18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Schule des Schreibens - Aufwandsumfang

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
papillon85
Geschlecht:weiblichErklärbär
P

Alter: 38
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin-Köpenick


P
Beitrag06.04.2020 08:09
Schule des Schreibens - Aufwandsumfang
von papillon85
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten morgen liebe Schreiblinge,

ich trage mich mit dem Gedanken, mich bei der Schule des Schreibens für den großen Kurs unter dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur anzumelden.
Nun ist es aber so, dass ich einen fordernden 9 Monate alten Zwerg hier zu Hause habe ich meine Zeit rar bemessen ist. Gerade die Möglichkeit der Einsendeaufgaben gefallen mir sehr. Aber natprlich braucht es Zeit, das ordentlich zu bearbeiten.

Daher wäre ich über Erfahrungswerte dankbar:
Wie viel Zeit müsste man wöchentlich etwa aufbringen können?
Wie sehen die Einsendeaufgaben aus? Vielleicht könnt ihr mir 1-2 Beispiele nennen.

Vielen lieben Dank Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag06.04.2020 12:20

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

Du könntest Dir das Geld gut sparen, indem Du Dir einen oder mehrere Schreiratgeber holst (da sind idR genug Aufgaben drin) und Deine Lösungen hier im Forum zur Diskussion stellst. Hier sind so viele versierte SchreiberInnen unterwegs, dass Du Dich auf ihr Urteil verlassen kannst. Letztlich kann Dir ein "studierter Gutachter" auch nicht viel anderes sagen. Und Du kannst Dir Deine Zeit wie Du magst frei einteilen, je nachdem, wie Du zum Schreiben kommst.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag06.04.2020 12:33

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Hey,

Du könntest Dir das Geld gut sparen, indem Du Dir einen oder mehrere Schreiratgeber holst ....

Ich glaube, so ein 9 monatiges Baby schreit auch ohne Ratgeber laut und oft genug. Laughing Laughing Laughing

Sorry, ich konnte nicht anders. angel


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag06.04.2020 12:38

von Abari
Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

"b"s können Schreier retten.  Laughing


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.04.2020 13:25

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Herrlich, schon jetzt der Vertipper des Jahres.

Mit der Schule des Schreibens habe ich selbst - von ein paar halbherzig angeschauten, kostenlosen Online-Lektionen abgesehen - keine Erfahrung.
Allerdings reicht ein Blick auf die Website, um bei diesem Schwerpunkt folgende Angabe zu finden:
Zitat:
36 Monate bei einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von 6-8 Stunden. Eine kostenlose Studienzeitverlängerung um bis zu 6 Monate ist möglich.

Das würde ich mal so interpretieren - wie bei Fernstudiengängen auch üblich -, dass man versuchen sollte, die 6-8 Stunden pro Woche (konzentriert) aufzubringen. Wenn man sich dabei übernimmt - oder krank wird oder etwas anderes den Zeitplan in Verzug bringt - kann man die Dauer kostenlos auf 42 statt 36 Monate strecken. Jeder weitere Aufschub wäre kostenpflichtig.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag06.04.2020 13:44

von Abari
Antworten mit Zitat

@ nebenfluss: Das mit der Zeit sehe ich ganz genauso. Hinzu kommt eventuell die "Bedenkzeit", denn man wird wohl nur selten auf Knopfdruck eine Idee haben, wie man eine Aufgabe löst. Freilich kann man seine Ideen auch während des Aufwaschens entwickeln, aber aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus bedarf es auch der Zeit der Prüfung - und die kann sehr unterschiedliich ausfallen.

Was natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist das Zertifikat, das man am Ende in den Händen hält. Allerdings ist das weder ein Garant dafür, dass man nun kreativer oder erfolgreicher ist, noch dass das Buch, das man zu schreiben gedenkt, ein Bestseller wird.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.04.2020 14:24

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:

Was natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist das Zertifikat, das man am Ende in den Händen hält. Allerdings ist das weder ein Garant dafür, dass man nun kreativer oder erfolgreicher ist, noch dass das Buch, das man zu schreiben gedenkt, ein Bestseller wird.

