18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Absichtlich falsch schreiben

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag12.03.2020 20:34

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Nein.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag12.03.2020 21:14

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Hier mal ne PN aus meinem FB, gerade angekommen, eine von TAUSENDEN!!! – und das sind alles Professoren, Doktoren und Typen, die sogar zu schlau für die Mensa sind, also keine Cracknutten vom Hinterhof um die Ecke, auch wenn es sich zuweilen so lesen mag.

Zitat:
Uuuuoooohhh.... ouuhmm Sicky... deine Texte sind so geilomat .... da wird mein Schlüppi gaaanz... hör nich auf, Alter ... du besorgst es mir besser als der beste Shit... uuuhh oooohhhh Boy!!!



(so viel zu meinem Vorsatz, nichts mehr dazu zu schreiben; ich bin sooo schwach Rolling Eyes )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag12.03.2020 21:19

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

SickBoy hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ne PN aus meinem FB, gerade angekommen, eine von TAUSENDEN!!! – und das sind alles Professoren, Doktoren und Typen, die sogar zu schlau für die Mensa sind, also keine Cracknutten vom Hinterhof um die Ecke, auch wenn es sich zuweilen so lesen mag.

Zitat:
Uuuuoooohhh.... ouuhmm Sicky... deine Texte sind so geilomat .... da wird mein Schlüppi gaaanz... hör nich auf, Alter ... du besorgst es mir besser als der beste Shit... uuuhh oooohhhh Boy!!!



(so viel zu meinem Vorsatz, nichts mehr dazu zu schreiben; ich bin sooo schwach Rolling Eyes )


So ne PN hab ich zwar noch nie bekommen, auch bezweifle ich mittlerweile deine Glaubwürdigkeit (ich kann die PN nachweisen, wenn du willst, aber dann muss das Thema auch von deiner Seite as durch sein, Zecken in Foren sind immer unangenehm), aber wenn du einen guten Pamphlet schreiben willst, dann bitte - gerne. Machen wir einen Deal, ich mach einen Screenshoot der PN, natürlich mit zensierten Profil, und du schickst mir deinen Mensa-Nachweis. Wenn ich dir unrecht getan hab, und dir eine Lüge "unterstellt" / suggeriert habe, dann nimm es mir nicht übel, ich bin selbst kein Freund davon. Wenn das aber von dir aus ne Fede werden sollte, dann muss ich dir mitteilen, dass ich darauf keine Lust habe. Selbst wenn ich zu einer polemischen Diskussion Lust hätte, so könnte ich nicht gewinnen. Sick bist du ja jetzt schon, diese Zustand will ich nicht begünstigen. Ich will ja nicht noch eine Lüge in deinem Nick-Namen unterstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag12.03.2020 21:23

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich in der Mensa bin (also nicht die, wo es was zu essen gibt)? Hab ich nie behauptet. Ich glaube, du bringst hier so einiges durcheinander ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag12.03.2020 21:29

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

SickBoy hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich in der Mensa bin (also nicht die, wo es was zu essen gibt)? Hab ich nie behauptet. Ich glaube, du bringst hier so einiges durcheinander ...


Kann jetzt gut sein, dass ich dich mit einem User hier verwechselt hab, ich gehe gerade in Kommunikationen unter. Irgendwo schrieb ja im letzten Thread wer was von der Mensa, wobei wenn ich darüber nachdenke warst es glaube ich nichtmal du. Dann sry für die Verwechslung.

