14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Eigentlich bin ich Softwareentwickler

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Minusmensch
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 24
Beiträge: 6
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 19:12    Titel: Eigentlich bin ich Softwareentwickler eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fand "Minusmensch" witzig und wollte nicht lange Zeit für einen Nutzernamen aufwenden.

Und hier sind wir gleich im Kern meines Charakters: Ich nehme mir vieeel Zeit und bin sehr sorgfältig, aber dafür sehr langsam. Als ich vor einer Wochen meine Grundschulzeugnisse ausgegraben habe, fanden sich Sätze wie "Minusmensch sollte versuchen, seine Aufgaben in einer angemessenen Zeit zu erledigen" sehr häufig.

Ich bin 23 und werde nach 3 Jahren als Softwareentwickler im Sommer Mathe studieren (vielleicht aus einem unterbewussten Masochismus heraus).

In meinem Freundeskreis sind Emojis verpönt, also bitte nicht wundern, wenn ich mal dumme Witze nicht mit einem Lachemoji markiere, was mir hoffentlich nicht noch zum Verhängnis wird.

Warum die Anmeldung hier im Forum?

Eigentlich bin ich eher der Filme- / Seriengucker und oft zu faul ein Buch in die Hand zu nehmen. Trotzdem finde ich das Handwerk als solches sehr spannend und denke schon lange darüber nach selbst etwas zu schreiben. So lange, dass es meinen Freunden irgendwann auf den Sack ging und sie mich herausgefordert haben: [August 2019] "Bis Weihnachten das erste Kapitel von einem Roman schreiben (mindestens 4500 Wörter) und dann stimmen wir ab, welches das beste ist."

Das hat ganz knapp gereicht, um mich zu motivieren ~6.000 Wörter zu schreiben. Vorher habe ich noch nie freiwillig geschrieben. Ich habe aber lange vorher aus Interesse Bücher übers Schreiben gelesen und achte oft auf Strukturen und Muster. Der Text wird zumindest keine Vollkatastrophe sein ... hoffe ich. Von der Hand voll Leute, die ihn gelesen haben, habe ich gute Kritik bekommen ... und einer fand ihn kacke aber ER IST DUMM UND HAT KEINE AHNUNG!!!!!!11Elf

Einen Teil des Textes poste ich dann im Einstand. Auch wenn es anstrengend war, möchte ich in Zukunft öfter schreiben und vielleicht sogar etwas veröffentlichen. Kritiken lasse ich aber natürlich auch gerne da.

LG Minusmensch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 40
Beiträge: 1305
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 20:34    Titel: Re: Eigentlich bin ich Softwareentwickler Antworten mit Zitat

Willkommen!

Das liest sich sympathisch.

Besonders
ER IST DUMM UND HAT KEINE AHNUNG!!!!!!11Elf[/quote]
ist zeitlos.

Viel Spaß hier!

Warum sind Emojis bei euch unbeliebt?
Ist das so ein "was man nicht mit Sprache ausdrücken kann sollte man auch nicht zu formulieren versuchen"-Ding?


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018/2020)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 47
Beiträge: 2811
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, herzlich willkommen auch von mir! Schreiben als Wette, das ist auch mal ein Anfang. Bin mal gespannt, was zu lesen (und mal sehen, ob ich auch 1elf dumm bin). Laughing (<=SCNR)

Zu den Emojis und verpönt, ich mag die Dinger auch nicht wirklich. Zum Glück ist die Auswahl im Forum recht begrenzt und da kann man noch was mit anfangen. Ansonsten gibt es einfach zu viele davon und ich kann sie nie einkategorisieren. Und was ist nerviger, als ewig lange auf eine Kurznachricht zu starren und sich zu fragen: Was bitte soll mir jetzt ein schielendes Krokodil mit einem blauem Ball sagen?

Beste Grüße und herzlich willkommen,
Veith


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minusmensch
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 24
Beiträge: 6
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 21:03    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zum Thema Emojis: Der Anreiz soll sein, kreativere Antworten zu geben als "XD" und wenn jemand Lachemojis als normalen Satzpunkt benutzt, wird es irgendwann einfach lächerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 48
Beiträge: 2559
Wohnort: Südwest
Das goldene Niemandsland Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schreiben Softwareentwickler nicht auch? Und das mit hoher Präzision? Das ist zumindest mein Klischee im Kopf.
Nette, persönliche Vorstellung. Liest sich schon mal gut. Herzlich willkommen!


_________________
Ab November 2019 im Handel: "Shevon", erster Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minusmensch
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 24
Beiträge: 6
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 24.01.2020 01:05    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe als Gegensatz zu kreativen Berufen immer Programmierer im Kopf, aber das ist vielleicht auch nur ein Klischee. Manchmal kann einem Kreativität als Softwareentwickler schon weiter helfen. Schwer zu sagen wie oft mir das im Berufsleben weiter geholfen hat aber im Nachhinein betrachtet ist der Titel vielleicht unpassend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich bin neu hier zita123 Roter Teppich & Check-In 3 07.09.2020 01:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche nach einem Gift mit spezifi... Krimi1402 Ideenfindung, Recherche 9 05.09.2020 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin neu schnecke22 Roter Teppich & Check-In 0 05.09.2020 09:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das also bin ich Papaya-Salat Roter Teppich & Check-In 5 04.09.2020 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin neu hier! Ganz offentsichtlic... TVD-Girl05 Roter Teppich & Check-In 4 19.08.2020 16:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von i-Punkt

von Maria

von Gefühlsgier

von Literättin

von MosesBob

von Bananenfischin

von Leveret Pale

von Einar Inperson

von Boudicca

von kskreativ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!