18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Namen für zwei Mittelalterfiguren


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag14.07.2020 12:58
Namen für zwei Mittelalterfiguren
von tanja47
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bastele gerade an einem Theaterstück, das im Mittelalter spielt.
Ich kaue seit Tagen auf zwei Figurennamen umher - und mein Hirn blockiert alles andere. Ich trample ziemlich auf der Stelle.
Vielleicht hat jemand eine Idee: zwei Figuren (geschlechtsneutral), als Sprecher/Kommentator, auf komisch angelegt, können gerne ein bißchen doof tun, sind aber trotzdem nicht auf dem Kopf gefallen, ein lockerer Spruch ist auch dabei, machen ca. 5 bis 7 % der Gesamtzeit aus. Die Namen sollten keine richtigen körperlichen Beeinträchtigung haben (z. B. Hinkebein).

Herzlichen Dank im Voraus!

tanja47
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.07.2020 13:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo tanja47

Irgendwie ist mir nicht klar, welche Art namen Dir vorschweben.
Vielleicht etwas in der Art: Der Bänkeler (von "Bänkelsänger") und der Schwätzer oder Schmatzer.

Oder sollen es Personennamen sein?

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag14.07.2020 14:01

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bommel und Keks (wahrscheinlich nicht mittelalterkompatibel - oder doch?)
Schnurz und Piep (Egal ist gerade im Urlaub)
Hinz und Kunz (geht nicht - erinnert zu sehr an Hamburger Obdachlosenzeitung)
Hans und Franz (zu männlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag14.07.2020 15:58

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

@Tanja

Schau doch mal in ein Sachbuch über das Mittelalter, da findest du auch viele Namen die heute gar nicht mehr benutzt werden wie beispielsweise Kunigunde, oder Wolfhard oder sowas....da wirst du bestimmt fündig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.07.2020 19:35

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hier sind drei Links, die ich auch gerne verwende:
http://www.tempora-nostra.de/ma_namen.shtml
https://www.vorname.com/namen-im-mittelalter.html
http://turba-delirantium.skyrocket.de/alltag/namen.htm


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag14.07.2020 19:38

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Hier sind drei Links, die ich auch gerne verwende:
http://www.tempora-nostra.de/ma_namen.shtml
https://www.vorname.com/namen-im-mittelalter.html
http://turba-delirantium.skyrocket.de/alltag/namen.htm


Danke für die Links, die helfen auch mir, da ich mittelalterliche Namen für meine Fantasyromane und Kurzgeschichten ebenfalls perfekt verwenden kann. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag14.07.2020 20:00

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Links.
Davon werde ich Namen für andere Figuren nutzen - diese Baustelle ist schon mal beseitigt. Juhuu!

Ich habe mal bei den Störtebeker Festspielen (Rügen / Stücke sind immer um 1400) geluschert. Kunz & Schlunz (finde ich gut) und der Kleene & Sigi (passen zu den Figuren) - aber nicht geschlechtsneutral.

Max. zweisilbig sollte der Name sein.
Was mich im TV/Film/Buch/Theater aufregt, sind lange Namen. Wenn die Hauptfigur Theresia-Sophia heißt, lege ich das Buch automatisch weg. Und als Nachname wohl möglich noch Leitmeier-Schwarzberger. Grr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.07.2020 17:46

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alsoooooooooooo: ich habe jetzt zwei Arbeitsnamen Tüddel und Drops. Damit kann ich weitermachen. Dummys wie Figur A oder XY sind mir zu abstrakt - wie in Mathe, wenn nur noch Buchstaben da standen. *grrr* Ich brauche was handfestes.

Für die Endfassung nehme ich gerne weitere Vorschläge an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.07.2020 22:19

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weiß jemand ein qualitativ gutes und oft frequentiertes Internetforum für Theater? (Also wie hier nur halt Theater.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag17.07.2020 22:27

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Weiß jemand ein qualitativ gutes und oft frequentiertes Internetforum für Theater? (Also wie hier nur halt Theater.)

es gibt bei Sonstiges einen Bereich Theater, ich glaube du suchst aber eher ein Forum, dass sich nur auf Theater auslegt oder?


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.07.2020 22:45

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.
Ich suche schon eher Theater allumfassend - also nicht nur Text/Stück. Sondern auch ein Austausch zu den Bereichen Regie, Requisite und Bühnenbild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.07.2020 17:35

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kleiner Zwischenstand: Nachdem Tüddel & Drops getauft waren, brauchte ich komischerweise keine Namen zum reinen Schreiben mehr. Der Wirt war "Wirt", die Bauern als Nebenfiguren waren Bauer 1, 2 und 3. Mägde analog. Der alte Abt ist Alabt und der neue Abt Nabt. Der junge Mann = Juma und der alte Mann = Alma.
Für den Nabt habe ich inzwischen einen richtigen Namen gefunden: Godebald (war in echt der erste Bischof in Dänemark um das Jahr 1000)
Verrückte Entwicklung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag30.07.2020 18:23

von Kiara
Antworten mit Zitat

Witzig smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag21.09.2020 19:20

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bis einen halben Meter vor der Ziellinie bin ich gekommen und versumpft. Das Finale stand an und ich wußte nicht, wie den Konflikt auflösen sollte/konnte. Hinterher mußte nur halbwegs FriedeFreudeEierkuchen rauskommen.
Jedenfalls habe ich die letzten Dialoge (der Rohfassung versteht sich) vor mir her geschoben und wurde dabei nicht glücklicher.
Heute habe ich mich gezwungen, mich auf 10 cm Abstand zur Ziellinie zu bewegen. Und? Bums! Genau da lag die Lösung.
Der Dialog ist dabei so schön geworden (zusammen mit meinem imaginären Bild, wie später aussehen könnte) - ich hätte fast losheulen können. Wobei von den Figuren keine so richtig glücklich eher zufrieden bis arrangiert ist.

