18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
DER LETZTE APFEL


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Retlaw
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 86
Beiträge: 45
Wohnort: Land Brandenburg


Beitrag29.02.2020 10:55
DER LETZTE APFEL
von Retlaw
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Apfel rief: kommt her geschwind
und pflückt mich endlich doch,
ich schaukle hier im kalten Wind,
wer weiß, wie lange noch.

Hier oben bin ich, Menschenskind,
du musst nicht lange suchen,
all meine Kameraden sind
schon längst auf einem Kuchen.

Warum ich rot geworden bin
und fleckig, schrumplig, klein?
In mir steckt eine Made drin,
da muss man sauer sein.

Das ist der Apfel immer noch,
denn wie wir heute wissen,
hat, obgleich er sehr gut roch,
noch keiner angebissen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Missing Tales
Gänsefüßchen


Beiträge: 49
Wohnort: Zwischen den Zeilen, Deutschland


Beitrag25.03.2020 11:08
kein Lyriker
von Missing Tales
Antworten mit Zitat

Hi, bin kein großer Lyriker und hab nur noch wenig Erinnerung an die ganzen tollen Fachbegriffe aus dem Deutschunterricht, aber ich versuche mich mal auch an einer Lyrik-Kritik Smile
Vorweg: ich bin mir nicht ganz sicher, wo hier jetzt welche Kritik angebracht ist (Einstand, Werkstatt, Feedback), nach den Rückmeldungen der anderen Gedichte gewinne ich den Eindruck dass überall tendenziell ähnliche Beiträge kommen, wobei die Detailarbeit in der Werkstatt am höchsten zu sein scheint. Daher werde ich mich hier eher auf das Gesamtpaket beschränken^^

Erster Eindruck:

ein locker flockig leicht zu lesendes Gedicht, beschwingt im Ton und humoristisch in der Wirkung. Es erinnert mich ein kleines bisschen an die Alltagsgediche von Heinz Erhart (Die Made, die Zitrone). Es hat mir gut gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht.

Formal:
Der Rhythmus ist über das gesamte Gedicht gut eingehalten, die Reime hören sich stimmig an und in keiner Zeile wird man aus dem Rhythmus geworfen. Nur in der letzten Zeile musste ich aufgrund der Satzstellung einmal stolpern, im zweiten Lesen wurde der Rhythmus dann aber wieder klar.

Inhaltlich:
Die tragikomische Geschichte eines verschmähten Apfels finde ich eine sehr lustige Idee, die gut umgesetzt ist. Der Bogen von einem Gefühl der Dringlichkeit zu einer gewissen Verzweiflung und dann die Wende des Problems und eine augenzwinkernde Auflösung ist in wenigen Worten kurz und prägnant geschlagen. Obwohl ich am Ende ein gewisses Mitleid mit dem Apfel verspüre, hat das Gedicht mich in gehobener Stimmung zurückgelassen ^^ (und ja, das gehört schon nicht mehr zum Inhalt, aber gut, dass ich für meinen alten Deutschlehrer hier incognito unterwegs bin...)

Die Lieblingspassage:
"Hier oben bin ich, Menschenskind, du musst nicht lange suchen"
Diese Zeilen mag ich am liebsten, hier drückt sich (je nachdem wie man "Menschenskind" ausspricht) die ganze Verzweiflung des verschmähten Apfels aus. Es ist als ob er den Menschen für zu blöd zum Gucken hält^^ Ich musste darüber sehr schmunzeln.

Die Fragezeichenpassage:
"Warum ich rot geworden bin und fleckig schrumplig klein?"
Ich mag diese Zeilen gerne, weil sie gerade die überraschende Wende zeigen, und das "rot geworden" metaphorisch gut zu dem "sauer werden" passt. Aber inhaltlich stellt sich hier ne winzige Frage. Es werden doch alle Äpfel rot, egal ob mit oder ohne Made, oder? Daher würde sich die Frage in dieser Form eher nicht stellen. Vielleicht ist ein "doch" statt "und" oder Ähnliches hier besser? Wobei das "und" die beiden Zeilen melodiös irgendwie runder macht als ein "doch", das einen winzigen Bruch darstellen würde. Hm. Fragezeichenpassage^^

Fazit:
Ein schönes Gedicht  zum Einstand, das viel zu lange ohne eine Kritik hier geblieben ist Smile Hab (im Grunde) nichts zu meckern.

LG Missing Tales


_________________
Und zwischen den Zeilen eine Unendlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retlaw
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 86
Beiträge: 45
Wohnort: Land Brandenburg


Beitrag05.06.2020 13:42

von Retlaw
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke -sagt der Neue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kojote

von Neopunk

von Jocelyn

von Franziska

von nebenfluss

von TheSpecula

von fancy

von Dichternarzisse

von Nordlicht

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!