18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie findet Ihr Eure Titel

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tahoe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 45
Wohnort: Nähe Düsseldorf


T
Beitrag24.04.2020 17:43
Wie findet Ihr Eure Titel
von Tahoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wenn es die Frage hier schon gibt, würde ich mich über den Link dazu freuen, habe spontan nichts gefunden.

Ich habe mich endlich dazu aufgerafft, meine Romane bei KDP einzustellen, insgesamt fünf Stück. Wenn ich einen neuen Roman anfange, benenne ich ihn für mich nach den Protagonisten. Das ist ja sehr einfach Rolling Eyes
So, nun habe ich zwei eBooks bei Amazon eingestellt und habe hier noch drei ohne Titel. Den brauche ich aber, sonst kann ich das Cover micht in Auftrag geben. Die Fotos dafür habe ich schon ausgesucht.
Ich tue mich entsetzlich schwer mit Titeln, verbringe tatsächlich schlaflose Nächte. Ein Titel muss packend sein, eine Aussage haben, sollte nicht banal und langweilig sein, nicht so, wie Tausend andere... oh Mann.
Braucht Ihr auch Tage, um einen Titel zu finden und wie geht Ihr an die Suche ran?
Hätte nicht gedacht, dass ich mal so ne Frage stelle... doch nachdem ich jetzt schon zwei Tage wieder um das Thema rum kreise, würde ich mich über Tipps freuen.
Liebe Grüße
Tahoe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.04.2020 18:17

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Über den Titel eines Romans denke ich bereits länger als ein Jahr nach. Das liegt allerdings daran, dass der Titel, den ich gerne hätte, bereits vergeben ist. Also muss ich nach einem anderen suchen. Nur gefällt mir nichts.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tahoe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 45
Wohnort: Nähe Düsseldorf


T
Beitrag24.04.2020 18:55

von Tahoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Länger als ein Jahr Very Happy ....
dann darf ich mich nicht beschweren. Mir sind zwei Tage schon zuviel.
Besetzter Titel... ja, mir schwirren auch viele Formulierungenim Kopf herum, die es schon in abgewandelter Form gibt. Wie schützt man denn seinen Titel? Ich meine, klar, dass man nicht denselben wählt, aber vlt. ähnlich...
Immer wenn ich denke, jetzt habe ich "ihn", finde ich ihn nach ein paar Stunden wieder "doof".
Also ein Jahr geht gar nicht, will den Roman nächste Woche bei KDP einstellen.
LG
Tahoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.04.2020 19:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meist fällt mir für meine Geschichten recht schnell ein Titel ein. Beim Plotten weiß ich ja bereits, um was es geht, was das Schwerpunktthema oder etwas für die/den Prota relevantes ist.
Für mein aktuelles Projekt, das sich in der Testleserphase befinden, bin ich jedoch noch nicht vollkommen sicher, ob der Titel bleibt. Einerseits passt er, andererseits gäbe es gewiss einen, der stimmiger ist, und ich hätte den Titel "frei" für eine andere Geschichte, die mir im Kopf schwirrt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag25.04.2020 07:50

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hey Tahoe,

Es kann Sinn machen, Titel bei Amazon anders auszuwählen als sonst. Da der Titel stärker noch als die Schlagwörter für die Suche von Lesern herangezogen wird, kann es Sinn machen, dass man schon am Titel erkennt, um was es geht. Um ein plattes Beispiel zu machen, wäre der Titel "Eine Sommerliebe auf Sylt" aussagekräftiger als "Sand in den Schuhen", da der erste Titel sowohl Sylt, als auch Sommer, als auch Liebe als Begriff enthält, nach dem Leute suchen könnten (Auch Sand und Schuhe sind natürlich Suchbegriffe, die führen aber nicht in deine Richtung). Natürlich solltest du vorher auch nachsehen, ob es den Titel vielleicht schon gibt.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag26.04.2020 12:09

von Galgenfrau
Antworten mit Zitat

Meine Titel finde ich ganz unterschiedlich. Für mein aktuelles Buch an dem ich seit einem Jahr schreibe ist mir zum Beispiel gerade eben beim Lesen dieses Threads ein Titel eingefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira_99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 48
Wohnort: NRW


Beitrag26.04.2020 12:18

von Ira_99
Antworten mit Zitat

Mir fällt immer schon direkt ein Arbeitstitel ein, wenn eine neue Geschichte in meinem Kopf Gestalt annimmt.
Irgendwann gewöhne ich mich so sehr an den Titel, dass ich eigentlich keinen anderen mehr möchte. Laughing

Das heißt, wenn ich dann doch noch einen neuen finalen Titel finden muss, wenn alles fertig ist, wird's richtig schwierig. Alles fühlt sich dann fremd und unpassend an.
Das ist das gleiche wie mit den Namen der Figuren... da fällt es mir auch total schwer, später nochmal was zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag26.04.2020 16:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das geht mir genau so.