Versteht sich.
Hier in der Gegend hat die Schule des Schreibens vor ca. einem Monat eine große Werbekampagne auf Plakatwänden und an Bushaltestellen gefahren. Slogan: Schreib dein Buch! Passt natürlich zum (vermeintlichen) Zeitplus, das 'Corona' für viele mit sich bringt, wie die Faust aufs Auge.
Allerdings finde ich vor allem diese Werbestrategie interessant, denn sie soll ja offenbar über den Umweg funktionieren, dass Leute jetzt endlich "ihr Buch" schreiben, dann damit baden gehen (Ver[lagsab]sagen oder so) und sich dann an den Werbetreibenden erinnern, der ihnen den Quark eingebrockt hat, und dort Schreiben lernen.
Auf so etwas muss man erstmal kommen ...


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag06.04.2020 14:56

von Abari
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Allerdings finde ich vor allem diese Werbestrategie interessant, denn sie soll ja offenbar über den Umweg funktionieren, dass Leute jetzt endlich "ihr Buch" schreiben, dann damit baden gehen (Ver[lagsab]sagen und so) und sich dann an den Werbetreibenden erinnern, der ihnen den Quark eingebrockt hat, und dort Schreiben lernen.


Hmm. Eigentlich soll es ja vermutlich umgekehrt funktionieren:

Buch schreiben wollen > Schreibschule > Buch schreiben > Baden gehen (> Auf die Schreibschule kotzen, weil das eingezahlte Geld für'n Arsch war)

Irgendwie wittert mir das alles nach "goldene-Nase-verdienen", weil viele auf professionelle Hilfe hoffen und sicher zum großen Teil diese Erwartungshaltung erfüllt wird (sonst könnte man nicht so eine Werbung bundesweit fahren), weil es tatsächlich zu einer Steigerung der literarischen Fähigkeiten kommt. Insofern wäre es spannend zu wissen, was passierte, wenn diverse Foren eine solche Kampagne führen, zumindest im Internet über googleAds. Das Problem, das ich dabei nur sehe: Keiner finanziert das den ehrenamtlich Tätigen. Da beißt sich die berühmte Katze in ihren ebenso berühmten Schwanz.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag06.04.2020 17:31

von Koubert
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:


Was natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist das Zertifikat, das man am Ende in den Händen hält. Allerdings ist das weder ein Garant dafür, dass man nun kreativer oder erfolgreicher ist, noch dass das Buch, das man zu schreiben gedenkt, ein Bestseller wird.



Meine Erfahrung ist, dass es gerade in der Baby- und Kleinkindzeit verlockend wirkt, sich auf irgendeine Art fortzubilden. Die meisten kommen aus einem Job, der ihnen Anerkennung verschafft hat, und das fehlt nun. Ein solches Zertifikat erscheint einem da wie die Lösung: Man kann zeigen, dass man etwas geschafft hat, ist aber zeitlich flexibel. Ist es allerdings mit so hohen Kosten verbunden, sollte man sich das ganz genau überlegen.

Ich denke ehrlich gesagt, dass so ein Zertifikat dich nicht weiterbringt. Es ist ja, so wie ich das verstehe, keines, das dir ganz offiziell irgendwelche Berechtigungen verschafft, oder? Trotzdem würdest du aus dem Kurs sicherlich das ein oder andere mitnehmen.

Es gibt wirklich sehr gute Schreibratgeber. Die stellen dir dann auch Aufgaben und bringen dich zu mehr Disziplin beim Schreiben. Und du zahlst deutlich weniger dafür.

Wichtiger allerdings als die Frage, für welche Art der Weiterbildung du dich entscheidest, ist meiner Meinung nach Folgendes:
Gibt es einen festen Tag in der Woche, an dem du dich mehrere Stunden konzentriert hinsetzen kannst? Ohne Störung usw. Also zum Beispiel den Samstagnachmittag. Vier Stunden, fest vereinbart mit einer Person, die in der Zeit zuverlässig dein Kind betreut. Solches Arbeiten ist deutlich effektiver, als sich abends völlig übermüdet und vor der Nachtschicht mit kleinem Kind nochmal an den Schreibtisch zu setzen.

