18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
mittelalterliche Stadtgründung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.01.2020 15:42
mittelalterliche Stadtgründung
von Taranisa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe, da ich mit meiner Recherche nicht wirklich weiterkomme.
Mein Prota-Pärchen zieht im zeitigen Frühjahr 1234 in einen Ort, der gerade frisch gegründet wird.

Folgendes weiß ich:
Siedlungen sind im engeren Umfeld des Berges vorhanden.
Auf dem Berg wurde 1233 auf den Überresten einer Festung mit dem Burgenbau auf Geheiß des Landgrafen begonnen.
2. Bauabschnitt: Vorburg mit Kirche, Wirtschaftsgebäuden und Häuser der Burgmannen.
3. Bauabschnitt: Häuser am heutigen Ober- und Untermarkt.
Die Stadt wird 1240 als solche bezeichnet. Stadtmauer (Palisaden?) vorhanden.

Fragen:
Wo kommen die Handwerker während der Fertigstellung unter? Wo die anderen Leute, wie z.B. o.a. Burgmannen?
Verpflegung durch Handel mit den Bauern der Gegend?
Wie schnell ist ein Fachwerkhaus (Keller aus Sandstein) hochgezogen?
Wie viele Handwerker sind schätzungsweise beim Burgenbau zeitgleich vor Ort (je mehr, desto schneller fertig)?

Ich weiß, es sind sehr spezielle Fragen, aber vielleicht kann mir jemand von euch konkret weiterhelfen oder mir Tipps geben, wie ich mit einem solchen Setting am Geschicktesten umgehe. Mir ist es wichtig, so geschichtlich korrekt wie möglich (und lt. aktuellem Wissensstand) zu arbeiten.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.01.2020 15:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Kennst Du die Bücher von David Macaulay? Habe ich als Kind und Jugendlicher verschlungen, u.a. der Bau einer Burg und Stadt in Wales. Möglicherweise findest Du da etwas. In "Sie bauten eine Kathedrale" sind z.B. die (Arbeits-)Hütten der Handwerker detailliert beschrieben und bebildert.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag08.01.2020 16:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Baumaßnahmen dauerten damals extrem lange. Es ist keine Seltenheit, wenn eine Burg 20-40 Jahre bis zu ihrer Fertigstellung benötigte.
Es gab keine Maschinen. Jeder Stein mußte mit primitiven Werkzeugen einzeln zurecht geschlagen werden. Fachkräfte waren selten und teuer. Hinzu kommt, daß die Landwirtschaft damals so wenig ersprießlich war, daß ein Landmann nur ganz wenige Menschen ernähren konnte. Innerhalb von sechs Jahren eine Stadt zu bauen, ist absurd. Das dürfte noch längere Zeit nur eine Ansammlung von Hütten und primitiven Holzhäusern gewesen sein.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag08.01.2020 17:35

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du hier ein paar Hinweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gu%C3%A9delon

Die Doku lief ja auch bei ARTE. Hab noch irgendwo eine Aufnahme davon. Nicht immer dauert es so lange wie beim Kölner Dom oder dem Flughafen --- ähem ...

Die Bauzeit dürfte sehr großen Schwankungen unterlegen haben, je nach Infrastruktur und Personal. Wenn man sich überlegt, wie schnell die Römer ihre Kastelle aus dem Boden gestampft haben ... Eine Armee aus Gärtnern und Bauarbeitern. Laughing

Am Anfang gab es sicher Zelte und Holzhütten, der Proviant kam manchmal von weiter weg. Im günstigsten Fall hat man Wald, einen Wasserweg und genügend Dörfer in der Nähe, dann ging es schneller, als wenn man jeden Stein zu Fuß auf eine Bergspitze schleppte.   

Die meisten Burgen bestanden ja zunächst aus Holz, das ging schneller als Steinekloppen. Erst nach und nach kamen richtige Mauern dazu. Vielleicht kann man dazu bei "deiner" Burg auch was herausfinden.

