18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Backups! Oder: Wie wichtig ist euch eure Arbeit?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Wie haltet ihr es mit Backups?
Ja, ich nehme die 3-2-1-Regel sehr ernst!
35%
 35%  [ 11 ]
Ja, aber ich habe nur ein Backup.
48%
 48%  [ 15 ]
Au weia … jetzt hast du mich echt überzeugt, ein Backup zu brauchen!
3%
 3%  [ 1 ]
Ich habe kein Backup und werde wohl auch keines brauchen.
0%
 0%  [ 0 ]
Andere Antwort (bitte im Faden schreiben!)
12%
 12%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 31

Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag29.03.2020 18:32

von Nina
Antworten mit Zitat

ich denk immer wieder dran und vergess es oft. beispielsweise hab ich mir vor einiger zeit mal wieder eine neue speicherkarte gekauft, weil ich die "neuen texte" (gedichte und prosa) abspeichern wollte, habe es aber noch nicht gemacht (seit dezember 2019). wird also zeit. ich mach das gleich. hoffentlich.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.03.2020 19:35

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich hab inzwischen für die einzelnen Bücher Speicherkarten und iwo noch ne Cloud. und wenn ich dran denke, dann benutze ich auch das große externe Festtplattendings.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sommerfeld49
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 18



S
Beitrag14.04.2020 10:35

von Sommerfeld49
Antworten mit Zitat

Habe zwei USB Sticks auf denen ich alles speichere. Sind ja nur Word Dateien. Die verbrauchen nicht so viel Speicher. Da reichen mir meine zwei 16 GB Sticks völlig aus.

Einer der Sticks ist jedoch an einem geheimen Ort, den nur ich kenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chumchum
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 15



C
Beitrag17.07.2020 21:34

von chumchum
Antworten mit Zitat

Backups sind mir super wichtig. Habe früher immer auf Google Drive geschrieben, was auf der Cloud ja automatisch immer zwischengespeichert wird. Mache mir aber auch immer Kopien auf dem Computer und per Email.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag18.07.2020 09:38

von MarMa
Antworten mit Zitat

Erstens macht mein Schreibprogramm regelmäßige Backups.
Dann sichere ich selbst immer wieder auf einer externen Festplatte, den kompletten Computer.
Zusätzlich habe ich jedes Schreibprojekt jeweils auf 2 USP-Sticks, von denen ich jeweils einen mit der externen Festplatte zuhause, die anderen in meiner Praxis lagere.
Es könnt mir ja eine Bude abbrennen und mit Clouds hab ich's nicht so.
Paranoid? Aber Vorsicht ist die Mutter der ...
 Shocked hmm wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.07.2020 09:56

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich schicke es mir regelmäßig selbst per Mail. Wenn der Rechner a raucht, nutzen einem regelmäßiges Speichern auch wenig.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.07.2020 10:31

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Ich speichere meine Daten auf einen USB Stick, ich finde das ist zur Sicherung ausreichend.
Ich habe leider von Computern keine Ahnung und das Wort Backup sagt mir wenig.
Ich denke, wenn ich meine Romane auf USB Stick gespeichert habe, sind sie gut gesichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.07.2020 10:43

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Gefährlich! Auch Sticks verweigern manchmal plötzlich den Dienst. Ich war mal beruflich auf einer Fotodokumentation in Ostpreußen. Hab gut 1500 Bilder gemacht. Abends stecke ich die Karte in den Rechner, der fängt unaufgefordert an zu arbeiten und meldet lapidar : Dateien erfolgreich gelöscht.

Seitdem speichere ich immer alles auf mindestens zwei verschiedenen Medien.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.07.2020 11:04

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Gefährlich! Auch Sticks verweigern manchmal plötzlich den Dienst. Ich war mal beruflich auf einer Fotodokumentation in Ostpreußen. Hab gut 1500 Bilder gemacht. Abends stecke ich die Karte in den Rechner, der fängt unaufgefordert an zu arbeiten und meldet lapidar : Dateien erfolgreich gelöscht.

Seitdem speichere ich immer alles auf mindestens zwei verschiedenen Medien.


