18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
ich brauch mal eben eine Formulierungshilfe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.06.2020 02:28
ich brauch mal eben eine Formulierungshilfe
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Veith (Perspektive: Deep POV) hat Folgendes geschrieben:
Vorsichtig betrat sie die dunkle Wohnung und zog die Tür hinter sich zu. Hoffentlich hatte niemand ihren Einbruch bemerkt. Ein Schloss mal eben schnell mittels Hexerei zu öffnen war nur solange keine große Sache, wie man es nicht der Polizei erklären musste.
Es geht um den letzten Satz, eine Testleserin bemängelte zurecht (wie ich denke), dass der wegen der doppelten Verneinung zu umständlich formuliert sei.

Ihr Vorschlag: Ein Schloss mal eben schnell mittels Hexerei zu öffnen, war nur solange keine große Sache, bis man es der Polizei erklären musste.

Erst wollte ich den direkt übernehmen, aber hab dann noch weitergebastelt: Ein Schloss mal eben schnell mittels Hexerei zu öffnen blieb nur solange eine Nichtigkeit, bis man es der Polizei erklären musste.
(der steht jetzt in meinem Manuskript)

Doch je öfter ich den jetzt lese, desto mehr habe ich den Eindruck, irgendwas beißt sich da. Ich kann es nicht richtig festmachen, irgendwas mit dem "solange" … "bis" kommt mir komisch vor, als würde das logisch nicht zusammenpassen. Aber vielleicht spinn ich auch gerade, wenn man irgendwas zu oft liest, kommt einem alles komisch vor.

Was meint ihr? Ist der Satz okay, oder stimmt da tatsächlich was nicht?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.06.2020 07:41

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich bin über den Satz gestolpert. Aber ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Vielleicht auch nur am fehlenden Komma.

Meine Vorschläge wären:
ganz nah am Text:
- Ein Schloss mal eben schnell mittels Hexerei zu öffnen, war keine große Sache. Außer man musste es der Polizei erklären.

Ich glaube aber, dass das nicht ganz das ist, was du erzählen willst.

- Wie man ein Schloss mit Hexerei öffnen konnte, wollte sie der Polizei nicht erklären.
-Sie war wenig scharf drauf, der Polizei zu erklären, wie man ein Schloss mit Hexerei öffnen konnte.

Oder wenn der Leser schon weiß, dass das Schloss mit Hexerei geöffnet wurde:
- Sie wollte der Polizei ihre Hexerei nicht erklären.

Oder: Braucht es die Erklärung mit der Hexerei überhaupt? Reicht nicht schon sowas:
- Auf die Polizei hatte sie wenig Lust.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alufolie
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 38
Beiträge: 74
Wohnort: Leverkusen


A
Beitrag10.06.2020 07:43

von Alufolie
Antworten mit Zitat

Mit der doppelten Verneinung hätte ich keine Probleme.
Eher mit dem mal eben schnell mittels...

Da würde ich persönlich das eben oder das schnell streichen.
Ansonsten finde ich deinen ursprünglichen Satz genau so gut wie ihren Vorschlag. Dein alternativer Vorschlag hingegen gefällt mir nicht so gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag10.06.2020 08:37

von jaeani
Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag:

Es ist leicht, ein Schloss mal eben schnell mittels Hexerei zu öffnen. Nicht so leicht ist es hingegen, dass der Polizei zu erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternenhimmel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 17
Wohnort: in den Wolken


S
Beitrag10.06.2020 08:55

von sternenhimmel
Antworten mit Zitat

Ich bin der gleichen Meinung wie Alufolie, ich würde an deiner Stelle das "schnell" streichen. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag deiner Testleserin (genauso gut wie deine Alternative). Die doppelte Verneinung ist zwar nicht schwer zu verstehen, aber ich bin da doch beim Lesen kurz gestolpert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag10.06.2020 09:10

von Gerling
Antworten mit Zitat

Der Satz ergibt in Gänze keinen Sinn. Wäre es denn schwieriger das Schloss zu knacken, würde man es vorher der Polizei erklären?

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.06.2020 09:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich mich schon so sehr an deinen Stil gewöhnt, dass es für mich in Ordnung war. Aber so als einzelne "Basteleinheit" könnte es auch so funktionieren:
Ein Schlossöffnungszauber ging schnell und einfach, anders, dies der Polizei erklären zu müssen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alufolie
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 38
Beiträge: 74
Wohnort: Leverkusen


A
Beitrag10.06.2020 09:40

von Alufolie
Antworten mit Zitat

Ansonsten fällt mir spontan ein:

Ein Schloss mal eben mittels Hexerei zu öffnen, war keine große Sache, außer man musste es der Polizei erklären.

Ein Schloss mal eben mittels Hexerei zu öffnen, war keine große Sache, es sei denn, man musste es der Polizei erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag10.06.2020 09:47

von Raphael_Lang
Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt beim Lesen davon ausgegangen, dass deine Protagonistin über Kräfte verfügt, die sie vor anderen verheimlichen will?