Bei Pest, Unwetter, Hungersnot oder wenn der König zum Dienst rief, kam alles zum Stillstand. Da dürften sich Brutto und Netto bei der Bauzeit stark unterschieden haben. Wink Aber machen diese Unwägbarkeiten nicht gerade den Reiz beim Schreiben aus? Im Grunde hast du - wenn es nicht wirklich dokumentarisch gemeint ist - eine große Spannbreite an Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.01.2020 18:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Taranisa!

Ich nehme mal schwer an, dass die Bauarbeiter erst in Zelten untergebracht wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.01.2020 18:52

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich denke auch, dass bei der Burg die Reste der Festung als Basis genutzt wurden und zunächst ein einfacher Bau (z.B. unten Stein, oben Fachwerk oder Holz) entstand. Unterhalb des Berges ist ein Fluss, im Umkreis gab es meines Wissens bis zu 15 Siedlungen und einige Steinbrüche.
Dokus über das Bauen im allgemeinen kenne ich, in Frankreich wird ja derzeit auch eine Burg nach alter Arbeitsweise hochgezogen. Dennoch bleiben Fragen wie die oben gestellten, denn über die Anzahl Arbeiter oder die Bauzeit ist selten was zu finden. Ein französischer Adeliger ließ z.B. 800 Steinmetze und genauso viele andere Handwerker ankarren. Wie viele jetzt "mein" Landgraf zur Verfügung hatte, kann ich noch nicht einmal schätzen. Es kommt ja auch auf die Größe des Bauwerks an und Burgen waren ohnehin "Dauerbaustellen".


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag08.01.2020 19:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Im Falle Guédelon gibt es genaue Zahlen:

(für die moderne Simulation)
Zitat:
... arbeiten 50 vollberufliche Arbeiter und in der Hauptsaison bis zu 16 Freiwillige voraussichtlich noch bis 2023 an der Burg.


Also ca. 25 Jahre für eine Burg aus echtem Stein mit ca. 60 freiwilligen Hobbysklaven. Bei 300 Leuten könnte eine Bauzeit von 5 Jahren realistisch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.01.2020 00:25

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa,

um welche Burg geht es denn?

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.01.2020 10:26

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Hallo Taranisa,
um welche Burg geht es denn?
Liebe Grüße
Selanna

Es geht um Frankeberg (Eder). Von der Burg existieren heute nur Reste der Grundmauer, jedoch hatte ein Bastler mal nach Recherche die Burg, wie sie wohl zu ihrer Glanzzeit aussah, nachgebaut. Ich habe einen guten Bekannten im örtlichen Geschichtsverein, den ich noch löchern werde. Auch über die genaue Bauweise eines Fachwerkhauses habe ich etwas gefunden, jedoch nicht, wie lange wie viele Handwerker daran gearbeitet haben.

Es geht mir um das Bild, das sich meiner Prota im Frühjahr 1234 zeigt. Ich gehe davon aus, dass bei Baubeginn auf den Resten der fränkischen Festung aus dem 8. Jhd. im Jahr 1233 vermutlich begonnen wurde, sobald es vom Wetter her möglich war. Doch wie muss ich mir die Baustelle ca. 1 Jahr später vorstellen? Wie viele Menschen arbeiteten und lebten dort? Wie schnell ist ein Fachwerkhaus bezugsfertig? Wurde an den drei Bauabschnitten zeitgleich gearbeitet? Oder zuerst Burg, dann Vorburg, zum Schluss die Häuser der Stadt?

@Willebroer: 300 Leute ist schon mal ein guter Ausgangspunkt. Wenn der von mir weiter oben erwähnte französische Adelige insgesamt ca. 1600 Handwerker vor Ort gehabt haben soll, könnte ich evtl. auf 5-600 erhöhen. Die Menschen müssen ja auch versorgt werden.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wintermourn
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 33



W
Beitrag09.01.2020 12:56

von Wintermourn
Antworten mit Zitat

Hi Taranisa,
all deine Fragen können im Prinzip nicht beantwortet werden, denn sie fragen nach einer Norm. Das Mittelalter ist aber eine Zeit, in der Prozesse sehr individuell abliefen.
Jede deiner Fragen kann nur mit "kommt drauf an" beantwortet werden.
Es gab Burgen, die wurden innerhalb weniger Jahre (oder Motten sogar in einem Jahr) hochgezogen und andere, die Jahrzehnte brauchten. Das gleiche gilt im Prinzip für Städte oder Häuser.
Das ganze ist natürlich eng verzahnt mit der Frage nach der Arbeitskraft. Es gab monastische Gründungen, bei denen 5-10 Menschen in die Wildnis geschickt wurden und andere, da waren es über 100.
Die Frage, wann etwas "fertig" ist stößt auch auf das Problem der Schwammigkeit, weil sich Burgen und Städte ständig änderten.

