18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Kann ich das so schreiben?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag02.06.2020 17:14
Kann ich das so schreiben?
von Ribanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht um den folgenden Satz.
Er gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich bin nicht sicher, ob man das so schreiben darf?

Von diesem Bengel, so sagte ihr Gesicht, werde sie sich nichts befehlen lassen.

Ausdrücken möchte ich (Ich hoffe, das ist klar), dass sie nicht spricht, aber in ihrer Mimik deutlich zu lesen ist.
Je öfter ich den Satz lese, desto mehr scheint mir, dass er doch nicht so toll ist?

Was meint Ihr?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag02.06.2020 17:30

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Ribanna,

Ich würde den Satz so abändern:

Von diesem Begel, das sah man ihr an der Nasenspitze (dem Gesichtsausdruck) an, würde sie sich nichts befehlen lassen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.06.2020 17:43

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich finde nichts daran auszusetzen. Aus dem "werde" (Konjunktiv I) könnte man vielleicht noch ein "würde" (Konjunktiv II, Irrealis) machen, wenn man noch deutlicher ausdrücken will, dass das überhaupt nicht in Frage kommt. Ist auch grammatikalisch korrekt, der Konjunktiv I wird zwar für indirekte Rede verwendet (und sowas ist das in der Art ja hier), doch man kann für indirekte Rede auch den Konjunktiv II benutzen, wenn man eine starke Ablehnung ausdrücken will.

Beispiele:
1. Max sagte, der Teich beim Dorfplatz sei voller Algen.
=> Erzählstimme neutral, hält das für möglich
2. Max sagte, der Teich beim Dorfplatz wäre voller Piratenschätze.
=>Erzählstimme hält das für Unsinn.

in deinem Beispiel würde das heißen:
1. Von diesem Bengel, so sagte ihr Gesicht, werde sie sich nichts befehlen lassen.
=> Erzählstimme erkennt den Vorsatz, ist aber nicht sicher, ob sie ihn einhalten wird.
2. Von diesem Bengel, so sagte ihr Gesicht, würde sie sich nichts befehlen lassen.
=> Erzählstimme ist sicher, dass sie sich tatsächlich nichts sagen lässt.

Die Bedeutungsumkehr erfolgt hier mMn durch das "nichts", vielleicht könnten andere es aber auch genau andersrum sehen.

Aber das war ja eigentlich gar nicht deine Frage, also von daher: Kannst du (in beiden Varianten) ruhig schreiben, ich sehe jedenfalls nichts, was dagegen spricht. Perspektivisch sehe ich auch kein Problem, der Satz geht mMn sowohl neutral/auktorial als auch personal.

Hoffe, da ist was Hilfreiches für dich dabei,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag02.06.2020 18:30

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Jap, der Satz geht voll in Ordnung. Da gibt’s nichts zu meckern. Gefällt mir.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag02.06.2020 18:36

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch allen,
und danke Veith, du hast (wie meistens Daumen hoch ) Recht, Konjunktiv II ist noch stärker und daher für meine Absicht sinnvoller!

Ich bin froh, dass ich hier noch so viel  lernen kann!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag02.06.2020 19:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es kommt wohl drauf an, ob er schon versucht hat, ihr etwas zu befehlen, oder ob sie das nur für Fall der Fälle denkt. Im letzten Fall: K2.

So "würde" ich das handhaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.06.2020 20:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
und danke Veith, du hast (wie meistens Daumen hoch ) Recht, Konjunktiv II ist noch stärker und daher für meine Absicht sinnvoller!
Keine Ursache. Dass ich sowas erklären kann, liegt auch nur daran, dass ich mal Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe (Tutorien für Austauschstudenten damals an der Uni und später bei Flüchtlingskrise). Da muss man sich dann eben mal in all die Grammatik-Regeln reinlesen, um die man sich als Muttersprachler sonst nicht schert, weil man es ja normalerweise intuitiv anwendet. Hat mir aber auch einiges für den Schreibstil gebracht, hätte ich vorher gar nicht gedacht. Aber man kann tatsächlich besser abwägen, wann man warum welche Form verwendet, wenn man sich das System auch mal theoretisch anschauen musste, statt es nur intuitiv zu benutzen.

