18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Problem: Dialog ohne Personenbeschreibung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag16.04.2020 20:27
Problem: Dialog ohne Personenbeschreibung
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Um gleich zum Kern meines Problems zu kommen:

Mein Prota wird Ohren-Zeuge eines Gespräches zwischen zwei Mädchen. Sie kennt weder deren Namen, noch kann sie sehen, wie sie aussehen. Ich versuche seit Tagen diese Szene aus Sicht meines Protas unter diesen Bedingungen darzustellen.

Die Dialoge sind nicht das Problem. Die Unterscheidung der beiden Personen schon (beide Mädchen sind im gleichen Alter).

Ich könnte es mir einfach machen und die beiden beim Namen nennen, was mir aber unsinnig erscheint. Schließlich kennen die Mädchen den Namen der jeweils anderen. An einen Sprachfehler, Akzent, o. ä. habe ich auch schon gedacht, doch dies ist mir zu Klischeehaft.

Es muss doch auch noch anders gehen. Nur wie?

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Lösung.

Ich sage schon mal danke für eure Hilfe.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.04.2020 20:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Spontan fällt mir ein: der Klang der Stimme: warm, piepsig, rau (erkältet)…
Oder: eine klingt überheblich, die andere eher unterwürfig/duckmäuserisch …
Versuche, die beiden, auch als Nebenfiguren, in dem Fall tiefer zu charakterisieren und diesen Charakter einfließen zu lassen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.04.2020 21:15

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

die Klangfarbe ist schon eine sehr gute Spur. Vielleicht würde ich noch einen "Tic" hinzutreten lassen, ein giggelndes Lachen, das Geräusch von Kleidung, die glattgestrichen wird, wenn ein bestimmtes Wort gesagt wird, meinetwegen auch ein Hicksen oder eine ähnlich markante, akustische Geste.

Dazu könnte eine dominante bzw. unterlegene Redeweise kommen, die ja auch viel über die Sprecherin aussagt.

Vielleicht nützt es Dir auch etwas, mit geschlossenen Augen den Figuren zuzuhören. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
Oder Dich hinter der Bühne vorzustellen und die Schauspielerinnen lediglich mit den Ohren zu verfolgen. Was kannst Du bei den verschiedenen Aktionen unterscheiden? Eine schallende Ohrfeige, ein Weinen, etwas fällt zu Boden, ... sowas.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan Käller
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: An der Nordsee


Beitrag16.04.2020 21:47

von Jonathan Käller
Antworten mit Zitat

Mein Notiz-Block ist mein ständiger Begleiter, egal wo ich sitze, ich erstelle Kurzprofile von anderen Menschen, bezüglich ihrer Wortwahl und der Art zu reden...
Das benutze ich dann später für Sprach-Profile meiner Statisten...
Mein Friseur zum Beispiel, sagt völlig überflüssig am Ende jedes Satzes "und so was alles", "und solche Sachen halt"...
"Wir waren Skifahren, am Lift gab's Souvenirs, und so was alles. Danach waren wir oben noch essen, Fastfood und solche Sachen halt"

So lässt sich ein individueller Dialog gestalten...
wenn ich mich nicht irre, hihihihi...


_________________
Carpe Noctem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag17.04.2020 12:40

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Anregungen.

Nachdem ich gestern stundenlang an meinem Problem gesessen habe und mit dem Ergebnis immer unzufriedener wurde, kam mir die Lösung letzte Nacht im Traum (kein Scherz).

Das Ergebnis ist mM. besser, als was ich geplant hatte. Was vielleicht heißt, dass ich doch nicht der Plotter sondern Der-aus-dem-Bauch-schreiben-Typ bin.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag17.04.2020 13:06

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Jonathan Käller hat Folgendes geschrieben:
Mein Notiz-Block ist mein ständiger Begleiter, egal wo ich sitze, ich erstelle Kurzprofile von anderen Menschen, bezüglich ihrer Wortwahl und der Art zu reden...
Das benutze ich dann später für Sprach-Profile meiner Statisten...
Mein Friseur zum Beispiel, sagt völlig überflüssig am Ende jedes Satzes "und so was alles", "und solche Sachen halt"...
"Wir waren Skifahren, am Lift gab's Souvenirs, und so was alles. Danach waren wir oben noch essen, Fastfood und solche Sachen halt"

So lässt sich ein individueller Dialog gestalten...
wenn ich mich nicht irre, hihihihi...


