18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag30.06.2020 18:23
Hallo an alle
von Elbenkönigin1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leidenschaftlich gerne schreibe(habe 20 fertige Romane im Schrank) aber glaube, dass mir vom Stil her noch das nötige Rüstzeug fehlt, um meine Texte an die Verlage oder Literaturagenturen zu schicken. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum noch an meinem Schreibstil ein wenig feilen kann, und viel von euch anderen lernen kann, und ich freue mich schon, eure Texte zu lesen und ich freue mich auch schon, wenn ihr dann irgendwann meine Texte lest....und ihr könnt mir ruhig sagen, was ihr nicht gut findet.
Ich bin 40 Jahre alt und Autistin, und das Schreiben ist meine einzige Möglichkeit mich auszudrücken, ich kann zwar sprechen, sage aber meistens nicht mehr als nötig, da ich in meiner Jugendzeit viel gemobbt worden bin. Das Schreiben ist für mich eine Leidenschaft, ja, mein Lebenselexier, und deswegen hoffe ich, irgendwann damit ein bisschen Geld verdienen zu können.
Ich zweifele oft an mir, und denke, dass ich niemals mit den wirklich guten Schriftstellern mithalten können werde, aber dann sage ich mir, dass man ja, indem man viel an seinem Schreibstil arbeitet, diesen auch verbessern kann.
Kennt ihr diese Zweifel auch, habt ihr das auch schon oft erlebt, diese Angst, niemals gut genug zu werden, um mit den großen Schriftstellerin/innen mithalten zu können?
Außerdem bin ich eine begeisterte Leseratte und verschlinge ein Buch nach dem anderen, mein Lieblingsautor ist Stephen King, von dem ich seit meinem 14. Lebensjahr ein Megafan bin..ja, man kann sagen, ohne Stephen King Bücher wäre ich in meiner Pubertät in tiefsten Depressionen versunken. Mit seinen Charakteren konnte ich mich gut identifizieren, weil ich viel von ihnen in mir selbst fand...als Teenager habe ich den "Club der Verlierer" geliebt und mir in Tagträumen vorgestellt, mit ihnen gemeinsam gegen "Es" zu kämpfen. Eine weitere Leidenschaft von mir sind Filme, Cate Blanchett Filme könnte ich mir immer wieder anschauen, ich vergöttere sie, nicht nur, weil sie eine brilliante Schauspielerin ist, sondern auch ein gutes Herz hat, es beeindruckt mich sehr, wie sie sich für Flüchtlinge einsetzt.
Außerdem liebe ich lange Spaziergänge in der Natur, dabei kann man so schön relaxen und in Tagträume versinken und sich neue Geschichten ausdenken.

Von diesem Forum erhoffe ich mir, an meinem Schreibstil feilen zu können und besser zu werden, damit irgendwann ein Verlag einen meiner Romane nimmt.

Ich freue mich schon darauf, mich mit euch allen hier auszutauschen.

PS: Ist es eigentlich möglich, hier im Forum eigene Romanprojekte in einem geschützten Bereich vorzustellen?
ich suche noch Testleser für meinen dystopischen Roman "Die Auslese" und würde mich auch selbst als Testleserin für andere Romanprojekte anbieten.

Liebe Grüße
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.06.2020 21:09

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen, Martina. Ja, bei deiner Vorstellung merkt man, dass du Freude am Schreiben hast. Und mit entsprechender Rückmeldung kann man auch an den Schwachstellen arbeiten, die einem durch die "Betriebsblindheit" entgehen. Ich habe durch meine TestleserInnen in der AG unheimlich viel gelernt, aber auch dadurch, dass ich bei anderen testlese.
Ab einer bestimmten Anzahl (ich müsste nachschauen, ab wie viel) von Beiträgen kannst du eine AG eröffnen (Anfrage bei der Moderation) und Leute einladen / über den entsprechenden Thread suchen, die sich deine Texte ganz genau ansehen und kommentieren.

