18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Buchmarkt in der Corona-Krise, Interview mit Tom Kraushaar

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag27.03.2020 18:51
Buchmarkt in der Corona-Krise, Interview mit Tom Kraushaar
von BiancaW.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie geht Büchermachen in Corona-Zeiten?

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article206767827/Tom-Kraushaar-zu-Buchmarkt-und-Corona-Literatur-braucht-Gedraengel.html


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag28.03.2020 00:38

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link!

Sehr spanned
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag28.03.2020 09:48

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Mein neues Buch sollte am 23. Juli erscheinen. Wahrscheinlich wird auch die Veröffentlichung verschoben.
Manchmal überlege ich, ob es überhaupt noch Sinn gibt weiter zu schreiben. Zurzeit quäle ich mich noch mehr als vorher damit.
Drei Lesungen meines derzeitigen Buchs sind fest geplant. Ob sie stattfinden werden, weiß ich nicht.
Zur Kompensation hab ich ein Video auf Youtube eingespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=MYfyAX5eyBg


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.03.2020 12:36

von Kiara
Antworten mit Zitat

Lass dich nicht unterkriegen - nach dem Regen wird auch wieder die Sonne scheinen!

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag28.03.2020 16:11

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Lass dich nicht unterkriegen - nach dem Regen wird auch wieder die Sonne scheinen!


Ich weiß ja nicht, aber haben nicht momentan viele Leute mehr Zeit zum Lesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.03.2020 16:44

von Gerling
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Kiara hat Folgendes geschrieben:
Lass dich nicht unterkriegen - nach dem Regen wird auch wieder die Sonne scheinen!


Ich weiß ja nicht, aber haben nicht momentan viele Leute mehr Zeit zum Lesen?


Sollte man meinen. Ich habe Anfang der Woche meinen Verlag gefragt, ob ich beim Überarbeiten des lektorierten Manuskriptes in normaler Geschwindigkeit arbeiten soll, oder aber ob ich mir Zeit lassen kann. Antwort: Bitte den Zeitplan einhalten, da das online Geschäft schließlich weiterläuft. Na gut ... geb ich halt Gas.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag28.03.2020 22:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

So lange Amazon nicht schließt, gibt es keinen Grund, nicht einach weiter zu machen.
Interessant wäre es interessant zu erfahren, ob sich die Online-Verkäufe in den letzten zwei Wochen signifikant erhöht haben.

Ich zumindest habe mir mehr und teuerere Bücher gekauft, als sonst.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag30.03.2020 00:09

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
So lange Amazon nicht schließt, gibt es keinen Grund, nicht einach weiter zu machen.
Interessant wäre es interessant zu erfahren, ob sich die Online-Verkäufe in den letzten zwei Wochen signifikant erhöht haben.

Ich zumindest habe mir mehr und teuerere Bücher gekauft, als sonst.


Das Problem ist, dass Amazon weltweit bis zumindest den 5. April keine Bücher von Verlagen mehr für ihre Warenhäuser annimmt. Ob das verlängert wird, weiß man nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag30.03.2020 05:09

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ob es trotzdem sinnvoll ist, jetzt Manuskripte an Verlage zu schicken? Oder schmälert das womöglich die Chancen? Bin mir echt unsicher – wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag30.03.2020 06:57

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich würde warten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Leider werden sich das viele denken und nach der "Krise" die Verlage und Agenturen überschwemmen.
Dennoch glaube ich, dass momentan keine einfachen und langfristigen Entscheidungen getroffen werden können und somit "Wackelkandidaten" auf die falsche Seite fallen könnten.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag31.03.2020 02:01

von Nina C
Antworten mit Zitat

@Kiara
So ziemlich genau die beiden Gedanken hatte ich auch. Zumal nun viele Menschen zuhause hocken und schreiben, denke ich. *g* Aber was dann sinnvoller ist? Gerade warte ich auch, zumindest mal bis Ostern.

