18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Brauche ein hilfe für den Aufbau der handlung

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag24.05.2020 16:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Warum eigentlich noch ausarbeiten? Einfach so stehenlassen, in der heutigen schnelllebigen Zeit ist man doch froh, wenn man mehr Zeit für andere Dinge hat...

Sarkasmus off btw.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag24.05.2020 16:58

von agu
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Handlung von Merlinor könnte angereichert werden.
[...]
Jetzt noch ein bisschen Kleinarbeit und die Sache ist in der Kiste. Ganz großes Kino.  Embarassed Embarassed


Cool smile
Plot steht.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.05.2020 17:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Wenn ich meine Telefonnummer hier reinstelle, wird es bald klingeln. Disney und Marvel sind immer auf der Suche nach ausgefeilten Plots.

Gruß

attingat
Nach oben
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag24.05.2020 17:44

von agu
Antworten mit Zitat

Der Witz ist, dass man das Gerüst vieler Bestseller-Plots (Film noch mehr als Buch, aber Buch im Grunde genauso) echt auf diesen Level runterbrechen kann - viel mehr ist es meistens nicht.

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.05.2020 18:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich meine auf einer Metaebene gewisse negative Schwingungen wahrzunehmen. Was heißt hier "dieses Level" und "meistens ist es nicht mehr"? Hier entsteht gerade etwas ganz Großes und tausende hunderte Leser können das live miterleben.

Gruß

attingat
Nach oben
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag24.05.2020 18:11

von agu
Antworten mit Zitat

Ich distanziere mich hiermit von jeglichen Meta-Ebenen, diesem subversiven Gesocks!

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.05.2020 18:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Das wollte ich hören. Laughing

Gruß

attingat
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.05.2020 21:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich distanziere mich hiermit von jeglichen Meta-Ebenen, diesem subversiven Gesocks!
Damn! Ich wollte gerade noch den oscarreifen Twist vorschlagen, dass a in Wirklichkeit c ist, der als Baby mit b vertauscht wurde, was auf der Metaebene am Ende rauskommt, wenn sich b und c in einem wegen Corona stillgelegten Kino darüber unterhalten, dass a der Autor ist und sie nur erfunden hat.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.05.2020 21:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass mein oscarreifes Werk gerade ziemlich verhunzt wird.

Es wäre schön, wenn SynTRoX aus dem Ganzen etwas machen könnte.

Gruß

attingat
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.05.2020 06:48

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:


Hi BN,

da frage ich mich dann doch, was denn in solch düsteren Zeiten, in denen wir deiner Meinung nach leben, einen Roman tragen sollte?
Sprachlich gekonnt und irgendwie spannend verpackte, philosophisch-moralische Weisheiten? Soziologische Erkenntnisse?
Als Romanleser interessiert mich ein archaisches Gefühl wie Rache viel mehr.
Wenn ich mich philosophisch, moralisch, gesellschaftspolitisch bilden möchte, kämpfe ich mich durch die Zeit.

LG
DLurie


Für mich ist Literatur etwas anderes, als archaische, zur Unterhaltung erfundene Gefühle aus dem Schablonensortiment effektvoll in Szene zu setzen. Während eine Zeitung Tagespolitik, Tagesaktualität, Tagesstimmungen enthält, sollte ein Roman doch die Quintessenz aller Erkenntnisse des Autors aufweisen, die er bis dahin gemacht hat. Oder zumindest die seines Protagonisten, dessen Perspektive er einnimmt.

Mindestens! Wenn nicht sogar mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.05.2020 10:22

von Gast
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:


Für mich ist Literatur etwas anderes, als archaische, zur Unterhaltung erfundene Gefühle aus dem Schablonensortiment effektvoll in Szene zu setzen. Während eine Zeitung Tagespolitik, Tagesaktualität, Tagesstimmungen enthält, sollte ein Roman doch die Quintessenz aller Erkenntnisse des Autors aufweisen, die er bis dahin gemacht hat. Oder zumindest die seines Protagonisten, dessen Perspektive er einnimmt.

Mindestens! Wenn nicht sogar mehr!



Archaisch heißt in meinem Verständnis keinesfalls einfach gestrickt und schablonenhaft präsentiert. Ich meinte damit einfach entwicklungsgeschichtlich ältere Schichten der Persönlichkeit. Primäre Emotionen, das was so im Stammhirn (wenn ich recht informiert bin) sitzt. Und ich finde die Vorgänge da recht komplex, gar nicht so einfach. Ihre Wechselwirkungen mit rationaleren Hirnarealen, unsere Rationalisierungen etc.
Bei Rache z.B. stellt sich irgendwann die Frage des Verhältnisses zur Gerechtigkeit, und da wären wir dann schnell mitten drin in einem Konflikt, der weit über A schlägt B tot hinausreicht.

