18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Am Fenster


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag01.02.2020 01:14
Am Fenster
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am Fenster

Hart war der Winter damals
fegte der Sturm wochenlang
über mein ungeschütztes Feld.
Ließ er mal kurz nach, ließ Ich
Krähen steigen und hoffte
auf irgendein Zeichen,
bis auch sie erstarrt vom Himmel stürzten.
Schließlich fiel meterhoher Schnee und
begrub das Feld und die defätistischen Kreaturen.
Umsonst. Nichts brennt tiefer als
das gleichgültige Lächeln
einer Eiskönigin.

Heute studiere ich den Zug des Regens
am geschlossenen Fenster. Die Tropfen
sind alle verschieden und alle gleich.
Manchmal verharrt einer für einen Augenblick,
bis auch er entkräftet seiner Bestimmung folgt.
Der kurze Traum von einem Kuss der Königin.
Umsonst. Sie schneit schon seit Jahren
nicht mehr vorbei.



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag01.02.2020 21:27

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

mir gefallen die melancholisch gefärbten Betrachtungen früherer Felder; dort schienen immerhin (aller Härten zum Trotz), noch einige Hoffnungsfrüchte  zu gedeihen.

Defätismus ist ein hart geprüfter Begriff, der in anderen Zeiten - als Vorwurf gebracht, schon mal am Lebenslicht pusten konnte. Hier habe ich überlegt, ob es einen lyrischen Verwandten gibt, der bildhaften Ersatz anbieten könnte.
Andererseits: Du wirst ihn für dich mit Bedacht gewählt haben. Das Lyich lässt hier aus tiefstem Grund Enttäuschung und wohl auch Bitterkeit gegenüber den abgestürzten und versagt habenden ‚Gesellen‘verlauten.

Die Schlussstrophe finde ich berührend, mit ihrem resignativen, fatalistischen Anklang.

Zitat:
Die Tropfen
sind alle verschieden und alle gleich.
Manchmal verharrt einer für einen Augenblick,
bis auch er entkräftet seiner Bestimmung folgt.


Ein Wandel hat stattgefunden, der in beobachtender Ermattung und Mutlosigkeit mündet. Worum immer es auch sich im Innersten oder Äußersten dabei dreht.

Eine nachdenklich stimmende Spur.


LG – Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag02.02.2020 17:17

von menetekel
Antworten mit Zitat

Lieber Tula,
ich kenne die Eiskönigin aus Fernsehsendungen; selbst dort macht sie sich mittlerweile rar. Dafür soll es morgen frühlingshafte 19° geben. Wenn das kein Ersatz ist ... *hüstel.
Der Wandel lässt sich überall beobachten. Auch deine Gedichte verändern sich - werden besser und besser. Shocked
Nur leider interessiert das keine Sau.

Zitat:
Umsonst. Nichts brennt tiefer als
das gleichgültige Lächeln
einer Eiskönigin.


Wir gehören halt einer aussterbenden forenSischen Art an,

ahnt m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag03.02.2020 00:47
Leiden schafft
von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Halle ihr beiden

ja, auf ungewollte Weise vergleicht sich hier einiges, d.h. das einst turbulente Leben hier auf DSFO noch vor zwei Jahren, während es heute nur noch vor sich hin tröpfelt. Schade, denn anderswo steigen auch nicht gerade berauschende Dichter-Feten.

Die Bestellung der jugendlichen Felder mag bei einigen eher von einem lauen Frühlingslüftchen begleitet worden sein, bei anderen war es eine Zeit innerlicher Stürme. Auf die Gefahr hinaus, hier als Seelenklempner missverstanden zu werden, ging es mir um die LEIDENSCHAFT jener Tage, die gewiss nicht ohne Niederlagen abliefen, 'Flugzeuge im Bauch' wie mal jemand sang, vergebliches Hoffen in der unerwiderten Liebe bis hin zur puren seelischen Verzweiflung. Da schienen mir die defätistischen Kreaturen der Hoffnung gerade als passender Ausdruck für Verbitterung und das "die-Welt-und-sich-selbst-Verfluchen" zu stehen.

Natürlich muss das nicht jeder mit derselben Intensität durchlebt haben, doch wer schon einmal "seine Rosen unter Tränen fraß" wird es verstehen.

Der zweite Teil steht für den Wunsch nach Wiederkehr (fast eine Sehnsucht nach Schmerz smile, und leider für die Erkenntnis und Resignation, dass sich ähnliches nicht wiederholen wird, jedenfalls nicht mit ähnlicher Stärke. Was wiederum nicht mit einem "unglücklich-sein" verwechselt werden sollte, immerhin hat der eheliche Seelenfrieden seine Vorteile Embarassed .
Die Eiskönigin muss dabei nicht personifiziert werden, sie steht für Lyrichs aufopferungsvolle Hingabe und den Schmerz der Ablehnung gleichermaßen.

Die nächsten Tage werden's hier über 20 Grad, bleibt die Frage, ob mich das nun der Jahreszeit entsprechend müder oder munterer macht.  Ich hoffe das letztere ...

Mein Dank an euch beide und mit Wünschen für eine 'aufregende' Woche

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.02.2020 21:52

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

bei deinem Gedicht musste ich stehen bleiben.
Zunächst hatte mich (natürlich Wink ) der Titel darauf aufmerksam werden lassen.

Mir gefällt die Verbindung zwischen Bildern (... begrub defätistische Kreaturen...; Eiskönigin), Bewegungen (Krähen steigen lassen; studiere ich den Zug des Regens am geschlossenen Fenster ) und  der Ton zwischen Pragmatismus und Wehmut.

Sehr gern gelesen
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag04.02.2020 01:17

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zinna

herzlichen Dank für deinen Gruß. Die Stimme aus der Heimat ... freut mich natürlich besonders smile

Der Titel erinnert gewiss an den City-Song, was zunächst Zufall, d.h. der Idee an sich zu schulden war. Das "tief im Blute fühlen" passt sogar irgendwie. Ich hab's auf einer CD im Auto und vielleicht lege ich die gleich morgen wieder rein Wink

LG in den Fläming

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Fenster - Das Loch im Sandkasten
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 8 19.04.2023 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am offenen Fenster
von Elena
Elena Feedback 7 18.04.2021 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Zersplitternde Fenster nach einer Exp...
von MarkusM
MarkusM Ideenfindung, Recherche 11 12.11.2020 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Fenster voller Licht
von Raven1303
Raven1303 Einstand 6 11.10.2020 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Fenster
von Berni
Berni Werkstatt 18 23.11.2019 01:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BiancaW.

von nicolailevin

von denLars

von GSK-Storys

von Enfant Terrible

von Constantine

von madrilena

von Keren

von Raven1303

von Belfort

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!