Ach ja, was den Aufwand angeht: Ich habe vor vielen Jahren mal von der Arbeit aus eine Fortbildung zum journalistischen Schreiben bekommen. Das Konzept ist glaube ich ähnlich wie das bei der Schule des Schreibens.
Mein Fazit: Das war Pippifax. Vom Aufwand her nicht annähernd das, was angegeben war, wenn man mit normalen Vorkenntnissen reingeht. Für einen Studienbrief brauchte ich in der Regel wenige Stunden: Drüberlesen, Testaufgaben lösen, Freitext formulieren. Viel gelernt habe ich nicht, aber auch nicht gar nichts. Hätte ich es selbst bezahlt, hätte ich mich sehr geärgert.

Alles Gute und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag06.04.2020 17:57

von Abari
Antworten mit Zitat

Koubert kann ich nur zustimmen. Bis auf die Disziplin, die muss man sich in diesem Falle - also dem eines Buches - selbst angewöhnen. Außerdem, und genau da sehe ich die Marktlücke, in die die Damen und Herren von der Schreibschule springen, außerdem gibt es Feedback von Anderen. Allerdings kannst Du das Dir erstens auch hier holen, wo der Pool zudem viel größer ist, und zweitens sitzen da ja keine Goethes, Schillers oder meinetwegen Tolkiens, also Autoren, die den Durchbruch geschafft haben und die Dir aus bloßer Nächstenliebe und Menschenfreundlichkeit das Schreiben zeigen wollen. Vermutlich sitzen dort GermanistikM.A.s, die froh sind, dass sie in ihrem studierten Job eine Nische gefunden haben, die ihnen zudem noch Spaß macht. Sicherlich wird da keiner Kreativität abschöpfen (wollen), jedenfalls hoffe und erwarte ich das von einer Schreibschule. Dennoch dürfte es Schemen geben, wie sie in allen verschulten Systemen entstehen. Ob Du da Deine Nische findest? Keine Ahnung.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag06.04.2020 18:07

von Koubert
Antworten mit Zitat

Eventuell ist das Geld besser investiert, wenn du einige geschriebene Seiten einer sehr guten, erfahrenen Kinderbuchlektorin gibst? Professionelle Lektoren haben meistens nochmal ein ganz anderes Auge für die Dinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag06.04.2020 19:23

von Abari
Antworten mit Zitat

Vielleicht lohnt es sich auch mal, verschiedene Vor- und Nachteile einer Schreibschule, einer Lektorin und des Forums abzuwägen und dann zu entscheiden.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag06.04.2020 23:31

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Ich kenne keinen Verlag, der bei Manuskripteinreichung das Zertifikat einer Schreibschule verlangt.
Dort zählen Dinge wie Exposé, Leseprobe, Vita und bisherige Veröffentlichungen. wink


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag07.04.2020 18:24

von agu
Antworten mit Zitat

Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Schule-des-Schreibens-Lehrgang gemacht. Zwar habe ich ihn nicht beendet (auch weil das Zertifikat letztendlich nicht mehr ist als ein hübscher Zettel für die Pinwand), aber ich fand trotzdem, dass es keine verschwendete Zeit war.

Nicht, weil die mir dort lauter wohlgehütete Geheimnisse des Schreibens beigebracht hätten.

Sondern weil man mit einem strukturierten Rahmen gezwungen wird, sich mit vielen unterschiedlichen Aufgabenstellungen und diversen Aspekten des Handwerks auseinanderzusetzen. Das hat mir richtig viel gebracht. Ich habe mich dadurch aktiv mit dem theoretischen Unterbau zu Techniken beschäftigt, die ich vorher nur instinktiv genutzt hatte.

Aus dem Forum der SdS habe ich außerdem einige Bekanntschaften mitgenommen, mit denen ich bis heute (12 Jahre später) im Austausch bin.


Was den Zeitaufwand betrifft:
Das hängt natürlich davon ab, wie schnell Du schreibst. Die Einsendeaufgaben fangen klein an und werden dann mit der Zeit fordernder. In der Regel musst Du zu einem bestimmten Thema eine Kurzgeschichte verfassen.
z.B. geben sie ein Foto vor und Du sollst dazu eine Kurzgeschichte erfinden.
Oder einen ersten Satz, den Du dann zu einer Kurzgeschichte ausformulieren sollst. Diese Texte sollen i.d.R. einen Umfang von um die 6 Normseiten haben.
Dazwischen gibt es immer mal wieder technische Aufgaben, wie zum Beispiel den, 2 Seiten Text unter der Verwendung der richtigen Korrekturzeichen zu lektorieren.

