18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
der schlüssel liegt im geranientopf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.06.2020 12:01
der schlüssel liegt im geranientopf
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Hallo alle,

    ich gestehe: ich habe einfach Eredors kopierten Text von Klemens' für den Band von Lorraine kopiert und alle ausgetauschten Bilder ausgetauscht. Kein Wunder, schließlich ist das Eröffnen dieses Fadens etwas, auf das ich mich schon sehr, sehr lange freue, genauer gesagt: schon seit der Gedanke daran das Quietschen einer Darmstädter Straßenbahn übertönte.

    An irgendeinem grünen Tag im Mai 2020 hat das Literaturlabel zuckerstudio waldbrunn meinen Lyrikband der schlüssel liegt im geranientopf als dritte Nummer der edition zweifelhefte veröffentlicht.









    Mit dieser Publikation ist es dem zuckerstudio gelungen, dem Anspruch von 5 schönen Fotografien auch in Drucksatz und -qualität zu genügen – an dieser Stelle gilt mein Dank Herrn Klemens Fitte, der den Drucksatz in unzähligen Überarbeitungen und in einer unfassbaren Detailarbeit erstellt hat. der schlüssel liegt im geranientopf ist das Ergebnis von mehreren Monaten Arbeit, und ich finde, es kann sich sehen lassen:





    Neben den (inkl. Cover)  fünf Fotografien bietet der Band zudem das Nachwort Kein Nachwort – ein Unterwegssein in Ritzen und Fugen der geschätzten Kollegin Aranka.
    Aranka hat Folgendes geschrieben:

    ... Jeder Text steht für sich, allen gemeinsam ist eine wohltuende Unangepasstheit, die Freiheit sich jedem Gegenstand zuzuwenden, sich jeder Stimmung, jedem Gefühl zu öffnen. Es herrscht Reisefreiheit zwischen Gedachtem und Erinnertem, Erlebtem und Beobachtetem, zwischen Orten und Zeiten.
    Alles ist in Bewegung und wird in Bewegung gehalten; in den Verszeilen pulst und atmet Leben. Sprache ist kein Besitz. Die Autorin lässt ihre Gedichte geschehen, wie Wesen: lebendig, eigenwillig, wirklich; als wären sie selbst unterwegs, auf der Suche nach dem jeweiligen Gegenstand, dem jeweiligen Ort, ihrer individuellen Form.
    Die Verse, mal in festem Schuhwerk, mal leichtfüßig unterwegs, immer in einer ganz eigenen poetischen Melodie: ob humorvoll, bissig, unaufgeregt, kraftvoll oder leise, jeder Vers findet seinen Ton. Hier vertraut jemand den Worten, die schon da sind.
    Es sind Bilder, Berührungen, Worte und Gedanken, die sie aufsammelt und archiviert für ein Später, indem sie erneut aufleuchten, sich mit vergessenen Bildern und Hinzufügungen reiben, um sich zusammenzufinden in der disparaten Wirklichkeit eines Gedichtes...


    Eine weitere Besonderheit der edition zweifelhefte ist, dass es neben der regulär im Handel zu beziehenden epubli-Ausgabe eine limitierte, in einem aufwändigen, eigens dafür entwickelten Verfahren handgefertigte Edition gibt. Aus heurigem Anlass musste das von Lorraine und Rübenach aus der Taufe geschöpfte Verfahren coronabeschränkt modifiziert werden.
    Homenähing oldscool wurde die neue Saisonbeschäftigung. Die gute Lady mit ihren 85 Jahren auf dem Schwungrad hat an ihrer Aufgabe Gefallen gefunden und echte Steherqualitäten bewiesen.
    Statt die Köpfe über unterschiedlichem Papier zusammen zu stecken, über Grüntöne zu brüten, oder Texte über Grenzen zu tragen, wurde die Post bemüht, Fotos, Probenähungen, Prototypen hin und her geschickt.





    Dieses Heft ist ein echtes Unikat, das sowohl dem ambitionierten Projekt als auch der Qualität des Inhalts gerecht wird.
    Insgesamt ist Klemens froh, dass seine Hoffnung, Lorraines Lyrikband würde den Grundstein für vielfältige lyrische Veröffentlichungen, für inhaltliche und gestalterische Experimente legen, die das zuckerstudio in der edition zweifelhefte präsentieren möchte, sich zu erfüllen scheint.

    Mehr Infos zu dieser Publikation und zur edition zweifelhefte findet ihr auf der Homepage des:
    zuckerstudio waldbrunn


    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Debruma, Klemens-Fitte, Aranka, Lorraine und Rübenach für die Arbeit und Sorgfalt, die sie diesem Projekt haben zukommen lassen.
     smile



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag11.06.2020 20:16
Re: der schlüssel liegt im geranientopf
von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
Kein Wunder, schließlich ist das Eröffnen dieses Fadens etwas, auf das ich mich schon sehr, sehr lange freue, genauer gesagt: schon seit der Gedanke daran das Quietschen einer Darmstädter Straßenbahn übertönte.


Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass wir nach Lorraines Lesung in größerer und hochliterarischer Runde beim Darmstädter Griechen saßen und Herr Rübenach – btw.: ich lese derzeit immer mal in der Nullnummer der edition zweifelhefte, geschrieben und herausgegeben von Herrn Rübenach höchstselbst, und denke mir wieder: Mensch, das ist schon ein ziemliches Niveau, dem die Folgenummern da gerecht werden müssen – den folgenschweren Vorschlag eines Zinna-ZHs auf den Tisch bzw. die Tische (unaufgefordert zusammengeschoben von den beiden Querulanten Klemens_Fitte und Nebenfluss) legte, wobei ich weder das so genau mitbekam noch das Quietschen der Straßenbahn, denn mir gegenüber quietschte Kurt Drawert (oder war das doch die hoffnungsvolle Jung(?)lyrikerin – nein, nicht Zinna – neben mir?)

