18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Im Cafe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Peter_M
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Beitrag15.05.2020 22:55
Im Cafe
von Peter_M
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
hier nun ein weiteres Beispiel meiner derzeitigen Schreibübungen. Ich freue mich auf Eure Anmerkungen und wünsche Euch viel Spaß Smile

Die Luft war noch feucht vom Regen der letzten Nacht, sie roch nach Frühling. Die Sonne wärmte die wenigen Menschen, die unterwegs waren. Neben kleinen Geschäften lag das Café. Während er die geschwungene Straße überquerte, sah er sie an seinem Tisch sitzen. Warum ist sie denn schon da? Ist heute Samstag? ... Nee!

Er schob sich durch die vordere Reihe, Stühle schnarrten auf Gehwegplatten.
„Keine Arbeit heute, Jean?“, fragte er und setzte sich gekonnt zu Ihr.
Sie lächelte durch den sich kräuselnden Kaffeedampf, „Hallo Benny!“
Sie sieht toll aus, ging ihm durch denn Kopf, und er wünschte, er hätte den Mut, es ihr endlich mal zu sagen. Sie zuckte die Schultern, „Es wird irgendwas an den Computern gemacht, da komm‘ ich vor zwölf nicht ran.“

„Verstehe“, er überlegte, „Ist schön heute.“
„Ja, sehr schön“, antwortete sie, „Ich dachte, Du kommst vielleicht mit runter zum See, nur mal schlendern, ich hab noch ‘ne gute Stunde Zeit.“
„Ich würd gern erstmal 'nen Kaffee trinken.“ Sich windend hielt Benny nach der Bedienung Ausschau, die schon geschäftsmäßig lächelnd zu ihm kam.
„Wie immer?“
„Ja, genau“ strahlte er stolz; Stammgast zu sein, gefiel ihm.

Der Meinzer ist auch schon da, war klar. Und der Angeber mit der Lederjacke. Mit Kennerblick musterte er die besetzten Tische. Die beiden Alten schon am Schnattern. Ansonsten noch leer, na gut. Er wandte sich Jean zu, ihre Blicke trafen sich.
„Gehts dir gut?“, erkundigte sie sich.
„Ja!“ Er nickte bekräftigend. „Ich bin gern hier.“
„Ja, bist Du“, stellte sie fest. Ihr Lächeln verschwand zusehends.
Was hat sie denn? Er zog die Schultern leicht hoch und kramte in den Taschen seines Blousons, in denen nichts war.
„Du solltest aber mal rauskommen, Benny, was machen.“
„Du, ich geh jeden Tag hierher, weißt ja, da komm ich unter Leute und seh was.“
„Mal was anderes: Spazierengehen, in die Stadt oder ins Kino“. Für einige Momente schwiegen sie.
„Ja klar“, er rutschte auf seinem Stuhl rum, „mal sehen“.

Die Bedienung kam und stellte einen Kaffee vor ihn. Warum will sie mich jetzt hier weglotsen? Benny rührte engagiert in der Tasse. Er lehnt sich vor, setzte an, ihr ein Kompliment zu machen, kratzte sich am Kinn und trank eine Winzigkeit. Schau an, der Junge aus der Werkstatt setze sich zum Meinzer. Was die beiden wohl reden. Wo ich den Meinzer gefragt hab, ob es sein Sohn ist, da hat er gelacht. Nun weiß ich immer noch nichts. Bleibt also spannend.

Er spürte ihren Blick. „Du ich trink den lieber in Ruhe“ zeigte Benny auf seine Tasse, „ich komm ein andermal mit“.
Jean nickte, „Klar, kein Problem.“
Sie versteht mich. Er lehne sich zurück. Ein Pärchen setzte sich an einen der Tische. Die kenn ich gar nicht, vielleicht nur Touristen. Sehen gar nicht aus wie Touristen. Oder waren die doch schon mal hier.

„Ok ich geh dann mal was einkaufen“ sagte Jean entschieden. „Komm ich ja sonst wegen der Arbeit nicht zu.“ Mit einem verkniffenen Lächeln schob sie einen Fünfer unter ihre halb volle Tasse und stand auf.
Hab ich was Falsches gesagt? „Ja, klar. Man sieht sich“ rief er ihr hinterher. Oder ist es nur, weil sie los muss? Er folgte ihr einen Moment mit den Augen, dann wollte er nach dem Pärchen schauen, aber ihm fiel der Meinzer auf. Der hat 'ne Zigarette im Mund, oder? Ich denke der raucht nicht.

