18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Wettbewerbsausschreibungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2018 09:27
Wettbewerbsausschreibungen
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Forenuser,

ich möchte gerne wissen, wie man am besten an Wettbewerbsausschreibungen
herankommt. Könnt ihr mir dazu bitte einen Tipp geben? Danke.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.10.2018 10:37

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo gold,

wenn du googelst, findest du rasch so einige Seiten, die Ausschreibungen sammeln, z. B. die Autorenwelt, die Wortmagier, Geest.
Natürlich findest du auch hier im Forum etwas dazu unter Literaturausschreibungen, die Liste ist aber recht kurz, da viele Ausschreibungen nicht die von uns gesetzten Kriterien (z. B. mehr als nur ein Belegexemplar als Preis bzw. Honorar) erfüllen.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2018 11:46

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Hallo gold,

wenn du googelst, findest du rasch so einige Seiten, die Ausschreibungen sammeln, z. B. die Autorenwelt, die Wortmagier, Geest.
Natürlich findest du auch hier im Forum etwas dazu unter Literaturausschreibungen, die Liste ist aber recht kurz, da viele Ausschreibungen nicht die von uns gesetzten Kriterien (z. B. mehr als nur ein Belegexemplar als Preis bzw. Honorar) erfüllen.

Liebe Grüße
Bananenfischin


danke, liebe Bananenfischin (übrigens ein geniales Pseudonym, wie bist du denn da `drauf  gekommen?)


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.10.2018 12:37

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:


danke, liebe Bananenfischin (übrigens ein geniales Pseudonym, wie bist du denn da `drauf  gekommen?)


Gerne.
(Und dass mich das nach zehn Jahren im Forum mal jemand fragt, wow! lol
Genial reiche ich auf jeden Fall weiter an J. D. Salinger und A Perfect Day for Bananafish. Denn daran ist der Nick angelehnt.)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LilaGruen87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 17
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag22.01.2020 15:03

von LilaGruen87
Antworten mit Zitat

Der Thread ist schon etwas älter, wirft aber bei mir, die noch nie an Ausschreibungen, Wettbewerben etc. teilgenommen hat, eine Frage auf.

Zitat:
Natürlich findest du auch hier im Forum etwas dazu unter Literaturausschreibungen, die Liste ist aber recht kurz, da viele Ausschreibungen nicht die von uns gesetzten Kriterien (z. B. mehr als nur ein Belegexemplar als Preis bzw. Honorar) erfüllen.


Inwieweit sagen die DSFO-Kriterien etwas über die Qualität der Ausschreibung aus? Bzw. ist ein Wettbewerb, bei dem man nur ein Belegexemplar als Preis bekommt weniger wert? Oder weniger angesehen? Oder hat das gar nichts zu bedeuten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.01.2020 17:07

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Wir haben hier in grauer Vorzeit mal gewisse Kriterien festgelegt. Dabei ging es vor allem darum, dass die Autoren und ihr Werk eine gewisse Wertschätzung erhalten und ihr Werk eben nicht "umsonst" und ohne ordentlichen Vertrag hergeben müssen.
Ich persönlich bin auch in einigen Anthologien vertreten, für die es ein Belegexemplar oder zwei als einzige Entlohnung gab. Ich denke, mir ging es anfangs wie vielen AutorInnen: Ich war froh, überhaupt die Chance auf eine Veröffentlichung zu bekommen und mir so nach und nach eine Publikationsliste zulegen zu können.
Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er tut. In jedem Fall sollte man sich jede Ausschreibung und die Verlage genau ansehen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LilaGruen87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 17
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag23.01.2020 17:01

von LilaGruen87
Antworten mit Zitat

Danke für die Erläuterung, Bananenfischin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag24.01.2020 23:52

von Nina C
Antworten mit Zitat

Von Autorenwelt gibt’s das Ganze auch als praktische Newsletter, die habe ich abonniert. Normalerweise ist alles da drin auch seriös, gelegentlich pflegt Frau Uschtrin mal einen bisschen Kommentar ein, wenn ihr etwas nur halb koscher erscheint. Smile
Persönlich gucke ich auch immer sehr genau, wie die Ausschreibungsbedingungen sind. Wenn z. B. nur 50 € geboten werden, aber bitte zehn Kandidaten auf irgendein Sommerfest kommen sollen, um ihre Beiträge zu lesen – wobei nur einer davon die 50 € bekommt - ist schon klar, wo der Hase läuft.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.01.2020 13:11

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich gebe in der Suchmaschine Stichwörter wie "Kurzgeschichte" und "Wettbewerb" ein, da findet sich einiges. Bei für mich interessante Themen schaue ich genauer, besonders nach den Konditionen. Im Fall von Ninas Bespiel würde ich dort nicht mitmachen. Wenn aber alles passt, hoffe ich, dass mich die Muse küsst.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ira_99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 48
Wohnort: NRW


Beitrag26.01.2020 13:53

von Ira_99
Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit dem Newsletter, hab mich jetzt auch mal angemeldet. Cool

Würdet ihr denn sagen, dass es einen Vorteil bringt, in Anthologien vertreten zu sein und eine Publikationsliste vorweisen zu können? Fließt sowas in die Entscheidung der Verlage oder Agenturen ein, wenn man sich mit einem Manuskript bewirbt?
Ein eingereichtes Manuskript wird dadurch ja nicht besser oder schlechter, und ich habe eigentlich die Hoffnung (aber vielleicht ist das auch nur naives Rosarote-Brille-Denken), dass allein die Qualität des Exposés und der Leseprobe entscheidend ist...
Ich habe jetzt aber schon öfter gehört und gelesen, dass es nützlich oder sogar unbedingt nötig ist, dass man schon eine Publikation vorweisen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag28.01.2020 00:04

von Nina C
Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es nützlich ist – ich habe bislang ja keinen Verlagsvertrag in der Belletristik für Nicht-Anthologien ergattert. Persönlich mache ich das vor allem, weil es mir wirklich Spaß macht, ich gerne Kurzgeschichten schreibe und so auch mal in Genres wildern kann (Histo z. B.), denen ich nicht unbedingt ein Langprojekt widmen möchte, die mich aber interessieren. Bei der Frage nach Bezahlung /Konditionen geht es mir eher um Respekt & Prinzip. Umgekehrt bin ich mir aber auch sehr sicher, dass es nicht schadet, schon ein paar Publikationen vorweisen zu können. Natürlich werden am Ende Exposé und Leseprobe entscheiden. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die eine oder andere Bewerbung in Ablage P landet, bevor sie überhaupt gelesen wurde (ich weiß recht sicher, dass das bei zwei meiner Bewerbungen der Fall war ...). Und da könnte eine kleine Publikationsliste vielleicht den Unterschied machen, ob es überhaupt einen Blick auf den Rest gibt ... Smile

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.01.2020 10:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Publikationen in Anthologien können mMn nicht schaden (außer bei Verriss), da man bewiesen hat, aus einer großen Anzahl Einsendern zu denen zu gehören, deren Geschichte die Zustimmung der Jury fand.
Ich bin darüber z.B. zu meiner Debüt-Veröffentlichung gekommen, nachdem ich durch die sehr gute Zusammenarbeit in, zu dem Zeitpunkt zwei, Anthos meinen Histo exklusiv beim Burgenwelt Verlag angeboten hatte.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boro

von Einar Inperson

von pna

von GSK-Storys

von Lady_of_words

von Mogmeier

von Epiker

von Tiefgang

von Belfort

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!