All diese Fragen können oft für einzelne Siedlungen nicht beantwortet werden, weil die Quellenlage es nicht zulässt. Analogien wie "Siedlung xy hat mit 20 Arbeitern X Jahre gebraucht" sind historisch fragwürdig, da sehr viele weitere Faktoren mit reinspielen.

Kurzum: Mach drei Sachen.
1. finde alles raus, was du über den konkreten Fall rausfinden kannst
2. mache dich frei von den Vorstellungen einer übergreifenden Norm, auch wenn das (leider) von der Leserschaft oft erwartet wird.
3. Schließe die Lücken in den Quellen mit Fantasie und begründe es glaubwürdig durch die Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag09.01.2020 13:14

von BrianG
Antworten mit Zitat

Guédelon wurde ja schon erwähnt; es gibt auch in Kärnten ein Projekt, eine Burg mit "authentischen" Mitteln zu bauen:

Burgbau

Eine weitere Inspiration könnte vielleicht Ken Folletts "Säulen der Erde" sein. In dem Buch geht's nicht nur um den Bau der Kathedrale, es wird auch das Wachstum von Kingsbridge, dem Nest, das sich um den Bau herum entwickelt, beschrieben.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.01.2020 13:30

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Wintermourn, für deine Antwort und deinen Tipp, den ich gerne beherzige.
Vergleichswerte wären zumindest ein (grober) Orientierungspunkt, damit ich nicht völlig danebenliege. Ich setzte mich mal mit meinem Bekannten aus dem Geschichtsverein zusammen, vielleicht fällt mir dann mit meiner zusätzlichen Recherche etwas ein, wie ich den Ort ein Jahr nach Baubeginn plausibel darstellen könnte. Ein Landgraf mit dem Ziel, eine Stadt zu gründen, schickt sicher eine größere Zahl Leute (400-500???) dorthin, als ein Niederadeliger für seine Burg entlohnen kann (50???).
Ein Faktor fällt mir auch gerade noch ein: Wie fähig / erfahren sind die Leute? Ein erfahrener Baumeister kann mit ebenso erfahrenen Handwerkern zügiger arbeiten als ein unerfahrener, kennt mehr bzw. bessere Techniken.

Bezüglich meiner Frage zur Unterkunft während der Bauphase tippe ich mal darauf, dass für die Arbeiter zuerst einfachste Holzhütten gebaut wurden. Im Freien werden die eher nicht geschlafen haben, allenfalls evtl. in Scheunen der Bauern im näheren Umkreis. Aber auch das sind nur Vermutungen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.01.2020 13:31

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch dir, BrianG, für deine Antwort. Ja, den Follett habe ich auch im Bücherregal und schaue auch dort mal hinein, wie der Autor das gelöst hat.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.01.2020 17:50

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa,

das Problem ist für mich, dass Du hier eher architekturgeschichtliche Fragen mit dem Schwerpunkt auf Mittelalter stellst, da kenne ich mich nicht gut aus, das ist ein eigenes Fachgebiet.

Zur Gründung und Stadtwerdung Frankenbergs gibt es zum Beispiel einen öffentlichen mediävistischen Artikel:
https://books.google.de/books?id=JtNRwjjwSjYC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q=frankenberg&f=false (S. 196f., siehe auch Anm. 97f. für weitere Literatur). Aber an dieser Art der Info, wie Du sie in den meisten allgemeinhistorischen Aufsätzen finden wirst, bist Du ja nicht interessiert.
Ich habe jetzt etliche Literatur bei mir zuhause und was mir über die BSB online zugänglich ist, eingesehen. Allgemeingeschichtlich gibt es vor allem Literatur zu Burgenbau bezüglich: Burgtypen, Burgaufbau, Funktionen der Burgbestandteile, Zweck und Weiterentwicklung des Burgbaus. Wie sihc die Bautätigkeit selbst gestaltete, ist in allgemeingeschichtlichen, mediävistischen Abhandlungen offenbar eher kein Thema.

