18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert 50 Shades of Shreibratgeber


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag08.02.2013 15:00

von Jenni
Antworten mit Zitat

Jaha, sehr cool! Laughing

Meine Lieblingsstellen sind Sibylle Berg, Chuck Norris und Marcel R-R.

Nein. Eigentlich finde ich am besten die Einleitung.
Zitat:
Schreibratgeber – manche finden sie gut, manche finden sie schlecht. Wir haben fünfzig Prominente nach ihrer Meinung zu Schreibratgebern gefragt. Hier das überraschende Ergebnis:

So schön lapidar. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2013 15:22

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Wohow ... Klasse ...  love

Kürzlich hatte mal jemand gefragt, was guter Trash sei: Here we are ...  Pfiffig Blinzeln


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag08.02.2013 17:51

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Oh mann, schön, so einhellige Reaktionen zu bekommen. Bzw, Lupus, du hattest mich im ersten Moment mit deiner Antwort schön drangekriegt ... Rainer Zufall: zu Frau Müller kann ich nichts sagen, mit der habe ich mich noch nicht beschäftigt. Und zu Stoker, hm - oh, wie wär's damit:
"Eines Nachts schlug etwas ans Fenster. Gerade als ich nachschauen wollte, stand aus dem Nichts ein gefürchteter Buchkritiker in meinem Gemach und streckte die Arme nach mir aus. Geistesgegenwärtig griff ich in die Schublade des Nachttischs und hielt ihm meinen Schreibratgeber entgegen. Mit einem Peng verschwand die Kreatur der Nacht in einer Wolke aus Schwefel."
Und Ruth, der Burroughs ist natürlich, wie hobbes schon andeutete, pna und debruma zu verdanken (deren Diskussionsbeiträge ich natürlich schätze für die Einblicke in die Schreiblandschaft, die ich bekomme).

Schönes Wochenende!
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag08.02.2013 19:08

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:

außerdem halte ich das alles für sehr unrealistisch

Darüber kann man sicher streiten. Ich denke aber, dass sogar ein Trash kleine Realitäten beinhalten sollten, die auch ausarten können.
Trotzdem sollte man eine Erkenntnis mitnehmen, die ich hier leider nicht erkennen kann.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag08.02.2013 20:00

von Beka
Antworten mit Zitat

Eigentlich fehlt noch Mrs. EL James herself Laughing

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag08.02.2013 20:08

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Was ist mit Byron?

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag09.02.2013 14:16

von Vidora
Antworten mit Zitat

總體而言,我很喜歡你的文字,尤其是你提及了孔子  Very Happy

_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag11.02.2013 15:03

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Tja, Hardy, die Erkenntnis, was könnte das sein? Also ich finde Spiel mit der Sprache und all den heilig-ernsten Inhalten einer Gesellschaft von Schopenhauer bis Hulk kann auch Relevanz besitzen.

EL James steht unter ihrem echten Namen Erika Leonard drin, Beka, hatte ihren Wiki-Eintrag noch mal gelesen und dann versehentlich den Namen da rauskopiert, anstatt das Pseudonym zu nehmen, das auf den Büchern steht.

Karin, bitte sehr:

Lord Byron:
"O Lady Lamb, so bitte bleib!
Werd' Dich besingen, Kinde,
alsbald ich den verflixten Schreib-
ratgeber wiederfinde."

Vidora, 这让我高兴. Google-Translate 帮助了我. 可以你是中国人吗?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag11.02.2013 18:44

von Vidora
Antworten mit Zitat

我是德国人但是我会说一点 wink

_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 298



A
Beitrag03.04.2013 11:28

von Antago
Antworten mit Zitat

Ich hab das eben erst gefunden, aber ich wollte doch auch noch mein Kompliment aussprechen.

Klasse gemacht.

Klasse Idee und gute Umsetzung!

