18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Träumerei


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag22.06.2020 00:43
Träumerei
von Fred K. Linden
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Träumerei

Neulich träumte mir,
ich hätte dem Puls am Zeit,
und ich erschrak.

Am nächsten Morgen
konnte ich mich des Traumes
zum Glück
nicht mehr entsinnen.



_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4998
Wohnort: Berlin


Beitrag24.06.2020 20:41
Re: Träumerei
von Nina
Antworten mit Zitat

Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben:
Träumerei

Neulich träumte mir,
ich hätte dem Puls am Zeit,
und ich erschrak.


Lieber Fred,

was bedeutet denn "dem Puls am Zeit"? Das liest sich ziemlich hakelig und
für mich unverständlich. Wie ich vermute, ist das gewollt so von Dir, aber,
hm, ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
Meint es: Mir träumte, ich wäre / sei am Puls der Zeit?
Das irritiert mich in der Formulierung so sehr, dass ich keinen Zugang finde,
wollte Dir das zumindest zurückmelden, vielleicht geht es anderen ja auch
so, oder anderen ist die Formulierung geläufig, kann ja auch sein.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag26.06.2020 23:51

von Fred K. Linden
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

Neulich träumte mir,
ich hätte dem Puls am Zeit,
Nina hat Folgendes geschrieben:
Das irritiert mich in der Formulierung so sehr, dass ich keinen Zugang finde,

Genau! Das verstehe ich voll. Und wie geht es mir damit?
Zitat:
... und ich erschrak.

Ist das nicht (fast) dasselbe?

Die Formulierung ist völlig unsinnig, sachlich wie sprachlich. Dada. Gaga. Verpackt in einen Text, der für sich ja wiederum verständlich tut.

Allerdings:

Am nächsten Morgen
konnte ich mich des Traumes
zum Glück
nicht mehr entsinnen.

Zum Glück. Merkwürdig: Kam später die Erinnerung zurück, so dass ich den Text schreiben konnte? Nein. Vielleicht hätte ich (noch kryptischer, aber weniger elegant) schreiben sollen:

Zum Glück
kann ich mich des Traumes
nicht mehr entsinnen.

Versuche nicht, einen Sinn hineinzulegen. Es ist nur eine Spielerei.

Liebe Grü0e,
Manfred[


_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4998
Wohnort: Berlin


Beitrag27.06.2020 21:40

von Nina
Antworten mit Zitat

Lieber Fred,

irgendwie geht das nicht auf, also Deine Idee, sprachlich umzusetzen, was Du beim
Schreiben gedacht bzw. empfinden hast, also diese Irritation. Für mich geht das nicht auf.

Sinn finde ich schon in den Zeilen, dass es dem Lyrischen Ich nicht darum geht, in
irgendeiner Weise "up to date" bzw. "angesagt" zu sein, mit der Masse mitzuschwimmen. So lese ich Dein Gedicht.

Diese Wortspielerei bzw. Formulierung braucht es m.E. nicht, aber das ist natürlich Dein Gedicht.
Diese Unverständlichkeit ist m.E. eher kontraproduktiv.

Dieser "vermeintliche Widerspruch" hinsichtlich des vergessenen Traumes, finde ich, funktioniert ebenfalls nicht.
Da diese, ich nenne sie mal "Haltung", nicht an einen spezifischen Traum gebunden ist, der erinnerbare Bilder
braucht. Sondern es ist eben eine Einstellung, so zu leben, wie andere leben, zu wollen, was die anderen wollen usw.
bzw. es nicht zu wollen und nicht so leben zu wollen.
Insofern ist das für mich kein wirklicher Widerspruch, wenn es heißt: Ich entsinne mich nicht.

Warum siehst Du eine Notwendigkeit hier kryptisch zu schreiben? Liegt es am Thema, oder woran? M.E. kommt das
Gedicht mit den klar formulierten Gedanken hier gut zurecht.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag08.07.2020 23:04

von Fred K. Linden
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

ich habe den Eindruck, wir verstehen einander überhaupt nicht. Ich zumindest verstehe Deine letzte Antwort selbst in Teilen nicht. Sowas kommt vor und ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Vielleicht haben wir ja beide recht, oder beide unrecht, oder es gibt gar kein Richtig und kein Falsch.

Ich habe kein Problem mit Widersprüchen - wie sagte schon Herodes: "Was ist Wahrheit?"

Vielleicht findet sich ein Forumskollege, der uns zusammenbringt?

Liebe Grüße,
Manfred


_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.07.2020 00:37
Hallo Zusammen,
von Perry
Antworten mit Zitat

ob ich Euch zusammenbringen kann weiß ich nicht, ich würde es so ausdrücken:

Neulich träumte mir,
ich läge
am Puls der Zeit,
und ich erschrak.

