18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Was wäre, wenn was zu sagen wäre


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.06.2020 22:27

von hobbes
Antworten mit Zitat

Shocked

Lisa Krusche. Gewinnerin der Herzen.

Äh.
Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag26.06.2020 01:47

von Nihil
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Shocked

Lisa Krusche. Gewinnerin der Herzen.

Äh.
Nein.


Danke.
(Fand den ganz schrecklich prätentiös. Stimme der Jugend? Gott hilf!)

Ich fand, es hat schon der richtige Text gewonnen. (Und ich bin eigentlich kein Bachmannpreis-Fan.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag26.06.2020 07:59

von Eredor
Antworten mit Zitat

Na hoppla, prätentiös? Da hätte ich eher Hieronymi und Senkel eingeordnet. Krusches Text war mir viel zu selbstironisch, um prätentiös sein zu können. Der Text hat sprachliches und bildliches Potential, wo bspw. Schubert erzähltechnisch noch in den 70ern rumhängt (was ich ihr natürlich nicht übel nehme und der Text ist auch super schön geworden, aber für den Bachmannpreis 2020...ach naja, da wünsch ich mir was Innovativeres. Gleichzeitig hatte Schubert auch eine interessante Vorgeschichte zum Bachmannpreis, weshalb ich auch nur halb geknickt bin, dass sie gewonnen hat). Bin jetzt auch kein Fan von diesen Pflanzen-Tieren-Kreuzungen oder paar anderen Sachen in Krusches Text, aber sie hat halt komplett „neu“ das Thema Einsamkeit verbildlicht, mit allem drum und dran. Aus so einem Text (oder Leitners) lerne ich wesentlich mehr über Heute. Und das soll Literatur ja auch irgendwie leisten...also, zumindest für mich.

Hier hätte Krusche natürlich gar nichts gewonnen, nicht mal ein Herz, weil keine Utopie. Cool


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.06.2020 08:04

von hobbes
Antworten mit Zitat

Puh, ein Glück, schreibt der Nihil so etwas, ich hatte schon kurz befürchtet, einfach nur schrecklich alt zu sein.

Und Hieronymi und Senkel, um Himmels willen, ja. Irgendwie erleichternd, dann doch auch einer Meinung mit Eredor zu sein smile Und den Leitner mochte ich auch. Schubert sowieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.06.2020 08:05

von hobbes
Antworten mit Zitat

Nächstes Jahr gewinnt dann Eredor oder Nihil, ich denke, damit können wir alle leben Cool smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag26.06.2020 12:20

von Nihil
Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Na hoppla, prätentiös? Da hätte ich eher Hieronymi und Senkel eingeordnet. Krusches Text war mir viel zu selbstironisch, um prätentiös sein zu können. Der Text hat sprachliches und bildliches Potential, wo bspw. Schubert erzähltechnisch noch in den 70ern rumhängt (was ich ihr natürlich nicht übel nehme und der Text ist auch super schön geworden, aber für den Bachmannpreis 2020...ach naja, da wünsch ich mir was Innovativeres. Gleichzeitig hatte Schubert auch eine interessante Vorgeschichte zum Bachmannpreis, weshalb ich auch nur halb geknickt bin, dass sie gewonnen hat). Bin jetzt auch kein Fan von diesen Pflanzen-Tieren-Kreuzungen oder paar anderen Sachen in Krusches Text, aber sie hat halt komplett „neu“ das Thema Einsamkeit verbildlicht, mit allem drum und dran. Aus so einem Text (oder Leitners) lerne ich wesentlich mehr über Heute. Und das soll Literatur ja auch irgendwie leisten...also, zumindest für mich.


