18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Verkaufszahlen bei eurem Debüt?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag29.11.2019 17:55

von preusse
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
preusse hat Folgendes geschrieben:
Das Essen in Nottingham war nicht wirklich prickelnd

Wärst Du mal nach Lincoln gefahren, das ist nur eine Stunde weg, hat ne tolle Kathedrale und man kann da wirklich sensationell gut essen Wink


Ich war doch selbstverständlich in Lincoln, was denkst du von mir? Embarassed
Schließlich habe ich die 1. (1114)und die 2. Schlacht (1217) um die Stadt beschrieben.
Und vor der Kathedrale - sie war damals noch Baustelle - hat Fulke (oder war es doch William Marshal? - den feindlichen Heerführer Thomas le Perche im Zweikampf besiegt.
Aber ein vernünftiges Restaurant habe ich in ganz England nicht gefunden. Twisted Evil
Deshalb bin ich ja auf Frankreich ausgewichen.
Da ist das Wetter besser, und die kleinen Bistros, die die Einheimischen aufsuchen - sensationell!!! (um mit deinen Worten zu sprechen) smile extra


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag29.11.2019 18:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Der Thread ist zwar ziemlich vom Thema abgekommen, aber zu den Recherchereisen hätte ich einen Tipp (für VerlagsautorInnen): Wenn absehbar ist, dass Recherchereisen nötig sind, kann man deren Erstattung bzw. eine gewisse Pauschale dafür auch vertraglich vereinbaren.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag29.11.2019 18:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:

Es gibt sogar Kollegen, die aus ihren Recherchereisen ein Buch gemacht haben, dessen Verkaufszahlen ich gern hätte.


Na bitte! Genau der Gedanke kam mir gerade im Bus.

Vielleicht brauchen deine Kollegen auch ein bißchen Konkurrenz, und du könntest deinen zukünftigen Konkurrenten schonmal ein Standardwerk an die Hand geben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag25.01.2020 19:24

von Kris
Antworten mit Zitat

Ich nehme diesen Faden mal wieder auf.

Habe die Tage meine erste Abrechnung als Verlagsautorin bekommen. *yay*

Jetzt kann ich die Zahlen gar nicht einordnen, deshalb dachte ich, ich frag mal Euch Profis hier.

Im Zeitraum 20. November bis 31. Dezember sind sage und schreibe 2783 eBooks über die virtuelle Ladentheke gegangen. Das allerdings zu 99% über KU, also für die Downloader zum Nulltarif. Werbung gab's bis dato nur von mir via FB-Postings.

Gefühlt dachte ich: boah, krass viel. Aber wie sieht die Realität aus? Shocked
Kann das einer von Euch realistisch einschätzen?

Merci.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag27.01.2020 17:39

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Das finde ich sehr viel, aber gut, wenn 99% davon für umsonst verschenkt wurden, hat es eigentlich auch nix mit Verkaufszahlen zu tun ...

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.01.2020 19:21

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Das finde ich sehr viel, aber gut, wenn 99% davon für umsonst verschenkt wurden, hat es eigentlich auch nix mit Verkaufszahlen zu tun ...

Verschenkt sind sie nicht, denn es gibt Geld für KU gelesene Seiten. Das Verfahren dazu ist allerdings recht kompliziert und mich wundert, dass die Abrechnung in gelesene Bücher erfolgt sein will. Abgerechnet werden nämlich gelesene Seiten, was einer besonderen Formel nach dann auf Bücher rückschließen lässt. Dazu kommt, dass die ausgeschüttete Menge an Geld von Monat zu Monat schwankt, je nach dem wie viele Leser sich dem KU System angeschlossen haben.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag27.01.2020 21:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Diese Aktionen sind gut, um Leser anzufixen. Allerdings erfordert es, daß man mehr als ein Buch im Verkauf hat.
Geschickterweise könnte man die ersten 1-2 Bände einer Reihe so anbieten, die weiteren aber nur im direkten Verkauf. wink
Man darf aber auch nicht vergessen, daß das alles Vielleser sind, die ständig nach etwas neuem Ausschau halten, und der einzelne Autor schnell in Vergessenheit gerät.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag27.01.2020 21:59

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Abgerechnet werden nämlich gelesene Seiten, was einer besonderen Formel nach dann auf Bücher rückschließen lässt.


Muss bei Verlagsbüchern nicht zwangsläufig so sein. Allerdings ...

Kris hat Folgendes geschrieben:
Im Zeitraum 20. November bis 31. Dezember sind sage und schreibe 2783 eBooks über die virtuelle Ladentheke gegangen. Das allerdings zu 99% über KU, also für die Downloader zum Nulltarif.