LG
DLurie
Nach oben
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag25.05.2020 12:04

von agu
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Rache z.B. stellt sich irgendwann die Frage des Verhältnisses zur Gerechtigkeit, und da wären wir dann schnell mitten drin in einem Konflikt, der weit über A schlägt B tot hinausreicht.

Genau.
Und dann stellt sich die Frage, was Gerechtigkeit in einem gegebenen kulturellen Kontext bedeutet. Was innerhalb einer kulturellen Prägung als gerecht, oder als angemessen empfunden wird.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Relffits
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag26.05.2020 18:01

von Relffits
Antworten mit Zitat

Sorry, wird etwas länger und hat weniger mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber das muss einfach mal angesprochen werden lol2
Zitat:
Ich bin alt und darf mir diese Kritik erlauben: Ich verstehe, wenn man als junger Autor ein bedeutendes Werk schaffen will. An philosophischen Fragen arbeiten sich aber Menschen ab, die über viel Lebenserfahrung verfügen. In jungen Jahren sollten solche Themen gemieden werden. Das kann nur schiefgehen, wirkt im schlimmsten Fall überheblich oder altklug. Schreib ein Buch, das andere interessiert, spannend und unterhaltsam ist, und überlass die hochkomplexen, komplizierten Charaktere den anderen, lebenserfahrenern Autoren.

Schreib ein paar Seiten und biete es hier zur Kritik an. Da ist mehr gewonnen, als sich mit den Problemen Nietzsches zu duellieren.

Gruß

attingat

Hmmm. Wie die Jugend von heute dazu jetzt sagen würde ... okay Boomer.
Wie kann man in ein und dem selben Kommentar davor warnen überheblich und altklug zu erscheinen und dabei eben so selbst rüberkommen? -_-
Zitat:
In jungen Jahren sollten solche Themen gemieden werden. Das kann nur schiefgehen

Was ich da raushöre ist lediglich etwas wie ...
Waaas? Du bist jung? Hör auf dich zu fragen warum du lebst und fahr Inliner wie die anderen jungen Menschen heutzutage.
Waaas? Du bist jung? Hör auf dich zu fragen was Gerecht und Gerechtigkeit ist, kauf dir lieber diese Pokemonkarten.
Waaas? Du bist jung? Versuch erst garnicht dein Köpfchen zu benutzen, Kleiner. Das ist noch zu klein und funktioniert noch nicht richtig. Das klappt erst in dem Alter, in dem die Demenz einsetzt.

Bin da mal auf Markus Gabriel gestoßen. Mit 33 war er der jüngste Philosophieprofessor Deutschlands. Würdest du dem den gleichen Ratschlag geben? Lass es besser, das kann nur schief gehen ... sooo alt und Lebenserfahren war er ja nunmal auch nicht ^^
Oder den ganzen jungen Menschen weltweit die philosophie Studieren? Lasst das mal besser, ihr seid noch zu jung für eigene Gedanken und Schlussfolgerungen? -_- lol2

Weisheit und Reife kommen nicht zwangsläufig mit dem Alter, lediglich Falten und graues Haar wink

Tut hier zwar nichts zu sache, wollte es aber dennoch mal erwähnt haben ^^
Zitat:
Welche moderne Autoren sind zu empfehlen? Wenige, weil das Genre eben nicht en vogue ist. Trotzdem ein paar Namen: Andreas Eschbach, Schätzing, Klaus Frühauf (DDR-Schriftsteller und ein echter Geheimtipp), Carver.

Kommt natürlich auch darauf an wie man "modern" definieren möchte, aber ein DDR-Autor, der zum Zeitpunkt des Kommentares bereits seit 10 Jahren verstorben war, oder Carver, der bereits 25 Jahre nicht mehr lebte, würde ich persönlich zumindest nicht als modern bezeichnen.
Zitat:
Das Leben ist eh Schei... Ich habe keine Lust, mich in meiner Freizeit in Büchern auch noch mit philosophischen Fragen zu beschäftigen. Solche Bücher bleiben links liegen. Aber dazu kann jeder seine eigene Meinung haben.

Das erklärt irgendwie die vorherige Aussage ... zumindest ein wenig.
Ich verweise einfach mal auf dich selbst wink
Zitat:
vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Beitragszähler    1 (Tendenz steigend) = Status Vorschüler
Beitragszähler 426 (Tendenz steigend) = Status Laienautor

Diese Gleichung erinnert mich sehr an Dialektik. Wieso? Ganz einfach! Das klingt so, als wenn irgendwann Quantität in Qualität umschlägt. ....

