14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Wie wir einmal einen Berg hinauffuhren und uns selbst im Gepäck hatten


 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lalanie
Geschlecht:weiblichSchreiberassi


Beiträge: 58
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 02.02.2020 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ein Neuling in diesem Forum bin, folge ich dem Ratschlag eines Mitglieds und schreibe nur einen Kommentar ohne Bewertung – ich hoffe, das wird mir nicht übelgenommen.
Dein Text fließt schön dahin, die Kulisse ist treffend gewählt, die Sprache des Hüttenwirts authentisch angedeutet. Dein Stil gefällt mir, er fließt dahin, Du setzt schöne Bilder, wie im Gedanken über die niemals stattfindende Weinprobe, außerdem gefallen mir die Dialoge mit den Freundinnen. Auch die Dramaturgie ist gut gestaltet, wie sich zunehmend herausstellt, dass eine Entfremdung zwischen den beiden ohne einen erkennbaren Grund ergeben hat, was den Leser traurig stimmt. In Deinem Text sehe ich die Vorgabe der Vergangenheit als fremdes Land einerseits mit dieser Entfremdung, andererseits mit dem Hinweis auf die ersten Momente in dieser Hütte vor hundert Jahren gut umgesetzt. Was ich in Deinem Text nicht wirklich gefunden habe, ist das Kintsugiprinzip, denn Du schreibst von Rissen, durch die der Nebel dringt, doch sehe ich die Reparatur nicht und auch nicht, dass diese Makel als Vorzug begriffen werden. Dennoch hat mir Dein Text gefallen, er war angenehm zu lesen, und den Titel fand ich gut gewählt. Vielen Dank für Deinen Beitrag zu diesem Wettbewerb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 58
Beiträge: 575
Wohnort: Möglichkeiten


BeitragVerfasst am: 02.02.2020 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt,

dieser Text ist nicht in meine Wertung eingegangen; unter der Vielzahl der Geschichten habe ich andere favorisiert.
Somit möchte ich an dieser Stelle keine Bewertung ausdrücken. Vielen Dank!

LG - Poetnick


P.S. Der Text gefällt mir in seiner ruhigen Form der Erzählung,
die den Zustand einer in die Jahre gekommen Ehe auch auf dieser Ebene widerspiegelt.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin


Beiträge: 3325

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Ei 4 Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 17.02.2020 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich euch ja noch antworten. Weil ich es schade fände, eure Kommentare "ins Leere" laufen zu lassen.
Aber ich bekomme es leider nicht hin.
Das hat zum einen damit zu tun, dass dieser Text einen Preis gewonnen hat. Wo ist das Problem, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Das Problem findet sich in meinem eigenen Kommentar zum Text.

Ich freue mich natürlich, dass er so gut ankommt und gleichzeitig denke ich: Äh? Echt jetzt?
(Das ist natürlich auch immer doof, so etwas zu schreiben, verleitet es doch eventuell dazu, dass sich jemand veranlasst fühlt, "aber der Text ist doch super, was ist dein Problem" zu schreiben.)

Das Problem ist, dass alles, was ich schreiben könnte, die vielen schönen Sachen, die zum Text gesagt wurden, in Frage stellt und das will ich dann auch wieder nicht.

Daher einfach nur noch einmal: Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lange Haare und Vollbart Hallogallo Werkstatt 0 06.04.2020 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Es soll nur einen geben sleepless_lives Lesezeichenpoesie 1 30.03.2020 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge selbst-verständlich Tula Feedback 0 30.03.2020 02:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einsamkeit und Langeweile beschreiben? Vogelsucher Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 29.03.2020 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Backups! Oder: Wie wichtig ist euch e... Kojote Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 23 27.03.2020 18:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von jon

von Eredor

von BerndHH

von nebenfluss

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Cheetah Baby

von Mogmeier

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!