18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Der Thread für Stephen King Fans

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag05.07.2020 19:26
Der Thread für Stephen King Fans
von Elbenkönigin1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich eröffne hier mal einen Thread für Fans von Stephen King und seinen Romanen.
Ich lese seine Bücher schon seit meinem 14. Lebensjahr und viele habe ich sogar mehrmals gelesen, er ist mein großes Vorbild, dank ihm habe ich das Genre Horror das ich auch sehr gerne schreibe, für mich entdeckt.
Meine Lieblingsbücher sind: The Stand-das letzte Gefecht", "Brennen muss Salem" "Needful Thinks-in einer kleinen Stadt" "das Monstrum-Tommyknockers" und der Kurzgeschichtenband "Blut".
Welche Bücher mögt ihr von Stephen King am liebsten?
Ich finde außerdem seine Biographie "Über das Leben und das Schreiben" sehr gut, weil man dort auch viele wertvolle Tipps erhält, wenn man selbst Schriftsteller/in werden möchte.
Seid ihr auch Fans von Stephen King, ist er schriftstellerisch euer großes Vorbild?
Falls ja, nur rein in diesen Thread, hier können wir über ihn und über seine Werke nach Herzenslust diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag05.07.2020 20:47

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Nachdem ich Es gelesen habe waren Kanalisationsdeckel gruseliger als meine zweite Angst haie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.07.2020 22:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

An Stephen King man ich seine fantastischen Ideen. Was er daraus macht, leider oft weniger. Was er definitiv nicht kann, ist zum Ende kommen. Ich erinnere mich an Insomnia, wo sich das Ende ewig lange hinauszögert und mich gar nicht mehr interessiert hat. Oder noch schlimmer "Gerald's Game", wo er einen pefekt-gruseligen fantastischen Moment (der nächtliche Eindringling) dann noch auf gefühlt 100 Seiten kaputterklären muss, nachdem die eigentliche Geschichte schon lange vorbei ist.
Sehr gefallen hat mir "From a Buick 8", wahrscheinlich darum, weil das Übernatürliche da gar nicht so im Mittelpunkt seht und es mehr um die Charaktere geht. Seine "Dark Tower"-Reihe residiert bei mir auf der Liste der Fantasy-Epen ganz oben, weit vor "Lord of the Rings" (aber mit High Fantasy konne ich eh nie viel anfangen). Beste Kurzgeschichte mMn: "The Sun Dog" (Auch wenn die Grundidee ziemlich von Frank Belknap Longs "The Hounds of Tindalos" (1929) geklaut ist.)

SK kann man meiner Meinung nach auch nur im Original lesen, denn seine deutschen Übersetzer gehören oft öffentlich ausgepeitscht (früher zumindest, neuere Werk habe ich nicht mehr übersetzt gelesen). Der von Shining hat damals (hab ich als Jugendlicher auf Deutsch gelesen, weil mein Englisch noch nicht gut genug war) doch glatt "pisshead" mit "Pisskopf" übersetzt Kopf an die Wand Sich kaputt lachen


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag05.07.2020 22:36

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich muß gestehen, daß ich die meisten seiner Werke nur als Film kenne. "Es" habe ich als Teenager gelesen, dann diese Geschichte von dem geisteskranken Autor (Ich erinnere mich nicht mehr an den Titel), ein paar Kurzgeschichten und sein Buch über das Schreiben.
Aber ich lese grundsätzlich kaum etwas von zeitgenösssichen Autoren. "The last Stand" habe ich mal auf Empfehlung eines Freundes auch der Bücherei ausgeliehen, aber ich konnte es einfach nicht lesen, weil es zu langweilig war.

Die Filme habe ich jedenfalls meist mit großem Vergnügen (und Gruseln) angeschaut. smile


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.07.2020 18:58

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@V.K.B.

Ja, Stephen King schreibt sehr ausführlich, sein längster Roman, "The Stand" hat mehr als 1.700 Seiten.
Mich persönlich stört das nicht, ich könnte seine Romane immer wieder lesen, ich mag so dicke Wälzer, und wenns dann auch noch schön gruselig ist....perfekt für mich.
Aber Stephen King ist wohl reine Geschmackssache, die einen sind von seinen Romanen begeistert, andere finden sie furchtbar schlecht.