Ich wollte ja auch keinesfalls behaupten, dass es nicht noch schlechtere Texte gab. Laughing Ich war aber erstaunt, dass ich diesmal viele Geschichten ganz gut ausgehalten habe. Früher hab ich mir schon statt dieser super artsy Autorenporträts lieber ne Nadel unter den Fingernagel gewünscht.
Die Schubert ist nicht besonders originell oder innovativ, das stimmt. Aber es war tatsächlich mal ein Text, bei dem ich gerne dabei geblieben bin und den ich ernst nehmen konnte. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an diesen Text vor ein paar Jahren, wo sich zwei Eier im Kochtopf unterhalten haben, den (in meiner Wahrnehmung) alle so geil fanden. Yikes. Shocked

Prätentiös fand ich bei Krusche z.B. die Anglizismen, die mir tatsächlich die „Jugend“ zu zwanghaft in die Geschichte holen wollten. Dagegen hab ich safe gar nichts einzuwenden, fand sie aber häufig eher deplatziert, als dass sie der Sprache etwas hinzugefügt hätten. Und bevor ich mir jetzt wirklich einen Feind schaffe Verstecken, sag ich lieber nur, dass sie mir zu „aufgegeben“ erschien. In eine Pflanze zu pinkeln ist ihr zu viel Mutterschaft? Okay, ciao. „Meine“ Stimme ist es jedenfalls nicht.

Oh warte, eins noch, weil ich schrecklich bin: Dinge zu sagen wie „Ohne schreiben kann ich es nicht aushalten“ oder „Ich glaube, ich kann nichts mit Sicherheit sagen“ sind nun auch nicht gerade die innovativsten Aussagen für Schriftsteller. Rolling Eyes Das sind schon lange gärende Vorbehalte, die sich jetzt gerade an Krusche entladen. Sorry, Lisa, not sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.06.2020 13:35

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ohne Schreiben kann ich es nicht aushalten, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag26.06.2020 20:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Shocked

Lisa Krusche. Gewinnerin der Herzen.

Äh.
Nein.

Auch nein. Hat mich weder sprachlich noch inhaltlich überzeugt. Sie hat sich auch meiner Meinung nach mit dem Vortrag nicht gerade einen Gefallen getan, speziell mit den Dialogen.

Das Coronavirus-Format des Bachmannpreises ist interessant (wäre natürlich besser ohne die Verzögerungen in der Übertragung). Was nicht fair ist, ist, dass die AutorInnen ihrer eigenen Lesung zuhören und -sehen müssen. Andererseits hatten sie den Vorteil, dass die Aufnahme ohne Publikum und nicht live stattfand, was die Sicherheit bietet, es zu wiederholen, sollte es aus irgendeinem Grund völlig schiefgehen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag28.06.2020 16:42

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Seid Ihr schon alle fertig mit Euren Werken?
Was habt Ihr denn geschrieben? Cool
Wie lang sind Eure Texte geworden?
War es anspruchsvoll, gar schwer?
Oder mit leichter Feder auf's Blatt geworfen? wink

Was wäre, wenn wir einfach jetzt schon in die Wertungs- und Kommentierphase eintreten würden? lol lol


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xeomer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 135
Wohnort: Xeothon


Beitrag29.06.2020 22:17

von Xeomer
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Seid Ihr schon alle fertig mit Euren Werken?
Was habt Ihr denn geschrieben? Cool
Wie lang sind Eure Texte geworden?
War es anspruchsvoll, gar schwer?
Oder mit leichter Feder auf's Blatt geworfen? wink

Was wäre, wenn wir einfach jetzt schon in die Wertungs- und Kommentierphase eintreten würden? lol lol


Eine Utopie. Laughing
Lang.
Ja. Utopien sind schwer, das sie zu unserer jetzigen Zeit stattfinden sollen, macht es noch schwieriger.

Und Nein. Ich brauche die letzten Tage noch. Wink

Wie sieht es bei dir aus?


_________________
"Zone 84" Buchtrailer: youtube.com/watch?v=ZygK3Te0jV8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag30.06.2020 08:57

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich, äh, also mein Text ist seit Tagen fertig.
Also beinah.
Muss nur noch hier und da was ändern.
Aber eigentlich fertig.
So ziemlich, jedenfalls.
Bis auf die paar Kleinigkeiten.
Fast vollendet... Laughing


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.06.2020 10:13

von Michel
Antworten mit Zitat

Geht mir ähnlich, nur dass ich eine ausgesprochen schlechte Meinung von meinem Text habe, bis hin zur Themaverfehlung. Jetzt grüble ich darüber, ob ich kneife, ob das Team ihn disqualifiziert oder der Rest der Versammlung ihn in der Luft zerreißt.
Oder ob ich mich irre und das Ganze irre genial ist.
Hm. Eher irre.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag30.06.2020 12:07

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
... Jetzt grüble ich darüber, ob ich kneife, ...Hm. Eher irre.