Jedenfalls: es folgte der typische zuckerstudio-Entstehungsprozess – immer anders, immer chaotisch, manchmal problematisch, wahnwitzig und alles andere als professionell – es wurden Gedichte und Fotos hin und her geschickt, Textrahmen hin und her geschoben, Köpfe über Konzepten und Titel- oder Anordnungsfragen zerbrochen, mit Farben gefächert, und schließlich:

gedruckt, gefaltet, geflucht, genäht, geklebt, gemeistert

alles, coronabedingt, in viel größerer Distanz als geplant oder gewünscht, und grade, wenn ich die Fotocollagen vom Herstellungsprozess sehe, denke ich mir: Mensch, da wäre ich gern dabeigewesen, aber all das soll die Freude nicht schmälern, über das Ganze, Fertige, das jetzt da ist – und ich könnte Zinnas Danksagung wiederholen, sage aber vor allem: danke, Zinna, für deine Gedichte, deine Fotos, deine Mühe, deinen Fleiß, dein Vertrauen, deinen Einsatz, und überhaupt:

Hast du toll gemacht.

Lorraine, Eredor, Zinna … es wird eine Edition. Und darüber freue ich mich – nicht nur, aber vor allem heute – ganz besonders.



_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag13.06.2020 21:51

von Heidi
Antworten mit Zitat

Liebe Zinna,

herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!
Mann, das sieht ja wieder grandios und edel aus. Die Texte sind es sicher auch; der Titel verspricht jedenfalls Gutes.
Ich wünsche dir und deinem Verlag viel Erfolg. Und freu mich, dass einige Forenmitglieder am Projekt beteiligt waren. Das zeigt einfach, was entstehen kann in guter Zusammenarbeit mit kreativen Menschen.

Ich drücke die Daumen für eine breite Leserschaft.

Viele Grüße
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.06.2020 11:47

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klemens, du hast es treffend zusammengefasst und ich bin stolz und freue mich wie Bolle, wenn ich die drei Hefte so nebeneinander liegen sehe.

Noch einmal: Danke dir!


Heidi, dankeschön für deine Wünsche. smile
Wunderbar ist es zu erleben, was ein paar Kreativlinge hervor bringen können.


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.06.2020 09:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Zinna! Auch an der Stelle noch mal Herzlichen Glückwunsch! Möge die Geranienblüte dieses Jahr umwerfend ausfallen smile

Und ich freu mich schon aufs Heft! Da fällt mir ein, ich schulde dir noch eine Nachricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.06.2020 22:56

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön hobbes, der Geranientopftransport ist unterwegs. smile

_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.06.2020 09:21

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

hobbes! Dann hoffe ich mal, die Post ist bei dir ähnlich fix wie bei meiner Topflieferung.

Und auch von mir ein Dankeschön an dich, Heidi. Schön, wenn gefällt, was man so zusammenbastelt smile


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag24.06.2020 21:52

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

meinen Glückwunsch zu diesem Pflänzchen.
Habe über Fleurop geordert und fleue... freue mich auf die Farben.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.06.2020 23:29

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Poetnick, da freue ich mich sehr und bin arg gespannt, ob dir der Geranientopf gefallen wird.

smile

Grüne Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag25.06.2020 19:56

von Constantine
Antworten mit Zitat

Liebe Zinna, lieber Klemens,

ich gratuliere euch für diese schöne Veröffentlichung.

Sieht sehr fein aus und ich freue mich sehr, dass die Anzahl an ambitionierten Editionen im Literaturlabel zuckerstudio waldbrunn zunimmt.

Danke für die Info, liebe Zinna, und ich wünsche dir viel Erfolg und viele Leser und dir, Klemens, auch viel Erfolg, Kraft und ein glückliches Händchen für die nächste(n) Edition(en).

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.06.2020 23:53

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Constantine, dankeschön smile extra

Deine guten Wünsche freuen mich sehr.
Mich überkommt immer noch ein Grinsen (breit!) wenn ich grün sehe. Mr. Green
Ein richtig gutes Gefühl ist es, das Heft fertig in der Hand zu haben und zu sehen, dass die Zweifelhefte wirklich zu einer Edition geworden sind.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag27.06.2020 19:31

von menetekel
Antworten mit Zitat

Liebe Zinna,

beinahe hätte ich meinen Einsatz verpasst; noch dazu bei einem so wichtigen Ereignis! Embarassed
Ich gratuliere dir aus vollem Herzen und wünsche allzeit guten Abverkauf!
Ganz besonders entzückt mich natürlich die Ausstattung des Werks, eine Gemeinschaftsarbeit von hoher Handwerkskunst. - Die Edition ist eine Augenweide!
Darf ich ein signiertes Exemplar bei dir bestellen, meine Schöne?

Herznahe & gerührte Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.06.2020 10:00

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe menetekel,

wie schön, dass du auch auf meinen Geranientopf gestoßen bist. smile

Vielen Dank für deine Wunsch und Wünsche.
Nach reichlich Schweiß und Blut ist es echt ein irre gutes Gefühl, die guten Stücker in den Händen zu haben.  love

Ein signiertes Exemplar, aber gern smile extra

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von ELsa

von Beka

von fancy

von WhereIsGoth

von Gefühlsgier

von Valerie J. Long

von Canyamel

von Merope

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!