Weitere Werke von Peter_M:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Wortedrechsler


Beiträge: 53



Beitrag16.05.2020 09:24

von Jirka
Antworten mit Zitat

Haha, schon wieder ein Text, in dem zumindest ich mich gut wiederfinden kann. Wie die Gedanken und die Aufmerksamkeit ständig vom Wesentlichen weggezogen werden. Finde ich echt gut gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna26
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 70
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg


Beitrag16.05.2020 13:07

von luna26
Antworten mit Zitat

Hallo Peter, danke für deinen Text. Die Idee finde ich gut. Alltägliches. Einfach beobachtet. Daraus kann sich einiges ergeben.

in deinem Text finde ich einige Füllwörter und Passagen die überflüssig sind, auf die du gut verzichten könntes.

>Die Luft war noch feucht ... usw.

>„Ja, genau“ strahlte er stolz; Stammgast zu sein, gefiel ihm.<     Show, don't tell

>Die Bedienung kam und stellte einen Kaffee vor ihn. Warum will sie mich jetzt hier weglotsen? Benny rührte engagiert in der Tasse. Er lehnt sich vor, setzte an, ihr ein Kompliment zu machen, kratzte sich am Kinn und trank eine Winzigkeit. Schau an, der Junge aus der Werkstatt setze sich zum Meinzer. Was die beiden wohl reden. Wo ich den Meinzer gefragt hab, ob es sein Sohn ist, da hat er gelacht. Nun weiß ich immer noch nichts. Bleibt also spannend.<
Etwas überladen!!!

>Die kenn ich gar nicht, vielleicht nur Touristen. Sehen gar nicht aus wie Touristen. Oder waren die doch schon mal hier.< Sinnlose Sätze!



Der ein oder andere Tippfehler ist zu übersehen. Das passiert.
Am Schluss des Textes, scheinen mir die Zeiten nicht mehr zu stimmen!


_________________
Laß dich niemals von der beschränkten Vorstellungskraft anderer Leute einschränken!

(Dr. Mae Jemison Ärztin und Astronautin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag16.05.2020 21:54
Re: Im Cafe
von MoL
Antworten mit Zitat

Hallo Peter_M!

Gefällt mir inhaltlich sehr gut!
Allerdings - es wurde ja bereits angesprochen - etwas zu viel. Adjektivitis. Weniger ist mehr. Ich streiche mal ganz frech alles, was ich für überflüssig halte. Gib dem Leser etwas mehr Raum.

Etwas unsauber noch, da musst Du nochmal an den Details feilen, aber wie gesagt: Gefällt mir!

Geht die Geschichte weiter?

Peter_M hat Folgendes geschrieben:

Die Luft war noch feucht vom Regen der letzten Nacht, sie roch nach Frühling. Die Sonne wärmte die wenigen Menschen, die unterwegs waren. Neben kleinen Geschäften lag das Café. Während er die geschwungene Straße überquerte, sah er sie an seinem Tisch sitzen. Warum ist sie denn schon da? Ist heute Samstag? ... Nee!

Er schob sich durch die vordere Reihe, Stühle schnarrten auf Gehwegplatten.
„Keine Arbeit heute, Jean?“, fragte er und setzte sich gekonnt zu Ihr.
Sie lächelte durch den sich kräuselnden Kaffeedampf, „Hallo Benny!“
Sie sieht toll aus, ging ihm durch denn Kopf, und er wünschte, er hätte den Mut, es ihr endlich mal zu sagen. Sie zuckte die Schultern, „Es wird irgendwas an den Computern gemacht, da komm‘ ich vor zwölf nicht ran.“

„Verstehe“, er überlegte, „Ist schön heute.“
„Ja, sehr schön“, antwortete sie, „Ich dachte, Du kommst vielleicht mit runter zum See, nur mal schlendern, ich hab noch ‘ne gute Stunde Zeit.“
„Ich würd gern erstmal 'nen Kaffee trinken.“ Sich windend hielt Benny hielt nach der Bedienung Ausschau, die schon geschäftsmäßig lächelnd zu ihm kam.
„Wie immer?“
„Ja, genau“ strahlte er stolz; Stammgast zu sein, gefiel ihm.

