18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
(M)Einstand


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wortneuschoepfung
Geschlecht:weiblichErklärbär
W


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen


W
Beitrag12.06.2020 14:22
(M)Einstand
von Wortneuschoepfung
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wie schlecht gewordene Milch
flockt dann und wann
mein Gefühl für dich
keine tiefe Schicht mehr
aus Farbe und Musik
die sich unter, auf und in
allem färbt, das mich umhüllt

da sind nur Flocken aus altem Schmerz
schale Erinnerung
begleitet von Posaunen in Moll
morgen oder gestern oder
Samstag, 14 Uhr sieben

ich kann nur nach der Ahnung greifen
verpasst von Chancen
erstickt in viel zu lauter Farbe
die erzählen will von mehr
als immer nur dem Grau
gemischt aus Schwarz und Bourbon

Flocken, auf treibender Erinnerung
von Mut und Lachen
und Samstagen
in denen du so tief in mir warst
dass ich und du und
morgen muss ich wieder funktionieren
versumpfen, ersticken

vielleicht nie mehr waren
als schlecht gewordene Milch
in meinen Brüsten.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 18



S
Beitrag13.06.2020 15:22

von Soki
Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit Lyrik gar nicht aus, doch das gefällt mir sehr. Es erzeugt Bilder in meinem Kopf und darum soll es ja gehen. smile
Mein Fazit: Das hast du wirklich gut geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag13.06.2020 22:22
Re: (M)Einstand
von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo Wortneuschoepfung,

der Titel allein macht schon neugierig, obwohl es sich hierbei eigentlich um ein gesondertes kleines Kunstwerk handelt, wenn ich mir den Text anschaue. Aber es passt dann doch wieder, weil der Text ja ist, was er ist.

Nun aber zum Text:

Da ist schon tiefe Melancholie eines Verlustest, die ich erlebe beim Lesen und, die ich ebenso tief nachempfinden kann. Die flockende Milch an sich ist ein starkes Bild, weil hier durch den Prozess des Sauerwerdens am Produkt selbst eine Trennung geschieht. Es entstehen lauter kleine Teilchen. Wenn ich mich nun in die Milch reinversetze, wenn ich jetzt denken würde, Milch hätte Empfindungen, dann würde ich meinen, sie hätte heftige Schmerzen. So erlebe ich das Bild. Natürlich auch dann in Kombination mit dem, was folgt an Text. Besonders mag ich diese Stelle:

Wortneuschoepfung hat Folgendes geschrieben:

schale Erinnerung
begleitet von Posaunen in Moll
morgen oder gestern oder
Samstag, 14 Uhr sieben


Der Text entwickelt in meinem Lesen ohnehin eine dunkel gefärbte Melodie, rhythmisch langsam. Die Moll-Posaunen könnten nicht besser passen, um diese zu unterstreichen.

Viel mehr kann ich jetzt gar nicht sagen, der Text sagt schon alles.
Eines noch vielleicht: Das letzte Bild mit den Brüsten am Ende. Das bewegt mich sehr. Es ist im Grunde hart so als Abschluss mit dieser existenziellen Frage dahinter - War da nichts?, fragt sich das lyrischen Ich. Alle Erinnerung, die Gutes und schöne Momente beinhalten könnte, wird ausgelöscht. So erlebe ich das. Aber die Milch in den Brüsten, die flockt. Krass. Das bezieht sich stark auf das Innere, ich meine damit das Zerstörerische, das mitschwingt, der Abgrund - jedenfalls, wenn ich das Bild denke. Die Verletzlichkeit einer Frau. Und mir fehlen wieder die Worte.

Soweit meine Gedanken zu deinem Text.

Liebe Grüße
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Heldenlied
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Einstand 10 05.04.2024 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand
von doc schubidu
doc schubidu Einstand 9 30.03.2024 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 18 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von nebenfluss

von Schlomo

von Boro

von nicolailevin

von i-Punkt

von d.frank

von Constantine

von Keren

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!