18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese momentan

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 178, 179, 180 ... 189, 190, 191  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gunnar
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Leverkusen


Beitrag04.02.2020 22:12

von Gunnar
Antworten mit Zitat

Ich hab gerade mit der Uhtred Saga von Bernard Cornwell ( bestehend aus 10 Bänden) angefangen und zwischen durch ...Saxo Grammaticus , Nordische Mythen und Geschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag04.02.2020 23:27

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

William Shakespeare- Sommernachtstraum
Seine wunderschöne Sprache inspiriert mich toootal!
und
der 5. Band der Mythos Academy
Ich liebe die Welt, die die Autorin erschaffen hat- und es ist total flüssig und angenehm zu lesen! Smile


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag23.02.2020 01:27

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Gerade habe ich »Solaris« von S. Lem beendet (durchgelesen), ein Buch, von dem ich doch ein bisschen mehr erwartete und diese Erwartungen aber nicht erfüllt worden sind, schade eigentlich, denn die Grundlage der Story (der lebende Ozean) hätte die eisernen Ketten von Moral und Ethik echt sprengen können, was der Autor vielleicht auch wollte, aber damit nicht schaffte. Schade eigentlich.

Nunmehr lese ich deshalb gerade einen Hochgenuss an willkommener Absurdität …

 love Terry Pratchett: »Gevatter Tod« love


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag23.02.2020 12:44

von Nina
Antworten mit Zitat

Siri Hustvedt. Protagonistin ist eine Dichterin, ich bin schon sehr gespannt, wie
es ihr ergeht und wie es weiter geht. Gerade hat sie beschlossen zu verreisen.
Sehr schöner Erzähl-und Schreibstil. Ich wusste bislang nicht, dass Frau
Hustvedt auch in der Realität Gedichte schreibt. Ist aber so. *g*


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag25.02.2020 22:54

von Minnewall
Antworten mit Zitat

Habe gerade "Meine Reise mit Charley" von John Steinbeck zu Ende gelesen. Laut Wikipedia soll die Farm von Steinbecks Großvater (Nachname: Großsteinbeck) in Heiligennhaus, Mettmann liegen. Das wäre überhaupt nicht weit. Aber zu der Farm finde ich keine Adresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabiosa
Geschlecht:weiblichErklärbär
R


Beiträge: 1



R
Beitrag08.03.2020 23:43

von Rabiosa
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade zum zweiten Mal "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt. Für mich ein Buch das Atmosphäre geradezu blutet, aber das ist bekanntlich eine sehr subjektive Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarianB
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 26
Beiträge: 23



M
Beitrag09.03.2020 17:59

von MarianB
Antworten mit Zitat

Lese gerade "Blinde Weide, schlafende Frau" von Haruki Murakami. Das ist eine Sammlung von Kurzgeschichten und mich hat die Kurzgeschichte "Spiegel" besonders fasziniert. Denn sie hat mich zum Nachdenken angeregt.

Die Kernbotschaft: "Das Furchterregendste auf der Welt für einen Menschen ist er selbst. Meint ihr nicht auch?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag11.03.2020 22:24

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade Unrast von Olga Tokarczuk. Das erste, was ich von ihr lese, und es ist großartig. So großartig wie einem selten in die Hände fällt. So großartig wie jeder Satz schön, jeder Gedanke interessant, jede Figur (und das sind viele) tolle Menschenbeobachtung, und das Ganze trotz eines doch recht fragmentarischen und lose zusammenhängenden Aufbaus total spannend zu lesen. Es könnte das sogar ein Buch zum Wiederlesen sein, zumindest aber eines konstanter Freude beim Erstlesen. Und sie hat ja noch viel mehr geschrieben. Da hat sie sogar einen Nobelpreis für gekriegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag22.04.2020 00:04

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade Nabokovs »Fahles Feuer«, ein Werk, welches ich nach so Büchern von D.F.W. und Th.P. und hier da auch einem J.J. schon länger auf der Warteliste hatte.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.04.2020 11:03

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Der Der liebe Augustin/ von H.W. Geißler

