14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Das Leben atmet ein und aus. Und ein und aus.


 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4187
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 19.04.2020 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich an diesem Beitrag besonders mag, ist die vergleichsweise sehr dezente Gegenüberstellung der beiden Perspektiven - die erste so neutral gehalten, dass im Grunde überhaupt kein Erzähler spürbar ist, die zweite dagegen an eine Frau gehängt, um deren Selbstwertgefühl es wohl nicht gut bestellt, die von einer maßregelnden Stimme (wohl aus der Vergangenheit, Elternteil oder sonstiges Erziehungsberechtigte) verfolgt wird und selbst Naturereignisse auf sich bezieht. Was möglicherweise die psychologische Situation vieler antriebsloser oder gar depressiver Menschen trifft. Das verbindende Element des Toastbrotes, im ersten Fall gleichmütig heruntergekrümelt, im zweiten eher ein Symbol für Liebesbedürftigkeit, hat mir auch gut gefallen.

_________________
fehlende Quellenangabe: mein Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin


Beiträge: 3599

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Ei 4 Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 09.06.2020 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben.

Wenn der nächste Wettbewerb in Sichtweite ist, sollte ich bis dahin vielleicht doch mal die Kommentare des letzten Wettbewerbs beanwortet haben.

Allein: es funktioniert nicht.

Was gar nicht daran liegt, dass ich mittlerweile längst wieder vergessen habe, was eigentlich die Vorgaben waren und wie mein Text nun zu denen passen soll. Ob er das überhaupt tut.

Nein, es liegt eher daran, dass ich diesen Text nicht zerreden will. Oder auch nicht kann, keine Ahnung. Überhaupt komisch, ich habe den Eindruck, je länger ich hier bin, also im dsfo, desto weniger kann ich Kommentare zu meinen eigenen Texte beantworten. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich meist noch nicht mal die Frage beantworten kann, was ich da eigentlich geschrieben habe.

Es tut mir leid, ich fürchte, das ist ziemlich unbefriedigend, so gar keine Antwort zu bekommen oder zumindest wäre es anders schöner, aber ich müsste mich gerade wirklich zwingen und fürchte, dabei würde auch nichts gutes herauskommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1676
Wohnort: knapp rechts von links
Der bronzene Roboter


BeitragVerfasst am: 09.06.2020 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist irgendwie schade.

Aber:

Hauptsache dein Kopf ist frei für einen neuen, großartigen Text.


_________________
Froh zu sein bedarf es wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Traum Carl Benu Lyrik 0 28.10.2020 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Traum Carl Benu Einstand 9 28.10.2020 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halloween 2020 - Kürbisse braucht das... Constantine SmallTalk im DSFo-Café 4 27.10.2020 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein schlichtes Hallo Yves Holland Roter Teppich & Check-In 2 26.10.2020 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euer Schreibplatz - Vision und Wahrheit Raven1303 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 30 26.10.2020 20:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von Ralphie

von Probber

von Jarda

von Fao

von hobbes

von Kristin B. Sword

von Scritoressa

von Selanna

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!