18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Leseempfehlungen gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag11.03.2020 19:36
Leseempfehlungen gesucht
von Rübenach
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im literarischen Quartett letzte Woche wurde für diese pandemische Zeit neben dem Tod in Venedig von Thomas Mann Camus' Die Pest zur Lektüre empfohlen.

Ich dachte spontan an Liebe in den Zeiten der Cholera von Garcia Marquez.

Nach kurzem Nachdenken kam ich noch auf Decamerone von Boccacio.

Habt ihr andere, bessere Vorschläge?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.03.2020 18:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Michael Crichton: Andromeda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag19.03.2020 21:01

von Lionne
Antworten mit Zitat

Buch

von Lionne
Heute grad fertiggelesen: Mona von Dan T. Sehlberg
Unheimlich aktuell (2013 erschienen), ich kann leider ohne zu spoilern nichts verraten Zipped
Die Fortsetzung: S.I.N.O.N.

Nach dem Lesen von 'Mona' weiß ich nicht, was ich von unserer Corona-Pandemie halten soll. Vielleicht habe ich einfach nur zu viel gelesen und stecke jetzt versehentlich in einer Geschichte fest...


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.03.2020 20:52

von Gast
Antworten mit Zitat

George Orwell - 1984

Ich bin grundsätzlich Befürworter der Maßnahmen, ältere Menschen zu schützen. Aber allmählich nimmt das alles groteske Züge an:

https://www.youtube.com/watch?v=ixOfod6YXN0

Warum treibt man hier eine Familie auseinander? Abgesehen davon, dass Zwang bei den Menschen nur ein Trotzverhalten hervorruft - nennt sich in der Psychologie Reaktanz. Abgesehen davon funktioniert das eh sehr gut - auch ohne Zwang.

https://www.youtube.com/watch?v=Qxe_bXTcGjo

Und warum spielt man bei einer Pandemie "I am from Austria"?

Man sollte sich halt bewusst sein, welchen Wert Freiheitsrechte haben, und dass die Politik damit eine großen Vertrauensvorschuss bekommt. Noch einmal: Ich befürworte das. Aber mir fehlen die Diskussionen über Freiheitsrechte und die kritischen Stimmen. Die Klatscher kennen wir ja mittlerweile wink
Nach oben
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.03.2020 14:16

von Rübenach
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Überlege gerade (als Single und home-officer) angesichts der aktuellen Ausgangssperren/-beschränkungen/Kontaktverbote und meines kindlichen Vertrauens in die Strategie unserer Regierungen Liebe in den Zeiten der Cholera von meiner Leseliste zu streichen und durch Hundert Jahre Einsamkeit zu ersetzen.

Übrigens: Camus' Die Pest ist komplett ausverkauft, so liest man.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.03.2020 14:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Hundert Jahre Einsamkeit ist klasse!
Nach oben
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag03.04.2020 14:21

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Stephen King:Alpträume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.04.2020 14:37

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von nebenfluss
Bradley Campbell & Jason Manning: The Rise of Victimhood Culture

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag03.04.2020 16:07

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Daniel Defoe: Ein Bericht vom Pestjahr
London im Pestjahr 1665, von Defoe rückblickend 1722 geschrieben, unter Verwendung moderner Techniken wie Zitieren von Augenzeugenberichten und amtlichen Dokumenten. Man findet dort übrigens die ganze Palette des heutigen Verhaltens.

José Saramago: Die Stadt der Blinden


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orochi Neko
Leseratte


Beiträge: 113
Wohnort: Hängematte


Beitrag03.04.2020 16:11

von Orochi Neko
Antworten mit Zitat

Daniel Defoe hört sich ganz interessant.
Ich werd das unbedingt mal lesen müssen. love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
listen der 10 persönlichen leseempfe...
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 12 02.03.2024 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von kskreativ

von Raven1303

von Einar Inperson

von ConfusedSönke

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von Klemens_Fitte

von Akiragirl

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!