Ich mußte erstmal eine große Runde Fahrradfahren, um mich selbst wieder in den Griff zu kriegen. Wetter war glücklicherweise entsprechend gut.

Kennt ihr das auch?

Jetzt heißt es die letzte (kleine) Szene schreiben, Figurennamen suchen & finden, Rohfassung überarbeiten und punktuell tiefen. Und dann hoffen, daß es gefällt. Quasi ein Klacks Embarassed

PS: Ich hoffe, daß mir das morgen noch genauso gut gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag22.09.2020 09:59

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Ich kenne das, wenn man kurz vor dem Ziel steht und nicht mehr so richtig vorwärts geht, weil man einfach einen mentalen Hänger hat. Bis sich auf einmal der Knoten löst ...

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag07.10.2020 18:03

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich suche ein schönes Wort für das, wenn ein Mädchen nach einem Klostereintritt dort lesen und schreiben und vielleicht Heilkunde lernt.
Ausbildung klingt mir zu sehr nach Berufsausbildung nicht nach Schaffung von Grundkenntnissen (okay Grundkenntnisse sind es nach heutiger Ansicht  aber ihr wißt, was ich meine.)


Tüddel & Drops heißen immer noch so, wissen inzwischen zumindest, daß sie Mädchen sind. Wohow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag07.10.2020 18:43

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Mein Lexikon der Synonyme schlägt vor:

Lehre
Entwicklung
Entfaltung
Unterweisung

Vielleicht kannst du auch schreiben, dass sie ihr Wissen in etc. vervollkommnet.

Ist da was für dich dabei?


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag07.10.2020 19:14

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie kann weder lesen noch schreiben noch sonst was. Sie ist ein einfaches, junges Bauernmädchen.

Das noch fehlende Wort steht in einem Vorschlag, daß mit einem Klostereintritt in der Zukunft dort eine Ausbildung möglich wäre.
Ihr Wunsch ist das Lernen von Lesen, Schreiben & Co.

Unterweisung ist nicht schlecht, aber noch weit weg von gut. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag07.10.2020 20:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Einfache Bauernmädchen kamen damals nicht ins Kloster. Erstens hätte das der Lehnsherr normalerweise nicht erlaubt (Frauen sollten Kinder gebären und Arbeitskräfte und Landsknechte hervorbringen), und zweitens hätten sich die Eltern die Mitgift nicht leisten können. Und drittens waren Klöster keine sozialen Einrichtungen und Armenhäuser, sondern darauf angewiesen, durch Mitgift und Erbschaften Mittel zu erhalten, da sie sonst wirtschaftlich nicht überlebt hätten. Nur wenige Klöster waren mit so viel Grundbesitz und Pfründen ausgestattet, daß sich sich selbst erhalten konnten. (Und diese Besitztümer wiederum hatten sie ihren wohlhabenden, nicht selten auch adeligen Insassen zu verdanken.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.10.2020 21:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Was Maunzilla schreibt, ist richtig. Gerade im Mittelalter, der Zeit der meisten Klostergründungen, glaubten die Menschen, dass Gott sie auf den für sie richtigen Platz stellte. Selbst, wenn doch mal eine freie Frau (also nicht Leibeigene oder Hörige) einen Adeligen geheiratet hat, blieb sie in ihrem niederen Stand. Die bäuerlichen Menschen kamen kaum aus ihrem Dorf hinaus, hatten keinen Zugang zu Bildung, wie sie in Klöstern gelehrt wurde.
Selbst die für ihre Zeit sehr fortschrittliche Hildegard von Bingen erlaubte keine Nicht-Adeligen in ihrem Kloster.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag07.10.2020 22:25

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure historischen Erläuterungen.
Bei einem Buch egal welcher Richtung würde ich definitiv großen Wert auf geschichtliche Genauigkeiten legen.

Ziel ist ein kurzweiliges Theaterstück für ein Gründungsjubiläum. Es waren wirre Zeiten, mit Slawenburgen, Kriegsherren aus allen Landen.
Überhaupt was an Fakten zu finden, war mehr als schwierig. Ein paar sich teils widersprechende Angaben habe ich gefunden und ich habe diese seeeeehr frei zusammengesetzt. Ich schätze auch dem geschichtlich sehr bewanderten Teil des Publikums geht es eher um Unterhaltung.

Das was das Bauernmädchen eigentlich wollte, geht sowieso und so ist dieser Vorschlag für eine Zukunft in einem Kloster einer von vielen, um das Drama aufzulösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarolinMai
Schneckenpost
C


Beiträge: 8
Wohnort: Oberösterreich


C
Beitrag10.02.2021 12:49

von CarolinMai
Antworten mit Zitat

Kunigund und Ishild (ist mir gerade so eingefallen, aber vielleicht gibt es das schon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Piratin

von Jarda

von JT

von Keren

von PaulaSam

von Gefühlsgier

von Münsch

von Ralphie

von BiancaW.

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!