@Maunzilla

Nun, es gibt mehrere Geschichten über geisteskranke Autoren von King, aber ich vermute, du meinst "Stark-the Dark Half."
Gibt aber auch noch ne Kurzgeschichte, "Das heimliche Fenster-der heimliche Garten" in der es um einen Schriftsteller geht, der von einem geisteskranken Fan verfolgt wird, der ihn beschuldigt, eine Kurzgeschichte von ihm geklaut zu haben. Nun, der verrückte Fan ist er selbst, seine zweite Persönlichkeit, und auch die Morde die der Fan begeht, das war der Autor selbst...man erfährt aber erst am Ende dass er schizophren ist, am Anfang denkt man, da ist wirklich ein Fan.
Gibt auch ne Verfilmung mit Johnny Depp, aber da war das Ende nicht wie in der Geschichte.
Und du meinst bestimmt "The stand-das letzte Gefecht".
Echt, den fandest du langweilig? Ist mein absoluter Lieblingsroman von king. Aber naja, ist wohl Geschmackssache, nicht jeder mag das, ich persönlich fand den Roman echt genial und hab den schon mehrmals gelesen.
Aber es freut mich, dass dir die Filme gefallen, die schaue ich auch alle immer wieder gerne, auch wenn da oft manche Stellen aus den Büchern fehlen oder abgeändert wurden, sind die meisten Verfilmungen supergut.
Kennst du den Film "Dr. Sleeps Erwachen?"
Der war total super, zwar ganz anders als im Roman das Ende, aber echt gut gemacht und spannend.
Für mich die beste King Verfilmung.
Was ich aber ganz furchtbar fand war die Neuverfilmung von "Friedhof der Kuscheltiere"; sie war ganz anders als im Roman und anders als die gute Verfilmung von 1989.

@Orochi Neko

Als ich das erste Mal "Es" gelesen hab, war ich 17 und hab mich auch total gegruselt, und obwohl ich genau wusste, dass unter den Kanaldeckeln nix ist, fand ich die eine Zeitlang total unheimlich Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag08.07.2020 19:15

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Ich habe,ganz unprofessionell, mal in meiner Straße jeden Gullydeckel angehoben und höchstpersönlich begutachtet.
Ich habe nichts gefunden...


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.07.2020 19:18

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag08.07.2020 19:19

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Muss ja auch ziemlich nervig sein immer im Gully zu hocken, vielleicht hat sich Pennywise gerade einen coffee to go geholt. Laughing

_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.07.2020 19:24

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Orochi Neko hat Folgendes geschrieben:
Muss ja auch ziemlich nervig sein immer im Gully zu hocken, vielleicht hat sich Pennywise gerade einen coffee to go geholt. Laughing


Oder seine Frisur gerichtet...auch das kann dauern bei der Mähne Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag08.07.2020 19:30

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Das stimmt.
Vielleicht musste er duschen?


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag08.07.2020 19:30

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Ah wir schweifen ab!
Rette sich wer kann der Thread ist verloren!
Affen und Hängematten zuerst!


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.07.2020 19:34

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte man ja über den Großmeister des Horrors keine Scherze machen, er hats wirklich drauf, einem mit seinen Büchern schlaflose Nächte zu bereiten Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag08.07.2020 19:35

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Stephen King Alpträume
Nightmares and Dreamscapes
war schon gruselig


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.07.2020 19:37

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das war echt gut, da waren seine besten Kurzgeschichten drin, am besten fand ich die, in der ein Ehepaar in London in eine gruselige Parallelwelt geraten ist(Crouch End)
Die war wirklich meisterhaft gruselig.
Oder die, in der ein Ehepaar sich mit dem Auto verirrt und in diese schaurige Stadt kommt, in der die Geister von Elvis, und anderen längst verstorbenen Musikern herumspuken, auch die war genial gruselig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag08.07.2020 19:40

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Die Geschichte mit den Musikern war wirklich sehr gut.
Und das Ende super ( na ja nicht für das Ehepaar Evil or Very Mad )


_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.07.2020 19:46

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Orochi Neko hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte mit den Musikern war wirklich sehr gut.
Und das Ende super ( na ja nicht für das Ehepaar Evil or Very Mad )


Ja, das Ende....mit den oft mehrere Jahre dauernden Konzert von Elvis und Co....das war echt gruselig...kein Wunder, dass der eine alte Mann sein Hörgerät ausgeschaltet hatte Laughing
Ich vermute, das Ehepaar ist bei einem Autounfall gestorben, und dummerweise dabei eben im Rockn Roll Himmel gelandet Twisted Evil

War auf jeden Fall einer seiner besten Kurzgeschichtenbände, obwohl ich auch "Blut" sehr gut fand..kennst du die Geschichte mit dem Jungen, der mit seinen Eltern zum Mars reist und dabei absichtlich die Schlafmaske nicht aufsetzt, weil er neugierig ist was dann passiert?
Die war auch echt gruselig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag08.07.2020 19:52

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Ja wie das Kind sich auch verändert und schreit, dass war schon irgendwie schwer zu ertragen.