Liebe Grüße,
andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag12.09.2020 11:18
Schule des Schreibens
von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

ich eröffne diesen Treat noch einmal.
Eigentlich war ich auf der Suche nach anderen Absolventen, aber ich gebe hier gerne auch meinen Senf dazu.

Also ich habe die Große Schule des Schreibens gemacht und bin sehr froh darüber! Dazu muss man andererseits auch anmerken, dass ich den Kurs nicht voll bezahlen musste. Gemacht hätte ich ihn aber so oder so.

Warum? Man lernt - finde ich - eine ganze Menge über Ausdruck, Rechtschreibung, Spannungsbogen, Anforderungen an die verschiedenen Genre wie z.B. Jugendbuch etc.
Man bekommt Handwerkszeug - wie z.B was genau eine Normseite ist, wie man ein Exposé schreibt, etc.

Mann muss einige Kurzgeschichten als Einsendeaufgaben schreiben, die dann lektoriert und mit Tipps zurück kommen. Auch zu einem damals noch unfertigen Roman habe ich gute Tipps bekommen, weil mir dadurch klar wurde, wie unausgereift meine Idee damals noch war.

Von den Kurzgeschichten-Einsendeaufgaben habe ich mittlerweile drei veröffentlichen können.

Mir hat er bei meinem Ausdruck geholfen und Spaß hat er auch gemacht.
Damals war ich in dem dort angeschlossenen Forum, wo wir uns auch viel ausgetauscht haben und auch eine Schreibgruppe in meiner Nähe war.

Allerdings bin ich bisher auch noch keine Erfolgsautorin Wink

Zum Zeitaufwand:
Wenn es dir Spaß macht, dann wirst du das gut hin kriegen.
Ich habe den Kurs direkt nach meiner Ausbildung angefangen und parallel auch noch eine Betriebliche Weiterbildung zum Bachelor gewuppt.
Es ist ja nicht so, dass man für eine Prüfung Dinge auswendig lernen muss oder so. Du machst die Übungen und schreibst deine Geschichten, die aber immer recht kurz gehalten werden (i.d.R. 3-6 Normseiten).
Da ich selber Mama bin: Auch mit Baby ist es machbar. Beim nächtlichen Babyschaukeln kann man ja gut über eine Geschichte nachdenken oder Baby seinen Plott erzählen.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shina84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 39
Wohnort: Gronau


S
Beitrag27.05.2021 10:46

von shina84
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich mache gerade die Große Schule des Schreibens und bin mitten im zweiten Jahr.
Ich habe mich nicht dafür entschieden, weil ich mir davon Erfolg erhoffe, sondern um mich intensiv mit dem Handwerkszeug auseinanderzusetzen. Ich setze mich jeden Sonntag daran und damit komme ich recht gut voran.

Sehr hilfreich ist wirklich das Feedback der persönlichen Fernlehrer. Und ja, die kritisieren auch! Es gibt immer wieder Möglichkeiten, Texte für die Einsendeaufgabe zu verfassen, die man für eigene Projekte nutzen kann oder sogar nutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag28.05.2021 09:09

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Also nur aus Büchern (Schreibratgebern) zu lernen halte ich für illusorisch. Sicher, darin steht alles Wichtige, aber als Neuling ist es schwierig, zu destillieren, was wirklich wichtig ist und was nur eher am Rande erwähnt wird. Außerdem fehlt ein Diskussionspartner, und während das Forum hier wirklich gut ist, so sehe ich es dennoch als eine Ergänzung zu allem anderen an:

Schreibratgeber
Schreibgruppe (Vorlesen + Feedback)
Schreibkurse - in meinem Fall in kleinerem Umfang, da mich ausschließlich das Schreiben eines (Unterhaltungs-) Romans interessiert
Testleser

Bei einem breiter gestreuten Interesse am Schreiben (es gibt ja nicht nur Romane) ist ein größer angelegter Kurs bzw Fernstudium sicher sinnvoll.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Pütchen

von nebenfluss

von MT

von Ralphie

von Jocelyn

von Maria

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!