18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Testleser

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag19.06.2020 09:39
Testleser
von Hummelchen48
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wo bekomme ich Testleser her?

Zur Erklärung, ich habe bereits vier Testleser, im Alter von 22 - 66 Jahren, aber, drei davon stehen mir wahrscheinlich zu nahe, um von ihnen eine konstruktive Kritik erwarten zu können.

Wie regelt ihr das?

Über jede Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Hummelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.06.2020 09:52

von Kiara
Antworten mit Zitat

Gib es doch Bekannten, die den ersten Check machen.

Anschließend Fremden, die die Bekannten kennen, bspw. Lebenspartner von denen, die du nicht so gut kennst.

Wenn es an die Veröffentlichung geht, finde ich Lovelybooks gut, da bekommt man viel Feedback - allerdings ist es da für dieses Buch dann schon zu spät.

Sweek und Wattpad sind nicht so meins - manche erhalten da viel Feedback, aber da muss man viel und gerne im Socialmedia unterwegs sein, damit sich jemand für die eingestellten Texte überhaupt interessiert.

Hier im Forum kann man gute Kritik für Textabschnitte erhalten.

Die Werkstatt als AG ist die weitere Option - hier können viele Menschen an einem Buch arbeiten. Du entscheidest letztlich, was du von den Vorschlägen annimmst. Meins ist das nicht, ich wurstle lieber alleine vor mich hin, aber andere lieben die AG.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag19.06.2020 10:08

von Hummelchen48
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kiara,

danke für die schnelle Antwort Very Happy

Das ist eine gute Idee, meine Bekannten das Buch weiterreichen zu lassen.

Liebe Grüße

Hummelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.06.2020 10:14

von Kiara
Antworten mit Zitat

Achte darauf, dass sie dich nicht kennen, damit sie möglichst unvoreingenommen sind. Es reicht schon, wenn deine Bekannten dich "anpreisen" als Beeinflussung.
Da sind noch keine wirkliche Fremde, aber ein Schritt weiter.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag19.06.2020 11:08

von Hummelchen48
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kiara,

Man muss an Vieles denken, diese Strategien fehlen mir noch, aber ich hoffe mit euer Hilfe solche Sachen zu lernen.

Liebe Grüße

Hummelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.06.2020 11:18

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge die AG, um von ebenfalls Schreibenden Rückmeldungen zu bekommen, natürlich biete ich mich bei ihnen für das Testlesen an, wenn sie eine AG haben/eröffnen. Inzwischen steht mir meine Bauchtanzlehrerin (sie ist zugleich pensionierte Deutschlehrerin) auch zur Verfügung.
Durch meine AG habe ich richtig viel gelernt und mich verbessern können.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag21.06.2020 10:15

von Hummelchen48
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa,

das mit der AG hört sich sehr gut an.

Da ich noch relativ neu hier bin, lese ich mich im Moment einfach mal durch das Forum. Das wäre auch eines meiner Ziele, eine AG zu gründen oder einer beizutreten. Macht aber erst Sinn, wenn ich hier ein paar Leute näher kennen lerne.

Liebe Grüße

Hummelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladybug
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag22.06.2020 10:11

von ladybug
Antworten mit Zitat

Falls du auf Facebook bist, gibt es dort auch ganze Gruppen, in denen man nach geeigneten Testlesern suchen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummelchen48
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Beitrag22.06.2020 10:16

von Hummelchen48
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ladybug,

danke für die Antwort. Nein, normalerweise meide ich soziale Netzwerke aller Art. Dieses Forum ist das Einzige, auf dem ich mich angemeldet habe, und das wird auch so bleiben, denke ich...

Liebe Grüße

Hummelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Biete und suche Testleser: Doppelgän...
von Grim
Grim Testleserbörse 3 20.01.2024 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht - Kreaturen der Nac...
von ShuyiN
ShuyiN Testleserbörse 11 03.01.2024 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Testleser:innen für einen Science-Fi...
von faro
faro Plot, Handlung und Spannungsaufbau 6 21.09.2023 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Testleser:innen und Selbstzweifel bei...
von C_Edevane
C_Edevane Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 48 07.09.2023 15:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Jenni

von Only

von Nicki

von Oktoberkatze

von Lapidar

von Violet_Pixie

von Gefühlsgier

von czil

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!