Normalerweise fällt mir sehr schnell ein guter Titel ein. Es gibt aber ein Buch, für das mir seit Jahren um's Verrecken kein gescheiter Titel einfallen will. sad Ich habe schon 180 Seiten geschrieben und nenne es immer noch Erz11. Embarassed

Dafür habe ich Titel für Bücher, die noch gar nicht angefangen habe und solche, die ich vermutlich nie schreiben werde.

Was ich nicht mag, sind Titel die so bemüht originell sein wollen. Das nervt und hat so etwas unseriös-reißerisches.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2020 17:32

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Über die Titel mache ich mir überhaupt keine Gedanken; die werden ohnehin vom Verlag geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.04.2020 17:43

von Kiara
Antworten mit Zitat

Bei mir kommen die irgendwann während des Schreibens... Sorry...

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoleti
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 36
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag28.04.2020 19:58

von Stoleti
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Dafür habe ich Titel für Bücher, die noch gar nicht angefangen habe und solche, die ich vermutlich nie schreiben werde.

Verkauf doch ein paar Wink

Für meine aktuelle Geschichte hab ich einen total langweiligen Arbeitstitel, aber mir ist noch nichts brauchbares eingefallen. Der Titel der Kurzgeschichte aber, die ich hier im Forum schon veröffentlicht hab, ist mMn besser als die Geschichte selbst Rolling Eyes  Vielleicht kombiniere ich die einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag28.04.2020 22:07

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Über die Titel mache ich mir überhaupt keine Gedanken; die werden ohnehin vom Verlag geändert.
Nur wenn du damit einverstanden bist. Schließlich ist der Titel Teil des Werkes und dieses darf nur mit Einwilligung des Urhebers verändert werden.

Mir wäre es zwar grundsätzlich egal, wenn ein Verlag den Titel änderte, aber das liegt nur daran, daß ich das Verlagsprodukt nicht als mein Werk definiere. Als dieses betrachte ich einzig, das von mir verfaßte und signierte Originalmanuskript. Daher ist es mir wichtig, daß mein Werk einen guten Titel trägt, mit dem ich mich identifizieren kann. Mit dem Produkt im Handel identifiziere ich mich nicht. Das ist für mich nur eine Handelsware und dient einzig dem Zweck des Gelderwerbs.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag29.04.2020 02:45

von Nina C
Antworten mit Zitat

Bei mir ist total unterschiedlich.
Letzte Novelle: „(K)ein Heldenleben“ - superschwere Geburt mit Abstimmung hier im dsfo.
Letztes Buch: „Jagdsaison“ – hatte ich von Anfang an, hat aber, weil schon vergeben, einen Untertitel gebraucht.
Letzte Kurzgeschichte: „Kurt mit Ballade“ – hatte ich sofort und war ganz angetan.
Nächstes Manuskript: „Wild Card“ – schwere Geburt, bin auch nicht 100 % glücklich, aber zumindest zufrieden, bekommt auch einen Untertitel.
Übernächstes Manuskript: „Anny Bunny“ – hatte ich sofort, bin ich total glücklich mit.

Also anders ausgedrückt, kann ich das gar nicht so genau sagen. Wenn ich es nicht innerhalb kürzester Zeit weiß, tu ich mich sehr schwer. Würde mich dann aber auch nicht scheuen, Forum, Testleser etc. um Rat zu fragen, selbst wenn es dann doch etwas ganz anderes wird.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitko
Geschlecht:weiblichErklärbär
N


Beiträge: 1
Wohnort: Süddeutschland


N
Beitrag13.05.2020 14:57

von Nitko
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir fällt immer schon direkt ein Arbeitstitel ein, wenn eine neue Geschichte in meinem Kopf Gestalt annimmt.
Irgendwann gewöhne ich mich so sehr an den Titel, dass ich eigentlich keinen anderen mehr möchte.  


Ach lustig, bei mir ist es genau anders herum wink Mir fällt auch immer direkt ein Arbeitstitel ein, der passt mir dann aber fast immer irgendwann nicht mehr, d.h. während des Schreibens fällt mir meistens ein anderer ein (oder mehrere)… irgendwann entscheide ich mich dann, aber meistens treffe ich die Entscheidung erst, nachdem ich die fertige Geschichte eine Weile liegen gelassen und mit etwas Abstand noch einmal gelesen habe....