Ich würde mal vorschlagen wir widmen uns wieder dem Thema. Du scheinst dich für Literatur und das schreiben zu interessieren, ich auch. ist doch schonmal eine Gemeinsamkeit. smile Allerdings gerade wirklich nicht an Polemik. wink Vielleicht lese ich ja mal was hier von dir, was mir auch gefällt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag12.03.2020 21:41

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Hallo Immanuel,

Also ich denke, dass du dir das Leben mit absichtlichem Falschschreiben unnötig schwer machst und mehr verlierst als gewinnst ( In der Lyrik und innerhalb von wörtlicher Rede ist das mMn nochmal was anderes).
Selbst habe ich keine Erfahrung mit der Publikation von absichtlich falsch geschrieben Texten, aber um dir dennoch eine möglichst konstruktive Antwort zu geben, habe ich mir eben deinen Einstand "Die Seele, wie ein Wetterballon..." angesehen und muss sagen, dass ich aufgrund der Fehler schon noch dem ersten Satz nicht mehr Lust hatte weiterzulesen. Diese Fehler mögen nicht jene sein, die du mit Absicht eingebracht hast, aber wenn dann auch viele "normale" Fehler in deinen Texten sind, kann ein Lektor ja erst recht schwer erkennen, was jetzt beabsichtigt ist.
Mein Fazit: Ich denke, dass generell ein Korrektschreiben in Prosa-Texten wichtig ist. Wer aus künstlerischer Freiheit in Ausnahmefällen etwas falsch schreiben will (z.b. in wörtlicher Rede), der sollte dies nur sehr gekonnt einsetzen.

Gruß
Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag12.03.2020 22:18

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

Bea H2O hat Folgendes geschrieben:
Hallo Immanuel,

Bea


Hallo Bea,

danke für deine Antwort. Die Texte die ich hier eingestellt habe, und besonders den von dir erwähnten, kann man da nicht heranziehen, sie wurden ja von mir nicht entsprechend überarbeitet. Ich bezog mich da ganz generell auf - ansonsten fehlerfreie - Texte. ZB habe ich es mal so gemacht, dass ich Texte lektorieren lies und diese dann entsprechen "nachbearbeitet" habe. Ist natürlich wesentlich zeitsparender, sofern der Lektor schon ein Gefühl für den Text hat. Ich merke mir aber deine Ansicht, danke.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag12.03.2020 22:51
Re: Absichtlich falsch schreiben
von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Immanu3l hat Folgendes geschrieben:

Mal folgendes Beispiel:

Verlag A bietet an, bei größerer Auflage, zu publizieren,
 wenn das Werk verändert "verbessert" wird. Würde du das machen?

Verlag B bietet an, das gleiche - ohne Änderungen - zu publizieren.
Wobei, deines Erachtens, die Qualität besser ist. Der Verlag ist aber sehr klein.

Das ist ja ein Zwickmühle.
LG


Hallo Immanu,

ist das jetzt eine rein theoretische Überlegung oder siehst Du Dich aktuell in der beschriebenen Zwickmühle?

Im ersten Fall wäre meine Empfehlung, die Probleme erst dann zu lösen, wenn sie tatsächlich da sind.

Siehst Du Dich vor die Entscheidung gestellt, wäre mein Rat, auf das Herz zu hören (weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe) – aber auch da ist sicher jeder anders, und das ist ja auch gut so.

Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag12.03.2020 23:21
Re: Absichtlich falsch schreiben
von Immanu3l
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:


Hallo Immanu,

ist das jetzt eine rein theoretische Überlegung oder siehst Du Dich aktuell in der beschriebenen Zwickmühle?


Hallo Anonym,

Also ich hatte das Problem, ich weiß nicht, ob das Angebot noch gilt (das im kleinen schon, das im großen ist schon etwas her). Aktuell habe ich beides abgelehnt, weil ich auch nicht die Zeit habe die Texte in der mir angestrebten Qualität aufzuarbeiten. Ich habe aber mit 2 anfangen können und da stellte sich dann natürlich die Frage. Aus dem Bauch raus würde ich in jedem Fall so schreiben, wie es mir am besten gefällt, ich denke man merkt das auch. Insg hatte ich eher auf Tipps gehofft, dass ich auch größere Verleger, ohne eine Bekanntheitskarte ziehen zu müssen (die aktuell eh nicht da ist) ev "rum" bekommen könnte. Die kommerziellen Erfolg von kleinen Verlagen, die phil publizieren, ist sehr überschaubar. Da kann ich auch gleich selber publizieren, wenn ich noch die Zeit finden sollte. Die großen Verlage sind mir irgendwie auch unsympathisch, aber dazu kenne ich nun auch zu wenige, als dass ich über ein Vorurteil hinaus kommen könnte.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag12.03.2020 23:36

