18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Suche Buchtipp, der Plot Points, Midpoint, Klimax etc. gut erklärt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2019 08:52
Suche Buchtipp, der Plot Points, Midpoint, Klimax etc. gut erklärt
von Minerva
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den Plot Points kommt - soweit ich verstanden habe - aus dem Drehbuchbereich, wird aber gern fürs Romaneschreiben verwendet. Ich habe da ein paar grundlegende Dinge darüber gelesen und wollte fragen, ob jemand ein gutes Buch kennt, das sich mit der ganzen Komposition aus Dramatik, Klimax, Midpoint, Plot Points usw. beschäftigt, sodass man es für Romane umsetzen kann - mit Beispielen! Möglichst in deutscher Sprache, wenn es aber DAS ultimative Buch ist, zur Not auch englisch.

Die abstrakten Sachen aus dem Internet haben mir nicht ausreichend weitergeholfen. Plotpoint I und II habe ich grob verstanden und wende das an, aber der ganze Rest ... Confused

Mir ist so, als hätte ich hier im Forum schon mal ein Buch gesehen, das empfohlen wurde, aber ich finde es nicht wieder.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag11.04.2019 09:07

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo Minerva,

ich kann dir ein Buch empfehlen, auch wenn es nicht nur "Plot Points" behandelt, sondern ein allgemeiner Schreibratgeber ist. Aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter. wink

Fritz Gesing: Kreativ Schreiben - Handwerk und Techniken des Erzählens, DuMont Buchverlag.

Da ist ein tolles Kapitel zu Dramaturgie und Handlung drin.

Liebe Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2019 09:57

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Very Happy  Ha ha, das lese ich zur Zeit, bin kurz vor Plot und Masterplot - ist wirklich sehr hilfreich.

Dennoch suche ich etwas, dass sich ganz konkret mit den oben genannten Begriffen und Aufbau beschäftigt, sozusagen eine Art Skelett vom Aufbau einer spannenden und wendungsreichen Geschichte. Ich kenne schon viel dazu, aber mir fehlt ein gutes Grundgerüst.

So nach dem Motto: bei Plotpoint I passiert das und das, im Midpoint jenes, bis dahin verläuft die Geschichte idealerweise so und so. Diese und jene Kniffe gibt es, um die Geschichte dazwischen am Laufe zu halten. Beim Plotpoint II sollte man das und das beachten usw. Und dazu Beispiele.

Trotzdem Danke!


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag11.04.2019 10:17

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch noch ein gutes YouTube-Video empfehlen (zwar nur auf Englisch, aber vielleicht bringt es dir auch was).

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag11.04.2019 12:14

von Beka
Antworten mit Zitat

"Der Plot - (k)ein Irrgarten: und das verdammte Exposé " von unserer Murmel ( Ilona Schmidt) hier aus dem Forum. smile extra
Dürft genau das sein, was du brauchst.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag11.04.2019 12:15

von Nicki
Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Plot
und hier:
https://www.amazon.de/Plot-ein-Irrgarten-verdammte-Expos%C3%A9-ebook/dp/B01LZ8KWJQ/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=28DZ20E5Z4O7W&keywords=ilona+schmidt&qid=1554977726&s=gateway&sprefix=ilona+schmidt%2Cdigital-text%2C183&sr=8-8


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2019 13:40

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps, ich merke mir das schon mal vor! (Sogar von jemanden hier aus dem Forum, das is ja toll Very Happy )

Hat noch jemand eines mit Bezug auf Drehbücher gelesen und kann es empfehlen?


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoBa
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N

Alter: 55
Beiträge: 6



N
Beitrag28.05.2019 13:32
Wiki.DramaQueen
von NoBa
Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht hilft dir das Wiki ja auch weiter (unter Wendepunkte) findest du etwas zu der ursprünglichen Frage.
https://dramaqueen.info/wiki/was-ist-dramawiki/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2019 15:12

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, hab mir gleich ein paar Sachen rauskopiert. War schon mal auf der Seite, hab aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2019 18:56

von Ralphie
Antworten mit Zitat

"Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James N. Frey.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriz_wagner
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 11
Wohnort: München


Beitrag22.08.2019 13:21

von chriz_wagner
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:

Hat noch jemand eines mit Bezug auf Drehbücher gelesen und kann es empfehlen?


McKee - Story


_________________
... Spuren hinterlassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag18.09.2019 08:49

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke!

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag18.09.2019 09:57

von Michel
Antworten mit Zitat

"Elements of Writing Fiction: Plot" (Ansen Dibell). Nicht alles brauchbar, aber insgesamt fand ich das sehr hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag18.09.2019 11:49

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Der Klassiker im Drehbuchbereich dazu sind die Bücher von Syd Field. Zum Einstieg hilft dir wahrscheinlich „Drehbuchschreiben für Film und Fernsehen“ am besten weiter.
Das schöne ist: Syd Field ist schön komprimiert auf das Wesentliche und im Buch sind einige Übungen enthalten, mit denen man die Begrifflichkeiten gut einüben und verstehen kanm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minka
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 146



Beitrag18.09.2019 12:41

von minka
Antworten mit Zitat

„Rette die Katze“ von Blake Snyder ist ein Buch, in dem es sich genau um diese Dinge dreht. Kann ich sehr empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2019 18:22

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, danke auch für eure Tipps. Very Happy

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag10.02.2020 18:36

von Raphael_Lang
Antworten mit Zitat

In meinem Regal steht der Ratgeber: "Plot & Struktur" von Stephan Waldscheidt. Darin werden die Begriffe wie Plotpoints, Pinch Points, "Sex at Sixty" usw. anschaulich erklärt, gerade auch für Einsteiger gut verständlich.

Der Autor nimmt darin nicht nur Bezug auf Bücher, sondern auch auf Filme und Serien. Ob das auch was für Drehbuchschreiber ist, kann ich jetzt aber leider nicht beurteilen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag25.02.2020 17:56

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, der Waldscheidt ... den hab ich ja auch noch auf der Liste. Ich suche auch gar nichts fürs Drehbuchschreiben sondern für Romane, dachte aber, man kann prima von Drehbüchern adaptieren, weil's in Filmen ja straffer zugeht.
In Schreibratgebern ist vieles noch irgendwie verschwurbelt, 1000 Themen werden angerissen, es bringt einem viel, aber für die Grundstruktur nicht.

Vielen Dank noch mal, ich bin jetzt erst mal super versorgt ... jetzt müsste ich nur mal anfangen, die neuen Bücher auch zu lesen, haha.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Piratin

von Valerie J. Long

von Ruth

von BerndHH

von silke-k-weiler

von Murmel

von JT

von Klemens_Fitte

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!