Ich denke, für Dich wäre es am sinnvollsten, Du erhältst Zugang zum Stadt- oder Landesarchiv oder ein auf Frankenberg spezialisierter Heimatforscher hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.01.2020 18:58

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, Selanna, für deine Mühen. Den Link habe ich mir angesehen und, da sehr interessant, zum weiteren Studium unter Favoriten gespeichert.
Ich werde mal schauen, inwieweit mein Bekannter aus dem örtlichen Geschichtsverein weiterhelfen kann. Mir geht es darum, das Setting bzw. die Situation vor Ort so plausibel und tiefgehend wie möglich zu zeichnen. Dazu gehören auch Details, die in der Geschichte wichtig werden könnten (ich bin noch am Plotten).


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.01.2020 19:39

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ha, ich habe einen Nicht-Beleg gefunden! Selbe Homepage:
https://books.google.de/books?id=JtNRwjjwSjYC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q=frankenberg&f=false

S. 204: Die Bauzeit ist nicht überliefert.
Weiterführende Literatur: Anm. 136.

Schön, wenn es Dir ein klein wenig weiterhilft.
Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.01.2020 12:52

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Selanna: Super, vielen Dank. smile extra Da habe ich doch immerhin ein paar nachgewiesene Namen der ersten Bewohner der Stadt, die ich auch mit einbaue (nein, nicht ins Mauerwerk der Burg ^^).

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MSW Lance
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 64
Beiträge: 10
Wohnort: Halle


M
Beitrag15.02.2020 06:50
Videos
von MSW Lance
Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du sie schon gefunden, aber es gibt einige interessante Videos zu den Burgen:
https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-auf-der-burg-100.html
Leben auf der Burg
https://www.zdf.de/dokumentation/momente-der-geschichte/burgenbau-im-mittelalter-102.html
Burgenbau im Mittelalter
Infoseite zum Burgenbau
http://www.kleio.org/de/geschichte/mittelalter/alltag/kap_iii13/
Nachbau einer Burg
https://www.youtube.com/watch?v=VWTTmhhSk5w

Anmerken möchte ich noch, dass reine Fachwerkhäuser Anfang des 13. Jahrhunderts noch sehr selten waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.02.2020 09:13

von Kiara
Antworten mit Zitat

Das sollte wohl

hier:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=68312

dazu?


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.02.2020 14:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich hab es jetzt zumindest mal da angehängt.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.02.2020 17:19

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@MSW: Die Links kenne ich zwar, aber dennoch: Danke schön.
Ich hatte inzwischen meinen guten Bekannten vom örtlichen Geschichtsverein gefragt und sehr brauchbare Infos für die ersten Jahre unserer Kleinstadt bekommen. Das Setting nach dem Umzug aus Marburg dorthin wird sehr "baustellig" sein, inkl. dem einen oder anderen Unfall. Zu der Zeit existierende Siedlungen in der Nähe (später Ortsteile oder wüst gefallen) binde ich auch ein. Ich liebe die Recherche, was man an Details oder Schilderungen von Arbeitsabläufen "nebenbei" bemerken darf. Very Happy


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Mittelalterliche Bibliothek
von Murnockerl
Murnockerl Ideenfindung, Recherche 14 09.06.2022 06:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die Templer im Schatten - mittelalter...
von Stefan_Burban
Stefan_Burban Verlagsveröffentlichung 8 09.09.2020 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Namen für mittelalterliche Person / ...
von TheSpecula
TheSpecula Werkstatt 12 12.01.2010 19:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Münsch

von fancy

von BlueNote

von Tiefgang

von Raven1303

von ZatMel

von KeTam

von Alien78

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!