Viel Spaß in unserer Runde.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.06.2020 21:28

von Michel
Antworten mit Zitat

Das Zweifeln hat Dich immerhin nicht abgehalten, 40 Romane zu verfassen - wenn es nicht blockiert, kann es ein guter Antreiber sein, besser zu werden. (Den Vergleich mit den "Großen" habe ich für mich beerdigt, das lähmt mich nur.)
Ich wünsche Dir fröhlichen und fruchtbaren Austausch hier im Forum!
Eine AG kann man meines Wissens nach 150 Beiträgen (außerhalb des Roten Teppichs) eröffnen, und dann gibt es noch ein paar Zeitvorgaben, damit nicht irgendwer 150mal "Piep" schreibt oder so. Aber die Beiträge hat man schneller zusammen, als es am Anfang scheint.
Bis dahin hast Du vielleicht Lust, Dich in den Werkeboards auszutoben. Auch die Arbeit an fremden Texten schult - und Du erhöhst die Chance, für eigene Texte Interessierte zu finden.
Aber jetzt erst einmal: Herzlich willkommen!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag30.06.2020 23:14

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Taranisa

Danke für das nette Willkommen. Das freut mich, dass du hier durch deine Testleser/innen viel lernen konntest, und auch durch das testlesen bei anderen. Das Testlesen wird mir sicherlich auch viel Freude mache, da ich nicht nur leidenschaftlich gerne schreibe, sondern auch eine Leseratte bin und viele dicke Bücher verschlinge.
Das finde ich toll, dass man hier eine AG eröffnen kann, und da Leute suchen kann die sich die Texte ansehen und kommentieren, das ist ja genau das was ich suche.
Da muss ich die Moderatoren mal fragen, wie viele Beiträge man dafür haben muss, um das machen zu können.

Danke, ich werde hier sicherlich viel Spaß haben, gefällt mir sehr gut hier

@Michel

Danke für das nette Willkommen.
Ich schreibe seit ich 15 bin, hab die Romane ja sozusagen alle im stillen Kämmerlein nur für mich geschrieben und fände es eben mal interessant, in einem Forum testen zu können wie meine Texte bei anderen ankommen und was es da noch für Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Und 150 Beiträge ist okay, auch wenn das eine Weile dauert, so kann ich bis dahin ja noch weiter an dem Roman den ich gerne in einer AG vorstellen würde, arbeiten.
Und die Werkebords werde ich mir auch mal anschauen, vielleicht kann ich mal da eine meiner Kurzgeschichten reinstellen oder welche von anderen kommentieren.  Ich sehe schon, dieses Forum bietet mir genau die Möglichkeiten auf die ich gehofft habe, und das ist echt toll, hier kann ich sicherlich viel lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.07.2020 00:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
auch von mir herzlich willkommen! Wie ich sehe, hast du auch was in den Einstand gestellt.

Für eine AG braucht man 100 Beiträge und drei Monate Wartezeit. Das dürfte zu schaffen sein.

Also viel Erfolg hier (und hoffentlich nicht nur hier)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag01.07.2020 01:31

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Willebroer

Danke für das nette Willkommen.
Ja, ich denke das ist gut zu schaffen, vor allem wenn man so gerne schreibt und liest wie ich Very Happy
Freue mich schon drauf, das Forum zu erkunden und alle Themenbereiche kennenzulernen, was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astrida
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 48
Beiträge: 41



A
Beitrag01.07.2020 04:06

von Astrida
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Astrida
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag01.07.2020 09:12

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Astrida

Danke für das nette Willkommmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag02.07.2020 22:10
Re: Hallo an alle
von agto
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Ich suche noch Testleser für meinen dystopischen Roman "Die Auslese" ...


Gern werde ich ein Testleser sein ... (auch bevor du 100 Beiträge geschrieben hast). Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CIPO86
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 37
Beiträge: 183



C
Beitrag05.07.2020 14:56

von CIPO86
Antworten mit Zitat

Wollte nur eine kurze, verspätete Nachricht hinterlassen, nachdem du mich so nett begrüßt hast.
Mir wurde auch mal nachgesagt, eine milde Form des Asperger-Autismus zu haben. Tatsächlich finde ich mich in einigem wider, was man "Aspies" so zuschreibt. Da ich aber Kategorisierungen jeglicher Art (für mich) ablehne und meine Erkrankung zunehmend die Hauptrolle in meinem Leben zu spielen begann, habe ich das nie weiter verfolgt.
Ich kenne allerdings das Problem, die eigenen Gefühle nur schwer verbal oder nonverbal vermitteln zu können, während man sie im Schriftlichen gut beschreiben kann. Das führt dann oft dazu, dass andere meinen, man sei empathielos oder habe wenig Gefühle. Erst recht, wenn man insgesamt ein eher verstandesorientierter Mensch ist, der jedoch nicht emotionslos und unsensibel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag05.07.2020 16:19

