auch immer aufzuzeigen und nach außen zu bringen, aber auch schönen Dingen Anstoß zu geben.

Vom Schreiben reich werden, möchte ich nicht. Es wäre zwar mein höchstes berufliches Glück, eines Tages einmal einigermaßen davon leben zu können, aber ich würde nicht anfangen, Dinge zu schreiben, die mich nicht interessieren, nur um damit Geld zu verdienen. Dann arbeite ich lieber etwas anderes und lasse Schreiben mein Hobby bleiben.
Preise würden mich auch sehr glücklich machen und bestätigen, aber mir langt es, wenn sich ein paar Leser freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag15.07.2020 15:05

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

@Elbenkönigin
Oh, ich hab einen Verlag, danke.

Ich habe mehrere Genres ausprobiert, schreibe jetzt aber humorvolle Frauenunterhaltung und das läuft super.

Zitat:
ich schreibe vor allem Horror, Fantasy und düstere Dystopien.

Hm, das sind nicht unbedingt die aller verkaufsträchtigsten Genres, leider. Könntest du dir vorstellen, etwas mehr in Richtung mainstream zu gehen? Um deine Chancen zu erhöhen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag15.07.2020 17:03

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

@zitronenkuchen

Das freut mich echt, dass du schon einen Verlag gefunden hast.
Lief das auch über Literaturagenten oder über direkte Bewerbung beim Verlag?

und es ist ja schön, dass du ein Genre gefunden hast das dir besonders liegt und auch beim Verlag gefragt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag15.07.2020 19:49

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Ich hab schon einige Bücher in kleineren Verlagen veröffentlicht, die ersten ohne Agentur, da hab ich mich selbst beworben, aber zu D.K. bin ich nur über eine Agentur gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag15.07.2020 22:49

von MarMa
Antworten mit Zitat

Oh, ich nehme einmal eine ordentliche Portion Geld, Ruhm und das garniert mit der Präsenz im Buchhandel bitte.
Aber schreiben tu ich, weil ich irgendwie nicht mehr anders kann. Und weil es mich mit einer Mischung aus Unruhe, schlechtem Gewissen und Unbehagen erfüllt, wenn ich es zu lange nicht tue.
Dabei kann ich nicht behaupten, dass es immer nur das pure Vergnügen ist.
Ja, manchmal ist schreiben großartig und manchmal auch eine Qual. Aber ich bin immer erfüllt von großer Freude, wenn ich produktiv war. Wenn eine Stelle, durch die zu kommen nicht leicht war, am Ende richtig gut geworden ist.
Im Grunde wie das Leben auch. Grr wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maerchenhaft
Erklärbär
M


Beiträge: 1



M
Beitrag16.07.2020 18:15

von maerchenhaft
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, weil ich gerne Geschichten erzähle. Mein Kopf ist voll davon, also schreibe ich sie nieder. Ich brauche durch das Schreiben kein Geld, Ruhm, Buchhandelpräsenz oder Preise... Schreiben ist für mich Selbstzweck. Wenn anderen meine Ergüsse gefallen... super, dann freut mich das total! Wenn nicht, dann ist das aber auch kein Beinbruch. Jedoch möchte ich mich stetig verbessern, damit die Chance besteht, dass die Geschichten in meinem Kopf so erzählt werden, dass sie auch anderen gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fibeline
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 38
Wohnort: So in der Mitte


Beitrag17.07.2020 14:32

von fibeline
Antworten mit Zitat

Gute Frage, kann ich gar nicht richtig beantworten. Als ich als Kind schreiben gelernt habe, fing ich an Geschichten zu schreiben. Da hat sich wohl der Wunsch in mir manifestiert, damit irgendwann mal mein Geld zu verdienen. Was genau es an der Schreiberei ist, weiß ich selbst nicht.

Reich werden wäre schon toll, aber mir würde es schon reichen, wenn es zum Leben reichen würde. Mir wäre das Genre egal, solange mir jemand Geld für ein Buch geben würde. Ich kann mich für fast jedes Thema begeistern, solange ich schreiben kann. Meine Arbeitszeit und -ort könnte ich selbst bestimmen, wäre (größtenteils) mein eigener Chef und könnte interessante Recherchen durchführen, für die mir jetzt die Zeit fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chumchum
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 15



C
Beitrag17.07.2020 21:30

von chumchum
Antworten mit Zitat

Reichtum und Prestige verspreche ich mir nicht von meinen Geschichten. Ich möchte mit meiner Fantasie Leute unterhalten und meine Ansichten mit der Welt teilen; zudem macht mir das Schreiben einfach Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag20.07.2020 06:32

von Nina C
Antworten mit Zitat

@zitronenkuchen
Ups Smile Das haben weder ich noch das Korrekturprogram gesehen. Allerdings ... mag ich gar keinen Rum (im Allgemeinen nichts Hochprozentiges), also haut es trotzdem hin. Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag27.10.2020 00:43

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ausschließlich, weil es mir schlichtweg Spaß macht!

Irgendwann habe ich eine Idee im Kopf, und die will dann einfach raus.

Und dann lege ich los, und die Figuren meiner Geschichte übernehmen das Ruder. Ich laufe meistens nur hinterher und versuche so zu tun, als ob ich der Chef bin... Laughing


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 8 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von LightVersionXX

von _narrative

von Selanna

von seppman

von Harald

von Jocelyn

von Constantine

von nicolailevin

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!