18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Liebe(s)grüße aus Österreich

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mire_Klick
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich


Beitrag18.02.2020 22:23
Liebe(s)grüße aus Österreich
von Mire_Klick
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schönen Guten Abend.

Ich bin ein 32 jähriger Mann aus Österreich, der sich leider sehr spät in die Magie des geschriebenen Wortes verliebt hat. Doch wie sagt man, besser spät als nie, aus diesem Grund hole ich auch gerade das Abi (Matura) nach. Beides macht mir sehr viel Spaß. Beruflich war ich bist jetzt meistens als Technischer Zeichner tätig, konnte ich doch mit 15 nicht wissen, dass mein Herz für die Geisteswissenschaften schlägt. Viel Erfahrung als Autor habe ich nicht, genau gesagt bin ich ein Anfänger, doch die Leidenschaft brennt lichterloh. Meistens schreibe ich Kurzgeschichten und Gedichte wenn es mich überkommt, das versuche ich gerade zu ändern, indem ich Lesen und Schreiben als tägliches Ritual zu etablieren versuche. Mein Traum ist es, irgendwann einmal einen Roman zu schreiben. Er muss nicht erfolgreich sein, nicht bekannt, nur vorhanden.
Ich freue mich auf euch, eure Texte und eure (hoffentlich) konstrukrive Kritik von meinen. Doch am meisten freue ich mich über den Austausch mit Gleichgesinnten, leider kenne ich privat niemanden der schreibt.
Liebe Grüße
Mire_Klick


_________________
You are matter
But you don´t
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag21.02.2020 09:34

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo mire,

willkommen an board, schön, dass du da bist! ich stimme dir zu: besser spät als nie entdecken, was einen begeistert, fasziniert und womit man gern seine zeit verbringen möchte. abitur nach schulschluß? klar, warum nicht! wenn die richtige zeit dafür da ist, ist sie da. zuerst einen beruf erlernen, ist doch eine gute idee, so hat man eine gute grundlage.
welche art von roman schwebt dir denn vor, hast du schon ideen? warum ist dir das mit dem roman überhaupt wichtig? darf ich das fragen? *g* ich mag fragen.
ich kann mir vorstellen, dass es in österreich sicher auch einige literaturclubs, literaturzirkel, autoren-/schreibgruppen oder poetry slams o.ä. gibt. vielleicht findest du ja parallel zum forum auch noch etwas vor ort, vielleicht "reicht" dir ja auch der online-austausch. wie dem auch sei: viel spaß hier!

liebe grüße in die berge!
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mire_Klick
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich


Beitrag21.02.2020 11:13

von Mire_Klick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey nina.
Danke für die lieben Worte.
Hmm ich hatte mehrere Ideen, die ich immer wieder verworfen habe (was den Roman angeht) bzw muss ich so ehrlich zu mir selbst sein und mir eingestehen, dass so ein Projekt noch zu groß für mich ist. Aber wie gesagt, es ist nie zu spät und soooo alt bin ich ja auch noch nicht. ^^
Ich vermute aber, dass es dann, wenn es mal soweit ist, ein Thriller sein wird. Aber mal sehen wohin das Leben und das Schreiben mich so hinführt.
Was die Sache vor Ort angeht: Poetry Slams gibts, die Leute sind lieb, kenne ich auch schon einige, aber ich bin kein Bühnenmensch und meine Texte sind, finde ich, nicht Slamtauglich. Ansonsten habe ich in meiner Umgebung nichts gefunden was mich ansprechen würde, auch keine österreichischen Foren, die diesem ähneln würden.
Wie lange schreibst du schon? Was hat dich her getrieben?
Lg
Mire


_________________
You are matter
But you don´t
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag22.02.2020 14:04

von Nina
Antworten mit Zitat

guten morgen, mire,

fast hätte ich dich nicht erkannt, weil dein avatar ein anderer ist. zum glück steht der name dran. *gg*

was slams usw. angeht, ist es bei mir auch so, meine vorschläge machte ich, weil ich dort entsprechende leute vermute, die literarisch unterwegs, und deshalb evtl. geeignet sind, sich darüber auszutauschen. aber muss ja auch nicht.

wie ich dich verstehe, ist das romanprojekt also eher ein angedachtes fernziel, ein motivierendes fernziel, das ist doch schön. und ja, das schreiben entwickelt sich, man selbst entwickelt sich, manchmal führt das zu anderen ergebnissen, als man dachte, also literarisch. ich könnte vermutlich nie einen thriller schreiben, aber was nicht ist, könnte ja noch werden, nicht?