Dass sich die Ausgangssperre nicht in besseren Umsätzen für Verlage zeigt, hat mich aber tatsächlich überrascht. Genervt hingegen hat mich Herrn Kraushaars Fabulieren über „nicht mit der Postkutsche“. Tatsächlich hat meine aktuelle Anschreib-Liste 27 Einträge für große und mittlere Publikumsverlage. Davon möchten 22 ihre Manuskripte per Post – bis vor einem Monat gehörte sein Verlag auch dazu. Dass das eigentlich schon vorher daneben, weil teuer für die Autoren und schlecht für die Umwelt war, interessierte bis dato nicht. Und dass sogar jetzt 21 der 22 weiter auf Papier bestehen, lässt schon tief blicken, meiner Meinung nach. Rolling Eyes

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag31.03.2020 03:47

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Ob es trotzdem sinnvoll ist, jetzt Manuskripte an Verlage zu schicken? Oder schmälert das womöglich die Chancen? Bin mir echt unsicher – wie seht ihr das?


Manuskripte prüfen und lektorieren, ist eine Arbeit, die man vozüglich auch zu Hause verrichten kann. Insofern sehe ich die Arbeit der Verlage (zumindest in diesem Bereich) nicht unbedingt als eingeschränkt an.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag31.03.2020 07:17

von Gerling
Antworten mit Zitat

Gerade bei größeren Verlagen wird das Programm bis zu zwei Jahre im voraus geplant. Darüber hinaus sind die Vorbestellungen der Buchhandlungen ein wichtiger Indikator für den Erfolg eines Buches. Und genau die fallen gerade weg ... was natürlich nicht bedeutet, das Lektoren jetzt keine Manuskripte prüfen. Nur dauert die Entscheidung in den meisten Fällen noch länger, als ohnehin schon üblich.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag31.03.2020 07:31

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich glaube, da gibt es derzeit mehrere gegenläufige Trends. Viele arbeiten mindestens genau so viel, wie früher, nur vom Home-Office aus. Nach so einem Tag ist einem nicht nach Lesen, sondern nach Bewegung.

Einige von denen, die nicht mehr arbeiten, nutzen die Zeit für Weiterbildung. Was ich so höre, ist auf den Online-Plattformen wie Udacity jede Menge Betrieb. Die anderen schauen Netflix. Gelesen wird immer weniger, diejenigen (dazu gehöre auch ich), die sich in Buchhandlungen zu Spontankäufen verleiten lassen, fallen komplett aus. Wer schnuppert schon bei Amazon, wenn er nicht weiß, was er will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.03.2020 11:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

In unserer Tageszeitung erschien jetzt ein Artikel über unsere beiden örtlichen inhabergeführten Buchhandlungen. Beide liefern aus, auch per Fahrrad. Die Buchhändlerin, bei der ich schon Lesungen hatte, schlug mir letzte Woche vor, eine Video-Lesung aufzunehmen, lt. Anregung von einer Kundin, die für sie die FB-Seite betreut. Das habe ich am Samstag gemacht und auch diesbezüglich meine Verlegerin kontaktiert. Sie hat das Video inzwischen über WeTransfer erhalten. Ich selbst werde es wohl auch über YouTube hochladen. Wenn die "klassische" Werbung mittels in-Buchhandlung-stöbern und direkter Lesung z.Zt. nicht möglich sind, muss man/frau neue Wege gehen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Junikäfer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 65



J
Beitrag31.03.2020 21:15

von Junikäfer
Antworten mit Zitat

Also ich würde aktuell keine Manuskripte rausschicken. Eventuell verzögern sich die Programme noch mehr. Das ist für die Verlage momentan kaum planbar, wer weiß, ob beim Herbstprogramm schon wieder alles wie immer läuft. Mein erstes Buch soll nächstes Frühjahr erscheinen, wenn jetzt einiges in den Herbst verschoben wird, müssen Titel aus dem Herbst ins Frühjahr verlegt werden und so weiter. Ein ganzer Rattenschwanz eben.
Zusätzlich verlieren die Verlage gerade ordentlich Geld - also bezweifle ich, dass momentan viel eingekauft wird.
Und ja, Lektorat geht theoretisch vom Home-Office. Nur Lektorinnen sind auch oft Mütter und dann geht jetzt eben doch nicht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 0 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von JT

von JGuy

von DasProjekt

von Charlie Brokenwood

von fancy

von Micki

von Einar Inperson

von madrilena

von Enfant Terrible

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!