18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Fang und Fall


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sternspeier
Schneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag23.06.2020 11:16
Fang und Fall
von Sternspeier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Text ist als PDF im Anhang (mit anderen Mitteln ist der Text, denke ich, hier nicht übertragbar).


Mein Interesse galt hier vor allem der Überlegung, wie sich Bewegung schriftlich darstellen lässt. Als Referenz haben mir vor allem Animationen gedient, unter anderem Sport-Animes. Speziell dazu würde mich Kritik besonders interessieren smile

Weitere Werke von Sternspeier:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag24.06.2020 08:14

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hey Sternspeier,

tut mir leid, aber ich lade mir keine unbekannten Dokumente herunter (das ist bei einigen Nutzern hier so). Wenn du eine Einschätzung haben willst, kopiere einige Absätze in deinen Post. Zu lange sollte es nicht sein, ein kurzer Text genügt für eine erste Einschätzung, den meisten hier fehlt die Zeit, längere Texte zu lesen, da wir ja alle auch eigene Projekte haben.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.06.2020 19:40
Bewegungsbilder
von Gast
Antworten mit Zitat

Wie eine Sonnenblume? Die sich in grösster Langsamkeit drehend der Sonne zuwendet?

in einer monolithischen Bewegung - auch wenn das "mono" "aus einem Guss" durchblicken lässt, "monolithisch" erinnert primär an Steine. Es ist kein Synonym zu dem später bei "Fallen" auftretenden "flüssig".

Meine Rückenmuskeln machen meine Wirbelsäule gerade.
"Gerade machen" klingt für mich nicht nach einer Bewegung. "richten meine Wirbelsäule auf" oder ähnlich schon eher.

Doch ich bewege mich nicht Falls du auf Negation verzichten willst und Bewegung nicht beim Namen nennen, dann geht "Doch ich verharre"

Alle Muskeln sind bereit zu rennen. - "zu sprinten"?

So viel Aufmerksamkeit habe ich gar nicht verdient. - "So viel Aufmerksamkeit will ich gar nicht erhalten"?
Schliesslich scheint sie sehr wohl verdient, aber ist hier zum Nachteil und damit unerwünscht.

Die Schuhsohle greift in die Tischplatte - ok, vielleicht weil sich der Fuss vorher gekrümmt hat, ja. Sonst aber greift die Hand. Und hier greift auch nichts in etwas hinein, sondern berührt eine Oberfläche, oder? Vielleicht "tritt in die Tischplatte ein", um dennoch der Elastizität auf beiden Seiten, Sohle und Platte, Ausdruck zu geben?
Dem widerspricht aber Alle Energie, jeder Aufprall, sogar die Schwerkraft, all dies gehört mir und bringt mich nach vorn, denn bei Elastizität geht Energie verloren. Die Schuhsohle müsste dann von der Tischplatte verlustfrei abprallen.

Verschlagener Stolz bewegt meine Gesichtsmuskeln. Ich grinse. Auch hier muss das "bewegt" nicht explizit stehen. "verzieht"? Ich würde es aber sowieso lieber bei der Intention belassen, für ein Grinsen ist bei all dieser Spannung vorher und danach kaum Platz.

"Verschlagener Stolz will meine Gesichtsmuskeln zum vermessenen Grinsen verziehen"? Vermessen hätte dabei eine schöne Doppelbedeutung von Distanz-Messung und Hochmut.

Bis hier hin! Bitte verzeihe die ausschliesslichen Verbesserungsvorschläge, ohne die bereits treffenden Ausdrücke zu erwähnen. Ich habe deine pleonastische Bemerkung "Speziell dazu würde mich Kritik besonders interessieren" so aufgefasst, dass dies ausdrücklich erwünscht ist.

Hoffentlich ist etwas für dich brauchbares dabei!
Nach oben
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag02.07.2020 12:52
Re: Fang und Fall
von agto
Antworten mit Zitat

Hallo Sternspeier!

Sternspeier hat Folgendes geschrieben:
Der Text ist als PDF im Anhang (mit anderen Mitteln ist der Text, denke ich, hier nicht übertragbar).


Für mich die beste Art, Texte zu zeigen, denn auch ich setze sie bereits in der ersten Fassung (Doppelseiten).

Sternspeier hat Folgendes geschrieben:
Mein Interesse galt hier vor allem der Überlegung, wie sich Bewegung schriftlich darstellen lässt. Speziell dazu würde mich Kritik besonders interessieren smile


Die Bewegung entsteht durch das Hin und Her der Augen.

Die würde stärker, wenn die Seite breite wäre.

Den Fließtext könnte man auf die linke und rechte Seite setzen. Jeweils vielleicht bis zur Mitte, aber die ersten Zeilen des Absatzes nicht einrücken.

Aina und Mo wären dann deutlicher außerhalb.

Arbeitest du mit einem Layout-Programm?

Hast du den Text genauso gesetzt, wie du es wolltest, oder mußtest du wegen der Software Kompromisse eingehen?

Für mich wirkt der Text zu ausgefranst. (Linksbündig -> Blocksatz?)

In den verschieden langen Zeilen lese ich auch Informationen (Intensität, Ausdauer?)

So weit meine ersten Eindrücke ...

Viele Grüße

agto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnricoRiver
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 14



Beitrag03.07.2020 09:02

von EnricoRiver
Antworten mit Zitat

Die Idee den Text so zu gestallten, dass er das hin und her der Protagonisten auch im Schriftbild verdeutlicht fand ich echt gelungen. Das ließ sich wirklich nicht hier im Forum als Textbild wiedergeben.
Ich muss aber gestehen, dass ich die Geschichte nicht bis zu Ende durchgehalten habe. Die für mich teils wissenschaftlich anmutenden Beschreibungen der Bewegungen der Protas, haben einfach kein Bild in meinem Kopf erzeugt. So war es für mich schwer mir alles vorzustellen und mitzukommen. Vielleicht ist die Handlung des Fangen spielens, auch einfach nicht meins. Kann auch daran liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternspeier
Schneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag14.07.2020 15:41

von Sternspeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Andreas Kinell
So meinte ich das zwar nicht, ist aber trotzdem hilfreich, zu sehen, wie jemand anderes die genauen Wortlaute wahrnimmt. Danke dafür! smile

@agto
Hab nur Word verwendet. Linksbündig, Abstände habe ich mit der Tabulatortaste gemacht. Das hab ich vor allem deshalb so gemacht, weil ich gleichmäßige Abstände wollte. Aber ja, das Programm hat Probleme gemacht bzw. am liebsten hätte Blocksatz verwendet, konnte den aber mit Word auf der rechten Seite nicht einengen. Wenn du Layout-Programme hast, die du mir empfehlen kannst, ich bin ganz Ohr!

@EnricoRiver
Ja, ich denke tatsächlich, dass das das größte Problem an dieser Geschichte ist. Minuziöse Beschreibungen sind immer ein bisschen zu komplex um sie sich im Detail vorzustellen, weswegen in Texten ja für gewöhnlich so viel evoziert statt beschrieben wird. Muss aber noch darüber nachdenken, welche Lehre ich daraus ziehe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.07.2020 16:31

von Gast
Antworten mit Zitat

oh... mit "wie sich Bewegung schriftlich darstellen lässt" meintest du Layout?
Ja, da hat mich das Wort "schriftlich" in die Irre geführt, ich hatte es als "über geschriebene Sprache" aufgefasst. Falls ich es mit Layout immer noch nicht getroffen habe, würde mich eine Erklärung freuen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Elisa

von Oktoberkatze

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von ELsa

von BerndHH

von Jarda

von Ruth

von Tanja Küsters

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!