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hallo Immanu,

wäre es dann nicht eine gute Idee, diesen Thread hier ruhen zu lassen und ihn ggf. wiederzubeleben, wenn das Problem akut wird? Du schreibst ja, dass Du sehr wenig Zeit hast, Dich Deinen Werken zu widmen – da wäre es doch vielleicht gut, sich nicht hier (oder anderswo) in Nebensächlichkeiten zu verzetteln?

Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag12.03.2020 23:46

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Hallo Immanu,

wäre es dann nicht eine gute Idee, diesen Thread hier ruhen zu lassen und ihn ggf. wiederzubeleben, wenn das Problem akut wird? Du schreibst ja, dass Du sehr wenig Zeit hast, Dich Deinen Werken zu widmen – da wäre es doch vielleicht gut, sich nicht hier (oder anderswo) in Nebensächlichkeiten zu verzetteln?

Freundliche Grüße
a.


Hi,

den Gedanken hatte ich auch vorhin, aber ich hätte das gerne jetzt "beschlossen" - für mich ist das eher hinderlich, wenn ich Entscheidungen aufschiebe. So gelegentliche OT Ausreißer sind ok, heute ist mein Hirn eh übermüdet, für mehr ist das grad nicht mehr brauchbar. Ich beantworte nebenbei die ganzen Mails und FB PN's, da ist das eine kleine "Pause". Ich vermute aber, ich werde es so oder so, so schreiben. Psychoanalytisch wollte ich vermutlich eher ein bisschen Bestätigung, dass das nicht völliger Unsinn ist.  ^^

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag13.03.2020 06:41
Etikette und Intellektuelle Stringenz
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Die ersten drei Beiträge stehen fürs Thema. Der Rest ist, mit Verlaub, Kleinkrieg bis Pausenhof. Beste Grüße, CLS

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag13.03.2020 10:06
Re: Absichtlich falsch schreiben
von Ribanna
Antworten mit Zitat

Immanu3l hat Folgendes geschrieben:


Ich verstehe den Gedanken schon sehr gut, aber Nietzsche schrieb schon "jedes Wort ist ein Vorurteil". Möchtest du über Nietzsche diskutieren oder über Orthografie?

Ich nenne das, was du meinst, einen Sprachrahmen.  Diese kann man sehr eng setzen, oder aber durch Synonyme auflockern, soweit, dass sogar der ganze Satz eine völlig andere Bedeutung hat, zB:

Sinn des Lebens
Ziel des Lebens

Heißt ja was absolut anderes, auch wenn es zunächst ähnlich erscheint.

Nein, tut es nicht. Erscheint nicht ähnlich. Wer mit seiner Muttersprache vertraut ist und gern damit umgeht, dem wird klar sein, dass "Sinn" und "Ziel" zwei unterschiedliche Dinge sind.

Ich denke, bzw habe das auch von Hill übernommen, wenn man gewisse Erkenntnisse gewinnt, erst durch anstrengen, dann sind diese eben sehr viel einprägender. Alleine durch die geistige Anstrengung, bleibt es im Gedächtnis, und / oder verursacht durch den Denkprozess, eine andere Ebene des Versehens des Themas. Bei einer wissenschaftlichen Abhandlung, sehe ich das wie du. Aber in der phil geht man ja erst her und definiert die Begriffe, da diese an sich ja schon sehr mehrdeutig sind, bis auf a priori determinierte Bedingungen an Wörter. Leider weiß ich nicht ob es da einen Fachbegriff gibt, ich meine damit, dass man bestimmte Eigenschaft immer an ein Wort binden muss, damit es sich nicht selbst widerspricht.

Diesen gesamten Absatz verstehe ich nicht. Auch in der Philosophie ist ein Tisch ein Tisch und ein Gespräch wie dieses, wo du von einem Thema zum nächsten springst, mühselig. Nicht mühsälig.