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Cipo

Hallo, hoffe du hast dich mittlerweile gut im Forum eingelebt Very Happy
Ja, beim Asperger Syndrom gibt es ja verschiedene Spektren, es könnte also gut sein, dass du eine mildere Form davon hast.
Aber ich kann auch verstehen, dass du das nicht weiter verfolgt hast, da du ja mit deiner anderen Erkrankung schon genug zu kämpfen hast.
Und ich finde das schade dass auch in deinem Fall die Leute meinen, du wärst empathielos oder hättest zu wenige Gefühle. Gerade wenn man ein Aspie ist, kann man sich oft schriftlicher gut ausdrücken, und das zeigt doch dass man auch Gefühle hat, und deine Geschichte, die du hier gepostet hast, über den eigenes Leben war so berührend und gefühlvoll, da hat man gleich gesehen, dass du ein sensibler Mensch bist der eben auch vielfältige Emotionen hat.
Viele Leute messen einen leider nur daran, wie gut man im Smalltalk ist und wie offen man seine Emotionen zeigt.
Ich zeige meistens auch nur schriftlich was ich fühle, weil ich ansonsten nicht so dazu in der Lage bin.
Daran ist jedoch nichts Schlechtes, das zeigt nur, dass wir Aspies unsere Gefühle manchmal einfach anders ausdrücken als andere.
Und ich finde es bewundernswert, dass du den Mut hattest, über deine Krankheit so offen zu schreiben, das würden viele Menschen, die kein Asperger haben, so nicht hinbekommen.
Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, falls du noch mehr reinstellen solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Idee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 62
Wohnort: Am Tellerrand 101


Beitrag23.07.2020 22:48
Hello again
von Die_Idee
Antworten mit Zitat

Liebe Martina,

vielen Dank für deine sympathischen und offenen Worte in deinem Begrüßungsthread. Ich finde es beeindruckend wie offen und herzlich du von dir schreibst. Ich muss selbst noch ein wenig lernen mich über Persönliches zu öffnen - immerhin kann hier ja die "ganze Welt" mitlesen . [/quote]Außerdem bin ich eine begeisterte Leseratte und verschlinge ein Buch nach dem anderen, mein Lieblingsautor ist Stephen King, von dem ich seit meinem 14. Lebensjahr ein Megafan bin.
Zitat:


Ich bin auch ein großer Stephen King Fan in meiner Jugend gewesen - mir fiel beim Lesen der Bücher meines Vaters dabei auf, dass die Enden von den Büchern von S.K. oft relativ postiv sind, also die Hauptfiguren überleben nicht immer am ganzen Stück, hey, aber immerhin sie überleben. Oder erinnere ich das falsch, was ist dein Eindruck zu Enden bei den Büchern von ihm?



Ich zweifele oft an mir, und denke, dass ich niemals mit den wirklich guten Schriftstellern mithalten können werde, aber dann sage ich mir, dass man ja, indem man viel an seinem Schreibstil arbeitet, diesen auch verbessern kann.
Zitat:


Ich möchte dir zum Punkt der Selbstzweifel in Bezug auf das eigene Schreiben gern Mut machen - ich glaube ein wenig Zweifel sind manchmal vielleicht auch berechtigt, aber man sollte nicht anfangen seine Fähigkeiten grundsätzlich anzuzweifeln - vielleicht muntert dich dazu die Schriftstellerin Julia Stein auf, die auch hilfreiche Tipps zum Schreiben auf youtube eingestellt hat, sie höre ich mir immer wieder gern an - von ihr habe ich auch den Satz aufgeschnappt, dass das Schreiben vor allem eine Anwendung von erlernten Techniken ist und nicht so sehr Talent! Ich denke mal die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, aber es ist doch mutmachend, wenn jemand, der schon veröffentlicht hat, so etwas sagt, oder? Cool



PS: Ist es eigentlich möglich, hier im Forum eigene Romanprojekte in einem geschützten Bereich vorzustellen?
ich suche noch Testleser für meinen dystopischen Roman "Die Auslese" und würde mich auch selbst als Testleserin für andere Romanprojekte anbieten.
Zitat:


Liebe Martina, ich möchte mich auch anbieten als Testleserin, falls du noch welche brauchst? Ich würde beim Lesen immer darauf achten, deinen eigenen Stil, insofern er für mich erkennbar ist, zu wahren und meine Kritik auch unbedingt konstruktiv äußern, wenn ich welche hätte. Dystopien finde ich auch sehr spannend, möchte gern mehr von diesem Genre lesen. Und wie wäre es für dich mal eine Utopie zu schreiben oder zu lesen? Es gab hier so weit ich weiß? - vor kurzem einen Wettbewerb für Utopien, das ist vielleicht auch mal ein spannendes Genre?


