18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wartezeiten bei Gesamtmanuskript

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag26.05.2020 13:03

von meerenblau
Antworten mit Zitat

MarieLuise2701 hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand hier Erfahrungswerte, die er gerne teilen mag? Ich warte nun schon 11 Wochen auf eine Antwort nach Einsendung des Gesamtmanuskripts und keine Antwort in Sicht !


Mein Rekord liegt bei 9 Monaten nach Anforderung des Gesamtmanuskriptes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag26.05.2020 13:33

von Triana
Antworten mit Zitat

Wurden das MS nach fünf bis neun Monaten Wartezeit angenommen? Oder sind das alles Zeiten für Absagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2370



Beitrag26.05.2020 15:43

von Beka
Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung 2013:

Agentur fordert im Juli Gesamtmanuskript an, meldet sich dann monatelang nicht.
Ende November habe ich nachgefragt ( vorher habe ich mich nicht getraut).
Die Agentin meinte,  es gefiele ihr schon sehr, aber ich sollte doch die ersten Kapitel umschreiben  
Habe ich gemacht, im Januar 2014 das geänderte Manuskript hingeschickt.
Mitte Februar kam eine Vetröste-Mail, dass sie noch nicht dazu gekommen, den neuen Anfang zu prüfen.
Mitte März  war ich dann so entnervt, dass ich es Kleinverlagen angeboten habe und innerhalb  von drei Wochen eine Zusage von einem neuen Ebook Imprint von Harlequin ( jetzt HarperCollins) hatte. Daraufhin habe ich der Agentur geschrieben, dass ich mein Angebot zurückziehe.

Erfahrung 2016  - nach zwei Veröffentlichungen (Ebook-only):
Die Agentur angeschrieben, die mir 2013 am nettesten abgesagt hatte.  Smile
Es war ein Freitag, Montag kam die Antwort, dass Exposé und Leseprobe überzeugen und ich alles schicken soll was ich habe.  Ich hatte bis dahin 130 Seiten von geplanten 400, das habe, ich auch im Anschreiben geschrieben. Ich habe um ein paar Tage gebeten, weil ich die nur die Leseprobe auf Hochglanz poliert hatte, aber die 100 Seiten danach noch nicht, Ich hatte ja nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet.
Also überarbeitet, dann Montag Abend hingeschickt, am Dienstag Morgen hatte ich ein Vertragsangebot im Postfach.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag26.05.2020 20:13

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Wow. Danke schon einmal für eure Erfahrungen. Ja, dann ging es ja bei deinem zweiten Werk richtig flott, Beka! Herzlichen Glückwunsch! Tja... ich finde das lange Warten auch komisch... sad Aber jetzt kommt auch noch "Corona" dazu und ich frage mich, wie sich das wirklich bei den Agenturen auswirkt. Naja.. wir werden sehen smile Hat denn schon jemand eine Zusage bekommen nach so langer Wartezeit? Wäre ja ein Hoffnungsschimmer lol2 Oder kamen dann in der Regel nur Absagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag06.06.2020 13:10

von MarMa
Antworten mit Zitat

Ich denke, es kommt sehr auf die Agentur an. Es kann aber wirklich lange dauern.
Bei mir kam nach 9 Wochen die Aufforderung zum Gesamtmanuskript, dann nach weiteren 9 Wochen eine email, dass mein Manuskript gefällt, ich aber das Exposé überarbeiten solle. Nachdem das erledigt war hat es noch einmal 5 Wochen gedauert und ich hatte ein sehr nettes Telefonat mit der hauseigenen Lektorin. Schlussendlich hat es vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung fast ein halbes Jahr gedauert.
Es ist eine meiner absoluten Wunschagenturen. Wenn breiter streuen, dann wirklich nur gleichwertige Agenturen, sonst ärgert man sich, glaube ich, grün und blau, wenn man einen Vertrag unterschreibt und später kommt doch noch eine Zusage von der Agentur, mit der man lieber zusammengearbeitet hätte.
Ich glaube, Geduld ist eine der Tugenden, die ein Autor nicht genug haben kann. Ruhe bewahren und weiterschreiben. Wenn Feedback kommt, überdenken und wenn schlüssig beherzigen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es trotz Corona bald gute Nachrichten gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag07.06.2020 21:14

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Danke, MarMa, das  sind nette und hilfreiche Worte von dir. Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn es noch klappt. Abwarten und sehr viel Tee trinken. Allen anderen, die da draußen gerade auch warten, drücke ich auch die Daumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag22.06.2020 20:53

von Mahsuri
Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich bin derzeit auch dabei, mein Manuskript Agenturen anzubieten. Die erste Agentur habe ich Mitte April angeschrieben. Seit dem noch 2 weitere.

