18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Der nächste Schritt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
51MONSTER2
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 89
Wohnort: Limburg


Beitrag26.01.2020 14:12
Der nächste Schritt
von 51MONSTER2
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin studierter Kartograph (abgebrochen) und Game Designer (abgeschlossen). Als letzterer habe ich auch einige Jahre gearbeitet und bin seit knapp 2,5 Jahren freiberuflicher Übersetzer, hauptsächlich von Romanen.

Nach zwei Jahrzehnten als Freizeitschreiberling komme ich nun endlich in die komfortable Position, mich ab März 2020 acht Monate lang einem eigenen Werk widmen zu können. Ein zweiwöchiger Probelauf und meine Selbstständigkeit stimmen mich zuversichtlich, dass das für mich zu schaffen ist. Trotzdem rechne ich natürlich auch mit unerwarteten Schwierigkeiten, und hoffe, dann hier Hilfe zu finden.

Ich freue mich auf angeregte Diskussionen, darauf, den Wissensschatz dieses Forums zu heben und im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zurückzugeben.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem "Kritikpartner" - ich hoffe, dass der Begriff im Deutschen überhaupt geläufig ist? Wer also ebenfalls auf der Suche ist (ich arbeite an einem Thriller), kann sich gern melden! Ansonsten bin ich zuversichtlich, mich nach einiger Zeit im Forum ausreichend auszukennen, um selbst Kandidaten anzuschreiben.

Frohes Schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waage
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


Beitrag27.01.2020 18:31

von Waage
Antworten mit Zitat

Willkommen!

Ein interessanter Lebensweg! Wie kam denn dein beruflicher Wechsel vom Game Designer zum Übersetzer?

Und wie kam es, dass du dich nun "in der komfortablen Position" befindest, die acht Monate lang um deinen Roman zu kümmern?


Beste Grüße und viel Erfolg bei deinem Schaffen,
Frederic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.01.2020 20:47

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde.
Übersetzer? In welcher Sprache?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
51MONSTER2
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 89
Wohnort: Limburg


Beitrag28.01.2020 10:18

von 51MONSTER2
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die freundliche Begrüßung smile

Zitat:
Wie kam denn dein beruflicher Wechsel vom Game Designer zum Übersetzer?

Irgendwann habe ich mich gefragt, bei welchen Jobs ich mich in 10 Jahren ärgern würde, es nicht zumindest versucht zu haben. Also habe ich eine Liste meiner liebsten Betriebe & Berufe angefertigt und die der Reihe nach mit der Kernaussage angeschrieben: "Hey, ich find euch super! Hier ist mein Lebenslauf. Was kann ich für euch arbeiten?" Gleich beim zweiten Betrieb hat das nach einigen Gesprächen und einem Eignungstest dazu geführt, dass ich für sie Romane übersetze. Als Selbstständiger kann ich seitdem weitere Kandidaten meiner Liste anschreiben und für sie arbeiten, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.

Zitat:
Und wie kam es, dass du dich nun "in der komfortablen Position" befindest, die acht Monate lang um deinen Roman zu kümmern?

Da kommt viel zusammen und die Situation gleicht einer unendlich langsam und teils zufällig zustandekommenden Planetenkonstellation, aber im Kern ist es natürlich eine finanzielle Frage - Sparsamkeit, Rücklagen - und eine persönliche - was will ich vom Leben? Was wird später voraussichtlich schwieriger umsetzbar sein als jetzt?

Zitat:
Übersetzer? In welcher Sprache?

Von Englisch nach Deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waage
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


Beitrag07.02.2020 17:21

von Waage
Antworten mit Zitat

Klingt nach einer gesunden Einstellung zum Leben! Ich habe mal den Satz gehört: "Im Leben geht es gar nicht darum, immer die richtigen antworten zu finden, sondern darum, sich die richtigen Fragen zu stellen."

Wie es scheint, beherrschst du das! smile


Bei diesen Interessen würde mich nun tatsächlich mal interessieren, welche Berufe da noch auf der Liste wären!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von Oktoberkatze

von Nicki

von Minerva

von d.frank

von Lady_of_words

von JJBidell

von Canyamel

von spinat.ist.was.anderes

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!