Kann ich nicht glauben. 2783 Büchern über KU in ~5 Wochen wäre bei einem Kleinverlag mega, dann müsstest du aber jetzt im Januar noch einen viel besseren Rang haben. Sorry, wenn ich das sagen muss, aber dein Ranking von >100k deutet darauf hin, dass da zumindest im Januar (fast) nix geliehen oder gekauft wurde.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.01.2020 22:39

von Murmel
Antworten mit Zitat

Eher dass 2783 gelesene Seiten in KU und KOLL verzeichnet wurden.

Ich bezweifle, dass Amazon für Verlage einen anderen Report erstellt als für SPer. Du musst nachschauen, wie viel KENP dein Buch virtuell hat und KU+KOLL durch KENP teilen. Dann könntest du auf ein Buchäquivalent kommen, wenn ich mich nicht vertue.

PS: KU = Kindle Unlimited
KOLL = Kindle Owners’ Lending Library (für Prime members)


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag27.01.2020 23:23

von Kris
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Abgerechnet werden nämlich gelesene Seiten, was einer besonderen Formel nach dann auf Bücher rückschließen lässt.


Muss bei Verlagsbüchern nicht zwangsläufig so sein. Allerdings ...

Kris hat Folgendes geschrieben:
Im Zeitraum 20. November bis 31. Dezember sind sage und schreibe 2783 eBooks über die virtuelle Ladentheke gegangen. Das allerdings zu 99% über KU, also für die Downloader zum Nulltarif.


Kann ich nicht glauben. 2783 Büchern über KU in ~5 Wochen wäre bei einem Kleinverlag mega, dann müsstest du aber jetzt im Januar noch einen viel besseren Rang haben. Sorry, wenn ich das sagen muss, aber dein Ranking von >100k deutet darauf hin, dass da zumindest im Januar (fast) nix geliehen oder gekauft wurde.


Danke, so sehe ich das auch. Wobei ich zwischendurch auf Platz 10.000. Irgendwas war.
Ich blicke da nicht durch. 🙄

Menge KU ist also nicht die Anzahl der Buch-Downloads? Muss echt mal bei meinem Verlag nachhaken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag27.01.2020 23:26

von Kris
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Eher dass 2783 gelesene Seiten in KU und KOLL verzeichnet wurden.

Ich bezweifle, dass Amazon für Verlage einen anderen Report erstellt als für SPer. Du musst nachschauen, wie viel KENP dein Buch virtuell hat und KU+KOLL durch KENP teilen. Dann könntest du auf ein Buchäquivalent kommen, wenn ich mich nicht vertue.

PS: KU = Kindle Unlimited
KOLL = Kindle Owners’ Lending Library (für Prime members)


ÖH, das heißt, dass KU nach Seiten abgerechnet wird? Und was ist ein KENP?
Ich bin übrigens kein SPler, daher hab ich keine weiteren Zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag28.01.2020 00:18

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:

ÖH, das heißt, dass KU nach Seiten abgerechnet wird? Und was ist ein KENP?
Ich bin übrigens kein SPler, daher hab ich keine weiteren Zahlen.


KENP (Kindle Edition Normalized Page) ist die Bezeichnung für die elektronische Buchseite. E-Books haben ja nicht wirklich Seiten, da die auf jedem (Mobil-)Gerät unterschiedlich groß sind. Deshalb wurde eine Standardgröße festgelegt, nach der KU abgerechnet wird.

Für Platz 10.000 in den Amazon-Charts reichen 1-3 Verkäufe/Leihen pro Tag.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.01.2020 01:18

von Murmel
Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:

ÖH, das heißt, dass KU nach Seiten abgerechnet wird?


Genau das.

Jedes Buch bekommt einen nominalen KENP Wert, auf die KU und KOLL nominiert werden. Es werden nicht Seiten abgerechnet (geht ja nicht) sondern wieviel Seiten deines KENP Wertes gelesen wurden. Hat zum Beispiel ein Buch 300 KENP Seiten und es werden an einem Tag 300 KENP Seiten gelesen,  hat jemand das Buch in einem Tag durch. Waren es 450, dann hat einer ganz gelesen, ein anderer zur Hälfte.

Diese Zahlen kann der Verlag sehen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag28.01.2020 09:59

von Kris
Antworten mit Zitat

Krass, ich hab ja so gar keine Ahnung von der Materie. Shocked

Vielen Dank für eure Infos, das war sehr hilfreich. Auch wenn ich einsehen muss, dass ich nicht auf dem Weg zum Bestseller bin. Crying or Very sad Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.01.2020 11:49

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn ich einsehen muss, dass ich nicht auf dem Weg zum Bestseller bin. Crying or Very sad Wink


Warum nicht? Selbst der längste Weg beginnt mit 2783 kleinen Schritten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag28.01.2020 14:45

von Kris
Antworten mit Zitat

Sogesehen. Cool Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag29.01.2020 15:46

von joachim Tritschler
Antworten mit Zitat

also für den Anfang gar nicht schlecht. Es gibt da wesentlich schlimmeres. Ich hatte ein Buch das man als sogenanntes Nischenprodukt bezeichnet weil es keinen zu großen Leserkreis anspricht wie man mir sagt.