Ich finde schon, dass Wörter die den selben "Rahmen haben" unterschiedlich klingen können, oder durch andere Schreibweise anders klingen,... nehmen wir das Beispiel von Schopenhauer mit:

mühselig // mühsälig. Nun haben wir 2 Personen, der eine ein motivierter Akademiker, er spricht in sehr klaren schönen deutsch, der andere ein gelangweilter Bauer. Wenn nun erst der Akademiker "ist es mühselig hier zu arbeiten" fragt, der Bauer dann antwortet " ja ist sehr musählig" (schlechtes Beispiel ich weiß), dann klingt das Wort einfach "langgezogen/ gelangweilt" ich stelle mir dann einen Menschen vor, der ein Wort anders betont, ohne aber die Atribute der Betonung dazu zu schreiben, was den Text zu stark aufgehen lässt. So kann man, mE, sehr pointiert betonen.. oder?

Willst du nun über Orthografie im Allgemeinen oder über die Abbildung von Klängen und Betonungen oder über Nietzsche reden? Natürlich kann man in bestimmten Bereichen Lautmalereien einsetzen. Kann versuchen, z.B. in wörtlicher Rede, Sprachfehler und/oder Dialekte wiederzugeben. Aber das war nicht das Anfangsthema!

Nietzsche zB hat in Wörter, direkt im Wort (ich vermute keinen Druckfehler) einfach mal einen Beistrich eingebaut. Dann hat man beim lesen so einen "Ruck", ein Tempo, man kann dann einen schönen sauberen Leseflusses haben, wie einen Fluss, dann eine Straße wo es holprig ist und stockt. So versuche ich zB Beistriche zu setzen. Natürlich schneidet man sich stark ins eigene Fleisch, wenn der Leser dann mit den fehlenden Rechtschreibregeln beschäftigt ist.
Nichts anderes schreiben dir hier viele immer wieder!

Was ich mir halt immer denke, ist das nicht eigentlich eine seltene, aber sehr  persönliche Note? Etwas, das den Text eventuell von anderen - ebenfalls schönen Texten - abheben kann?
Nein. Schlechte Orthografie ist schlechte Orthografie, und - auch das steht hier immer wieder zu lesen - wer die Regeln brechen will, muss sie erst einmal beherrschen.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag16.09.2021 16:01
Re: Absichtlich falsch schreiben
von agto
Antworten mit Zitat

Immanu3l hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal eine Frage an euch,
darf man absichtlich falsch schreiben,
um einen bestimmtem Wortklang besser abzubilden?

Das wurde letztens kritisiert,
ich finde aber darin keinen Fehler.

Warum sollte man dies nicht dürfen?
Ist das hier Konsens oder betrifft das eher nur Lektoren?

Beispiel:

Darf ich etwa statt mühselig auch mühsälig schreiben?


Niemand kann dich davon abhalten oder wird dir Punkte abziehen, wenn du nicht im Bundespresseamt Meldungen schreibst.

So beginnt Arno Schmidt's Zettel's Traum:


    Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköpfigstes schüttelt den Morgen aus. / : »Sie diesen Galathau, Wilma. Und wie Herr Teat’on mit Au- roren dahlt : jetzt ist die Zeit, voll itzt zu seyn!«. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n):»Dän– Ich bin doch wirklich a woman, for whom the outside world exists. Aber verwichne Nacht . . .«; (brach ab; und musterDe Mich, / Den Ihr gefälligst den Draht aus’nander Haltndän : – ? – / : »Singularly wild place –«;


Der Autor hat seine Landsleute so sehr entzückt, daß sie Plätze und Straßen nach ihm benannt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag16.09.2021 16:19
Re: Absichtlich falsch schreiben
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

agto hat Folgendes geschrieben:


    Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköpfigstes schüttelt den Morgen aus. / : »Sie diesen Galathau, Wilma. Und wie Herr Teat’on mit Au- roren dahlt : jetzt ist die Zeit, voll itzt zu seyn!«. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n):»Dän– Ich bin doch wirklich a woman, for whom the outside world exists. Aber verwichne Nacht . . .«; (brach ab; und musterDe Mich, / Den Ihr gefälligst den Draht aus’nander Haltndän : – ? – / : »Singularly wild place –«;


Ach Quatsch, das soll ernst gemeint sein?
Also, ich finde das geradezu vogonisch.

agto hat Folgendes geschrieben:
Der Autor hat seine Landsleute so sehr entzückt, daß sie Plätze und Straßen nach ihm benannt haben.


