18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2020
Wie wir einmal einen Berg hinauffuhren und uns selbst im Gepäck hatten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lalanie
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Bayern


Beitrag02.02.2020 02:28

von Lalanie
Antworten mit Zitat

Da ich ein Neuling in diesem Forum bin, folge ich dem Ratschlag eines Mitglieds und schreibe nur einen Kommentar ohne Bewertung – ich hoffe, das wird mir nicht übelgenommen.
Dein Text fließt schön dahin, die Kulisse ist treffend gewählt, die Sprache des Hüttenwirts authentisch angedeutet. Dein Stil gefällt mir, er fließt dahin, Du setzt schöne Bilder, wie im Gedanken über die niemals stattfindende Weinprobe, außerdem gefallen mir die Dialoge mit den Freundinnen. Auch die Dramaturgie ist gut gestaltet, wie sich zunehmend herausstellt, dass eine Entfremdung zwischen den beiden ohne einen erkennbaren Grund ergeben hat, was den Leser traurig stimmt. In Deinem Text sehe ich die Vorgabe der Vergangenheit als fremdes Land einerseits mit dieser Entfremdung, andererseits mit dem Hinweis auf die ersten Momente in dieser Hütte vor hundert Jahren gut umgesetzt. Was ich in Deinem Text nicht wirklich gefunden habe, ist das Kintsugiprinzip, denn Du schreibst von Rissen, durch die der Nebel dringt, doch sehe ich die Reparatur nicht und auch nicht, dass diese Makel als Vorzug begriffen werden. Dennoch hat mir Dein Text gefallen, er war angenehm zu lesen, und den Titel fand ich gut gewählt. Vielen Dank für Deinen Beitrag zu diesem Wettbewerb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag02.02.2020 18:43

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt,

dieser Text ist nicht in meine Wertung eingegangen; unter der Vielzahl der Geschichten habe ich andere favorisiert.
Somit möchte ich an dieser Stelle keine Bewertung ausdrücken. Vielen Dank!

LG - Poetnick


P.S. Der Text gefällt mir in seiner ruhigen Form der Erzählung,
die den Zustand einer in die Jahre gekommen Ehe auch auf dieser Ebene widerspiegelt.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.02.2020 21:12

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich euch ja noch antworten. Weil ich es schade fände, eure Kommentare "ins Leere" laufen zu lassen.
Aber ich bekomme es leider nicht hin.
Das hat zum einen damit zu tun, dass dieser Text einen Preis gewonnen hat. Wo ist das Problem, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Das Problem findet sich in meinem eigenen Kommentar zum Text.

Ich freue mich natürlich, dass er so gut ankommt und gleichzeitig denke ich: Äh? Echt jetzt?
(Das ist natürlich auch immer doof, so etwas zu schreiben, verleitet es doch eventuell dazu, dass sich jemand veranlasst fühlt, "aber der Text ist doch super, was ist dein Problem" zu schreiben.)

Das Problem ist, dass alles, was ich schreiben könnte, die vielen schönen Sachen, die zum Text gesagt wurden, in Frage stellt und das will ich dann auch wieder nicht.

Daher einfach nur noch einmal: Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzer lavendel
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 113



Beitrag07.08.2020 10:40

von schwarzer lavendel
Antworten mit Zitat

"So wenig Platz und doch so viel Raum zwischen uns."

was für ein trauriger satz. wenn ich aus "zwischen" ein "für" machte, wäre es so schön.
gibt es das buch der ungesagten wörter? das ist ein poetischer text.
danke.


_________________
nur eine idee, aber eine schöne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2020 13:11

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh. Danke auch smile

Das Buch der ungesagten Wörter, tja. Ich habe es bisher noch nicht gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!