18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Vogelgezwitscher: Spatzengezwitscher


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
dtoep
Erklärbär
D


Beiträge: 1
Wohnort: Bad Reichenhall


D
Beitrag09.06.2020 21:38
Vogelgezwitscher: Spatzengezwitscher
von dtoep
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vogelgezwitscher: Spatzengezwitscher

Komm herein, liebes Frau Vögelein,
es ist schön hier.
Hier gibt es auch Bier (Vögel kennen Bier und lieben es)
Komm und geh nicht weg,
sonst ich traurig bin
und bin dann ganz allein.

Geh und komm und schau,
ich bin klein und du bist schlau! (Vögel sind große Dichter)
Pick pick und hoppladipopp
ich bin dann mal hopp (er geht jetzt und ist traurig, weil sie es ihm versagt hat zu kommen (=Orgasmus)) (Auch Vögel haben Orgasmen)
Der Reigen ist noch nicht zu End,
weil er pennt (er ist jetzt müde, der kleine Spatz, und muss ausrasten (er ist ein bayerischer Spatz, wo „ausrasten“ ausruhen bedeutet, von Rasten, Ruhen))

Er zwitschert weiter:
`Ich will, dass ihr mich kennt,
Ihr Menschen` und pennt!
Aus Erdäpfi verdammi!! (er flucht jetzt)
Und jetzt ist Schluss! (er schläft jetzt)

(Autoren: Dörte Töpken-Jureschek und Markus Auer)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag11.06.2020 12:10

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Hallo dtoep

danke für deinen/euren Einstand erstmal smile

Ich werde hier nur einige grundsätzliche Worte dazu lassen, was mir gefiel und wo ich noch Potenzial sehe.

Titel: Finde ich sehr gut; hier öffnet ihr das Fenster "Spezifizierungen", das ja in Form von den Kommentaren versucht wird, im Gedicht unterzubringen. Hier sehe ich auch noch die Möglichkeit, dieses Muster stringenter durchzuziehen, beispielsweise wenn man sowas schreibt wie: "Schön ist´s hier, im Vogelnest, Hier gibt´s Bier - Paulaner fetzt!" (Beispielhaft zu sehen ^^)

Auch gelungen finde ich die Konstruktion des LI und des LD (Lyrisches ich, lyrisches du), die greifbar sind.


Luft nach oben gibt es mMn bei der Wahl des Metrums/Rhyrhmus. Hier als Beispiel die ersten Zeilen:

Zitat:
Komm herein, liebes Frau gelein,
es ist schön hier.
Hier gibt es auch Bier (Vögel kennen Bier und lieben es)
Komm und geh nicht weg,
sonst ich traurig bin
und bin dann ganz allein.


Hier habe ich das Gefühl, dass versucht wurde, ein Jambus durchzuziehen, der an manchen Stellen etwas hinkt. Dadurch lese ich im Geiste Sachen wie:

Komm herein liebes Frau gelein

Ohne groß etwas am Inhalt zu verändern, könntet ihr versuchen, alle diese Stellen auzubügeln - das ist eine gute Übung!
z.B
Komm herein, mein lieb´s Frau Vögelein
schön ist´s hier bei mir
bei warmem Heu und Bier. (Vögel kennen Bier und lieben es)
Komm und geh nicht weg
sonst muss ich ewig traurig sein
und trinke ganz allein.

Falls das alles aus irgendwelchen Gründen, die sich mir nicht erschließen, gewollt ist - pardon an dieser Stelle Laughing  Insgesamt habe ich das lustige Vogelgedicht gern gelesen!


Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg wünsche ich !
LG
Justadreamer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Constantine

von Nina C

von nicolailevin

von Jocelyn

von Mori

von Minerva

von Humpenstemmer

von Beka

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!