Der Meinzer ist auch schon da, war klar. Und der Angeber mit der Lederjacke. Mit Kennerblick musterte er die besetzten Tische. Die beiden Alten schon am Schnattern. Ansonsten noch leer, na gut. Er wandte sich Jean zu, ihre Blicke trafen sich.
„Gehts dir gut?“, erkundigte sie sich.
„Ja!“ Er nickte bekräftigend. „Ich bin gern hier.“
„Ja, bist Du“, stellte sie fest. Ihr Lächeln verschwand zusehends.
Was hat sie denn? Er zog die Schultern leicht hoch und kramte in den Taschen seines Blousons, in denen nichts war.
„Du solltest aber mal rauskommen, Benny, was machen.“
„Du, ich geh jeden Tag hierher, weißt ja, da komm ich unter Leute und seh was.“
„Mal was anderes: Spazierengehen, in die Stadt oder ins Kino“. Für einige Momente schwiegen sie.
„Ja klar“, er rutschte auf seinem Stuhl rum, „mal sehen“.

Die Bedienung kam und stellte einen Kaffee vor ihn. Warum will sie mich jetzt hier weglotsen? Benny rührte engagiert in der Tasse. Er lehnt sich vor, setzte an, ihr ein Kompliment zu machen, kratzte sich am Kinn und trank eine Winzigkeit. Schau an, der Junge aus der Werkstatt setze sich zum Meinzer. Was die beiden wohl reden. Wo ich den Meinzer gefragt hab, ob es sein Sohn ist, da hat er gelacht. Nun weiß ich immer noch nichts. Bleibt also spannend.

Er spürte ihren Blick. „Du ich trink den lieber in Ruhe“ zeigte Benny auf seine Tasse, „ich komm ein andermal mit“.
Jean nickte, „Klar, kein Problem.“
Sie versteht mich. Er lehne sich zurück. Ein Pärchen setzte sich an einen der Tische. Die kenn ich gar nicht, vielleicht nur Touristen. Sehen gar nicht aus wie Touristen. Oder waren die doch schon mal hier.

„Ok ich geh dann mal was einkaufen“ sagte Jean entschieden. „Komm ich ja sonst wegen der Arbeit nicht zu.“ Mit einem verkniffenen Lächeln schob sie einen Fünfer unter ihre halb volle Tasse und stand auf.
Hab ich was Falsches gesagt? „Ja, klar. Man sieht sich“ rief er ihr hinterher. Oder ist es nur, weil sie los muss? Er folgte ihr einen Moment mit den Augen, dann wollte er nach dem Pärchen schauen, aber ihm fiel der Meinzer auf. Der hat 'ne Zigarette im Mund, oder? Ich denke der raucht nicht.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter_M
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Beitrag19.05.2020 10:37

von Peter_M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Jirka, das baut mich auf ! smile
Auch Dir, Luna meinen Dank, Adjektivitis, ja smile Und MoL, ja gerne in den Text gehen und streichen, ich Danke Dir. Ungefähr 2/3 von dem, was Du raus gestrichen hast, habe ich im letzten Durchgang eingebaut Laughing Es sollte farbiger sein, aber natürlich habt ihr Recht.

Das "er rutschte auf seinem Stuhl rum" in

Zitat:
„Ja klar“, er rutschte auf seinem Stuhl rum, „mal sehen“.


schien mir aber schon wichtig. Mein Anliegen war, sein Unbehagen zu zeigen. Er hätte ja z.B. auch desinteressiert sein können

Zitat:
„Ja klar“, er blickte gelangweilt, „mal sehen“.


Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Café Malerei
von Berni
Berni Werkstatt 18 27.02.2022 02:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
senryu cafe im herbst
von Berni
Berni Feedback 4 15.09.2019 01:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Software Writer's Café
von Nordica
Nordica Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 1 30.01.2019 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau & Handlung
Wendepunkte - Im Café
von Lucky Dragon
Lucky Dragon Aufbau & Handlung 5 27.04.2018 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Heilbronn - Lesung am 16.07.16 im Caf...
von gold
gold Veranstaltungen - Termine - Events 26 07.06.2016 18:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Einar Inperson

von zwima

von Gefühlsgier

von Magpie

von Valerie J. Long

von Valerie J. Long

von fancy

von Probber

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!