18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Ohne Zucker


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag27.06.2020 12:29
Ohne Zucker
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wieder ein Tag, an dem ich
an dich denke, ganz ohne Anlass.
Ich sehe dich noch sitzen am Tisch,
morgenmüde, die Zeitung im Blick.

Du warst mein ganzes
Zuhause, nicht schwer, auch nicht
leicht unser Zweisein. Und ja, du trankst
den Kaffee ohne Zucker.

Wie du am Tisch saßest.
Seltsam, dass ich gerade jetzt an deine
Vorliebe für schwarzen, ungesüßten
Kaffee denke.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag27.06.2020 12:40

von Kiara
Antworten mit Zitat

Gedanken, die mich traurig stimmen.

Ich frage mich nur, warum deine Worte in dieses Format gesteckt wurden? Wieso sind es keine Gedanken, die im Prosaischen stehen könnten?

Liebe Grüße


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag27.06.2020 16:29
Ohne Zucker
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kiara,

danke fürs Reinsehen. Wie meinst du das, warum das nicht in Prosa steht? Bist du der Meinung, das sei kein Gedicht? Natürlich kann man dieser Meinung sein, es ist ein ungereimtes, im freien Vers geschriebenes Gedicht, und da gab es in der Vergangenheit (bereits bei Klopstock) und gibt es auch heute noch lange Diskussionen darüber, ist ein im freien Vers geschriebenes Gedicht noch Lyrik oder nicht eher Prosa.

Mir geht es so, wenn ich ein Gedicht lese, und erklären kann ich es gar nicht: Ich weiß auf den ersten Blick, das ist ein Gedicht oder das ist kein Gedicht. Dass es ein Gedicht ist, darauf weisen die Länge bzw. Kürze und auch die inhaltliche Reduzierung auf ein sehr eingeschränktes Thema hin, und auch sprachlich weist der Text auf ein Gedicht hin.

Aber wenn diesem Text deiner Ansicht nach das Lyrische fehlen sollte, warum schreibst du das dann nicht, sondern drückst deine Ansicht quasi hintenrum aus, indem du auf "Format" abhebst. Ich könnte mit dir noch sehr lange darüber diskutieren, was ein Gedicht auszeichnet und was nicht.
Wenn du Lust hast, leg deine Ansicht dar, ich bin sehr daran interessiert.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag27.06.2020 17:00

von Kiara
Antworten mit Zitat

Dem Text das Lyrische abzusprechen behagt mir nicht, denn ich weiß nicht einmal, wo die Trennung genau liegt. Dein Werk zu klassifizieren liegt mir demnach fern.

In diesem Fall ist es mir aufgefallen und ich fragte mich, wieso man nicht kurze, griffige Gedanken, auch gerne Melancholisches, in Prosa unterbringen kann. Ich wäre nicht abgeneigt.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag27.06.2020 21:23
Re: Ohne Zucker
von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

mir gefällt Dein Gedicht sehr. Auch die Art und Weise, wie Du die Worte gesetzt hast,
(Enjambements), wodurch die Be-/Deutung sich an einigen Stellen öffnet. Ich mag
das sehr. Auch die Atmosphäre und "Stimmung", die Du hier kreierst, ist nachfühlbar,
ohne dass es irgendwie bedrückend wirkt, obwohl es inhaltlich nicht "an Schwere" und
Tiefe fehlt. Auch jemanden, der einem das Leben nicht gerade leicht(er) gemacht hat,
kann man vermissen.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag28.06.2020 06:39
Ohne Zucker
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kiara,

ja, man kann im Grunde, vorausgesetzt, das Gedicht weist tragende Gedanken auf, den Inhalt eines Gedichts auch in Prosa verfassen. Man muss sich eben darüber klar sein, was man eigentlich schreiben will: ein Gedicht oder eine Prosa-Sequenz. Mir geht es so, dass mir manchmal ein Gedicht besser gefällt, aber manchmal auch die Prosa, das ist sicher bei dir nicht anders. Ich beschäftige mich aber mehr mit Gedichten als mit Prosa, und da ist es verständlich, dass ich mich dann für ein Gedicht entscheide.

Wobei, und das muss ich noch hinzufügen, ich hätte dieses Gedicht selbstverständlich auch gereimt schreiben können, aber erfahrungsgemäß geht beim Reimgedicht sehr oft das Stimmungsmäßige etwas unter. Und auf die Stimmung des Erinnerns kam es mir bei diesem Gedicht an, deshalb die Entscheidung für den freien Vers.

Hab noch mal vielen Dank fürs Reinsehen, die Geschmäcker sind eben verschieden.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag28.06.2020 06:59
Ohne Zucker
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

dankeschön für deine Aufnahmebereitschaft des Gedichts. Die Rohfassung war entschieden länger, dann kürzte ich alles raus, bis nur der eine Gedanke, ein konkretes Detail des Zusammenlebens, übrig blieb. Ich denke, dadurch hat er mehr Aussagekraft gewonnen.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag28.06.2020 11:13

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

ich denke, das ist Dir gelungen. Zwar kenne ich das ursprüngliche (lange)
Gedicht nicht, aber dieses hier liest sich wie die Essenz. Mir gefällts sehr.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Valerie J. Long

von Micki

von MoL

von fancy

von Minerva

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!