Einerseits... weil ich Lindau ab und an besucht hab und es schön finde, den Bodensee von Damals zu Heute zu vergleichen.
Andererseits... halt, weil es ein Leben beschreibt... ganz normal mit Höhen und Tiefen.
Und weil draußen die Apfelbäume blühen und ich das irgendwie mit dem Lieben Augustin assoziiere.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag22.04.2020 11:41

von holg
Antworten mit Zitat

Minnewall hat Folgendes geschrieben:
Habe gerade "Meine Reise mit Charley" von John Steinbeck zu Ende gelesen. Laut Wikipedia soll die Farm von Steinbecks Großvater (Nachname: Großsteinbeck) in Heiligennhaus, Mettmann liegen. Das wäre überhaupt nicht weit. Aber zu der Farm finde ich keine Adresse.

Das liegt am Zehnthofweg, gegenüber von Gut Zehnthof.
Ist bei mir um die Ecke und weder spektakulär noch auf Besucher eingerichtet (Gegenüber gibt es eine Backstube und im Advent einen kleinen Markt mit Märchenlesung; völlig überlaufen). Anfahrt mit dem Auto geht über schmale Zufahrtstraße, die du dir mit Radfahrern, Wanderern, Traktoren und Segelfliegern (bei der Anfahrt zum Flugplatz Meiersberg) teilen musst. In Heiligenhaus, das ebenfalls keinen Besuch wert ist (wie zerstöre ich ein Dorf, indem ich es für Autoverkehr optimiere) außer bei einer Radtour auf dem Panoramaradweg oder einer Wanderung auf dem Neanderlandsteig) gibt es einen John Steinbeck Park. Das ist aber nur ein Spielplatz und derzeit gesperrt.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag22.04.2020 17:02

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade: Anubis von Wolfgang Hohlbein.
Hat seine Längen. Und ist zwar ein guter Anfang, aber verliert an Triebkraft. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiefel
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag02.05.2020 11:36

von Stiefel
Antworten mit Zitat

"Andere Stimmen, andere Räume" von Truman Capote.
Ich mag, dass er so viel Wert auf einen guten Stil legt und jeder Satz einen kleinen Schatz in sich birgt. Heißt aber auch, dass ich nicht allzu viel am Stück lesen kann. Auch wenn unterm Strich gar nicht mal so viel passiert (bis jetzt) finde ich es doch sehr spannend und stellenweise auch gruselig, weil die meisten Figuren so grob oder widersprüchlich umrissen sind, dass man gar nicht weiß, ob sie überhaupt real sind? Einbildung? Geister?
Es bleibt spannend smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag14.05.2020 22:58

von Nina
Antworten mit Zitat

Kurt Aebli

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreundlicherBarbar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 28
Beiträge: 12



F
Beitrag30.05.2020 19:06

von FreundlicherBarbar
Antworten mit Zitat

"Die Dämonen" - Dostojewski. Der Mann muss von einem anderen Planeten gekommen sein, sowas kann man unmöglich schreiben. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag30.05.2020 22:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die bewohnte Insel von den Brüdern Strugatzki.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag03.06.2020 01:14

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich hatte das Folgende zwar schon auszugsweise lesen dürfen, befasse mich jetzt aber intensiv mit »Die Edda« von soundso und soundso, will heißen, dass ich die unterschiedlichsten Ausführungen der Edda – und das was sich Edda nennt – zuhause herumfahren habe. Wenn ich mit diesem Studium fertig bin, kann ich wahrscheinlich eine Doktorarbeit darüber verfassen. Laughing

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.06.2020 12:44

von Gast
Antworten mit Zitat

lenaleabi hat Folgendes geschrieben:

der 5. Band der Mythos Academy
Ich liebe die Welt, die die Autorin erschaffen hat- und es ist total flüssig und angenehm zu lesen! Smile