Da (wie ihr ja oben auch schon bemerkt habt) die Wartezeiten bis zu einer Rückmeldung mitunter recht lang sein können (wenn denn überhaupt eine kommt) wollte ich am Wochenende mehrere Agenturen parallel anschreiben.

Wie haltet ihr es mit der Nennung der Agenturen, denen euer Manuskript schon vorliegt. Wenn nicht explizit gefordert, lasse ich das natürlich weg. Aber wenn auf der Website steht, sie hätten gerne eine Auflistung, dann würde ich es komisch finden, ihnen nur die drei zu nennen, die es jetzt schon haben, wenn ich den anderen zehn meine Unterlagen innerhalb der nächsten Stunden auch schicke. Oder meint ihr, das ist ok?

@MarieLuise2701: Hast du denn Mittlerweile eine Rückmeldung bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag23.06.2020 09:19

von Rodge
Antworten mit Zitat

schau mal hier (zusätzlicher Link im Link):

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=69726
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag23.06.2020 10:23

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Hallo!

Nein... keine Rückmeldung mehr von der Agentur. Mitte Mai bekam ich noch einen ganz netten Vertröster. Aber jetzt mache ich mir langsam keine Hoffnungen mehr. Ich überlege auch, ob ich noch einmal nachhaken soll, aber man will ja auch nicht aufdringlich sein.

Ich habe dann in der Zwischenzeit auch andere Agenturen angeschrieben, aber das ist zum Teil noch recht frisch. Ich habe dann nur angegeben, dass ich auch (wenige) andere Agenturen kontaktiert habe. Ich war mir mit den Namen und den Prüfständen auch so unsicher. Warum soll man da Namen der Agenturen nennen? Warum die Agenturen das so genau fordern, verstehe ich bis heute nicht. Daher habe ich das weggelassen und nur geschrieben, dass man mich immer bei Fragen kontaktieren kann. Das könnte vielleicht ein Grund für eine Absage sein (dass ich die Namen nicht genannt habe oder nur einen Namen als Beispiel genannt habe). Das Risiko bin ich eingegangen, weil ich aber auch zum Teil einfach nicht wusste, wie ich das mit den Namen handhaben soll. Aber alles andere habe ich immer wie in den gewünschten Anforderungen genannt. Auch habe ich immer angegeben,  dass das MS noch keinem Verlag vorgelegt wurde - auch, wenn es die Agentur nicht explizit gefordert hat. Ich dachte schon, dass das relevant für alle ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag23.06.2020 17:15

von Mahsuri
Antworten mit Zitat

@Rodge: Haha, Dankeschön. Den Thread hatte ich selber gestartet und bin von Kiara dann auf den hier verwiesen worden. Jetzt bekomme ich in beiden Antworten auf meine Frage. Umso besser Laughing

@MarieLuise2701: Ich drücke weiter die Daumen. Vielleicht kommt ja noch was. Die Idee, dass sie einen bei Fragen, wem mein Manuskript vorliegt einfach kontaktieren sollen, finde ich gut. Vielleicht mache ich das auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag23.06.2020 21:03

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Ich habe eine Antwort *freu freu* Sie sind interessiert! Bald kommt das persönliche Gespräch. Hoffentlich läuft es dann auch gut. Ich würde mich so freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag23.06.2020 21:46

von Mahsuri
Antworten mit Zitat

Oh wie cool. Daumen hoch² Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag24.06.2020 08:52

von MarMa
Antworten mit Zitat

MarieLuise!
Oh wie cool!
Ein persönliches Gespräch ist immer ein extremst gutes Zeichen. In der Regel wollen sie da noch gewisse softskills abchecken.
Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass bald ein Vertrag winkt.
LG MarMa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag24.06.2020 08:53