Am nächsten Morgen
konnte ich mich des Traumes,
zum Glück,
nicht mehr entsinnen.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4998
Wohnort: Berlin


Beitrag12.07.2020 11:41
Re: Hallo Zusammen,
von Nina
Antworten mit Zitat

Lieber Perry,

ja, das hat definitiv geholfen, also jedenfalls mir. *lach*. So hatte ich es gemeint - die erste Strophe braucht diese kryptische Ursprungsformulierung nicht um die Aussage zu verdeutlichen. So klar, wie du es jetzt formuliert hast, so würde ich das gut finden und nachvollziehbar und verständlich. Insofern: ja, hat geklappt!


Perry hat Folgendes geschrieben:
ob ich Euch zusammenbringen kann weiß ich nicht, ich würde es so ausdrücken:

Neulich träumte mir,
ich läge
am Puls der Zeit,
und ich erschrak.

Am nächsten Morgen
konnte ich mich des Traumes,
zum Glück,
nicht mehr entsinnen.

LG
Perry


Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben:
Liebe Nina,

ich habe den Eindruck, wir verstehen einander überhaupt nicht.


Den Eindruck teile ich nicht. Ich finde, wir verstehen einander gut.

Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben:
Ich zumindest verstehe Deine letzte Antwort selbst in Teilen nicht. Sowas kommt vor und ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm.


Ja, das kommt in der Tat vor. Ich verstehe meine Antwort an Dich zwar immer noch, aber nicht mehr so gut wie im Anfang, als ich sie geschrieben habe. Ich befürchte, ich hätte das klarer schreiben sollen, konnte ich aber nicht dem Moment. Vielleicht hilft Dir meine Antwort an Perry um zu verstehen, was ich eigentlich meinte.

Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht haben wir ja beide recht, oder beide unrecht, oder es gibt gar kein Richtig und kein Falsch.


Ach, nein, es geht nicht ums Recht(haben). Gar nicht. Ich habe lediglich versucht meinen Leseeindruck wiederzugeben. Das war es schon.

Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben:
Ich habe kein Problem mit Widersprüchen - wie sagte schon Herodes: "Was ist Wahrheit?"


Wahrheit ist oft subjektiv. Aber manchmal auch objektiv.
Ein Leseeindruck ist oft eher subjektiv, kann aber auch objektiv verfasst sein.

Fred K. Linden hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht findet sich ein Forumskollege, der uns zusammenbringt?

Liebe Grüße,
Manfred


Das war eine gute Idee, lieber Manfred. Ich hatte diesen Faden übrigens total aus den Augen verloren, sonst hätte ich schon früher noch etwas hier geschrieben. Danke also an Dich, dass Du die Bitte formuliert hast und danke an Perry, der dieser Bitte nachgekommen ist.

Einen schönen Sonntag für Dich,

liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag18.07.2020 23:49

von Fred K. Linden
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Perry, liebe Nina,

erst einmal vielen Dank für Euren Einsatz und Euer Ringen!

Ich habe mich (schon vor Euren letzten Beiträgen) mit einer lieben Freundin unterhalten, und sie hatte absolutes Verständnis für Ninas Unverständnis, was ich zunächst nicht verstehen konnte. Im Verlauf des Gesprächs half sie mir auf die Sprünge, und es stellte sich folgendes heraus:

Ich wollte einen Dada/Gaga-Traum erzählen, etwas Unsinniges, das mich erschreckte. Etwa so:

Neulich träumte mir, ich hätte Gargolz am Hubgrutz, und ich erschrak.

Das wäre klar als Unsinn erkennbar gewesen. Weil ich aber tatsächlich existierende (und auch noch sprichwörtlich zusammengehörige) Wörter verwendete, wurde der Leser auf eine völlig falsche Fährte (die der grammatischen Fehlerhaftigkeit) gelockt. Du, Nina, hast Dich daran festgebissen, was unter den gegebenen Umständen auch meine Erklärungen nicht mehr verhindern konnten.

Perrys Vorschlag (Danke!) biegt die Grammatik gerade, macht aus dem beabsichtigten Blödsinn etwas nicht mehr Blödsinniges (wenn auch jetzt Kryptisches). Das kann ich sehr gut akzeptieren. (Aber lass bitte die Kommata vor und nach dem "zum Glück" weg.)

Bei allem Eigensinn (auch Individualismus genannt) wäre es vielleicht nützlich, wenn ich beim Schreiben ein wenig versuchen würde, derartige - ich will mal sagen - Inkongruenzen schon im Vorfeld abzufangen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Manfred


_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Träumerei
von Seeadler
Seeadler Werkstatt 0 18.07.2008 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Träumerei
von Seeadler
Seeadler Werkstatt 1 16.06.2008 10:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von nicolailevin

von Mogmeier

von zwima

von Fao

von Scritoressa

von Valerie J. Long

von Jarda

von Humpenstemmer

von MosesBob

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!