Ich habe mir mal die Leseprobe vom ersten Band angesehen. Für meinen Geschmack, wird zwischen den Handlungen der Charaktere eindeutig zu viel erklärt. Außerdem wiederholen sich einige Erklärungen, dass kann sehr ermüdend und auf Dauer langweilig wirken.
Aber die Idee ist gut.
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag28.06.2020 10:44

von Nina
Antworten mit Zitat

ich lese gerade was von austin kleon ("show your work"). das zweite buch schon von ihm, das ich lese. es ist eigentlich ein sachbuch, wie das andere auch war/ist, das ich von ihm gelesen habe. sehr interessant gestaltet, mit vielen historischen bezügen, mit grafiken, teilweise auch handgemacht, mit übersichtlichen, sinnigen texteinheiten. alles in allem gefällts mir sehr gut.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag22.07.2020 23:35

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade »Mason & Dixon« von Thomas Pynchon, einem Autor, von dem ich eigentlich einiges gewohnt bin, da so ziemlich jeder seiner Romane recht vertrackte Handlungen innehat und ich somit weiß, worauf ich mich da einstellen muss. Aber bei diesem Roman musste auch ich anfänglich eingestehen, dass mir das irgendwie zu schwer ist – anfänglich; nicht nur wegen der Dialoge, die oft mit für das 18. Jh. typisch adlig distinguierten Sprachgewohnheiten daherkommen, sondern auch dem einen oder anderen erzählerischen Satz (wie auch ganze Passagen), der scheinbar wie aus dem Zusammenhang gerissen ist, also keinen Sinn ergibt – scheinbar.

Es hatte eine ganze Weile gedauert, genauer gesagt bis zum Ende der Seite 135 in meinem mir vorliegenden Exemplar, als es plötzlich klick in mir machte (bzgl. der Sätze, die da erstmal keinen Sinn ergeben woll[t]en), verbunden mit ’nem zufriedenen Heureka-Lächeln meinerseits. Ich hatte also die vermeintlich wirre Struktur mit einem Mal durchschaut, die im Grunde recht simpel aufgebaut ist, aber man muss echt erstmal dahinterkommen. Genial.

Jetzt liest sich dieser Roman plötzlich recht einfach! Laughing


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag23.07.2020 19:23

von Jenni
Antworten mit Zitat

Lena Gorelik, und zwar von ihr Mehr Schwarz als Lila, habe ich zu lesen begonnen, weiß nicht, wo ich da drüber gestolpert bin, jedenfalls. Hobbes, bist du das? Shocked

Also, während ich das lese, denke ich ständig, das könnte auch von Hobbes stammen. Hobbes, falls du sie noch nicht gelesen hast (und nicht sie bist): lies sie, du wirst das mögen. Und wer gerne Hobbes liest auch. Sehr reduzierte, eindringliche, schöne Sprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.07.2020 09:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

smile

Soweit ich weiß, bin ich nicht Lena Gorelik. Aber ich habe das Buch auch schon gelesen. Und mochte es, soweit ich mich erinnern kann, ich Büchervergesserin Embarassed Die Sprache mochte ich auf jeden Fall.

Leider lese ich momentan gerade gar nichts, gestern habe ich immerhin noch Kleine Schiffe von Silke Schütze gelesen. Mir war nach leichter Sommerlektüre und das sah so aus, als könne es diese Bedingungen erfüllen. War dann irgendwie auch so, bzw. für leichte Sommerlektüre passieren sogar erstaunlich traurige Dinge, es ist also eigentlich recht gut gemachte Sommerlektüre, also ohne die üblichen schlimmen Klischees.
Dummerweise habe ich zum wiederholten Mal festgestellt, dass die leichte Sommerlektüre und ich momentan trotzdem eher keine Freunde werden, ich mag das einfach nicht mehr lesen. Also eigentlich schon, aber dann fange ich damit an und merke: doch nicht.

Ansonsten lese ich immer mal wieder in Bird by Bird hinein, aber das habe ich ja schon gemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 179 von 191 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 178, 179, 180 ... 189, 190, 191  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Das ICH
von desireh2211
desireh2211 Roter Teppich & Check-In 3 06.03.2024 23:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von zwima

von Mogmeier

von Micki

von Jana2

von TheSpecula

von Keren

von Thomas74

von Papagena

von Fistandantilus

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!