18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Autibiographisches Werk in 3. Form schreiben?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag10.02.2020 12:19
Autibiographisches Werk in 3. Form schreiben?
von Galgenfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem aktuellen Buch. Es geht quasi um mein Leben. Meine Hauptfigur weißt große Ähnlichkeiten mit mir auf. Es geht um eine bestimmte Erfahrung die ich in meinem Leben gemacht habe.

Ich habe mich jedoch dazu entschlossen keinen Erfahrungsroman draus zu machen, da das ja meistens so Eintagsfliegen sind die kaum einer kauft und um mehr Leser anzusprechen habe ich zudem noch was dazu erfunden. Daher schreibe ich auch in der 3. Person. Auch weil ich anonym bleiben will.

Aber irgendwie muss ich feststellen, dass mir das Schreiben doch flüssiger von der Hand geht, wenn ich als Ich schreibe. Ich fürchte nur, dass das Buch dann niemand kaufen würde.

Wie denkt ihr darüber?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.02.2020 12:53

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wenn du aus der ersten Person schreibst, hat das gar nichts mit einer Autobiografie zu tun. Es gibt viele Romane, die in der Ich-Form erscheinen, Krimis, Liebesromane, Thriller usw. Das haben die Autoren nicht selbst erlebt.
Schreibe so, wie es sich für dich am besten anfühlt. Die generellen Vor -und Nachteile der verschiendene Perspektiven kannst du hier ganz gut nachlesen.
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Perspektive


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Chronos
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag12.02.2020 15:43

von Lord Chronos
Antworten mit Zitat

Eine andere Möglichkeit (allerdings mit deutlich mehr Arbeit), wäre die Geschichte bzw. die Rohfassung zuerst in der Ich-Form zu schreiben und sie dann in die 3. Person zu ändern.

Ich schreibe meistens in der 3. Person, bin aber auch schon über Szenen gestolpert, die einfach nicht so wollten. Hab sie dann einfach in der Ich-Form mit der Person geschrieben, die am Geschehnis am nächsten dran war und sie bei einem späteren Überarbeitungsgang wieder an die Perspektive der restlichen Geschichte angepasst. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag12.02.2020 15:58

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Lord Chronos hat Folgendes geschrieben:
Eine andere Möglichkeit (allerdings mit deutlich mehr Arbeit), wäre die Geschichte bzw. die Rohfassung zuerst in der Ich-Form zu schreiben und sie dann in die 3. Person zu ändern.

Ich schreibe meistens in der 3. Person, bin aber auch schon über Szenen gestolpert, die einfach nicht so wollten. Hab sie dann einfach in der Ich-Form mit der Person geschrieben, die am Geschehnis am nächsten dran war und sie bei einem späteren Überarbeitungsgang wieder an die Perspektive der restlichen Geschichte angepasst. Wink


Wow, das stelle ich mir wahnsinnig aufwändig in der Überarbeitung vor. Ich habe ab und zu Zeit-Sprünge, die mir erst nach dem x-ten mal Gegenlesen auffallen, weil mein Hirn das einfach gar nicht direkt als falsch erkennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Chronos
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag12.02.2020 19:00

von Lord Chronos
Antworten mit Zitat

crisihasi hat Folgendes geschrieben:
Lord Chronos hat Folgendes geschrieben:
Eine andere Möglichkeit (allerdings mit deutlich mehr Arbeit), wäre die Geschichte bzw. die Rohfassung zuerst in der Ich-Form zu schreiben und sie dann in die 3. Person zu ändern.

Ich schreibe meistens in der 3. Person, bin aber auch schon über Szenen gestolpert, die einfach nicht so wollten. Hab sie dann einfach in der Ich-Form mit der Person geschrieben, die am Geschehnis am nächsten dran war und sie bei einem späteren Überarbeitungsgang wieder an die Perspektive der restlichen Geschichte angepasst. Wink


Wow, das stelle ich mir wahnsinnig aufwändig in der Überarbeitung vor. Ich habe ab und zu Zeit-Sprünge, die mir erst nach dem x-ten mal Gegenlesen auffallen, weil mein Hirn das einfach gar nicht direkt als falsch erkennt.


Klar ist das ein extra Schritt in der Überarbeitung, der Zeit (und Nerven Wink) kostet, aber hey, was tut man nicht alles, um einen Text zu erhalten, der einem gefällt. Mir hilfts und im Endeffekt ist es mir so lieber, als tage- oder wochenlange irgendwo stecken zu bleiben, weil es einfach nicht klappen will. (Also irgendwo doch mit der Ich -> 3. Person Umschreibung Zeit und Nerven gewonnen Razz).

Bei einem ganzen Roman rate ich auch dazu, es bei der Ich-Perspektive zu belassen, da dass eine gängige Erzählperspektive ist. Aber wenn die TE damit unwohl fühlt wäre es eine Möglichkeit. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag12.02.2020 21:27

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Lord Chronos hat Folgendes geschrieben:
Bei einem ganzen Roman rate ich auch dazu, es bei der Ich-Perspektive zu belassen, da dass eine gängige Erzählperspektive ist. Aber wenn die TE damit unwohl fühlt wäre es eine Möglichkeit. smile


Ich war immer der Meinung, wenn ich mich unwohl mit der Perspektive fühle, ist sie vielleicht einfach nicht richtig gewählt. Aber dazu muss ich sagen, dass ich bisher keine Texte mit wechselnden Perspektiven geschrieben habe, sondern nur nach ein paar Probekapitel mal ganz umgeschwenkt. Daher kann ich vermutlich auch nicht so richtig mitreden. Trotzdem Respekt, das klingt echt nach einem riesigen Aufwand!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomReim
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: vorwiegend Mexiko und Deutschland


Beitrag20.04.2020 00:55

von TomReim
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass du die Geschichte in der Ich-Perspektive schreiben solltest, wenn sie dir dadurch authentischer gelingt. Wenn du nicht das Wort Autobiografie auf das Cover setzt, oder die Geschichte im Vorwort zu einer solchen erklärst, kann es kein Leser wissen, dass dies dir tatsächlich so geschehen ist. Für ihn wird es eine wahrscheinlich sehr packend geschriebene fiktive Geschichte sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!