18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Parteinamen im Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag01.07.2020 14:35
Parteinamen im Roman
von Elbenkönigin1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein dystopischer Roman spielt in einer nicht so fernen Zukunft in einer rechtsradikalen Diktatur in Deutschland.
Die Partei, die mir als Vorlage für die rechtsradikale Partei in meinem Roman dient, gibt es wirklich, ich habe den Namen aber in "Deutsche Alternative" abgeändert, was allerdings dem echten Parteinamen(ich denke jeder weiß, wen ich meine) immer noch ähnlich ist.
Kennt sich jemand hier mit der rechtlichen Lage aus?
Falls ich für diesen Roman einen Verlag finde, könnte diese Partei mich dann verklagen?
Oder könnte sie es eben nicht, weil der Parteiname in meinem Roman zwar ähnlich, aber nicht der gleiche ist?
Der Unterschied ist ja hier sehr geringfügig und ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich gewertet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag01.07.2020 14:48

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Verklagen kann jeder jeden. Ob er damit Erfolg hat, ist eine andere Sache. Da ich den Roman nicht kenne, kann weder ich noch irgend ein anderer dir diese Frage seriös beantworten.

Falls du den Roman an einen Verlag verkaufen willst, rate ich dir, dich damit zu beeilen, denn du bist nicht die einzige, die auf dieser Welle reitet. Dieses Topos ist inzwischen zu einem Gemeinplatz geworden. Sogar im ZDF läuft eine solche Geschichte als Mini-Serie. Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag01.07.2020 14:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Parteien müssen sich sowieso etwas mehr gefallen lassen. Gerade als Abkürzung sind sich viele Bezeichnungen ähnlich. Kennt jeder den Unterschied zwischen CDU und CSU? Ich verwechsle immer AFD und FDP - keine Ahnung, wie das passieren kann ...

Also wenn du wirklich den Namen etwas abwandelst, dann sehe ich darin kein Problem.

Und wenn du einen Verlag hast, dann hat der sowieso das letzte Wort und würde dich rechtzeitig warnen bzw. das Risiko übernehmen oder ablehnen. Deshalb lieber nicht voreilig klein beigeben, sondern ggf. später zurückrudern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag02.07.2020 16:19

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Maunzilla

Du hast Recht, da muss man wohl schnell sein, wenn sich wohl viele auf das Thema stürzen.
Allerdings glaube ich nicht, dass jemand die gleiche Idee hat wie ich, die Serie war so ganz anders als mein Roman.
Aber man ist besser schnell, denn wenn schon viele Leute vor einem mit dem Thema kommen, sieht das nachher sonst nur so aus, als ob man auf der Welle mitreiten wollte, obwohl man die Idee schon lange hatte, ich hatte die Idee schon 2015, hab da aber noch an anderen Romanen geschrieben.
Und ich will den Roman auch hier vorstellen, darf aber erst ab 150 Beiträgen damit in einem geschlossenen BEreich anfangen, das dauert noch ein wenig, aber dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob das mit dem Namen problematisch ist.

@Willebroer

Du hast Recht, den Namen könnte man ja auch später noch, falls es Probleme gibt, ändern.
Aber gerade weil mein Name ja etwas umgewandelt ist, könnte es sein, dass das erlaubt ist, wenn ich Glück habe.
Letztendlich müsste das wohl wirklich ein Verlag entscheiden, wenn man einen findet, der diesen Roman annimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von versbrecher

von Boro

von Uwe Helmut Grave

von MT

von Einar Inperson

von Oktoberkatze

von Mogmeier

von fancy

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!