18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Das Känguru und der Möchtegern-Autor


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag29.04.2020 10:13
Das Känguru und der Möchtegern-Autor
von Kiara
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Hommage an Marc-Dieter Kling.

Das Känguru wirft sich eine Schnapspraline in den Mund und unterbricht schmatzend meine Gedanken: "Ihr Schriftsteller nehmt euch alle viel zu wichtig. Lass doch etwas weg!"
 Seufzend schaue ich von meinem Manuskript auf. "Was soll ich denn da bitte weglassen?"
 "Die kürzen dir sowieso die Hälfte, also mach's lieber gleich selber. Dann kannst du wenigstens entscheiden, was wegfällt."
 "Und was?"
 "Die Kinder, zum Beispiel. Und die Bestie. Augsburg. Das interessiert alles niemanden."
 "Wie bitte?" Ich sehe das Känguru aufgebracht an.
 "Wir leben in einer schnelllebigen Zeit", erklärt es mit besserwissender Miene. "Die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen, die viel im Socialmedia unterwegs sind - und das sind nun einmal die meisten - ist auf ein minimales Level gesunken. Wenn einer schon Bücher liest - was die Ausnahme darstellt - muss da sofort Action und / oder Liebe kommen."
 "Ja, bei mir beginnt es mit dem Protagonisten, dem Antagonisten und einer Hexenverbrennung."
 "Verbrennen ist gut. Aber streich das Historische. Alles Blödsinn. Konzentriere dich auf das Wesentliche. Ennlin und Mathes klären Mord auf. Fertig."
 "Fertig?"
 "Dabei wird eine Hexe verbrannt. Und die Bankverbindung nicht vergessen. Damit man weiß, wohin man spenden kann."
 "Spenden?"
 Das Känguru streckt sich und gähnt. Anschließend wirft es mir einen mitleidigen Blick zu. "Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass dein Buch nicht erfolgreich wird." Das Känguru räuspert sich gekünstelt und fährt fort: "Es könnte ja sein. Wenn es so kommt, haben manche Menschen Mitleid und spenden dir etwas. Du musst ja auch leben. Das Herz der Bevölkerung schlägt für die Schwachen."
 "So ein Blödsinn, Beuteltier."
 "Ha, wenn du meinst. Aber kürzen solltest du auf jeden Fall."
 "Jetzt mal ehrlich - wie viel würdest du kürzen?" Ich blicke das Känguru interessiert an.
 "Alles, bis auf die Spannung. Vielleicht. Obwohl..."
 "Du meinst... warte. Wie würdest du Herr der Ringe beschreiben?"
 Das Känguru blickt kurz an die Decke und sagt anschließend: "Typ läuft durch die Welt, erlebt Abenteuer und schmeißt einen Ring in den Abgrund, um ihn zu vernichten."
 "So lang?"
 "Stimmt. Typ schmeißt Ring weg." Das Känguru rülpst.
 "Ist der Ring wichtig?", frage ich.
 "Naja, das Buch heißt... egal, du hast recht. Typ. Einfach nur: Typ. Und die Bankverbindung."
 "Wie komme ich da auf vierhundert Seiten? Mit Schriftgröße fünftausend?"
 "Lass die Seiten frei. Druck 'Typ' irgendwo in der Buchmitte. Und die Bankverbindung mehrfach, damit man sie immer wieder sieht. Das wird DER Erfolg, sage ich dir, weil die Leser schnell damit fertig sind und gleich was anderes machen können."
 Ich verschränke die Arme. "Du weißt, wie blöd sich das anhört?"
 "Na hallo, das ist im übertragenen Sinne gemeint. Laber einfach nicht so viel."
 "Hab's verstanden."
 "Ehrlich?"
 "Ja. Ich setze mich gleich dran und kürze mein Manuskript."

 Das Känguru sieht mir in den folgenden Stunden dabei zu, wie ich eifrig arbeite.
 "Weißt du was?", sagt es plötzlich und fischt die letzte Schnapspraline aus der Schachtel. "Schreib nur die Bankverbindung rein. Sonst gar nichts. Geschichten und Gefühle - das sind bürgerliche Kategorien."



_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag29.04.2020 10:26

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Kiara. Laughing

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.04.2020 12:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Ääääähhh...

Marc-UWE. Dieter ist nur der Nuhr.

Ansonsten aber ganz nett!

 Very Happy
Nach oben
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag29.04.2020 13:01

von Kiara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ääääähhh...

Marc-UWE. Dieter ist nur der Nuhr.

Ansonsten aber ganz nett!

 Very Happy


Setzen, sechs Laughing

Erklärung: Ist im ersten Band der Känguru-Reihe zu finden...


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag29.04.2020 13:28

von Gast
Antworten mit Zitat

ok, Julia, her mit der Eselsmütze... Evil or Very Mad
Nach oben
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag29.04.2020 17:27

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Schön, wenn man beim Lesen diese ganz bestimmte Stimme im Kopf hört. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.04.2020 17:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Köstlich. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.05.2020 16:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Dativ oder Genitiv; Das sind doch bürgerliche Kategorien
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von silvie111

von Ruth

von Boudicca

von poetnick

von Mogmeier

von V.K.B.

von hypnobader

von fabian

von silke-k-weiler

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!