wie lange ich schon schreibe? das ist lange. als kind habe ich angefangen, mit 12 glaube ich. dann lange aber nichts geschrieben. angemeldet habe ich mich hier auch vor ziemlch langer zeit (2007), seitdem schreibe ich weiter, vorher auch schon, manch eine pause dazwischen eingelegt aus diversen gründen, das schreiben jedoch grundsätzlich nie verloren, eher zwischenzeitlich verlegt aufs tagebuchschreiben, was für mich immer noch eine der besten formen ist, weil es anders ist, als das "nach außen schreiben". seit einigen jahren ist es eine gemischte variante von mir, d.h. ich schreibe nach außen und ich schreibe nach innen und von innen heraus.

liebe grüße nach austria
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mire_Klick
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich


Beitrag22.02.2020 16:31

von Mire_Klick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
wie ich dich verstehe, ist das romanprojekt also eher ein angedachtes fernziel, ein motivierendes fernziel, das ist doch schön. und ja, das schreiben entwickelt sich, man selbst entwickelt sich, manchmal führt das zu anderen ergebnissen, als man dachte, also literarisch. ich könnte vermutlich nie einen
thriller schreiben, aber was nicht ist, könnte ja noch werden, nicht?


Ja, genau. Der große Traum ^^. Ich würde auch gerne einen Liebesroman schreiben, aber ich neige dazu in Kitsch zu driften und theatralisch zu werden. Das lass ich lieber ^^

Tja und was das Tagebuchschreiben angeht: Ich habe eigentlich aus therapeutischen Gründen angefangen zu schreiben. Es gibt keine bessere Therapie auf der Welt. Wenn ich es jetzt zu lange nicht mache, empfinde ich großen Druck. Also dein "nach Innen" schreiben ist in Wirklichkeit, glaube ich, auch ein "nach Außen", nur eben nicht für Fremde bestimmt.

Liebe Grüße


_________________
You are matter
But you don´t
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag23.02.2020 12:54

von Nina
Antworten mit Zitat

Mire_Klick hat Folgendes geschrieben:


Tja und was das Tagebuchschreiben angeht: Ich habe eigentlich aus therapeutischen Gründen angefangen zu schreiben. Es gibt keine bessere Therapie auf der Welt. Wenn ich es jetzt zu lange nicht mache, empfinde ich großen Druck. Also dein "nach Innen" schreiben ist in Wirklichkeit, glaube ich, auch ein "nach Außen", nur eben nicht für Fremde bestimmt.


Lieber Mire,

ich empfinde das Schreiben ebenfalls als therapeutisch, wenn Du so willst, ich könnte auch sagen: "Bewusstseinsfördernd" oder "Das Verstehen erweiternd" (innen und außen). Ich verstehe das gut mit dem Druck, bei mir ist es ein anderes Empfinden, das sich einstellt, wenn ich nicht schreibe. Mir fehlt es dann auch. Und ja, ich schreibe in sämtliche Richtungen sozusagen. *g* Manches darf nach draußen, anderes schreibe ich nur für mich.

Schönen Sonntag Dir,
liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag25.02.2020 09:31

von Kiara
Antworten mit Zitat

Willkommen an den "frühen Vogel" smile Viel Spaß!

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag25.02.2020 12:13

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Willkommen und viel Spaß hier.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mire_Klick
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich


Beitrag25.02.2020 13:52

von Mire_Klick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank von mir und meinem Vogel.

:=)


_________________
You are matter
But you don´t
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchstabensüppchen
Geschlecht:weiblichErklärbär
B

Alter: 44
Beiträge: 0
Wohnort: Denkendorf


B
Beitrag25.02.2020 16:04

von Buchstabensüppchen
Antworten mit Zitat

Hallo Mire und viele Grüße nach Österreich smile
Ich bin auch neu hier und sogar noch viel älter als du! smile
Das wird bestimmt gut hier!

viele Grüße
Gina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clashingsword
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 38
Beiträge: 0
Wohnort: München


C
Beitrag26.02.2020 12:11

von clashingsword
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen von einem anderen Neuling smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Berti_Baum

von Fao

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von hobbes

von Schreibmaschine

von ConfusedSönke

von Sun Wukong

von MoL

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!