14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Brauche Hilfe: 1. und 3. Person in einem Roman

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galgenfrau
Schreiberassi


Beiträge: 39



BeitragVerfasst am: 14.02.2020 17:32    Titel: Brauche Hilfe: 1. und 3. Person in einem Roman eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Roman handelt von einer jungen Frau, nennen wie sie Emma. In dem Roman schreibt Emma auch selber einen Roman. Darin geht es um das Leben von Pia. Mit der Figur Pia stellt sich Emma selber da.

Der Roman ist sehr realitätsnah. Emma und ihr Leben kann es so wirklich gegeben haben. (Weil Emmas Leben in Wahrheit mein Leben ist).

Im Roman füge ich immer wieder Ausschnitte von Emmas Roman ein.

Ich möchte nun gerne eine Person in der Ich-Form schreiben, die zweite in der 3. Person.

Was wäre nun besser? Emma in der Ich-Form und Pia in der 3.Person oder umgekehrt? Ich kann mich da einfach nicht entscheiden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 40
Beiträge: 1006
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 14.02.2020 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hat beides seinen Reiz.
Es ist jedoch zu bedenken, dass man mit der Ich-Form sehr nahe an den Charakter gelangt. Es wäre für mich eigenartig, wenn mir die Buch-Emma durch die Ich-Form näher als die normale Emma dargestellt wird. Ich glaube, wenn du die normale Emma als Ich-Form verwendest, dass du die Buch-Emma auch in einem lockereren Licht darstellen kannst, sprich, manche Dinge ironisch zu betrachten usw.

tl;dr: Mein Tipp: Ich für Emma, 3. für Buch-Emma.


_________________
- Das Mahnmal (2019)
- Band 2 (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teegebeutelt
Schreiberassi


Beiträge: 77



BeitragVerfasst am: 14.02.2020 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan würde ich auch sagen, die echte Emma als "ich" und die Roman-Emma als "sie" :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2982
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 14.02.2020 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich auch logisch. Denn das Schreiben dient ja auch dazu, sich ein wenig von dem persönlichen Erleben zu distanzieren, indem man es erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 50
Beiträge: 1034
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 15.02.2020 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da die "echte" Emma auch die Protagonistin (= die Figur, mit der sich die Leserschaft identifiziert) ist, würde ich gleichfalls diese in der Ich-Form schreiben.

_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Dichter und Denker


Beiträge: 1154



BeitragVerfasst am: 15.02.2020 17:27    Titel: Re: Brauche Hilfe: 1. und 3. Person in einem Roman Antworten mit Zitat

Ich würde Emma in der 3. Person schreiben und Pia in der ersten, so werden die Buchausschnitte zu einem persönlichen Einblick, während in Emmas Erzählstrang die Geschichte vorangebracht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Abc-Schütze

Alter: 32
Beiträge: 4
Wohnort: Gerlingen


BeitragVerfasst am: 17.02.2020 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Galgenfrau,

ich würde es auch so schreiben, dass man Emma aus der 1. Person und Pia aus der 3. Person erlebt.

Wenn Emmas Geschichte in Wahrheit deine Geschichte ist, vermute ich mal, dass die Nebenfiguren ebenso aus deinem näheren Umkreis stammen. Ich würde ich mir das vorher auf jeden Fall von denjenigen Personen gegenlesen und absegnen lassen, bevor sie sich ungewollt in der Geschichte wiedererkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichSonntagsschreiber


Beiträge: 28



BeitragVerfasst am: 18.02.2020 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es ebenso machen, wie hier schon häufig vorgeschlagen wurde. Emma in der ersten Person und Pia in der dritten.
Wenn Du z.B. beide Personen in der ersten Person schreiben würdest, dann kamst Du sicherlich in ein Durcheinander.
Wenn beide in der dritten Person erzählt würden, dann könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht nicht so spannend rüberkommt, wie Emma in der ersten Person.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ... Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Servus und hallo! clashingsword Roter Teppich & Check-In 0 24.02.2020 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine sehr verehrten Damen und Herren, a-ly Roter Teppich & Check-In 1 23.02.2020 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [u]Ich hasse und denke und schreie [/u] vwpoetry Einstand 5 22.02.2020 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schwankend zwischen wunsch und sein Perry Werkstatt 0 21.02.2020 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XTME und lesen.net Pollux Dies und Das 2 21.02.2020 08:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von Boudicca

von Gefühlsgier

von madrilena

von TheSpecula

von BerndHH

von bibiro

von nebenfluss

von Beka

von Cheetah Baby

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!