Oje, das hätte ich ja nicht gedacht, dass so ein Stick auch versagen kann. Da speichere ich ja besser ab jetzt auf zwei Sticks ab, dann hab ich einen als Sicherheit in der Hinterhand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wholocked
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 16



W
Beitrag13.09.2020 15:38

von Wholocked
Antworten mit Zitat

Ich nutze zwei externe Festplatten und dazu USB-Sticks zur Sicherung, muss mich aber ab und an selbst ermahnen, auch die neueste Version wieder überall abzuspeichern... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag13.09.2020 19:38

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Externe Speicher solltet ihr immer verschlüsseln, damit es euch nicht so wie mir ergeht:
Ich hatte mir vor Monaten eine große teuere Festplatte gekauft, die ich als Backup nutzen wollte (und es auch getan habe.) Genau drei Wochen lang. Dann war die Platte plötzlich kaputt und ließ sich nicht mehr ansteuern. Da ich bereits alle meine persönlichen Daten darauf gespeichert hatte, kann ich sie nun nicht mehr auf Garantie zurückgeben, weil ich sie nicht mehr löschen kann und nicht weiß, was damit geschieht. Wird die Platte direkt geschreddert oder nur ein Chip ausgetauscht und dann wieder verkauft, so daß u.U. Fremde auf meine Daten zugreifen könnten? Eine sehr unangenehme und teuere Erfahrung! Bei einem Stick für <20€ vielleicht nicht so schlimm, aber bei einer Platte für über 200€ schon sehr schmerzlich.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.09.2020 21:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Gefährlich! Auch Sticks verweigern manchmal plötzlich den Dienst. Ich war mal beruflich auf einer Fotodokumentation in Ostpreußen. Hab gut 1500 Bilder gemacht. Abends stecke ich die Karte in den Rechner, der fängt unaufgefordert an zu arbeiten und meldet lapidar : Dateien erfolgreich gelöscht.

Seitdem speichere ich immer alles auf mindestens zwei verschiedenen Medien.


Oje, das hätte ich ja nicht gedacht, dass so ein Stick auch versagen kann. Da speichere ich ja besser ab jetzt auf zwei Sticks ab, dann hab ich einen als Sicherheit in der Hinterhand.
Sticks sind sogar sehr empfindlich. Bist du mit statischer Elektrizität aufgeladen und fasst die Kontakte an, kann ein kleiner Blitz überspringen (ist mir mal passiert) und der Stick ist hinüber. Am besten generell immer ein paar Sekunden den Finger an den Erdleiter einer Steckdose halten, bevor man empfindliche Elektronik (also auch Platinen, Graphikkarten etc) anfasst. Generell gilt außerdem: es gibt kein sicheres Speichermedium (und eigentlich generell keine Sicherheit). Speichersicherheit lässt sich aber über Redundanz signifikant erhöhen.

edit: oh, was mir zu Sticks generell noch einfällt, immer vorsichtig mit Sticks von anderen Leuten, und irgendwo gefundene Sticks sowieso nicht irgendwo reinstecken. Viren sind da gar nicht das gefährlichste Problem. Es gibt USB-Sticks zu kaufen, die statt Speicherbänken Hochspannungstransformatoren eingebaut haben, um Elektronik zu zerstören. Steckst du einen solchen Stick in einen Rechner (ohne Lichtbrücke), heißt das Laptop adé.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag13.09.2020 23:45

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Ich meißel meine Manuskripte grundsätzlich in Stein, und zwar in 20 Zentimeter dicke Korundplatten, die ich mir in einer kleinen Manufaktur in der Eifel anfertigen lasse.

Jede fertige Seite (so ca. 50 Wörter) wird von mir verschlüsselt (AES 256) und dann von Handwerken drei Mal kopiert. (selbstverständlich auch in Korund)

Die unverschlüsselten Originalplatten bewahre ich zuhause in meinem Bunker auf, wo sie von einer Grade Prätorianer bewacht werden.

1. Kopie: geheimer Ort in der Antarktis
2. Kopie: Wird mit Space-X Raketen auf den Mond geschossen
3. Kopie: Wird ebenfalls ins All geschossen. Dort wartet ein Raumschiff, dass jedes Mal, wenn ein Kapitel voll ist, mit Ziel Andromeda Galaxie aufbricht.

Hat den Vorteil, dass man sich bei mir nicht einhacken kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.09.2020 00:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
Dort wartet ein Raumschiff, dass jedes Mal, wenn ein Kapitel voll ist, mit Ziel Andromeda Galaxie aufbricht.


Sei nicht zu sicher. Die beiden Galaxien befinden sich auf Kollisionskurs! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag22.12.2020 14:52

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Von meiner Arbeit mache ich immer Sicherungskopien, sobald ich was geschrieben habe. Und auch immer mehrere und auf verschiedene externe Medien, die ich auch getrennt aufbewahre. Vor über zehn Jahren ist mir mal der Computer kaputt gegangen und dadurch ist mir einiges an Material verloren gegangen. Ein klassisches Beispiel, wie wichtig Backups sind. Very Happy

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Oktoberkatze

von silke-k-weiler

von Ruth

von Nina

von MT

von JT

von Elisa

von rieka

von EdgarAllanPoe

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!