Danke in jedem Fall, dass du an meiner Übung - Was ist Was - Angstmachend teilgenommen hast, gern bin ich auch da an Feedback von dir interessiert. Und ebenso wünsche ich dir eine tolle, wunder-volle, atemberaubende, fruchtbare und zielführende Zeit hier auf dem Forum! Alles Gute erstmal, liebe Martina.


_________________
Herzliche Grüße

Die_Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag24.07.2020 01:30

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@die Idee

Danke für die nette Begrüßung Very Happy
Und das finde ich super, dass du dich als Testleserin anbietest, das nehme ich gerne an.
Leider muss ich noch bis 30. September warten, bis ich meinen Roman als AG eröffnen kann, weil man das erst nach drei Monaten Mitgliedschaft kann.
Aber ich freue mich darauf, dich dann als Testleserin einladen zu können.
In vielen Stephen King Romanen überleben die Hauptfiguren wirklich, wie beispielsweise "Es"(naja, einer aus dem Club der Verlierer stirbt leider) oder "Dr. Sleep"; aber es gibt auch viele Romane wie "Friedhof der Kuscheltiere"  oder "Brennen muss Salem, wo die meisten Hauptfiguren sterben müssen. Mein Lieblingsroman ist ja "The Stand", den habe ich schon gut 30 Mal gelesen, aber seit Corona kann ich diesem Roman, der von einem Virus handelt, das fast die ganze Menschheit auslöscht und den Kampf der Überlebenden gegen das Böse beschreibt, leider nicht mehr zur Hand nehmen...es wühlt mich zu sehr auf.
Und danke für den You Tube Tipp mit den Videos von Julia Stein, die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und sehen, was ich davon noch lernen kann.
Und klar gebe ich dir dann auch gerne mal Feedback, mir macht das Lesen von Texten genausoviel Spaß wie das Schreiben. Very Happy
Ich bin jetzt erst mal bis 3. August weg, fahre zu meinen Eltern, ein kleiner Urlaub sozusagen, aber leider haben sie kein Internet und ich habe kein Smartphone, so habe ich zwangsläufig ein wenig onlinefreie Zeit, die ich aber durchaus genießen werde.
Und ich freue mich dann schon, ab 3. August hier wieder mitlesen und mitschreiben zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gherkin
Geschlecht:männlichSchneckenpost
G

Alter: 71
Beiträge: 12
Wohnort: Gelsenkirchen


G
Beitrag24.07.2020 10:46
Ein ganz herzliches Willkommen, Elbenkönigin1980!
von Gherkin
Antworten mit Zitat

Liebe Elbenkönigin1980,

herzlichen Dank für Deine freundliche Introducing-Show. Das klingt alles sehr interessant. Und auf die "Auslese" freue ich mich schon. Ein wenig Fahrenheit 451 von Truffaut? Ein wenig Orwell und viel Aldous Huxley? Ich freue mich darauf. Die Idee an und für sich ist nicht neu, einer Elite-"Einheit" den Vorzug zu geben, die anderen "auszusortieren". Im Grunde ein rein faschistischer Gedankengang, politisch höchst verwerflich. Aber ich bin sicher, Du wirst Dir die Chance nicht entgehen lassen, Deine "Auslese" mit völlig neuen und sehr überraschenden Wendungen und allerlei interessanten Aspekten (plus trüben Zukunftsaussichten) zu versehen.

Danke für Deinen Text. Er lässt auf einige gute Beiträge hoffen. Groetjes von Gherkin


_________________
Ständiges Mitglied des Prekariats, gewichtiger Bedenkenträger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.07.2020 10:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Doofe Frage - wieso veröffentlichst du nicht im self-publishing? Das kostet dich doch keinen Cent und zumindest wären deine Werke dann verfügbar?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In, Hallo!
von Nina Sanftmut
Nina Sanftmut Roter Teppich & Check-In 1 02.04.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Nicki

von BerndHH

von Kristin B. Sword

von Nina

von Franziska

von Berti_Baum

von Ralphie

von Jenni

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!