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Danke MarMa, was meinst du mit Softskills? Oh, ich bin so aufgeregt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag24.06.2020 09:22

von MarMa
Antworten mit Zitat

Da wollen sie solche Sachen herausfinden wie:
- bist du nett und umgänglich
- wie reagierst du auf kleine Änderungsvorschläge und etwas Kritik
- was sind deine Pläne. Also hast du vor im Genre zu bleiben, zumindestens vorerst. Hast du schon mit deinem neuen Buch begonnen und weißt auch was du als übernächstes schreiben willst.
- was erwartest du von deiner Agentur
- warum hast du dir genau diese Agentur ausgesucht, ...
Mir wurde noch vor dem Telefonat aufgetragen das Exposé zu überarbeiten, am Telefon dann, dass sie sich wünschen, dass ich ein Exposé für einen Fortsetzungsroman mit dem selben Personal schreibe.
Auch, dass demnächst eine kleine Liste mit Anmerkungen kommt, ich hab zum Beispiel in der Urversion aufgrund der Austriazissmen, die ich im Text habe Fußnoten gehabt. Da wurde mir freundlich aber sehr direkt vermittelt, dass das nicht geht und ich da eine elegantere Lösung im Text finden muss.
Wenn der Autor dann in Verteidigung geht und sich unkooperativ zeigt, ist das eher schlecht nehme ich stark an.
Hab keine Angst, das ist einfach ein beschnuppern. Auch ob die Chemie stimmt. Ich bin mir sicher du machst das. Genieße es, danach kommt nämlich sowieso wieder die nächste Warterei, dann auf die Verlage. In dem Stadium stecke ich gerade. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag24.06.2020 12:28

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

@MarieLuise2701:

Das gilt übrigens auch umgekehrt.

Auch du kannst (und solltest!) Fragen stellen.

Lass dir nicht einfach nen Vertrag zuschicken, sondern klär Sachen wie Provisionen, Laufzeit, exklusiv/Projektvertrag (ganz wichtig!) vorher!

Und frag auch, wie die Abläufe sind: Wie lange wird überarbeitet? Lektoriert die Agentur? Wie stark wollen sie inhaltlich mitreden? Wann werden Verlage kontaktiert? Wie viele und welche Verlage ungefähr (nur große oder auch kleinere?)?

Geh nicht automatisch davon aus, dass die Agentur die richtige für dich ist, sondern find es im Gespräch heraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag24.06.2020 13:16

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Oh, danke euch für die Rückmeldungen und die vielen Ideen und Anmerkungen. Stimmt. Ich sollte mir vorab vielleicht auch noch meine Fragen auf einem Zettel notieren. smile Wenn ihr mögt, kann ich ja mal kurz danach berichten, ob es gut gelaufen ist. Hätte gar nicht gedacht, dass in Corona-Zeiten doch noch eine Agentur Interesse zeigt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag24.06.2020 15:20

von Kiara
Antworten mit Zitat

Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerKapitän
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 88



Beitrag24.06.2020 18:47

von DerKapitän
Antworten mit Zitat

MarieLuise - Glückwunsch Very Happy Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Gesprächen. Bitte berichten - bin neugierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag25.06.2020 08:35

von Rodge
Antworten mit Zitat

Schön zu lesen, dass auch mal jemand durchkommt! Glückwunsch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieLuise2701
Wortedrechsler
M


Beiträge: 66



M
Beitrag25.06.2020 13:53

von MarieLuise2701
Antworten mit Zitat

Danke an euch smile Und allen, die gerade noch warten, halte ich weiterhin die Daumen! Nicht aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiefel
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag25.06.2020 14:40

von Stiefel
Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und das Gespräch wird sicher gut verlaufen. Finde es auch wichtig, herauszufinden ob die Chemie menschlich stimmt, immerhin gibt man sein Baby in fremde Hände wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Jocelyn

von silke-k-weiler

von Rufina

von pna

von Einar Inperson

von Tiefgang

von Dienstwerk

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!