18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Äquivalent im Deutschen für Mum & Dad

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ira_99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 48
Wohnort: NRW


Beitrag15.01.2020 18:08
Äquivalent im Deutschen für Mum & Dad
von Ira_99
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hänge momentan an einem kleinen Problem fest und würde euch gerne nach euren Meinungen fragen.

Meine aktuelle Geschichte spielt in Deutschland, die Protagonistin ist 17 Jahre alt und erzählt aus der Ich-Perspektive. Ich stolpere immer wieder über die Stellen, in denen sie von oder mit ihren Eltern spricht. In einem amerikanischen Roman würde man ganz einfach "Mum" und "Dad" sagen und es passt immer, aber was im Deutschen? "Mama" und "Papa" klingt beim Lesen in meinen Ohren irgendwie zu kindlich, "meine Mutter" und "mein Vater" sehr distanziert.
Ich stehe total auf dem Schlauch. Was würdet ihr verwenden?

Danke euch schon einmal für eure Ideen und Meinungen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag15.01.2020 18:23

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Ira,

ich finde nicht, dass Mama und Papa kindlich klingen. Meine Mutter sagt mit über 60 zu ihrer über 80jährigen Mutter auch Mama. Meine Schwiegermutter, inzwischen 70, sagte das zu ihrer Mutter auch.

Wenn Du unbedingt was Cooleres möchtest, vllt "Mam" und "Paps"? Oder "Ma" und "Pa"? Ich nannte meine Mutter früher, wenn wir gute Phasen hatten, "Maman", aber das passt wahrscheinlich nicht in Deine Geschichte. Daneben gibt es auch dt. Kinder/Jugendliche, die ihre Eltern "Mum/Mom" und "Dad" nennen, was meinen Geschmack als Leser aber nicht träfe.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.01.2020 18:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich denke, es kommt auch auf das persönliche Verhältnis zwischen Teenager und Eltern an. Von "meine Erziehungsberechtigten" bis "meine Ma und mein Pa" dürfte es vieles geben.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.01.2020 18:45

von Thomas74
Antworten mit Zitat

"Meine Alten" oder mundartlich "Meine Olle/Oller"

 Wink Und ich fürchte, unter ihresgleichen haben Jugendliche noch ganz andere Nettigkeiten für ihre Eltern drauf.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag15.01.2020 19:05
Mutter...
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

...und Vater.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag15.01.2020 19:07
Indianer
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Meine Häuptlinge. Meine alten Herrschaften.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ira_99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 48
Wohnort: NRW


Beitrag15.01.2020 20:05

von Ira_99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
ich finde nicht, dass Mama und Papa kindlich klingen. Meine Mutter sagt mit über 60 zu ihrer über 80jährigen Mutter auch Mama. Meine Schwiegermutter, inzwischen 70, sagte das zu ihrer Mutter auch.


Das stimmt schon, auch die meisten die ich kenne, sagen das zu ihren Eltern, egal in welchem Alter. Beim Lesen hat es mich aber irgendwie gestört, ich weiß auch nicht, warum.

Zitat:
Daneben gibt es auch dt. Kinder/Jugendliche, die ihre Eltern "Mum/Mom" und "Dad" nennen, was meinen Geschmack als Leser aber nicht träfe.


Ja, das wäre mir auch zu "amerikanisiert". Smile

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Anregungen, ich mache mir nochmal Gedanken, was am besten zum Charakter und den familiären Verhältnissen passt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag15.01.2020 20:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn man "Mama" auf der zweiten Silbe betont, klingt das gleich viel vornehmer. Wink

Ansonsten würde ich erst mal unterscheiden, ob man sie direkt anspricht oder mit anderen über den Vater oder Mutter spricht. Dann würde man eher "mein Vater" oder "meine Mutter" sagen.

Bei mir in der Familie sagen die erwachsenen Töchter (selber mit Nachwuchs) immer noch "Mama" zu ihrer Mutter.

Es ist also alles möglich. Vielleicht soll auch das Verhältnis dabei zum Ausdruck kommen. Zum Beispiel wenn "Vater" und "Mutter" als Anrede ein eher distanziertes Verhältnis (und entsprechende Erziehung) andeuten sollen.

Flapsige Umschreibungen gibt es sowieso jede Menge. Da könnte man aus dem vollen schöpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag15.01.2020 20:44

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Mein fast Zwanzigjähriger sagt schon immer und immer noch 'Mama' zu mir. Wahlweise 'Chefin', aber das ist situationsbedingt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag15.01.2020 21:06

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Ich sage auch oft einfach Mam oder Pap. Wird auch im Russischen gerne so abgekürzt, aber denke, das kann auch für deutsche Familien benutzt werden. Laughing

_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira_99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 48
Wohnort: NRW


Beitrag15.01.2020 23:55

von Ira_99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch!

