18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Vogel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
blubermuffin
Schneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 13



Beitrag15.05.2020 13:56
Der Vogel
von blubermuffin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nur eine kleine Geschichte die aus dem Nichts entstand, hoffe ihr habt ein wenig Freude am Lesen. Ich muss sie noch ein wenig überarbeiten aber die Grundidee steht und ich wollte euch fragen wie sie euch so gefällt?smile



Die Geschichte beginnt an einem schönen Tag im Spätsommer. Die ersten Blätter der Bäume färbten sich rot und der Himmel hatte eine eigenartige rosarote Farbe wie es nur selten vorkam. Josh saß an einer Parkbank und beobachtete die länger werdenden Schatten und die langsam untergehende Sonne. Es waren Momente wie diese die sich zwar nicht besonders tief in die Erinnerung gruben, jedoch ihren eigenen Eindruck hinterließen, der auf ganz interessante Weise anders war als anderen.  In dieser Ruhe konnte man zum Beispiel gut nachdenken, die Gedanken waren frei, aber stimmte das tatsächlich? Ein alter Mann setzte sich neben Josh. Seine Augen waren müde und er wirkte zerbrechlich. Josh wollte gerade aufstehen, da begann der Alte ganz unvermittelt zu reden.
„Sehen sie den Vogel da vorne?“ ,fragte er. Josh war zuerst verwirrt doch dann antwortete er:“Ja, eine Blaumeise, denke ich.“
„Richtig, sie müssen ein ausgesprochen gutes Gespür für die Schönheit der Welt haben, mein Lieber.“
„Ich bin nur ein alter Mann, aber das kann ich bestimmen, ja, sie scheinen unwahrscheinlich anders zu sein als die Leute die ich sonst immer hier begegne.
Immer noch verwirrt dachte Josh ein wenig darüber nach was der alte Mann sagte und freute sich über seine Worte.
„Und was hat das mit diesem Vogel zu tun?“, kam ihm die Frage aus dem Mund ohne es selbst ganz zu realisieren.
„Dieser Vogel scheint auf den ersten Blick frei zu sein, er kann dorthin fliegen wo er will, wenn sie wissen was ich meine. Er besucht täglich die wildesten Orte, ist nie am selben und jeder Tag jede Sekunde seines Lebens ist anders als die Letzte. So wie ihre. Man könnte meinen er wäre frei, doch sehen sie diesen kleinen Chip den er am Fuß trägt?“
„Chip?“
Josh sah näher hin und tatsächlich da war eine Art Ring um den Fuß des Vogels gewickelt.
„Dieser Chip verfolgt den Vogel auf allen Wegen. Er ist also gar nicht frei, im eigentlichen Sinne, sondern denkt es nur von sich. Ein bisschen wie Sie, finden sie nicht auch?
„Wie ich?“
Der Mann tippte auf das Handy auf dass er schon die ganze Zeit in der Hand hielt. Peinlich berührt packte er es weg und lachte nervös auf. „Sie scheinen wohl doch nicht so anders zu sein als die anderen“, lächelte der Mann und ich spürte die Enttäuschung in seinem Blick. Nach dieser eigenartigen Begegnung hatte er den Mann nie wieder gesehen.

Weitere Werke von blubermuffin:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag15.05.2020 19:43

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Hallo blubermuffin,

ich finde deine Idee gut; es liest sich außerdem flüssig. So weit, so gut!

Zum Inhalt: Ich finde die Thematik gut. Als Leser würde mich hier noch interessieren: Wieso ist man mit Chip/Handy weniger frei als ohne? Ist Freiheit hier ohne den "Inkognito-Modus" nicht möglich? Etwas didaktisiert wirken die Lebensweisheiten des alten Mannes (Gott?). Vielleicht passt es hier besser, wenn der Alte nicht auf das Handy zeigt, sondern Josh von diesem abgelenkt wird. Oder er nach der Vogelart "googelt" und dadurch den Anblick nicht mehr genießen kann; etwas in dieser Richtung

Zur Form:

An dieser Stelle braucht es eine Pause:
Zitat:
Es waren Momente wie diese Komma die sich zwar nicht besonders tief in die Erinnerung gruben, jedoch ihren eigenen Eindruck hinterließen, der auf ganz interessante Weise anders war als anderen. In dieser Ruhe konnte man zum Beispiel (diese Formulierung ist etwas schwach) gut nachdenken Punkt  die Gedanken waren frei, / (Umschreibung) Völlig losgelöst von Raum und Zeit schienen die Gedanken zu sein. Punkt
-Absatz-
Aber stimmte das tatsächlich?