Und wenn ich eine Zeitung lese, blättere ich zuerst ostentativ den Wirtschaftsteil auf, denn das wirkt so cool …

Nee, nee, moderne Kunst darf nicht denken, dass sie nicht kritisierbar sein darf, nur weil sie Interpretation zulässt. Denkt nur an die spitzzüngigen Satiren von Ephraim Kishon gegenüber modernen Gemälden und Plastiken. Vielleicht findet sich ja ein Maler, der gern dieses — „Gedicht“ — zerpflücken will?

Wenn ich das Gefühl habe, Kunst will mich verarschen, so sage ich das auch.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag16.09.2021 16:32
Re: Absichtlich falsch schreiben
von Rübenach
Antworten mit Zitat

agto hat Folgendes geschrieben:

Der Autor hat seine Landsleute so sehr entzückt, daß sie Plätze und Straßen nach ihm benannt haben.


Wer kennt sie nicht, die Tausenden von Arno-Schmidt-Straßen in den deutschen Städten.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag16.09.2021 16:40
Re: Absichtlich falsch schreiben
von agto
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
agto hat Folgendes geschrieben:


    Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköpfigstes schüttelt den Morgen aus. / : »Sie diesen Galathau, Wilma. Und wie Herr Teat’on mit Au- roren dahlt : jetzt ist die Zeit, voll itzt zu seyn!«. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n):»Dän– Ich bin doch wirklich a woman, for whom the outside world exists. Aber verwichne Nacht . . .«; (brach ab; und musterDe Mich, / Den Ihr gefälligst den Draht aus’nander Haltndän : – ? – / : »Singularly wild place –«;


Ach Quatsch, das soll ernst gemeint sein?


Im Anhang eine Leseprobe vom Suhrkamp Verlag:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag16.09.2021 16:50

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Wie heißt es schon bei Egon Olsen:

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst hieße es ja nicht Kunst, sondern Wunst.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag16.09.2021 16:52
Re: Absichtlich falsch schreiben
von agto
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
agto hat Folgendes geschrieben:

Der Autor hat seine Landsleute so sehr entzückt, daß sie Plätze und Straßen nach ihm benannt haben.


Wer kennt sie nicht, die Tausenden von Arno-Schmidt-Straßen in den deutschen Städten.


Falls du vom Schreiben nicht leben kannst: vom Taxifahren wirst du es auch nicht können. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag16.09.2021 16:57

von agto
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Wie heißt es schon bei Egon Olsen:

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst hieße es ja nicht Kunst, sondern Wunst.


Zettel's Traum wird als Opus magnum Arno Schmidts bezeichnet.

Guck dir mal den Preis des Buches an ...

https://www.amazon.de/Bargfelder-Ausgabe-Werkgruppe-IV-Spätwerk/dp/3518803107/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Keine Ahnung, wieviel davon bei den Erben des Autors pro Stück ankommt, aber mehr als ein Euro wird es sein.

Vermutlich hat das Buch nicht einmal ein Lektorat gebraucht, sondern ist gleich zum Druck gegangen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag16.09.2021 16:57

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Arno Schmidt? War der nicht mal Bundeskanzler? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag16.09.2021 16:58

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Arno Schmidt? War der nicht mal Bundeskanzler? Embarassed


Nein, das war Arno Breker. Und der war nicht Bundeskanzler, sondern Bildhauer.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von Enfant Terrible

von Ruth

von Boudicca

von Lapidar

von Enfant Terrible

von MosesBob

von holg

von fancy

von Theresa87

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!