Ein Vorschlag von mir. :

Ein Schloss mal eben mittels Hexerei öffnen? Keine große Sache. Da war es schon bedeutend schwieriger, das im Nachhinein der Polizei erklären zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag10.06.2020 11:20
Re: ich brauch mal eben eine Formulierungshilfe
von SickBoy
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ein Schloss mal eben schnell mittels Hexerei zu öffnen blieb nur solange so lange eine Nichtigkeit, bis man es der Polizei erklären musste.


Zwei kleine Schönheitskorrekturen, und der Satz ist perfekt (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach). Was willst du da noch länger dran rumbasteln?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.06.2020 11:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Ein Schloss mithilfe von Hexerei zu öffnen, war ein Kinderspiel. Aber wie sollte sie das der Polizei erklären?

LG
DLurie
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.06.2020 16:20

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag:

"Das Schloss einfach mittels Hexerei zu öffnen wäre (eigentlich) keine große Sache (gewesen), wenn man das nicht später der Polizei erklären müsste."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag10.06.2020 17:10

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Mein Vorschlag:

"Das Schloss einfach mittels Hexerei zu öffnen wäre (eigentlich) keine große Sache (gewesen), wenn man das nicht später der Polizei erklären müsste."

LG Merlinor
Daumen hoch² Daumen hoch²

Etwas anders: "Ein Schloss mittels Hexerei zu öffnen, wäre kein Problem, es der Polizei (anschließend) erklären zu müssen, schon."


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.06.2020 17:57

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch allen für die Vorschläge.

nir hat Folgendes geschrieben:
Braucht es die Erklärung mit der Hexerei überhaupt?
Ja, ist die Einführungsszene eines neuen Perspektivcharakters ziemlich am Romananfang. Der Leser hat bisher nur mitbekommen, dass sie dreimal klingelt, und als ihre Bekannte, mit der sie verabredet ist, sich auch über Handy nicht meldet, macht sie sich Sorgen und öffnet die Fronttür zum Wohnblock, läuft die Treppe hoch und betritt die Wohnung. Wie sie da einfach so reingekommen ist, weiß der Leser bisher nicht.

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Der Satz ergibt in Gänze keinen Sinn. Wäre es denn schwieriger das Schloss zu knacken, würde man es vorher der Polizei erklären?
Ich glaub, das ist das Problem, was ich meinte. So könnte man den Satz ja auch lesen.

Jetzt lass ich mir alle Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen und such mir was aus. Danke euch für eure Hilfe,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.06.2020 06:31

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe mich entschieden für:

Ein Schloss mittels Hexerei zu öffnen war keine große Sache – es später der Polizei erklären zu müssen dafür umso mehr.

Und jetzt lese ich den Abschnitt nochmal und merke: das passt überhaupt nicht. Auch nicht mit anderen Variationen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der Charakter das denken  (oder mit "innerer Literaturstimme" sagen) würde. Es ist zu simpel, die Person ist kompliziert. Sie ist jemand, der beim Sex über KI-Forschung und RegEx-Golf-Probleme nachdenkt. Jemand, der sich gerne so kompliziert ausdrückt, dass er von seinen Mitmenschen oft nicht verstanden und um eine Übersetzung für Nicht-Informatiker gebeten wird. Und so kantig mein ursprünglicher Satz ist, der passt – nachdem ich jetzt ettiche Alternativen durchprobiert habe – einfach am besten zu ihr. Taranisa (auch Testleserin) fand das ja auch stimmig. Nur das "solange" muss auseinander (danke nochmal an SickBoy), weil es keine Konjunktion ist.

Trotzdem danke an euch alle für die Vorschläge, auch wenn meine Erkenntnis letztendlich war, beim Alten zu bleiben, aber jetzt weiß ich, warum. Der Charakter hat eben genau das gedacht, als ich die Szene entwickelt habe, und ihr jetzt nachträglich was anderes in den Kopf legen zu wollen, fühlt sich einfach falsch an.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.06.2020 06:46

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Das ist doch super!

Interessante Figur nebenbei Wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.06.2020 06:47

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke.

PS:  Bei der Infinitivgruppe habe ich absichtlich und bewusst kein Komma gesetzt, weil ein Komma eben auch immer eine Sprechpause ist und den Gedanken unterbrechen würde, der in ihrem Kopf aber bis zum "wie" ungebremst durchrattert.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2020 10:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Schloss mithilfe von Hexerei zu öffnen, war ein Kinderspiel. Aber wie sollte sie das der Polizei erklären?

LG
DLurie


Tolle Lösung!

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag11.06.2020 22:55

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein Schloss mithilfe von Hexerei zu öffnen, war ein Kinderspiel. Aber wie sollte sie das der Polizei erklären?

LG
DLurie


Tolle Lösung!

 Daumen hoch


Aber es klingt, als hätte sie schon einen festen Termin bei der Polizei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von Enfant Terrible

von fabian

von JJBidell

von DasProjekt

von Bananenfischin

von Boro

von Jana2

von Gefühlsgier

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!