Seine Veröffentlichung und die abgesetzten Bücher waren innerhalb eines Jahres bei mir weniger als bei dir in einem Quartal.

Mit dem Buch bin ich allerdings vom Verlag auch ins Selfpublishing gewechselt. Die Meinung alles selbst kontrollieren zu wollen, hat sich in diesem Zusammenhang bestätigt. Nach dem Wechsel ins SP stiegen die Umsatzzahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag24.02.2020 16:32

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Mich würde schon interessieren, was denn eine "normale" Startauflage für Belletristik in einem kleinen Verlag ist.
Ich habe - weil ich den Verlag wechseln will - mein drittes Manuskript mit den Verkaufszahlen der ersten beiden Bücher beworben (jeweils mehrere Tausend Print und je knapp 500 E-Books bei allerdings kräftiger Werbung), was bei immerhin zwei kleinen Verlagen dazu geführt hat, dass sie abgewunken haben: Von solchen Zahlen könnten sie nur träumen.
Ich habe mal gelesen, dass man mit 500-1000 Exemplaren Startauflage rechnen könne. Mein ursprünglicher Verlag druckt von allem immer gleich 4.000-8.000.
Was ist denn nun normal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.02.2020 17:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mal gelesen, dass man mit 500-1000 Exemplaren Startauflage rechnen könne. Mein ursprünglicher Verlag druckt von allem immer gleich 4.000-8.000.
Taschenbuch oder HC?
Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:

Was ist denn nun normal?

Normal gibt's nicht. Früher ging's bei Hardcover bei 1.000 bis 3.000 los und TBs bei ca. 8.000 bis 10.000, ich kenne auch Beispiele mit 6.000. Bei Kleinverlagen oft deutlich weniger. Kommt aber sehr auf Verlag, Aufmachung, Thema usw. an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag24.02.2020 18:47

von Assy
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Mich würde schon interessieren, was denn eine "normale" Startauflage für Belletristik in einem kleinen Verlag ist.
Ich habe - weil ich den Verlag wechseln will - mein drittes Manuskript mit den Verkaufszahlen der ersten beiden Bücher beworben (jeweils mehrere Tausend Print und je knapp 500 E-Books bei allerdings kräftiger Werbung), was bei immerhin zwei kleinen Verlagen dazu geführt hat, dass sie abgewunken haben: Von solchen Zahlen könnten sie nur träumen.
Ich habe mal gelesen, dass man mit 500-1000 Exemplaren Startauflage rechnen könne. Mein ursprünglicher Verlag druckt von allem immer gleich 4.000-8.000.
Was ist denn nun normal?


Das sind tolle Verkaufszahlen. Ich wollt ich hätte die...
Mein Verlag schrieb etwas von um die 300 TB, wobei das wohl von den Vorbestellungen abhängt. Ebooks kommen dazu....

Interessant fand ich die Aussage meines Verlegers, dass in 85% aller Bücher die Stückzahlen bei unter 500 Stück liegen - gesehen auf ein ganzes Buchleben. Du bist also richtig gut dabei so gesehen...

Liebe Grüße
Assy

PS: Verrätst du mir mal, wie du das gemacht hast. Vielleicht hast du phänomenale Marketingstrategien, von denen ich noch nix gehört habe 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag25.02.2020 06:49

von Pollux
Antworten mit Zitat

Huh, also nach knapp einem Monat kann ich von sage und schreibe 2 verkauften Büchern sprechen.

Die einen haben so ein Glück, dass die ohne jegliche Werbung, ohne alles, richtig gute Verkaufszahlen erreichen - wie auch immer.
Und andere, die machen einen riesen Bohei (Leserunden, Messen, Newsletter, Blogger) und kommen kaum aus dem zweistelligen Verkaufsbereich heraus.

Hm... also, man darf gespannt sein, wie die nächsten Monate verlaufen.
Buch zwei kann ich nämlich erst dann veröffentlichen, wenn ich die Kosten für das Lektorat drin habe und das kann dauern Laughing


_________________
Kelch der Toten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag03.03.2020 00:00

von Nina C
Antworten mit Zitat

70 in einem Jahr, Downloads und Verleihanteile inklusive. Rolling Eyes
Und davon waren ca. 20 Freunde - für sich selbst und zum Weiterverschenken.
Trotz ein wenig Bohei (Pressemitteilung, Facebookwerbung, Blogeintrag, Buchverlosung, 225 Buchblogs angeschrieben, davon immerhin 18 mit Rezensionen - überwiegend gute).
Man steckt also nicht wirklich drin glaube ich. hmm

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ruth

von Probber

von preusse

von madrilena

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von KeTam

von DasProjekt

von zwima

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!