Ich versteh dein Problem nicht? Ich frage mich jedesmal, wenn ich an einem solchen Wettbewerb teilnehme, ob ich das wirklich soll (oder hätte tun sollen). Ob ich nicht vollständig daneben liege.

Aber ist das nicht egal? Hobbes gewinnt doch sowieso, V.B.K. bietet etwas völlig abgedrehtes an, und ich habe mir die Zeit vertrieben und geübt, schöne (anspruchsvolle? ausgereifte? wunderbare?) Texte zu schreiben  - aber eben nur geübt!. Laughing
Eher irre! Wohow


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.06.2020 13:07

von Michel
Antworten mit Zitat

Eher übend.
Also gut.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag30.06.2020 13:51

von Jenni
Antworten mit Zitat

Nur dass Michel ebenso oft gewinnt wie hobbes. 🙈

Vielleicht irre genial will ich jedenfalls unbedingt lesen.
Schließlich geht es hier nicht darum sich an einem Anspruch zu messen, sondern um: Was wäre wenn ... smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag30.06.2020 16:08

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Nur dass Michel ebenso oft gewinnt wie hobbes. 🙈

Vielleicht irre genial will ich jedenfalls unbedingt lesen.
Schließlich geht es hier nicht darum sich an einem Anspruch zu messen, sondern um: Was wäre wenn ... smile


Du meinst, was wäre wenn weder Hobbes noch Michel gewinnt...dann...

...ach was, dabei sein ist alles! smile extra angel


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.06.2020 21:21

von Michel
Antworten mit Zitat

Abgeschickt. Shocked

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.06.2020 22:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Abgeschickt. Shocked

Ich hoffe, du hast dich von dem Schickschock schnell erholt(?)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.07.2020 00:36

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Fertig geschrieben ist es nun. Aber ich ändere dauernd Kleinigkeiten, Komma zu Punkt und wieder zurück, Konjunktion rein und wieder raus oder Konjunktion raus, wieder rein. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob der letzte Satz unbedingt drinnen sein muss oder auf jeden Fall rausgehört, werde ich mich nicht dem Schickschock aussetzen können. Aber es sind ja noch 2 Tage, 18 Stunden, 23 Minuten und 10 Sekunden Zeit, darüber zu grübeln. Was so wenig? Shocked

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.07.2020 00:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Na, da haben aber Freimaurer und sogar Masonisten noch ein Elementchen mitzureden. Die planen das Ganze schon ein wenig länger und stehen kurz davor, ihre dunklen Pläne final zur Durchsetzung zu bringen. […]

C = 3
O = 15
R = 18
O = 15
N =14
A = 1
-------
 66

Shocked , oder? Die satanischen Mächte übernehmen.
Shit, du hörst dich schon an wie meine Fußpflegerin. Nur dass es bei ihr Bill Gates, seine außerirdische Frau und die Illuminaten sind. Und sie das wirklich zu glauben scheint. Shocked Kopf an die Wand

Michel hat Folgendes geschrieben:
Abgeschickt.
Verdammt, ich hab noch nicht mal angefangen. Muss mir jetzt schnell noch was "völlig abgedrehtes" aus den Fingern saugen, um Ribanna nicht zu enttäuschen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag01.07.2020 07:21

von Ribanna
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
...
Michel hat Folgendes geschrieben:
Abgeschickt.
Verdammt, ich hab noch nicht mal angefangen. Muss mir jetzt schnell noch was "völlig abgedrehtes" aus den Fingern saugen, um Ribanna nicht zu enttäuschen.


Das wäre ausgesprochen freundlich von dir. Laughing


Völlig abgedreht ist keinesfalls böse gemeint, ich hoffe, das weißt du!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag01.07.2020 13:55

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
Shit, du hörst dich schon an wie meine Fußpflegerin


 Laughing Laughing Laughing


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 10 von 22 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 20, 21, 22  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Was wäre wenn
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet Dir Sprache?
von Nina
Nina Dies und Das 42 01.03.2024 21:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von MT

von Beka

von Gefühlsgier

von BerndHH

von Constantine

von Berti_Baum

von Nordlicht

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!