Nur kann es für einen Dialog in einem Buch tödlich sein, auf solchen Dingen herumzureiten. Real-Life-Dialoge unterscheiden sich wie Tag und Nacht von dem, was ein Leser erwartet. Auch Karl May hat Sam Hawkens' Besonderheit nur sehr sparsam (und damit effektiv) verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag17.04.2020 13:15

von Abari
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich gestern stundenlang an meinem Problem gesessen habe und mit dem Ergebnis immer unzufriedener wurde, kam mir die Lösung letzte Nacht im Traum (kein Scherz).


Die würde mich jetzt aber schon interessieren...


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2020 13:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nenn die Mädchen beim Namen. Das hilft immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag17.04.2020 16:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, wie lang der Dialog ist. Wenn es nur ein paar wenige Sätze sind, kann man sie auch die eine und die andere nennen. Oder wenn sie gerade auf einander treffen, können sie sich auch mit Namen begrüßen. Und ansonsten muß man eben schauen, daß aus dem Kontext ersichtlich wird, wer gerade spricht.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag17.04.2020 17:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn der Prota die Mädchen nicht sieht und auch nicht kennt, wie soll er die beiden dann selbst auseinanderhalten können? Er kann dem Leser doch nicht mehr verraten, als er selbst weiß.

Es würde genügen, den Dialog einfach wiederzugeben, evt. mit gelegentlichen Rateversuchen des Lauschers, wer gerade spricht.

Wenn der Dialog den Zweck hat, Informationen weiterzugeben, dann ist es egal, wer spricht. Wenn ein Gegensatz zwischen den beiden aufgebaut werden soll, dann ergibt sich der aus dem Gesagten. Und am Absatz plus Anführungszeichen erkennt man, ob die Sprecherin wechselt. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

Die Stimmen selbst würde ich nur unterscheidbar machen, wenn es einfach und klar möglich ist, zum Beispiel hohe Stimme/tiefe Stimme.

Es sei denn ... Es sei denn, du hast einen besonderen Ehrgeiz beim Beschreiben von Stimmen - den du auch bei einer einzelnen Stimme ausleben würdest. Dann kannst du natürlich seitenlang über Tonfall und Stimmlage schwadronieren. Da könnten wir aber wenig helfen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag17.04.2020 19:25

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Prota hat ein Foto bekommen, auf der ihre Mutter (ungefähr in ihrem Alter) und eine weiteres Kind zu sehen sind. Ihr wird erzählt, was es damit auf sich hat. Worauf sie sich wenig später an das Gespräch zwischen zwei Mädchen erinnert (wie schon erwähnt) - es geht um die erste Liebe.

Dies wollte ich in Dialogform als Rückblende erzählen, was mir aber einfach nicht gelingen will.

Ich habe das Problem nun so gelöst, dass sich mein Prota an das Gespräch im groben erinnert, doch nicht alles inhaltlich verstanden hat und ihrem Alter entsprechend (wo alle Jungens noch doof sind) Überlegungen anstellt, was wohl gemeint war und in Gedanken kommentiert und sich fragt, ob ihre Eltern (die nicht mehr leben) auch dieses oder jenes getan haben, zum Beispiel sich küssen, als sie sich kennengelernt haben.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag17.04.2020 22:15

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das klingt doch gut. Und wirkt auch realistischer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von anuphti

von Selanna

von d.frank

von Valerie J. Long

von Boudicca

von Rike

von Keren

von nebenfluss

von Leveret Pale

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!