16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Schwert||kampf


 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2064
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


BeitragVerfasst am: 20.04.2020 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eliane.
Ich denke, Pheno und ich sprechen unterschiedliche Aspekte an. So wie ich ihn verstanden habe, mag er die Festlegung auf eine bestimmte Deutung nicht, die (wie ich es lese) die allgemeine Erzählhaltung des Textes verlässt..

Mir geht es eher um personelle und räumliche Orientierung. Hier z.B.
Zitat:
Er erfasst den Schwertgriff mit seiner Macht. Sie fließt in die Waffe wie das glühende Metall einst in die Form, das Schwert nimmt sein gesamtes Sein in sich auf. Dafür wurde es angefertigt. Jemand schwingt das Schwert durch die Luft. Er stemmt sich dagegen.

Er erfasst den Schwertgriff. Jemand schwingt das Schwert. Er stemmt sich dagegen.
Da stocke ich. Wer ist er? Ich brauche weder Namen noch Äußerlichkeiten, aber irgend etwas zum Wiedererkennen. So ein Personalpronomen als einzige Identifizierung hat so seine Tücken.
Wenn er den Schwertgriff erfasst, wie kann er dann nicht der Jemand sein, der das Schwert auch schwingt und wie stemmt er sich dagegen? Also muss jemand anders das Schwert schwingen. Das habe ich aber bis hierher nicht erfahren, denn bisher hat das Schwert nur aus ungeklärtem Grund gegen die Wand geklirrt. Klar kann ich mir das irgendwie zusammenreimen, aber will ich das müssen?

Das wäre mit wenigen Wörtern präziser möglich gewesen (vielleicht auf Kosten der Idee, beide Textteile möglichst identisch zu halten).

Auch finde ich die Passage generell etwas überladen. Da ist er, der den Schwertgriff, erfasst, seine Macht, die in die Waffe fließt, der Vergleich mit dem Herstellungsprozess, sein Sein, das vom Schwert aufgenommen wird, ein Jemand, er wieder. Das ist mir Zuviel und zu viel Hin und her. Das meinte ich.

Die Idee an sich, Schwertseele und Schwertträgerseele zu vereinen, finde ich cool (der Geist muss ja nicht erst ins Schwert fahren, er könnte schon drin schlummern). Irgend jemand hat Stormbringer (Elric von Melniboné, ganz, ganz groß) geschrieben, aber das trifft es mMn nicht ganz. Das war ja eher ein abhängiges Gegeneinander als ein Verschmelzen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 49
Beiträge: 4953
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


BeitragVerfasst am: 21.04.2020 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Irgend jemand hat Stormbringer (Elric von Melniboné, ganz, ganz groß) geschrieben, aber das trifft es mMn nicht ganz. Das war ja eher ein abhängiges Gegeneinander als ein Verschmelzen.
Ich, aber ich schrieb "revisited" und nicht "reloaded".

_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kampf Tisssop Einstand 0 10.05.2022 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Recherche und Choreographie von Kampf... agu Ideenfindung, Recherche 21 01.01.2020 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreibspiel/-experiment: Kampf der A... MoL SmallTalk im DSFo-Café 11 08.12.2019 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Worte haben Macht. Sie können schärfe... Elodin Roter Teppich & Check-In 6 01.11.2019 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feder & Schwert insolvent Kris Agenten, Verlage und Verleger 4 07.06.2019 21:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von fancy

von Mori

von Mogmeier

von Sue Ulmer

von adelbo

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!