18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2020
Randnotizen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.04.2020 18:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Der Unterschied zum politischen Stimmzettel ist, dass bei dsfo-Wettbewerben immer die Roten gewinnen.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.04.2020 18:31

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Das war ich übrigens nicht, BlueNote. Das ist doch ewig her, für wie alt hälst du mich denn?!

Für Anfang zwanzig. Das allerdings bereits seit zwanzig Jahren (oder dreißig?).

Der Fahrende Gauker war's ... Das ist wirklich lange her. Und plötzlich war er weg. Der wär bestimmt der Richtige für eure Fäntäsy oder Phantastik in zwanzig Zeilen in eine andere Welt abtauchen  ...
gewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag19.04.2020 18:35

von Abari
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Der Unterschied zum politischen Stimmzettel ist, dass bei dsfo-Wettbewerben immer die Roten gewinnen.


Ach so? Ich dachte, hier käme man mit schwarzem Humor auch mal durch ... Naja, wieder was gelernt.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.04.2020 19:16

von Nihil
Antworten mit Zitat

Es gab mal wieder Gewinner! Hier geht's zur Prosa, und dort zur Lyrik! Herzlichen Glückwunsch! Und ein herzliches Danke an alle, die teilgenommen haben! smile extra

EDIT: Die Freischaltung der Kommentare erfolgt ebenfalls in Kürze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.04.2020 19:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

So, Kommentier- und Bewertungszeit ist um, endlich kann ich das sagen, was ich schon die ganze Zeit sagen wollte, aber unterlassen habe, wegen möglicher Beeinflussung von Bewertungen:

Ganz vielen Dank an Nihil & sleepless_lives für das wirklich tolle Thema!

BeGegnerIn – was für ein Wort! Das ist kein Wort, sondern eine Kurzprosa für sich! Vergleichbar mit Hemingways "For sale: Babyshoes, never worn."-Bierdeckelgeschichte. Nur dass ich finde, in "BeGegnerIn" steckt noch mehr drin, besonders zeitgeistbezogen und mit all seinen Implikationen. Wir haben die "Begegnung", den "Gegner", das "Begegnern" (als Neologismus vielleicht für "Angriffsfläche bieten" oder "Sich als Gegner zur Verfügung Stellen" oder "für jemand einen passenden Gegner suchen"), das "In" mit Binnenmajuskel zum Gendern, und, da ohne * geschrieben, in der Aussprache die weibliche Form. Holla, was in diesem kleinen Wörtchen alles an Bedeutungsdimensionen drinsteckt, ist unglaublich.

Daher empfand ich es aber auch als die größte thematische Herausforderung von allen Wettbewerben, an denen ich bisher teilgenommen habe. Da steht dann dieses Kurzprosatext-Wort vor einem, und die bange Frage – was kann man dem überhaupt noch hinzufügen? Kann man alle Aspekte des Wortes in seinen Text mit nur 600 Wörtern einbringen, und wenn ja, wie? Und, noch fraglicher – wie gewichtet man das bei der Bewertung?

Ganz egal, wie es ausgegangen ist (habe noch nicht nachgeschaut, ob die Siegerehrung schon online ist, während ich das schreibe) an dieser Stelle ganz vielen Dank für dieses anspruchsvolle, vielschichtige und schlichtweg geniale Thema! Und die wahren Sieger in der Kategorie Kurzprosa sind damit für mich die Veranstalter des Wettbewebs, auch wenn sie eigentlich gar nicht mitschreiben.

Also nochmal, um zum Punkt zu kommen: Chapeau! Aber sowas von!

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag19.04.2020 20:24

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich ziehe mit Veith meinen Hut. Das war ein Riesenspaß und bei der Qualität der Texte bis zum Schluss eine Zitterpartie.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Randnotizen #31
von Taugenichts
Taugenichts Feedback 5 11.06.2016 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Tierarzt/ Randnotizen 147
von Taugenichts
Taugenichts Werkstatt 2 12.11.2010 01:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Randnotizen #
von Taugenichts
Taugenichts Werkstatt 2 04.07.2009 02:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Randnotizen #21
von Taugenichts
Taugenichts Werkstatt 5 26.10.2008 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Randnotizen #20
von Taugenichts
Taugenichts Werkstatt 6 16.10.2008 00:49 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!