Tja, das ist wohl echt sehr unterschiedlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sovaltor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: Sachsen


Beitrag19.05.2020 17:15

von sovaltor
Antworten mit Zitat

Für mein aktuelles Projekt hatte ich mir nach ein paar tausend geschriebenen Wörtern einen ersten Titel überlegt (einfach, um dem Baby einen Namen zu geben Cool ). Der kam mir nach ein paar Minuten "drauf rumdenken" und hat mir als Arbeitstitel schon ganz gut gefallen. Und dann ist mir während des Schreibens ein neuer Titel eingefallen, denn ich besser fand und den ich aktuell immer noch gut finde. Very Happy

Dabei war es mir wichtig, dass ein potentiell interessierter Leser auch am Titel erkennen kann, um was es geht und in welchem Genre sich das Buch bewegt. Ob sich der Titel bis zur Veröffentlichung nochmal ändert? Keine Ahnung, mal schauen. Very Happy

Wie hier schon angesprochen wurde, können ja aber auch Keywords im Titel sinnvoll sein, wenn das Buch zum Beispiel über eine Amazon-Suche gefunden werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag19.05.2020 17:49

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Ich mag keine Titel die keinen Zusammenhang mit dem Buch haben, dann kann ich mich mit dem Buch immer nich gut anfreunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.05.2020 22:09

von agu
Antworten mit Zitat

Die Titelsuche treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn Wink.
Arbeitstitel habe ich immer relativ schnell - aber wenn dann der richtige Titel gefunden werden muss, stelle ich mich an wie der erste Mensch, mache endlose Listen, bin mit nichts zufrieden - und finde den Titel, wenn er denn mal gesetzt ist, im Nachhinein auch meistens blöd oder nichtssagend.
Den Stein der Weisen für die Titelfindung habe ich leider noch nicht gefunden.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag21.05.2020 09:09

von MarMa
Antworten mit Zitat

Interessant. Bei mir war der Titel, wie die Namen der Hauptfiguren schon da, bevor die Geschichte schon völlig festgestanden hat. Dazu kommt aber auch, dass ich nicht so richtig durchgängig plotte, ich lass mich beim Schreiben an einem dicken roten Faden leiten, drumherum darf es sich entwickeln. Der Titel gehört irgendwie zum roten Faden. Das zeichnet sich auch bei meinen im Entstehen befindlichen Romanen so ab.
Das macht es sicher umso schwieriger, wenn jetzt ein Verlag, der noch nicht gefunden ist, dann ändern möchte. Spannenderweise hänge ich nämlich sehr an meinem Titel, das wäre ähnlich schmerzhaft, wie die Umbenennung einer mener Figuren, die ja Persönlichkeit und eine Identität entwickelt haben.
Also hoffe ich, er darf bleiben, immerhin habe ich schon im Vorfeld recherchiert, dass der Titel bisher noch nicht vergeben war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag25.05.2020 20:08

von DerKapitän
Antworten mit Zitat

[quote="Ira_99"]Mir fällt immer schon direkt ein Arbeitstitel ein, wenn eine neue Geschichte in meinem Kopf Gestalt annimmt.
Irgendwann gewöhne ich mich so sehr an den Titel, dass ich eigentlich keinen anderen mehr möchte. Laughing

So ergeht es mir auch Ira_99 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag27.05.2020 00:40

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Joa mei, so ganz plump gesagt finde nicht ich den Titel, sondern der Titel findet mich. Und ich mache bei den ganzen Variationen und Möglichkeiten eines Titels erstmal keine Abstriche, ob es sich dabei um einen vollends vollendeten Titel oder um einen Platzhalter (Arbeitstitel) handelt. = Die Titelsuche ist nebensächlich, solang die Story in ihrer Ausgereiftheit noch nicht steht, soll heißen: wenn die Story in ihrer Ausgereiftheit steht, dann steht unweigerlich auch ihre Titelüberschrift.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.06.2020 10:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Diesmal brauchte ich die halbe Rohfassung, um einen passenden Untertitel für Band 3 meiner Histo-Reihe zu finden. Allerdings hauptsächlich dadurch, dass ich den Hänger im Schreiben für das Ausformulieren des Exposés genutzt habe.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.01.2022 18:33

von thepriest
Antworten mit Zitat

Bei meinem bisher ersten Roman war der Titel quasi Ausgangspunkt der Geschichte. Eine Ortsbezeichnung im Gebirge, die mich als Wort total fasziniert hat. Das Wort klingt einfach grossartige und irgendwie geheimnisvoll. Mal sehen, ob das ein Verlag auch so sieht...

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ruth

von Epiker

von fancy

von nebenfluss

von jon

von Münsch

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!