Um die Regel zu Konjunktiv und indirekter Rede komplett zu machen, falls es dich interessiert: Man darf sogar Indikativ benutzen, wenn die Erzählstimme voll zustimmt:

Max sagte, es gibt heute Fisch in der Kantine.
=>Speiseplan ist der Erzählstimme bekannt und sie weiß, dass es der Wahrheit entspricht.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag09.07.2020 16:52

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nächste Frage. Ich finde die Formulierung gut, aber ist das überall gebräuchlich bzw. verständlich? Oder sagt man so nur in bestimmten Gegenden?

"Sie hatte nie viel auf ihn gegeben"

Wer jetzt antworten möchte: das ist sehr altmodisch - okay, soll es sein. Wir befinden uns gedanklich am Ende des 19. Jahrhunderts.

Meine Wortauskunftssysteme gaben leider nichts her, aber ihr seid besser als die! lol2


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag09.07.2020 17:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir ist der Ausdruck vertraut. Ich würde also nicht viel auf Einwände geben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag09.07.2020 17:19

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Mir ist der Ausdruck vertraut. Ich würde also nicht viel auf Einwände geben. Smile


Du kommst aber - wie ich und der Prota meines Buches - aus OWL. Klar, da redet man so... wink Das beste, klarste, verständlichste Hochdeutsch, wie ein jeder weiß, wird nah der Stadt, die es nicht gibt, gesprochen.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.07.2020 17:32

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich kenne es auch und finde es verständlich. Sagt man bei uns auch

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag09.07.2020 17:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Naja, bis Hannover sind es doch 100 Kilometer. Cool
Aber ich stamme auch aus Norddeutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag09.07.2020 17:37

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok. Manchmal kaut man auf Sachen herum, die eigentlich immer klar waren.
Danke für die Auskunft!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.07.2020 20:02

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass wir viel schreiben und stets nach Verbesserung streben. Aber manchmal machen wir uns zu viele Gedanken, statt den Satz so zu nehmen, wie er sich bereits im ersten Moment stimmig / flüssig anfühlt.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.07.2020 21:14

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ich komme aus Bayern und mir ist der Ausdruck geläufig. Allerdings bin ich ein alter Sack. Ob es den Jungen ähnlich geht, weiß ich nicht.

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag11.07.2020 10:27

von Bawali
Antworten mit Zitat

Ganz wie @Merlinor schrieb:

Ich komme aus der Schweiz Bayern und mir ist der Ausdruck geläufig. Allerdings bin ich auch ein alter Sack. Ob es den Jungen ähnlich geht, weiß ich nicht.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulitie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 27
Wohnort: Alpenvorflachland


Beitrag11.07.2020 10:42

von ulitie
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
"Sie hatte nie viel auf ihn gegeben"

Wer jetzt antworten möchte: das ist sehr altmodisch - okay, soll es sein. Wir befinden uns gedanklich am Ende des 19. Jahrhunderts.


Ich glaube diese Formuierung ist "altersunabhängig", denn ich habe sie erst kürzlich vor ein paar Tagen (als ich einer Unterhaltung zwischen zwei Studierenden lauschen durfte) gehört, mit einem "eh Alter, sie hat nicht viel auf dich gegeben", ergänzt durch ein "schreib sie ab"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag11.07.2020 11:09

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle. Wie ich oben schon schrieb, manchmal kaue ich an einer Formulierung herum, ohne genau zu wissen, warum eigentlich.

Die Studenten hier im Haus fanden den Satz eher altmodisch, und zwei hatten ihn noch nie gehört. Also habe ich hier gefragt. Ich denke, ich verwende ihn so.

Danke!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulitie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 27
Wohnort: Alpenvorflachland


Beitrag11.07.2020 11:12

von ulitie
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Die Studenten hier im Haus fanden den Satz eher altmodisch, und zwei hatten ihn noch nie gehört. Also habe ich hier gefragt.


 Rolling Eyes vielleicht doch dann Süddeutschlandeffekt......Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von silke-k-weiler

von LightVersionXX

von Theresa87

von Jana2

von Traumfänger

von V.K.B.

von Schreibmaschine

von Jenni

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!