_________________
Der Tag an dem meiner Hängematte kaputt geht, der Tag an dem mein Laptop vom Tisch geblasen wird, der Tag an dem meine Bücher von einem Pyromanen angezündet werden, ist der Tag an dem ich aufhören sollte mit Schere, Laubbläser und Feuerzeug zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.07.2020 20:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
über den Großmeister des Horrors
*Hüstel* Also bitte! Dieser Titel gebührt Lovecraft oder vielleicht noch Poe (auch wenn der auch vieles andere als Horror geschrieben hat), aber ganz bestimmt nicht Stephen King.
(auch in heutiger Zeit würde ich den Titel eher an Thomas Ligotti vergeben, der zwar nicht so bekannt wie King ist, aber wesentlich gruseliger (und anspruchsvoller) schreibt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag08.07.2020 20:06

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
über den Großmeister des Horrors
*Hüstel* Also bitte! Dieser Titel gebührt Lovecraft oder vielleicht noch Poe (auch wenn der auch vieles andere als Horror geschrieben hat), aber ganz bestimmt nicht Stephen King.
(auch in heutiger Zeit würde ich den Titel eher an Thomas Ligotti vergeben, der zwar nicht so bekannt wie King ist, aber wesentlich gruseliger (und anspruchsvoller) schreibt.


Thomas Ligotti kenne ich leider gar nicht...werde das mal googeln und mir dann vielleicht eines seiner Werke zu Gemüte führen.
Was Lovecraft betrifft, den hab ich auch gelesen, ich fand seine Geschichten auch ganz gut, aber nicht wirklich gruselig und manchmal etwas zu langatmig geschrieben. Ist wohl Geschmackssache..aber richtig warm wurde ich mit ihm nicht, obwohl ich mal gelesen habe, er wäre eines von Stephen Kings großen Vorbildern.
Aber bei keiner von Lovecrafts Geschichten kam mir wirklich das richtige Gruseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.07.2020 20:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber bei keiner von Lovecrafts Geschichten kam mir wirklich das richtige Gruseln.
Nicht? Hast du "The Whisperer in Darkness" oder "The Tomb" gelesen? Aber ich denke, Lovecraft muss man auch im Original lesen, damit die Sprache wirkt. In der deutschen Übersetzung kommt die mMn viel zu aufgesetzt-schwülstig rüber und führt dazu, dass die bedrohliche Stimmung gar nicht mehr rüberkommt, sondern manchmal eher ins unfreiwillig-komische kippt.

Leseempfehlungen bezüglich Ligotti meinerseits wären die Kurzgeschichten
- Gas Station Carnivals
- Drink to Me Only With Labyrinthine Eyes
- Les Fleurs


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag09.07.2020 11:18

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

@ Orochi Neko: Schläft Pennywise nicht immer 30 Jahre, bevor er wiederkehrt? Kein Wunder, konntest du ihn nicht finden. Laughing

Ist hier etwas OT: Aber kennt ihr diese japanische Gruselgeschichte über das Video, das seine Zuschauer tötet? Mir will gerade weder Titel noch Name des Autors einfallen. Ich fand jedenfalls das Buch viel gruseliger als den Film. Vor allem die Wendung im dritten Band, war schon sehr unvorhersehbar, als es dann in Richtung Science-fiction ging. Surprised

"Pet Sematary" habe ich als Teenager im Kino gesehen. (Mann, bin ich alt ^^")

An "Langoliers" erinnere ich mich auch noch dunkel. Das war nicht so gruselig, aber die Idee mit der Zeitverschiebung fand ich sehr originell.

Die Geschichte, in der ein harmloser Handelsvertreter auf der Landstraße von einem irren, mörderischen Lastwagenfahrer verfolgt wird, ist die auch von King? Confused


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag09.07.2020 13:38

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Mein absolutes Lieblingsbuch, allerdings zusammen mit Peter Straub geschrieben, ist "Der Talisman". Ich weiß gar nicht, wie oft ich das Buch gelesen habe. Damals war ich - keine Ahnung - 15? 16? Kurz danach kam das Album "Liverpool" von Frankie goes to Hollywood raus. Da ich beides zur gleichen Zeit gelesen bzw. gehört habe, sind Album und Buch für mich untrennbar miteinander verknüpft. Immer wenn ich "Warriors of the Wasteland" höre, treffe ich Anders und bin kurz darauf im Verheerten Land unterwegs.

Oh, hier noch der Soundtrack zum Beitrag Wink

https://www.youtube.com/watch?v=xqexhcnttpc&list=OLAK5uy_l8w4k9utH8ROgdYcggDj43mutBWFmdeg8&index=1

Frankie goes to Hollywood - Warriors of the Wasteland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von JJBidell

von TheSpecula

von Merope

von Thomas74

von Schreibmaschine

von Hitchhiker

von RememberDecember59

von Mogmeier

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!