- Sonst stolpert man mMn etwas zu schnell durch deinen Text, der ja philosophisch sein will smile

Hier noch eine unklare Stelle:
Zitat:
„Richtig, sie müssen ein ausgesprochen gutes Gespür für die Schönheit der Welt haben, mein Lieber.“ Da hier die wörtl. Rede endet und kein Sprecher mehr angegeben ist, gehe ich davon aus, dass nun Josh spricht. Das ist aber nicht der Fall
„Ich bin nur ein alter Mann, aber das kann ich bestimmen, ja, sie scheinen unwahrscheinlich anders zu sein als die Leute die ich sonst immer hier begegne.


Insgesamt finde ich das Ganze recht gelungen; für eine wirkliche philosophische Aussage bezüglich Freiheit braucht es aber vielleicht noch etwas mehr Zeit/Textlänge, damit es nicht zu belehrend ist smile

Liebe Grüße
Justadreamer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubermuffin
Schneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 13



Beitrag16.05.2020 14:46

von blubermuffin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort, freut mich sehr dass dir die Geschichte gut gefällt Very Happy .

Ich habe noch nichts wirklich überarbeitet, sondern sie gerade so rein gestellt, wie sie nach der ersten Niederschrift war.
Ich denke man ist weniger frei weil im Grunde dein Handy ja auch Standortdaten weiterschickt, und man außerdem von diesem Handy was man besitzt dauernd in eine Welt gezogen wird die es im Grunde nicht gibt, wenn du verstehst was ich meine. Also dein Handy ist quasi wie ein Chip der dich verfolgt, oder du es selbst verfolgst(wie man es auch nimmt), und es sich an dich bindet wie eine Person und du dich im Gegenzug genauso daran bindest. Und das Schlimme ist das wir im Grunde schnell aufgeschmissen sind ohne dieses kleine Gerät. Aussenden habe ich das Gefühl das das Internet im Allgemeinen schnell als Ersatz für echte Sozialkontakte gesehen wird und da wird es dann gefährlich.
Ich werde die Geschichte auf jeden Fall noch mal ein wenig ausschmücken und verbessern. Es ist ja wirklich nur eine Mini-mini Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
51MONSTER2
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 89
Wohnort: Limburg


Beitrag26.05.2020 11:50

von 51MONSTER2
Antworten mit Zitat

Hallo blubbermuffin,

ich finde auch, dass du mit deiner kurzen Geschichte ein schönes Thema behandelst. Ich finde, der Vergleich zwischen Vogelchip und Handy hinkt zwar etwas, aber das kriegst du bestimmt noch hin. Meiner Meinung nach ist das der Knackpunkt der Geschichte, also nimm dir dafür ruhig die Zeit, die du brauchst smile

Außerdem denke ich, dass dein Text ganz massiv von der Einhaltung der Kommaregeln profitieren würde. Die vielen fehlenden Kommata haben leider stark gestört.
Und bei den Sprechern bin ich ziemlich durcheinander gekommen, wer was sagt. Eine gute Faustregel ist es, immer dann einen neuen Absatz zu machen, wenn der Sprecher wechselt.

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.


_________________
simonsterz.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyade
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 26
Wohnort: Sachsen


Beitrag26.05.2020 15:31

von Dyade
Antworten mit Zitat

Hallo, blubermuffin!

Eine schöne Geschichte mit wichtigen Denkansätzen. Sie liest sich angenehm flüssig, aber das könntest du sogar noch verbessern, wenn du die Zeichensetzung überarbeitest. smile

Allerdings muss ich 51MONSTER2 zustimmen, dass der Vergleich etwas hinkt. Ja, sowohl Vogelring als auch Handy geben Daten über den Standort weiter, aber der Ring behindert den Vogel nicht und schränkt ihn nicht in seiner Freiheit ein, was du in deiner Erklärung, soweit ich es verstehe, dem Handy vorwirfst.

Noch ein paar kleine Dinge, die mir aufgefallen sind und dir vielleicht beim Überarbeiten helfen:

Du fängst mit der Beschreibung des Wetters und der Natur an. Ich weiß nicht genau, wie es in Kurzgeschichten ist, aber bei Romanen gilt das als klischeehaft. Du könntest versuchen mit etwas Außergewöhnlichem anzufangen, dass sie Aufmerksamkeit des Lesers packt.

Zitat:
jedoch ihren eigenen Eindruck hinterließen, der auf ganz interessante Weise anders war als anderen.

Das ist sehr wage gehalten. Wenn du es etwas spezifizierst, hätte es sicher eine größere Wirkung.

Zitat:
Immer noch verwirrt dachte Josh ein wenig darüber nach was der alte Mann sagte und freute sich über seine Worte.

Anstatt uns zu sagen, dass er sich freut, zeige uns doch lieber wie sich das äußert.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum der alte Mann erst sagt, dass Josh anders ist als die anderen, wenn er die ganze Zeit das Handy in der Hand hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Erfolg beim Überarbeiten smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von Christof Lais Sperl

von d.frank

von Tiefgang

von agu

von Schreibmaschine

von Ralphie

von Selanna

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!