 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag03.04.2013 14:16

von Fao
Antworten mit Zitat

Endlich seh ich das auch -  einfach nur herrlich lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag03.04.2013 18:28

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Schön, wenn ihr damit Spaß hattet, Antago und Fao!
Dann nutze ich die Gelegenheit und bedanke mich nachträglich bei Papagena für die Nominierung, denn wie ich jetzt weiß, muss man dazu ja sogar eine kleine Begründung verfassen.

Und kann feststellen: gefällt mir selbst auch nach wie vor, bis auf lediglich Goethe, Schnappi und Beethoven. Vielleicht findet sich ja bald noch was für ein kleines Update.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ScotchBonnet
Erklärbär
S


Beiträge: 1



S
Beitrag20.08.2013 00:20

von ScotchBonnet
Antworten mit Zitat

It's so cute  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag20.08.2013 10:42

von Pütchen
Antworten mit Zitat

lol2

Das ist mir damals entgangen. Was für ein Glück, das das wieder ausgegraben wurde.

Herrlich! Daumen hoch


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halourtz
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 15



H
Beitrag23.09.2013 19:14

von halourtz
Antworten mit Zitat

Verlauf meiner Mimik beim Lesen:
 Neutral
Very Happy
Wohow
lol
Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen
Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen
Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen


Ich grabe es mal wieder aus, damit niemandem diese genialen Sprüche entgehen. Wink

Verdammt, ich lach immer noch... Pfiffig Blinzeln Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emmasrose
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 27



Beitrag23.09.2013 20:02

von Emmasrose
Antworten mit Zitat

GOTT SEI DANK wurde der heute wieder ausgegraben - ich habe herrlich gelacht. Immer wieder. Ich wurde schon schräg von der Seite angeguckt.
Herrlich! Wohow


_________________
~Du siehst Dinge und fragst “Warum?”, doch ich träume von Dingen und sage “Warum nicht?”~

(George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag05.10.2013 11:23

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Danke auch euch für Blumen und Smileys (mein Bedarf für die kalte Jahreszeit sollte jetzt gedeckt sein).
 
So so, "cute" also, ScotchBonnet. Naja, warum nicht. Tatsächlich bastle ich an einer Prosaisierung der "Dana-Carvey-Cuteness". Dem Naiven wohnt schließlich auch eine subversive Kraft inne.

Das mit dem Update lass ich mal, viel mehr frage ich mich, wie man innerhalb einer Story so schöne Leserreaktionen hervorrufen kann. Drei Dinge müssen trotzdem noch gesagt werden:

Gleich im ersten Satz ist das "dass" falsch.

Der falsche Kasus bei Groucho kann wie folgt getilgt werden:
„ ... Und jetzt sehen sie schleunigst zu, aus ihrem Schreibrat einen Geheimrat zu machen, sonst wird noch ein Kastrat draus.“

Und:
Friedrich Dürrenmatt: „Der Schreibratgeber suggeriert Halt in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist.“
bzw.
Sappho: „Also wer dafür schon eine Anleitung braucht ... “
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ScotchBonnet
Erklärbär
S


Beiträge: 1



S
Beitrag30.10.2013 23:36

von ScotchBonnet
Antworten mit Zitat

'So so, "cute" also, ScotchBonnet. Naja, warum nicht. Tatsächlich bastle ich an einer Prosaisierung der "Dana-Carvey-Cuteness". Dem Naiven wohnt schließlich auch eine subversive Kraft inne."

Danke, das ist doch mal ein Traum von einem Schwiegersohn. Wusste gar nicht, dass es sowas als  give-away zum Schreibratgeber gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.04.2020 20:54

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Super! Jetzt erst entdeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Shades fo Grey - Leser im Selbstversuch
von Samanter
Samanter Roter Teppich & Check-In 12 07.04.2013 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Shades of Gay (Auszug)
von Detlefflour
Detlefflour Trash 2 14.01.2013 23:50 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!