18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Drehbuchstudium/ HFF-Bewerbung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag18.11.2012 16:41
Drehbuchstudium/ HFF-Bewerbung
von femme-fatale233
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

ich habe mich gefragt, ob es jemanden unter euch gibt, der sich dieses Jahr für einen Drehbuch- bzw. Dramaturgiestudiengang an einer der deutschsprachigen Filmhochschulen gibt bzw. ob sich da jemand schon mal beworben hat.

Wenn ja: Wo? Wie geht ihr mit den Aufgaben um / seid damit umgegangen? Bzw. wie geht ihr da generell ran...?

Ich weiß momentan nicht, ob ich mich schon dieses oder erst nächstes Jahr bewerben soll, ob ich es nur in München probiere, oder doch auch in Potsdam, Ludwigsburg etc.... Und irgendwie sind einige der Aufgaben (also eigentlich alle) relativ einfach, aber gerade deswegen traue ich mich nicht, anzufangen, warum auch immer und da wollte ich einfach mal hören, ob es wem von euch genauso geht/ ging. (Gern auch, wenn derjenige sich auf Regie oder was anderes bewirbt...) Immerhin ist Film auch Text, also stelle ich die Frage hier im DSFo.

Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 291
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag22.11.2012 05:48

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Hallo Caro!

Eigene Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich nicht vorzuweisen, aber ich würde Dir raten, Dich auf jeden Fall überall oder an möglichst vielen Filmhochschulen zu bewerben. Würdest Du Musik studieren wollen, gingst Du ja auch nicht nur zu einem einzigen Vorspielen, oder?

Zur Frage, ob dieses oder erst nächstes Jahr: Tendenziell würde ich erstmal sagen, dass eine längere Vorbereitungszeit sinnvoll wäre. So wie bei angehenden Kunststudenten, die im Normalfall ein Jahr mit dem Erstellen ihrer Mappe verbringen. Aber vermutlich wechseln die Aufgaben mit jeder neuen Bewerbungsfrist.

Und vielleicht schaffst Du es ja, eine alte Aufgabe nebst dazugehöriger Bearbeitung von einem bereits angenommenen Studenten in die Hand zu kriegen. Könnte Dir dabei helfen, ein Gespür für das verlangte Niveau zu entwickeln.

Gruß
schreibsucht


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiefel
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag30.04.2020 17:10

von Stiefel
Antworten mit Zitat

Ist zwar schon ein alter Thread, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden smile
Ich habe ein Drehbuchfernstudium an der SGD gemacht. War gut und umfangreich, auch wenn ich denke, dass man vieles auch durch Drehbuchschreibratgeber beibringen kann. Hier hat man am Ende halt das Zertifikat und zwischendurch das Feedback von den Dozenten, sowie den Zeitdruck zur Motivation wink Aber an sich tut es ein guter Ratgeber, den man konsequent durcharbeitet auch wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Normale Bewerbung vs Wettbewerb
von tintenteufelchen
tintenteufelchen Agenten, Verlage und Verleger 26 15.05.2022 05:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung ohne fertigem Buch ...
von DHKW
DHKW Agenten, Verlage und Verleger 39 17.07.2019 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung im Spam gelandet !!!
von Innerdatasun
Innerdatasun Agenten, Verlage und Verleger 18 17.07.2019 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung trotz Agenturvertrag
von dreamdrummer
dreamdrummer Agenten, Verlage und Verleger 57 13.02.2019 09:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von last-virgin

von Charlie Brokenwood

von nicolailevin

von Lady_of_words

von _narrative

von fancy

von Gerling

von Eredor

von Michel

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!