Ich denke, dann bleibe ich bei Mama und Papa. Vielleicht muss ich mich noch ein bisschen daran gewöhnen und dann klingt es für mich auch nicht mehr komisch. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag16.01.2020 03:04

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ma und Pa, Mutti und Vati, Muttern und Vattern oder irgendwas verklausuliertes á la "die Erzeugerfraktion". Laughing

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LilaGruen87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 17
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag16.01.2020 16:34

von LilaGruen87
Antworten mit Zitat

Noch eine Stimme für ganz einfach "Mama" und "Papa" wink
Ich finde, oft wirken "lässigere" Bezeichnungen wie "Ma und Pa" oder "meine Alten" im geschriebenen Wort so, als ob sich ein älterer Mensch an Jugendsprache versucht.  Löst bei mir immer so ein ganz klein wenig Fremdscham aus wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag16.01.2020 19:22

von Jenni
Antworten mit Zitat

Deren Vornamen eine Alternative?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag16.01.2020 19:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

LilaGruen87 hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Stimme für ganz einfach "Mama" und "Papa" wink
Ich finde, oft wirken "lässigere" Bezeichnungen wie "Ma und Pa" oder "meine Alten" im geschriebenen Wort so, als ob sich ein älterer Mensch an Jugendsprache versucht.  Löst bei mir immer so ein ganz klein wenig Fremdscham aus wink


Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn sich meine Tocher unbeobachtet glaubt und gegenüber ihren Freundinnen von ihren "Alten" spricht--und ich meine Romanfigur, zufällig auch 16, das Wort "Alter" in den Mund nehmen lasse, ist das dann erzwungene Jugendsprache mit Fremdschämpotential? Embarassed


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira_99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 48
Wohnort: NRW


Beitrag16.01.2020 21:39

von Ira_99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Deren Vornamen eine Alternative?


Hatte ich auch kurz überlegt - so wird es beispielsweise in Tintenherz gehandhabt, das war spontan auch das erste, in Deutschland angesiedelte Jugend-Fantasy-Buch, das mir eingefallen ist, und ich hab direkt nachgeschaut. Wink
Ich finde allerdings, dass es zu meiner Protagonistin nicht so recht passt.

Zitat:
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn sich meine Tocher unbeobachtet glaubt und gegenüber ihren Freundinnen von ihren "Alten" spricht--und ich meine Romanfigur, zufällig auch 16, das Wort "Alter" in den Mund nehmen lasse, ist das dann erzwungene Jugendsprache mit Fremdschämpotential?


Ich kann beides nachvollziehen - wenn es zu gewollt coole Bezeichnungen sind, klingt das sicher doof.
Mit Freunden über die "Alten" zu sprechen, würde ich aber jetzt nicht unpassend finden.
Wobei ich nicht behaupten würde, mich mit der aktuellen Jugendsprache so besonders gut auszukennen. Wink

Mir geht es allerdings vor allem Situationen, in denen von den Eltern erzählt wird, also nicht in wörtlicher Rede anderen Leuten gegenüber, sondern so in der Art: Als ich nach Hause kam, bereitete Mama gerade das Abendessen vor. "Hast du auch so Hunger auf Bratkartoffeln wie ich?", fragte Papa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoBa
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N

Alter: 55
Beiträge: 6



N
Beitrag16.01.2020 22:00

von NoBa
Antworten mit Zitat

Wie würdest Du diese Situationen denn, jetzt nicht mehr deinen Prota sondern dich betreffend,  z. B. in der Arbeit oder einer Freundin erzählen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag16.01.2020 22:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ira_99 hat Folgendes geschrieben:

Mir geht es allerdings vor allem Situationen, in denen von den Eltern erzählt wird, also nicht in wörtlicher Rede anderen Leuten gegenüber, sondern so in der Art: Als ich nach Hause kam, bereitete Mama gerade das Abendessen vor. "Hast du auch so Hunger auf Bratkartoffeln wie ich?", fragte Papa.


Dann ist ja der Leser dein Gesprächsgegenüber. Dann hängt es nach wie vor davon ab, wie du sonst mit "ihm" sprichst. Und natürlich aus welcher Perspektive du selber schreibst.

Im allgemeinen würde ich da eher die sachlich-neutrale Form ("meine Mutter", "mein Vater") bevorzugen. Stell dir vor, du sagst vor Gericht aus, sprichst mit einem Vorgesetzten oder mit dem Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huntress
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 22



Beitrag17.01.2020 09:36

von Huntress
Antworten mit Zitat

Moin
Also ich habe meine Mutter in der Jugend nie Mama genannt.
Außer vielleicht in Situationen, in der ich mich klein und verletzlich gefühlt habe.
Ich fand es auch immer fürchterlich, wenn Freundinnen von ihrer Mama gesprochen haben. Nicht von ihrer Mutter.
Ich nannte sie immer Mutti oder (scherzhaft) bei ihren Vornamen.
Mein Vater war und ist immer noch einfach Paps.
Ach und je nachdem, wie sie gerade drauf war Oberst Mutti.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag17.01.2020 13:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man könnte auch "Frau Mutter" sagen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2020 14:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Muttchen und Papi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag17.01.2020 18:55

von Pia
Antworten mit Zitat

Huntress hat Folgendes geschrieben:

 
Ich fand es auch immer fürchterlich, wenn Freundinnen von ihrer Mama gesprochen haben. Nicht von ihrer Mutter.
 


Habe ich auch immer so empfunden.
Ich hätte noch Mütterlein zu bieten.


_________________
Die Eine Wahrheit ist die eine Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 17 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!