Oder etwas provokativ gesagt. Aus Wertlosem wird Wertvolles, wenn genügend Wertloses produziert wird. ....

Wenn immer alles so einfach wäre, wären wir längst alle erfolgreiche Schriftsteller. Da dies nicht der Fall ist, stimmt  an der Gleichung etwas nicht - leider.

Alter ist nicht gleichzusetzen mit Weisheit und Reife, ebenso wenig ist es Lebenserfahrung.
Nur weil viel davon vorhanden macht das den Kopf nicht gescheiter, es kommt auf die einzelnen Erfahrungen an und wie man mit diesen umgeht.
Sicherlich, ein 20jähriger hat wahrscheinlich weniger woraus er schöpfen kann als ein 70jähriger.  Dennoch kann auch ein 20jähriger ein weiser Mann sein, wenn er mit dem was ihm zur Verfügung steht umzugehen weiß. (Trifft natürlich auch auf Frauen zu^^)
Andererseits, auch 70jährige können so hell wie eine zerbrochene Glühbirne sein und aus ihren Lebenserfahrungen nur Unsinn ziehen.

Mein Ratschlag an dich wäre demzufolge also, überdenke deine Ratschläge in zukunkt eventuell besser bevor du sie gibst.
Und an den Fragesteller, wenn du etwas tiefgründigeres in deine Geschichte miteinbringen möchtest als nur Mord und Todschlag, dann mach das ruhig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyNTroX
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 18



S
Beitrag26.05.2020 18:25

von SyNTroX
Antworten mit Zitat

Laughing  ich darf mir die kritik erlauben, da ich noch jung bin: ha lustig, ich dachte schon das ich der einzige wäre der die Doppelmoral und die Irrtümer von Attingat bemerkt hat, na ja, ich beschäftige mich nicht mit leuten die einfacher sind zu widerlegen als Nietzsche in seiner dritten Perioden zeit. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.05.2020 19:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Gruß

attingat
Nach oben
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag26.05.2020 20:33

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, dass noch niemand Syntrox auf seine Rechtschreibung hingewiesen hat?

Ts Ts

SCNR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.05.2020 20:53

von Gast
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass noch niemand Syntrox auf seine Rechtschreibung hingewiesen hat?

Ts Ts

SCNR


Zitat:
Das Leben ist eh Schei... Ich habe keine Lust, mich in meiner Freizeit in Büchern auch noch mit philosophischen Fragen zu beschäftigen. Solche Bücher bleiben links liegen. Aber dazu kann jeder seine eigene Meinung haben.

Gruß

attingat


Recht(s)schreiben und links liegen lassen? Diametrale Literatur?

SCNRE
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.05.2020 21:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass noch niemand Syntrox auf seine Rechtschreibung hingewiesen hat?

Ts Ts

SCNR


Wer ist denn jetzt dafür zuständig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag26.05.2020 22:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wer ist denn jetzt dafür zuständig?


Aaah-wrooooo!
Okay, das war jetzt mehr ein Wolf.
SCNRE,t


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag27.05.2020 01:01

von agu
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass noch niemand Syntrox auf seine Rechtschreibung hingewiesen hat?

Ja, skandalös!


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag27.05.2020 09:38

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich lese hier mit einem zunehmend ungemütlichen Gefühl mit.
Nicht, weil die Ursprungsfrage aus dem Blickfeld geraten ist - dafür sind wir hier im Forum ja allesamt Spezialisten. Sondern weil ich den Eindruck bekomme, das kippt hier gerade ins Bösartige. Wenn dann genau an dieser Stelle die Rechtschreibung ins Spiel kommt, kippt das Ganze für mich.
Vielleicht höre ich manchmal das Gras wachsen, aber: Könntet Ihr mal wieder auf Augenhöhe zurückkehren?


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag27.05.2020 10:06

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Ich lese hier mit einem zunehmend ungemütlichen Gefühl mit.
Nicht, weil die Ursprungsfrage aus dem Blickfeld geraten ist - dafür sind wir hier im Forum ja allesamt Spezialisten. Sondern weil ich den Eindruck bekomme, das kippt hier gerade ins Bösartige. Wenn dann genau an dieser Stelle die Rechtschreibung ins Spiel kommt, kippt das Ganze für mich.
Vielleicht höre ich manchmal das Gras wachsen, aber: Könntet Ihr mal wieder auf Augenhöhe zurückkehren?


Auch ich hab diesen Eindruck und verstehe nicht, was da eigentlich passiert ist. Können wir vielleicht wieder zur Ursprungsfrage zurückkehren?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von Probber

von Selanna

von madrilena

von Lapidar

von holg

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!